Laufwerksgröße unter NT 4.0 ändern - wie?

Goose

Goosebuster
Ich habe einen Windows NT 4.0 Server.

In dem ist eine Festplatte mit ca. 8 GB. Diese Festplatte habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt. Die erste mit 2 GB (Bootlaufwerk) und die zweite mit 6,7 GB (Daten).

Jetzt habe ich noch einmal dieselbe Platte drinne und auf dieser ist der Inhalt der ersten Platte gespiegelt (beide Partitionen).

Nun ist die erste Platte voll und auf der zweiten noch reichlich Luft.

Wie bekomme ich mehr Platz auf der ersten und weniger auf der zweiten Partition??? Mit PQ-Magic 7.01 habe ich es schon probiert. Das geht nicht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die partion als fat 16?
wenn ja dann versuch mal mit dem convet (start/ausführen/cmd/convert) die partion in ntfs umzuwandeln den genauen befehl musst du dir entweder in der win hilfe suchen oder im internet, so das beide partionen in ntfs sind.
danach mal mit partions magic 8 die d: partion zu verkleinern nach vorne (ich hoffe du hast 2 primäre partionen) dann brauchst du nur noch die partion c: vergrößern.

so habe ich es mal gemacht. bei fragen einfach noch mal fragen.

mfg
werner

PQ 8 muss ich mir dann mal besorgen... und die Patition ist schon NTFS.

Jetzt habe ich fragen:

PQ 8 funktioniert nicht bei NT 4.0 Servern... die empfehlen den Volume Manger den ich natürlich nicht habe...

Hat jemand sonst noch ne Idee?

ich frag mal einen kumpel der arbeitet damit jeden tag, der kennt nt 4.0 mehr als jedes andere os :fresse:

also du hast das programm istalliert, hast du das programm unter NT gestartet oder von diskette?

mfg
werner

Es lässt sich erst gar nicht installieren und sagt es ist nich für nt 4.0 server!

Hmm, warum installieren. Du kannst doch einfach die Bootdisketten von PQ Magic nehmen. Damit dürfte das doch kein Problem sein. Muss auch nicht 8.0 sein.

ich habe gerade mit meinem kumpel geredet, der sagt das pq PM 8 nt 4.0 nicht mehr unterstüzt, entweder eine alte version nehmen also eine 7er oder 6er.

er sagte auch was das es wärend der installation umzuändern wäre, aber maximal auf 4 gb.
er sieht sich das am we noch mal an, und schreibt mir dann eine e-mail. er setzt seinen alten rechner mal auf nt 4.0 auf.

ich sage dir dann bescheid wie man das machen kann.

mfg
werner

thxs schon mal an Dich und Deinen Freund.

Mal schaun ob der einen Trick findet... PM 7.0 habe ich schon probiert... selbe Fehlermedung wie bei dem 8ter. Und PM 6 habe ich nicht...

komisch ist nur das es hier im forum noch nie jemand ausprobiert hat?
oder sind alle so jung das die NT 4.0 garnicht kennen?

warum hast du eigentlich noch NT 4.0 drauf? was ist denn das für ein PC?
lohnt es nicht win 2000 drauf zu machen?

mfg
werner

Das ist der Printserver bei mir in der Firma... und ich will den nicht kompelett neu aufsetzten... das ist ne heiden Arbeit!

mein kumpel hat es jetzt erst gestern ausprobieren können, hat bei ihm wunderbar geklappt. aber du brauchst dafür partionsmagic für server ab der version 6

da gibt es 2 verschiedene versionen.
hier kannst du eine trial (demo) von power quest ziehen und testen:

http://www.powerquest.com/downloads/eval-corp.cfm

versuch es mal damit, eine demo zum testen sollte ja reichen wenn es öfter machst würde ich es deiner firma vorschlagen es zu kaufen auch wenn es teuer ist (249 us dollar)

mfg
werner

Für Server braucht man den Volume-Manager, ist im Prinzip nix anderes als Partition Magic, nur eben für Server und teurer. (wir haben adlerdings so an die 100 Server, da lohnte sich die Anschaffung allemal).
Mit der Trial-Version kann man übrigens keine Änderungen vornehmen, man kann sich nur anschauen, was man ändern könnte (is ja klar sonst würde das keiner kaufen).

Eine Alternative wäre noch Acronis OS Selector, die Trial arbeitet aber auch nur im Vorschaumodus.
http://www.acronis.de/products/osselector/

Weiß ned was das Teil von Acronis kostet, von denen haben wir nur True Image Server und das ist nur zum Sichern von Partitionen (dafür aber ganz gut weil geht im laufenden Betrieb).

edit: Bei acronis.de kostet es unter 40 Euro, erscheint mir ja fast zu billig :eek:

Zuletzt bearbeitet:
power quest ist deutlich teurer... irgend was um die 800 €

welche software du dafür nutzt ist geschmackssache, es gibt ja einige software die nicht sehr stabil sind. war darüber nicht ein test in der letzten c´t?
aber jetzt weißt du ja wenigstens woran es liegt das du die partionen nicht größer machen konntest.

ich hoffe ich konte dir helfen.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh