Laute Lüfter verlangsamen?

Lester

Enthusiast
Hallo,

mein PC bzw. die Lüfter sind sehr laut und dies möchte ich ändern. Meine Grafikkarte ist nicht laut, das habe ich per AMD Catalyst Control Center herausgefunden. Den CPU-Kühler vermute ich auch nicht, es müssten also die übrigen Lüfter im Gehäuse sein. Wie bekomme ich also die Lüfter leiser bzw wie kann man die verlangsamen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Gehäuselüftern gibts zwei Varianten:

1. Austauschen gegen "Silent"-Varianten
  2. Verwenden einer Lüftersteuerung.

Wenn die Mainboardanschlüsse oder eine Lüftersteuerung zur Steuerung der Drehzahlen verwendet werden sollen, brauchen die Lüfter einen drei-Pol-Lüfterstecker. Manche Gehäuse verwenden Lüfter, die mit 4-Pin-Molex direkt an das Netzteil angeschlossen werden. Diese laufen dann dauerhaft mit 12 V, weshalb die dann meistens recht laut sind.

Es kann aber auch das Netzteil sein. Probeweise mal die Gehäuselüfter einzeln abstecken, um einen Überblick über die Geräuschentwicklung der einzelnen Bauteile zu bekommen.

Verwendest du einen Boxed Kühler?

Dein, für die CPU habe ich mir extra den "Brocken" gekauft.

Bei den Gehäuselüftern gibts zwei Varianten:

1. Austauschen gegen "Silent"-Varianten
  2. Verwenden einer Lüftersteuerung.

Wenn die Mainboardanschlüsse oder eine Lüftersteuerung zur Steuerung der Drehzahlen verwendet werden sollen, brauchen die Lüfter einen drei-Pol-Lüfterstecker. Manche Gehäuse verwenden Lüfter, die mit 4-Pin-Molex direkt an das Netzteil angeschlossen werden. Diese laufen dann dauerhaft mit 12 V, weshalb die dann meistens recht laut sind.

Es kann aber auch das Netzteil sein. Probeweise mal die Gehäuselüfter einzeln abstecken, um einen Überblick über die Geräuschentwicklung der einzelnen Bauteile zu bekommen.

Ich habe zwei relativ große Lüfter, einmal hinten und vorne im Gehäuse. Diese sind direkt am Mainboard angeschlossen, nicht am Netzteil. Ich höre auch ganz klar raus, dass die beiden Lüfter die lauten Geräusche verursachen. Das Netzteil scheint nicht das Problem zu sein. Wie gehe ich nun vor?

Man kann die Lüfter (sofern per 4-Pol Molex angeschlossen) auch ganz simpel so umrüsten, dass die weniger Spannung erhalten und dadurch natürlich auch langsamere Drehzahlen erreichen.

Edit:

hier ein kleines Tut: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Diesen Schritt würde ich gerne vermeiden, sofern dies möglich ist.

Das umpolen ist eben die einfachste und eine kostenlose Methode um Lärm u vermeiden.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit der Hardwareluxx App

Wenn das keine Lüfter mit Luftsteuerung sind sondern ganz normale Lüfter mit 4 pin molex kannst du auch fertige Adapter kaufen -->
ichbinleise.de - KA 7V 4 Pin auf 4 Pin

Was wohl der Lösung von Killergollum ähnelt.

P.s 5Volt funktioniert nicht mit allen Lüftern manche laufen dann nicht an, deswegen ist der Adapter mit 7 Volt ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber 3€ plus Versand zu zahlen, wenn man dasselbe Ergebnis auch durch etwas handwerkliches Geschick und minimalem Zeitaufwand erreichen kann, finde ich übertrieben...

Im Bios finde ich dazu nichts. Dort kann ich nur einstellen, ob der Computer mich warnt wenn irgendeine Temperatur überschritten wird.

Bei SpeedFan habe ich keine Ahnung welche Lüfter für was verantwortlich sind. In der Anleitung scheint dies alles schon selbstverständlich zu sein. Hier sind mal alle Lüfter etc von SpeedFan aufgelistet, was sind nun die beiden Lüfter die im Gehäuse angebracht sind?:

speddfan1.png

hi , hab vor kurzem selbst nach möglichkeit gesucht meinen lüfter von der cpu manuell zu regeln und hab die antwort gefunden und wollt sie hier ma weiterreichen :d : bei speedfan gehst du auf "benutzerdefiniert " und nimmst dann da oben aus der dropdownliste wo chip davorsteht das mit "at $290 on ISA " , da sind dann die ganzen PWM mode dinger aufgelistet bei mir war der PWM 1 mode , gleich ganz oben in der liste mein AMD cpu kühler den anklicken und dann im unteren dropdown menu "manual set rpm" waehlen und noch rechts daneben bei "errinnern " nen haken setzen und dann kannst du vorne wieder im hauptbildschirm von speedfan da mit den prozentanzeigen bei speed01 - speed06 die lüftergeschwindigkeit steuern , bei mir hat das fuer den cpu lüfter super geklappt , vielleicht geht das ja dann auch für deine gehäuselüfter !

mfg
knight82

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh