stimme -HioB- zu, bestes beispiel HD5000.
nachdem der preis wegen unzureichender stückzahl wuchs, hatten amd und die händler keine lust mehr den preis zu senken - bis sie wegen nvidia mussten.
aber warum aufregen, wenn man genug geld hat um sich 10 grakas zu kaufen....wir habens ja.
AMD hat die UVP niemals erhöht, die Händler haben über UVP Preis verkauft. Du kannst gerne den Händlern vorwerfen das sie nach marktwirtschafltichen Aspekten gearbeitet haben, das sie keine Wohlfahrt sind, aber das war es auch schon. Wenn du ein Händler wärst würdest du genauso verfahren um deinen Gewinn zu maximieren oder bist du so sozial?
Ich möchte hier mal an die Preise der GTX8800 oder als Kunden der GTX280 Geld von den Herstellern zurückbekamen erinnern, weil die Preise innerhalb von 2 Wochen runterrasselten oder eben als die Geforce 2 Ultra für 1500DM über den Ladentisch wanderte. Aber schon alles in Vergessenheit geraten (so ähnlich wie mit den Schwarzgeldkonten der CDU)
Das die Preise sanken war nicht
nur den nvidia Karten zu verdanken, sondern der Markt ist irgendwann gesättigt, die Chipausbeute stieg an, es waren mehr auf Lager, die Nachfrage sank und es gab noch die Alternative.
warum nicht nur Stuss schreiben wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft nicht rafft
auf intel hackt ja auch keiner rum weil sie teils exorbitante preise nehmen ...
daher wäre es angebracht mal zu verstehen das Firmen nun mal keine Wohlfahrtsverbände sind ...
Vollkommen richtig, gerade wenn man bedenkt das AMD die UVP nicht erhöht hat, sondern lediglich die Händler auf Angebot und Nachfrage reagiert haben.
Hat auch keiner gesagt! Wenn aber größere Mengen erst Mitte November ausgeliefert werden, stehen am Anfang erstmal ein paar Wochen alle Ampeln auf rot. Dann hätte man auch gleich dieses Datum nehmen können, und müsste dann nicht mit der Produktion der Nachfrage hinterher rennen...
Dann musste mal eben nicht nur in Internetshops gucken, sondern bei den lokalen Händlern. Als es im Internet keine bzw kaum HD5870 gab konnte man sich hier bei 2 von 4 Händlern eine kaufen. Natürlich nicht zum Internetpreis, aber auch nicht wesentlich teurer. Aber geiz ist ja geil.
Und warum sollte man länger als nötig potentielle Marktanteile der Konkurrenz "Überlassen". Selbst wenn die HD6k Karten nur in minimalen Stückzahlen verfügbar wären, so würden sich einige Leute (je nach abschneiden der HD6k Serie) es sich überlegen und so evtl das Konkurrenzprodukt nicht kaufen, sondern warten. Genauso kann es passieren das ein Käufer aber auch keine Lust hat zu warten, was aber auf jeden Fall genauso passieren würde wenn die HD6k Karten erst im November veröffentlich werden. So hält man aber potentielle Kunden vom Kauf ab, siehe auch nvidia mit der GTX400er Präsentation und der Holzkarte, wieiviel Leute allein hier im Forum gewartet haben und sich in dem Zeitraum keine HD5k Karte gekauft haben, weil sie sich nicht sicher waren.