Laufzeit bei Notebooks auslesen?

hawkins2000

Neuling
Hallo liebe Notebookers :wink:

Ich hätte da mal eine Frage:

Ist es möglich die Gesamtbetriebszeit eines Notebooks auszulesen? Auch nachdem das Betriebssystem neuinstalliert wurde?

Wenn das BS nicht neu installiert worden ist, kann man doch anhand irgendwelcher .log-Dateien herausfinden, ob neue Proggies installiert worden sind, und wann sie wieder deinstalliert worden sind.

Also:

1. Gibt es Proggies, die die Betriebszeit von Computern auch nach Neuinstallation auslesen können? Oder wie kann man es manuel?

2. Gibt es Proggies, mit denen man herausfinden kann, was so alles an neuen Proggies beim laufenden BS installiert / deinstalliert worden sind.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu mal melden könnte :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist mir nicht bekannt das man die betriebszeit von notebooks in irgendeiner form auslesen lassen kann. ich wüsste auch nicht wie das so ohne weiteres möglich sein soll. vor allem selbst die frage "was ist ein laufendes" nb ist schwer zu beantworten. zählt ruhezustand dazu wenn alles aus ist aber das board und der ram auf strom gehalten werden?

hawkins2000 schrieb:
2. Gibt es Proggies, mit denen man herausfinden kann, was so alles an neuen Proggies beim laufenden BS installiert / deinstalliert worden sind.

klar :d

ist ganz einfach:

start >>> programme

und du siehst, was alles bei laufendem BS installiert wurde, hätteste aber selber drauf kommen können :asthanos: :asthanos: :asthanos:

ansonsten gibts es keine möglichkeit zu sehen, was irgendwann mal wie wo installiert wurde und nun deinstalliert is, außer du popelst dich durch die registry und hoffst auf zurückgebliebenen registrymüll von deinstallierten progs (und ich drück dir die daumen, daß du die schlüssel dann auch zuordnen kannst).

fernab davon hab ich keinen plan, was eigentlich sinn der fragen is :fresse:

skynetwork schrieb:
klar :d

ist ganz einfach:

start >>> programme

und du siehst, was alles bei laufendem BS installiert wurde, hätteste aber selber drauf kommen können

:lol: Witzbold :lol:

Ich meine, es gibt so eine .log Datei, bei der man sieht, wann was installiert wurde, und wann es deinstalliert wurde!?!?!?

Da fällt mir ein: S.M.A.R.T ! Damit wäre es doch möglich? Zumindest bei Festplatten! Oder?

das ist nicht möglich so viel ich weiß, müsste ja über das bios ein protokoll angefertigt werden

man kann jedoch nachschaun, wann das bs installiert ist, also wie lange die installation her ist... davor geht jedoch nichts mehr ;)

habi schrieb:
also unter linux geht das
mit "uptime"

echt? AUch bei einer Neuinstallation, Formatierung usw.?

Man kann doch dann auch nur sehen, wie lange das BS insgesamt schon gelaufen ist!?!? Und nicht, wie lange der Compi ansich schon in Betrieb gewesen ist?

Zuletzt bearbeitet:
nee, sorry hab mich geirrt, geht nur bis zum neustart, habs grad mal getestet :)

mit smart kann man nur rausfinden wie lange die festplatte schon gelaufen ist

Ich frage deshalb, weil einem Kumpel von mir damit gedroht wurde, dass man auch bei einer Neuinstallation des BS die ganaue Betriebsdauer des Rechners herausfinden kann.

Mir ist lediglich bekannt, daß es bei Abit Desktop-Boards mit µGuru so ein Feature gibt. Im Bios wird (solange man die Batterie nicht wechselt) die gesamte Laufzeit des Boards aufgezeichnet, die Restart-Zyklen, Bootup's, wie oft man Reset gedrückt hat, etc.

Bei einem Laptopboard bezweifle ich, daß es so etwas gibt.

Pack Dir eine Stopuhr in die Hosentasche und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh