Laut Herstellerinfo werden nur 30 GB unterstützt. Möchte aber HD mit 40 GB kaufen.

infors

Neuling
Da sich meine Laptop Festplatte verabschieden wird (laut HDD Health) bin ich auf der suche nach einer neuen und vor allem leisen Festplatte. Eine habe ich gefunden, nämlich Samsung M40 40GB (MP0402H). Die soll sehr leise sein und trotzdem auch schnell. Der Laptop Hersteller sagt allerdings folgendes:

"Die Maximalkapazität beträgt 30 GB. Hinweis: Es können nur Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 mm verwendet werden!"

Wäre es schlimm, wenn ich trotzdem die Samsung mit den 40 GB einbaue? Ist es richtig, dass ich davon ausgehe, dass ich dann nur 30 GB angezeigt bekomme? Oder sind es noch weniger GB die dann erkannt werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Problem, das du dann wahrscheinlich haben wirst, ist, dass das BIOS beim Erkennungsversuch der Platte hängen bleibt. Die Platte dürfte man aber auch per Jumper auf 32 GB beschränken können. Dieses 32 GB ist die BIOS-seitige Grenze, die der Hersteller meint. Dann kannst du zumindest die ersten 32 GB der Platte nutzen.

Im Übrigen gibt es auch eine 30 GB Platte von Samsung, die Spinpoint M40 MP0302H. Warum kaufst du dir nicht einfach die?

Achte auf diesen Hinweis des Herstellers: "Es können nur Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 mm verwendet werden!"

Ich konnte leider nirgendswo die Angabe finden, welche Bauhöhe die Platten der M40 Serie haben. Möglicherweise passt die Platte nicht.

Die kaufe ich nicht, weil ich von der nicht weisß wie laut und schnell die ist. Die mit 40 GB kenn ich schon. Außerdem bekomme ich die 40er Platte zum selben Preis wie die 30er.

infors schrieb:
Die kaufe ich nicht, weil ich von der nicht weisß wie laut und schnell die ist. Die mit 40 GB kenn ich schon. Außerdem bekomme ich die 40er Platte zum selben Preis wie die 30er.
hat die 40er denn einen jumper das du die auf 30 drosseln kannst?
wenn der preis gleich ist, ist es egal welche du dir kaufst. die lautstärke wird nicht so viel anders sein, da es die gleiche baureihe ist.

Danke erstmal für eure Antworten!!!
Ein Firmwareupdate habe ich schon durchgeführt. Die Angabe, dass max. 30 GB eingebaut werden können bezieht sich auf die neue Firmware.

Ob die Festplatte auch Jumpern kann weiß ich nicht? Da kenne ich mich absolut nicht aus. Vielleicht ist ja einer von euch so nett und schaut mal nach. Hier der Link zu dem Samsung Modell: http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinpointMSeries_MP0402H.htm

Weiß keiner von euch, ob man Laptop Festplatten allgemein jumpern kann?

Allgemein kann man das nicht sagen. Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Bei Notebookkomponenten ist nicht alles so schön Standart wie bei normalen.
Aber bei der Plate scheint man das nicht setzten zu können, siehe hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh