Laufwerksbuchstaben von Startpartition ändern

Carsten1986

Calimero
moin
ich will den Laufwerksbuchstaben von meiner Startpartition ändern
der is im mom H:
da ich win 2 mal druff habe und dass erste auf C:
nu weg soll

nur wie bekomme ich dass neue H: in C: umbenannt ??? :wall:

dieser dreck von datenträgerverwaltung sagt dat geht net :wall:

einer ne idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da auch schon rumgebastelt und keinen weg gefunden

dürfte schwer werden ,da die ganzen zuordnungen vom windoof geändert werden müssten .. ich glaub reinstall is weniger aufwand

son dreck

tja dann mach ich mich mal aufn weg neuzu installieren

:wall: scheis ms

Hi,erstmal bin neu hier im forum.
also ich wuerde vermuten das du dein problem mit partition magic 8.0 oder hoeherer Version beheben kannst da du dort auf jeden Fall die Laufwerkbuchstaben veraendern kannst.

so wie ich das aus eigener erfahrung sagen kann scheint es nicht möglich zu sein den laufwerksbuchstaben der startpartition zu ändern. bei den weiteren erweiterten partitionen kein problem aber scheinbar kommt windows damit nicht zurreicht die einzelnen pfade zu ändern.

nein es geht wohl nicht zumindesten habe ich nach 3 Tagen grübelns und quällens von google und suchen in div. Foren nix gefundenen und habe dann Windows neu instlliert............

Es gibt in der Microsoft Knowledgebase eine Anleitung, wie man mit einem Registry Hack den Laufwerksbuchstaben des Systemlaufwerks ändert.
Allerdings geht der Artikel davon aus, dass man den Laufwerkbuchstaben aus Versehen verstellt hat und das ganze wieder zurücksetzen will. Die ganze Registry ist voll von Verweisen auf das Systemlaufwerk. Wenn man also den Laufwerkbuchstaben für das Systemlaufwerk ändert, muss man auch durch die Registry durch und dort alles ändern. Und ob man tatsächlich alles erwischt, ist fraglich. Ziemliche kitzlige Sache, schätze ich.

Hier die Links:
Hier eine Beschreibung, wie das System sich meldet, wenn der Laufwerkbuchstabe geändert wurde.
http://support.microsoft.com/kb/249321

Und hier, wie man das mit dem Registry hack behebt - in Deutsch
http://support.microsoft.com/kb/223188/DE/
und Englisch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;223188

Have Fun

Ich hab das gefixt bekomment mit hilfe von MSDN ;)

Per netzwerk von nem anderen rechner aus die Reg angepasst ... was man für nen unfug damit treiben könnte :fresse:

jo was soll ich zu dir sagen???
Noob oder eher Boon ??

hauptsache dicken pc und ja alles getaktet, aber keinen blassen von windows.. !! da sag ich lol

falls das pressi ( prescott heissen soll ) lol.. hättest dir besser nen northwood geholt is kälter.. naja A-data ram sagt mir nix..... Ne 6800 LE ? versägt meine ungetaktete 66oogt locker

naja wassergekühlt muss dein prozi ja sein, mit 4 GHZ ^^...naja andre brauchen da Kompressoren dafür... naja aber du hast ja auch ahnung von Windows

naja ich sag zu dir nur 1..........
takte deinen pc net so viel bringt eh nix...... weil LE grafikkarten eh müll sind . naja hauptsache ne 6800 gell!!!!!
und verschaff dir mehr ahnung von windows.....

@kane_katana
Eher geringer Beitrag zum Thema...
Lass doch mal kucken, wie du das Problem lösen würdest.

Have Fun

Kane_Katana schrieb:
Noob oder eher Boon ??

hauptsache dicken pc und ja alles getaktet, aber keinen blassen von windows.. !! da sag ich lol

falls das pressi ( prescott heissen soll ) lol.. hättest dir besser nen northwood geholt is kälter.. naja A-data ram sagt mir nix..... Ne 6800 LE ? versägt meine ungetaktete 66oogt locker

naja wassergekühlt muss dein prozi ja sein, mit 4 GHZ ^^...naja andre brauchen da Kompressoren dafür... naja aber du hast ja auch ahnung von Windows

takte deinen pc net so viel bringt eh nix...... weil LE grafikkarten eh müll sind . naja hauptsache ne 6800 gell!!!!!
Spitzenbeitrag das. Ehrlich. Gaaaanz, ganz toller erster Beitrag :fire:

Der Laufwerksbuchstaben der Startpartition kann geändert werden:

Startmenü -> Ausführen -> regedit oder regedt32

Dann HKEY_LOCAL_MACHINE -> System -> MountedDevices auswählen. Dort kann jeder Laufwerksbuchstabe angepasst werden, indem z.B. der Eintrag "\DosDevices\C:" in "\DosDevices\D." umbenannt wird. Laufwerksbuchstaben dürfen aber nicht doppelt vorhanden sein, also muss (falls vorhanden) "\DosDevices\D:" ebenfalls umbenannt werden.

Die Änderungen zeigen ihre Wirkung jedoch erst nach einem Neustart - und sämtliche Umgebungsvariablen... müssen angepasst werden, da sonst z.B. der Profilordner weiterhin auf C: gesucht wird, obwohl die Partition mitlerweile D: heißt.

Kane_Katana schrieb:
Noob oder eher Boon ??

sag mal gehts noch??
ich habe bestimmt noch mehr ahnung von win wie du

und nur weil ich hier was frage heist dass net dass ich keine ahnung habe

wenn du eine 6600gt brauchst um damit dienen kleinen schw*** zurechtfertigen dann biste hier falsch

lass so dumme sachen gleich

lol zu mir noob sagen :lol:

ps. :heuldoch:

@Kabelsalat

Wenn Du das so machst, kann es dir passieren, dass du beim Neustart folgende Fehlermeldung siehst

Begrenzter virtueller Speicher
Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei, oder die Auslagerungsdatei ist zu klein.

Dazu ein OK Button. Wenn Du den drückst, siehst du wieder den Anmeldebildschirm. Wieder anmelden, wieder obige Fehlermeldung...

Ist das Ändern der Umgebungsvariablen wirklich ausreichend?
Die Registry ist voll von Einträgen, in denen C:\ drinsteht.
Hast Du das ganze schon mal ausprobiert?

Have Fun

Ja, bei mir hat das schon geklappt, allerdings in einem anderen Zusammenhang:

Windows ordnet jeder Partition eine eindeutige ID zu. Dieser ID werden wiederum die Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Ich habe jetzt mein Windows von Partition 1 mit Ghost einfach auf Partition 2 geklont. Wegen dieser eindeutigen ID war die Systempartition jetzt nicht mehr C: sondern in meinem Fall E:. Die ganzen Umgebungsvariabeln und Registry-Einträge haben jedoch noch auf C: gezeigt - also wurden z.B. Programme nicht von der Partition e: sondern vom C:-Laufwerk gestartet. Das war natürlich nicht Sinn der Sache, also habe ich den IDs andere Laufwerksbuchstaben zugewiesen, also E: zu C: gemacht. Da aber alle Einträge schon auf C: verwiesen haben, hatte ich keine weiteren Probleme.

Wenn du diesen Work-Around einfach für das Ändern des Laufwerksbuchstabens verwendest, weil er dir nicht mehr gefällt oder sonst etwas, kann es durch aus sein, dass du Probleme bekommst. Das habe ich dann jedoch noch nicht ausprobiert.

Die Registry-Einträge sind aber auch noch unter anderen Umständen nützlich: Manchmal weigert sich die Datenträgerverwaltung die Laufwerksbezeichnungen zu ändern. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der neue LW-Buchstabe wird einfach nnicht übernommen. Dann kann man sich auf diesem Weg relativ einfach Abhilfe schaffen.

Das ist genau der Fall, für der Registry Hack gemacht wurde. Eigentlich zeigt alles auf C:\ , aber aus irgendeinem Grund ist der Laufwerksbuchstabe ein anderer. So steht's auch in dem Knowledgebase Artikel, den ich oben angeführt habe.
Ich schätze aber, dass Carsten1986 sämtliche Eintrage auf H:\ stehen hat (hatte) und es damit schon problematisch geworden. Naja, ist jetzt sowieso müßig, er hat's neu installiert. Aber war trotzdem interessant ...

Have Fun

Kane_Katana schrieb:
Noob oder eher Boon ??

was bistn du fürn penner ?! 1 beitrag,dann noch einen auf dicke hose machen,aber noch nichtmal A-DATA kennen ? :fresse:

schinderhannes schrieb:
was bistn du fürn penner ?! 1 beitrag,dann noch einen auf dicke hose machen,aber noch nichtmal A-DATA kennen ? :fresse:
genau

ABER ULTIMATIVE 6600 haben ui ui ui :bigok:

ach so aber denkt ihr net mit dem regestrie zeugs bekommt ihr später pürobs??

ich hab neuinstalliert
war dann dass 3te mal in 2 weeks :mad:

trotzdem danke

Carsten1986 schrieb:
genau

ABER ULTIMATIVE 6600 haben ui ui ui :bigok:

ach so aber denkt ihr net mit dem regestrie zeugs bekommt ihr später pürobs??

ich hab neuinstalliert
war dann dass 3te mal in 2 weeks :mad:

trotzdem danke

Mach Dir mal nen Image... ;) (TrueImage von Acronis kann ich nur wärmstens empfehlen)

Und spiel nicht so viel Endzeit! :banana:

Hammer schrieb:
Mach Dir mal nen Image... ;) (TrueImage von Acronis kann ich nur wärmstens empfehlen)

Und spiel nicht so viel Endzeit! :banana:
:fresse:
image is schlecht wgn raid0

aber endzeit öhm NÖÖ :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh