Launchtermin für die AMD Radeon HD 6000 Serie bekannt?

Dann hätte man auch gleich dieses Datum nehmen können, und müsste dann nicht mit der Produktion der Nachfrage hinterher rennen...

Welchen unterschied macht das dann? die Menge der zu verkaufenden Karten wäre immer noch die selbe. mit dem unterschied das man erst Später von den Karten offiziell erfährt oder sie erst später kaufen kann. auf Verfügbarkeit muss man so oder so immer warten ist überall so also warum hier so ein Aufstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid doch froh wenn die karten später kommen,so hat nvidia länger zeit die antwort zu bringen und die preise gehen dadurch runter.bei den heutigen preisen einer hd 5870 rechne ich ca 500 euro für eine hd 6870 oder 6970 single hi end.


:wall::wall::wall::wall::wall::wall:
 
stimme -HioB- zu, bestes beispiel HD5000.
nachdem der preis wegen unzureichender stückzahl wuchs, hatten amd und die händler keine lust mehr den preis zu senken - bis sie wegen nvidia mussten.

aber warum aufregen, wenn man genug geld hat um sich 10 grakas zu kaufen....wir habens ja.
AMD hat die UVP niemals erhöht, die Händler haben über UVP Preis verkauft. Du kannst gerne den Händlern vorwerfen das sie nach marktwirtschafltichen Aspekten gearbeitet haben, das sie keine Wohlfahrt sind, aber das war es auch schon. Wenn du ein Händler wärst würdest du genauso verfahren um deinen Gewinn zu maximieren oder bist du so sozial?
Ich möchte hier mal an die Preise der GTX8800 oder als Kunden der GTX280 Geld von den Herstellern zurückbekamen erinnern, weil die Preise innerhalb von 2 Wochen runterrasselten oder eben als die Geforce 2 Ultra für 1500DM über den Ladentisch wanderte. Aber schon alles in Vergessenheit geraten (so ähnlich wie mit den Schwarzgeldkonten der CDU) :rolleyes:

Das die Preise sanken war nicht nur den nvidia Karten zu verdanken, sondern der Markt ist irgendwann gesättigt, die Chipausbeute stieg an, es waren mehr auf Lager, die Nachfrage sank und es gab noch die Alternative.

warum nicht nur Stuss schreiben wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft nicht rafft
auf intel hackt ja auch keiner rum weil sie teils exorbitante preise nehmen ...

daher wäre es angebracht mal zu verstehen das Firmen nun mal keine Wohlfahrtsverbände sind ...
Vollkommen richtig, gerade wenn man bedenkt das AMD die UVP nicht erhöht hat, sondern lediglich die Händler auf Angebot und Nachfrage reagiert haben.

Hat auch keiner gesagt! Wenn aber größere Mengen erst Mitte November ausgeliefert werden, stehen am Anfang erstmal ein paar Wochen alle Ampeln auf rot. Dann hätte man auch gleich dieses Datum nehmen können, und müsste dann nicht mit der Produktion der Nachfrage hinterher rennen...
Dann musste mal eben nicht nur in Internetshops gucken, sondern bei den lokalen Händlern. Als es im Internet keine bzw kaum HD5870 gab konnte man sich hier bei 2 von 4 Händlern eine kaufen. Natürlich nicht zum Internetpreis, aber auch nicht wesentlich teurer. Aber geiz ist ja geil.

Und warum sollte man länger als nötig potentielle Marktanteile der Konkurrenz "Überlassen". Selbst wenn die HD6k Karten nur in minimalen Stückzahlen verfügbar wären, so würden sich einige Leute (je nach abschneiden der HD6k Serie) es sich überlegen und so evtl das Konkurrenzprodukt nicht kaufen, sondern warten. Genauso kann es passieren das ein Käufer aber auch keine Lust hat zu warten, was aber auf jeden Fall genauso passieren würde wenn die HD6k Karten erst im November veröffentlich werden. So hält man aber potentielle Kunden vom Kauf ab, siehe auch nvidia mit der GTX400er Präsentation und der Holzkarte, wieiviel Leute allein hier im Forum gewartet haben und sich in dem Zeitraum keine HD5k Karte gekauft haben, weil sie sich nicht sicher waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der ein bischen Verstand in der Birne hat und in der Lage ist, seine subjektive Brille abzusetzen, sollte erkennen, dass das, was beim 5k Release passiert ist, vollkommen "normal" ist und das es auch keinen "wirklichen" Schuldigen für die damalige bzw. immer noch anhaltende Preis-Misere gibt.

Jetzt den Releasetermin von AMD zu kritisieren, weil bis November schlechte Verfügbarkeit prophezeit wird, finde ich total lächerlich. Sollen die den Releasetermin verschieben und die Karten/GPUs, die bis zum eigentlich geplanten Releasetermin produziert sein werden, im Lager bis November rumgammeln lassen?! Warum sollten die das tun?! Jeder BWL/VWL-Schnösel würde sich dann fragen, ob die Leute von AMD nicht mehr ganz dicht sind.
 
ist hald die frage wie man zu seinen kunden steht ;)
bringt man jede woche 1000 karte zu höchstpreisen oder wartet man bis es 10.000 sind und zu normalen preisen ;)

lasst euch melken liebe befürworter
 
ist hald die frage wie man zu seinen kunden steht ;)
bringt man jede woche 1000 karte zu höchstpreisen oder wartet man bis es 10.000 sind und zu normalen preisen ;)

lasst euch melken liebe befürworter

Aus der Sicht der Endverbraucher mag das sicherlich unschön erscheinen, aber rein wirtschaftlich/konkurrenztechnisch wäre es für AMD vollkommen bescheuert, den Release so lange zu verschieben, bis genug Karten im Lager sind. Ich glaube das würde jede Firma so handhaben, die in einer ähnlichen Situation wie AMD steckt.
 
ist hald die frage wie man zu seinen kunden steht ;)
bringt man jede woche 1000 karte zu höchstpreisen oder wartet man bis es 10.000 sind und zu normalen preisen ;)

lasst euch melken liebe befürworter
Nur weil es eine Preisschlacht gab zu Zeiten von HD4k und GTX200er Serie muss es sich nicht wie ein goldener Faden durch die Wirtschaft ziehen.
Zudem gibt es sowas wie Produktionskapazitäten und Ausbeute worauf AMD fast keinen Einfluß hat und es am Fertiger, in dem Fall TSMC, liegt. AMD wird nicht sagen produziert bitte nur 1000 lauffähige Chips, das gehört wohl eher in die Kategorie Wunschdenken einiger Verschwörungstheorethiker.

Es ist auch absolut nichts neues das gerade nach einer Veröffentlichung das Angebot geringer ist und die ersten Käufer mehr zahlen - sie sind ja auch offenbar dazu bereit, dann haben sie halt eine der ersten Karten und können sich darüber freuen. Offenbar ist es ihnen das Wert.

Die GTX 8800 Ultra Karten wurden ja auch für 600-700€ gekauft und keiner hat rumgeheult. Jaja, so stand also nvidia zu ihren Kunden. :eek: Die sind ja auch gewinnorientiert, diese bösen, bösen Bubis.

Da würde ich mal sagen, damit die Preise wieder sinken, sollte nvidia sich mal ins Zeug legen und einen Konkurrenten liefern.... :rolleyes:
 
Sie können den Preis doch sich selber aussuchen nur ist die frage obs einer kauft.immer das gemecker.Klar ist ne hammer leistung zum kleinen Preis besser für uns.Aber wenn sie die Preise machen können,warum nicht?

Würde jeder von uns auch tuen ;)
 
Woher willst du das wissen? Laut diversen Berichten soll die Chipausbeute schon besser sein als die letzten HD5k Chips


Die Preise sind noch relativ human gewesen, gerade am Anfang, es haben hier wohhl einige nicht erlebt das eine Geforce 2 Ultra mal 1500 DM gekostet hat...


Die HD4870 hat in der 512MB Variante beim Start ~270-280€ hier in Deutschland gekostet, und jetzt nicht mit "sind ja nur 40-50€ mehr" kommen.

Habe ich gesagt das ich Wahrsager bin?

Bullshit aber in Punkt Nr.3

230€ ! Powercolor 512MB (Normalo Design)

mfg
 
Spreche ich von nur von Geizhals?

Ich habe sie aber für ~230€ gekauft

Warum sollte ich auf "Bullshit" verzichten wollen?

Im Fernsehen sagen die das doch auch (Menno...) :)

Zurück zum Thema:

Beim Launch werden aber bestimmt nicht genug 6xxxer da sein! (sagt meine Kugel)

@Turbostaat

dein Vgl. mit den 1000DM (nicht Up-to-Date) € = 2x (Teuro)

Deswegen ist ja auch alles Billiger geworden...

Das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker wie Früher

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hald die frage wie man zu seinen kunden steht ;)
bringt man jede woche 1000 karte zu höchstpreisen oder wartet man bis es 10.000 sind und zu normalen preisen ;)

lasst euch melken liebe befürworter

Paperlaunches gab es doch schon zu seligen AGP-Zeiten zu hauf. Hat nicht gerade ATI Lob aus der Fachpresse bekommen, als die 9700 oder 9800er? nach der Produktvorstellung auch tatsächlich verfügbar waren? Ich erinnere mich noch dunkel :d

Unabhängig von Lieferschwierigkeiten werden die Pressesamples so früh wie möglich rausschicken, um mögliche Kunden zum Kauf zu überreden, bevor sie sich auf die Konkurrenz festlegen. Auch wenn man mangels genügender Vorbereitung nicht liefern kann. Sobald man 100 Karten hat, wandern die durch die Redaktionen. Ganz normal, wird wieder so sein und wer früh eine haben will schaut halt, dass er sofort nach Launch eine bestellt. Wie bei der 3870 schon war das dann auch zu zivilen Preisen möglich.
 
in Prinzip halt eine Frage von Kaufbereitschaft beim Launch ein etwas höheren Betrag hinzulegen

oder als Beta Tester verspottet zu werden *g*

mfg
 
man kauft normaleweise nicht gleich nachdem release
ist mir beim 4870 512 passiert und 240 euro bezahlt nach einem monat war die karte nicht mehr 200 euro wert. also mitte november oder so wird erst eingekauft bevor der weinachtsgeschäft anfängt.
 
Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.

AMD wird meines wissens nach im Oktober den Chip launchen und dann an die Hersteller weitergeben. Bis die dann die Chips erhalten -> produzieren -> an Großhändler liefern, die dann an den Einzelhandel liefern (oft muss man für solche Abläufe auch über irgend nen Teich) werden wohl noch 1-2 Wochen ins Land ziehen. November erscheint da realistisch mit realer Verfügbarkeit.

Die Preise sollte man erstmal abwarten, aber solange es keinen Gegner zu 6000er Serie gibt (je nachdem wie performant sie ist), wird AMD versuchen soviel Geld wie möglich mit den Chips zu verdienen und solange die Verfügbarkeit schlecht ist werden die Händler, die sie im Portfolio haben, gerne noch den ein oder anderen Euro als zusätzlichen Gewinn ansetzen. Das war immer so und wird sich auch nicht ändern.

RaptorX schrieb:
Warum sollte ich auf "Bullshit" verzichten wollen?

Da manche das als Beleidigung auffassen könnten und man das Wort an sich als vulgär angesehen kann, was wir hier im Forum nicht unbedingt dulden sage ich dir einfach mal das du drauf verzichten solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal solange die karten weiter im 40nm Prozess gefertigt werden wird sich eh nicht mehr viel tun ausser das die Preise pro Frame weiter sinken .
Ob ich jetzt ne 5850 oder ne 6770 im PC habe macht auch keinen grossen Unterschied .
Die Frames per Watt werden sich erst wieder massiv verändern wenn der 28nm oder
32nm Prozess in Wallung kommt .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh