Laufwerksicon zurücksetzen

mynicksucks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
124
Folgendes Problem: Unter Arbeitsplatz hat mein DVD-Brenner seit einiger Zeit dauerhaft die Bezeichnung AudioCD, obwohl überhaupt keine CD im Laufwerk ist.
Außerdem wird eine meiner Partitionen als CD dargestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Icons wiederherzustellen? Ich hab übrigens die kostenlose Version von IconPackager drauf - aber ich meine das sollte mit dem Problem eigentlich nix zu tun haben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TuneUp 2006 bietet unter anderem 2 Funktionen die das Problem beheben könnten.

Während sich mit der ersten Funktion alle Symbole neu einlesen lassen bietet eine zweite Funktion Dir an, den kompletten Symbolchache neu erstellen zu lassen (geschieht dann automatisch).

Vielleicht hilfts ja.
 
Deaktiviere und Aktiviere mal dein CD-Laufwerk im Gerätemanager.
hast du die Partition erst erstellt, oder hast die scho seit anfang an?
gib mal deinem Laufwerk in der Computerverwaltung nen anderen Laufwerksbuchstaben

greetz klasder
 
Danke für die schnellen Antworten... TuneUp möchte ich deswegen nicht extra installieren, aber der Tipp mit dem deaktivieren des DVDs war sehr gut. Allerdings scheint Laufwerk G: bei mir irgendwie mit Altlasten zu kämpfen haben.
War nämlich vor einer neuen HD tatsächlich mal das DVD-Laufwerk.


Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?
 
Änder doch mal den Laufwerksbuchstaben von deiner Partition. Computerverwaltung findest du unter Verwaltung -> Computerverwaltung und dort unter Datenträgerverwaltung. Erstell aber vorher lieber nen wiederherstellungspunkt :) Sischer is Sischer

greetz klasder
 
Hab ich schon gemacht, Icon war dann ok, aber als ich wieder auf "G" zurückgeändert habe, war´s wieder ein DVD-Icon :-[
 
Ach jetzt versteh ich :d das Icon vor deiner Partition ist ein CD Icon :d

Dann Versuchs mal so:

1.Windowstaste + R drücken und regedit eingeben.
2. Dort bis zu diesem Eintrag gehen: HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
3. Dann auf den Explorer Ordner nen Rechtsklick machen, und Neu->Schlüssel klicken. Den neuen Ordner dann "DriveIcons" nennen
4. In den Ordner "DriveIcons" wieder nen neuen Ordner erstellen (Rechtsklick auf "DriverIcons" Neu -> Schlüssel). Den Ordner so benennen wie das Laufwerk (Partition) heisst für den ein Icon festgelegt werden soll (in deinem Fall G aber ohne : und /).
5. In dem Ordner (in deinem Fall "G") wieder einen neuen Ordner erstellen(Rechtsklick auf Ordner.....). Den Ordner dann "DefaultIcon" nennen.

Dass sollte dann so aussehen:



6. Jetzt musste dir erst mal das Symbol aussuchen welches du Verwenden willst. Das machst am besten so:

aufm desktop nen neuen ordner erstelltst, bei dem ordner dann auf "Eigenschaften" gehen, da auf den Register "Anpassen" und dann unten auf "Anderes Symbol" klicken. Dort siehst du dann alle Windows Symbole, die liegen in der Shell32.dll

Jetzt suchst dir das Laufwerkssymbol aus. dann musste abzählen, das wievielte Symbol das ist, musst aber aufpassen, die Symbole sind so nummeriert:



In meinem Fall war das Festplattensymbol auf Postition 8.
Dann im Ordner "DefaultIcon" nen Doppelklick auf "Standard" machen und unter Wert das eingeben: %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,8 (dass ,8 ist die Angabe welches Symbol aus dieser Datei verwendet werden soll). Kannst aber auch wenn dein Windows auf C: liegt so machen: C:\WINDOWS\system32\shell32.dll,8

Dann einfach nur in Arbeitsplatz reingehen, und es müsste geklappt haben.

So hoffe die Beschreibung ist so einigermassen verständlich :d wenn net, einfach schreiben

nach 4 Bier ist des net mehr so leicht ;)

greetz klasder
 
Astrein klasder18!!! Danke für deine ausführliche Beschreibung!
Ich musste übrigens nur den Eintrag für Laufwerk G entfernen, dann wird wohl das Standardicon verwendet. Aber bei der Gelenheit habe ich gleich das häßliche Icon von Novell Netdrive ersetzt :banana:

THX nochmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh