Laute Töne leiser machen?

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Luxxer,

folgendes Problem: Beim Spielen von Hunt:Showdown muss ich meine Lautstärke ziemlich weit hoch drehen, damit man Crouchwalker usw. noch hören kann.
Dadurch sind aber die sehr lauten Geräusche (z.b. eigene Schüsse) sehr sehr laut.
Da ich schon etwas Tinnitus habe und es nicht verschlimmern möchte, stört mich das ziemlich.

Gibt es eine Möglichkeit in den Windows- oder Soundkarteneinstellungen die lauten Töne etwas leiser zu drehen ohne dafür die leiseren Töne noch leiser zu machen?

Ich habe eine Xonar DGX mit einem Sennheiser HD598 Kopfhörer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere dir Sound Lock.
Das ist genau das was du suchst. Ist ein Limiter, bei dem du die Grenze definierst, ab welcher Lautstärke er dämpfend eingreifen soll.
So hörst du alles was leise ist, und das Laute wird gedämpft.

Super, danke für die Info. Ich werde es ausprobieren!

Alternativ kannst du auch nach einem Tool suchen, welches dir die Lautstärke normalisiert. Sprich alles ist quasi gleichlaut, nachdem es durch das Tool gelaufen ist.

Der Soundlock funktioniert soweit.
Allerdings hört es sich beizeiten sehr komisch an wenn ein Ton (z.b. lauter Schrei eines Monsters sehr nahe) plötzlich mitten drin etwas abgeschnitten wird und leiser wird bzw, nicht lauter wird wo er eigentlich lauter werden sollte.
Aber ich denke das ist Gewöhnungsssache

Creative hat dafür auch noch den Scout Modus, der buggt bei mir aber, wenn Leute zusätzlich im TS3 quatschen, da kann der Scout Modus bei mir nicht unterscheiden und regelt die Gamelautstärke runter.

Ansonsten ja, is das ein generelles Problem der Ortung. Wenn man entfernte leise Geräusche orten möchte, egal in welchem Game, dann muss man Lautstärke geben, was eigene Aktionen extrem laut macht.

Der Soundlock funktioniert soweit.
Allerdings hört es sich beizeiten sehr komisch an wenn ein Ton (z.b. lauter Schrei eines Monsters sehr nahe) plötzlich mitten drin etwas abgeschnitten wird und leiser wird bzw, nicht lauter wird wo er eigentlich lauter werden sollte.
Aber ich denke das ist Gewöhnungsssache
Du musst natürlich erst mal deine persönlich beste Einstellung finden für den Limiter. Aber letztlich es ja genau das, was passieren soll. Wenn laute Spitzen über den definierten Pegel gehen, dann dämpft er das runter.
Ich nutze das seit Jahren in PUBG - da sind wirklich SO VIELE extrem laute Sounds, andererseits musst du aber die leisen Schritte usw. hören. Das ist essentiell.
Dass sich das etwas komisch anhört am Anfang ist klar, aber mein Gehör ist mir mehr wert ;)

Der Scout Modus von Creative macht was anderes - der macht leise Sounds lauter. Leider hat man da durch den Lautstärkezuwachs dann in leisen Spielmomenten ein für mich nicht akzeptables Grundrauschen. Und es hilft halt gar nichts was die lauten Sounds betrifft. Die Grundlautstärke eines Spiels bleibt dadurch unangetastet.

Bisher hab ich beim Soundlock die Lautstärke generell über "Master" geregelt.
Man könnte aber jeden Kanal einzeln regulieren (alle 8). Aber woher weiß ich was auf welchem Kanal läuft? Oder würde mir das bei meinem Problem nicht helfen?

Nein, das passt schon.
Aber von welchem "Problem" sprichst du denn?

Mit Problem meinte ich das aus dem Threadtitel ;-)
Ich meinte ob es irgendwie besser wäre nur bestimmte Kanäle zu drosseln anstatt alle

Der Sound des Spiels läuft über einen Kanal.
Was du meinst, ist bestimmte Frequenzen zu dämpfen. Das schaffstdu theoretisch nur, indem du alle Sounds aus einem Spiel analysieren würdest.... Aber wir reden hier von Theorie.
Praktisch NEIN.

Das Tool, dass ich dir empfohlen habe, macht genau das, was du als Problem im Threadtitel angegeben hast. Es macht laute Töne leiser. Und es lässt alles unter der selbst gezogenen Schmerzlinie unangetastet.

@Ithafeer

Es gibt eigentlich auch eine eingebaute Windows-Funktion, die Du testen könntest. Wurde glaube ich hier noch nicht vorgeschlagen. Vielleicht funktioniert das besser als dieses Zusatztool. Ist für den ein oder anderen eventuell etwas versteckt, habe es mal bebildert.

Zunächst musst Du einfach auf das Audio-Symbol im Systray rechtsklicken und dort "Sound-Einstellungen öffnen" wählen:

rechtsklick.png

Dann die Geräteeigneschaften für dein Ausgabegerät aufrufen:

geräteeigenschaften.PNG

Anschließend nochmal auf "zusätzliche Geräteeigenschaften":

zusaetzl.PNG

Dann sollte dieses Fenster aufgehen. Hier gibt es unter dem Tab "Erweiterungen" folgende Option, die Du aktivieren müsstest (gibt da auch noch einen Zusatzregler, wenn man auf den Button "Einstellungen" unten klickt):

lautstärkeausgleich.PNG

Keine Ahnung wie gut es funktioniert, aber vielleicht klappt es ja. Kannst es ja mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh