Lauter böhmische Dörfer: Soundkarte wird einfach nicht erkannt!

boubacar

Enthusiast
Hallo,

ich bin absoluter PC-Laie und habe ein nerviges Problem; der PC eines Bekannten ist in meinen Besitz gewandert und beschert mir seit 2 Tagen so einige Probleme, vor allem die On-board-Soundkarte!

Beim Board handelt es sich um das Asus P5E, die Soundkarte heißt: SupremeFX II Audio Card [ADI® AD1988B 8-Channel High Definition Audio CODEC]

Ich habe Win7 x64 reinstalliert, aber es wird kein Audiogerät eingerichet. Die Bestandsaufnahme sieht so aus:

1.) Im Geräte-Manager erscheint kein Audio-, Video- oder Game-Controller; Windows sagt mir, dass kein Audiogerät installiert sei!
2.) Versuche, die Soundkartentreiber manuell zu installieren, scheitern; ich habe sämtliche Treiber der Asus-Seite durchprobiert (auch die XP- und Vista-Varianten), nichts funktioniert. Das Setup wird mit dem Verweis abgebrochen, dass die Treiber nicht mit der verbauten Hardware kompatibel seien
3.) Die Karte sitzt richtig auf dem richtigen Slot
4.) Im BIOS ist der HD Audio-Controller angestellt...

Weitere Beobachtungen und Fragen:

1.) Beim Booten bekomme ich einen CMOS Checksummen-Fehler, außerdem wird die Uhrzeit resetet, also ist anscheinend die BIOS-Batterie leer. Kann eine leere Batterie auch Hardware-Probleme wie Soundkartenausfälle zur Folge haben (falls die Frage dämlich ist, bitte ignorieren)?
2.) Die verbauten Gehäuselüfter sind irsinnig laut und laufen selbst im Ruhemodus des Rechners auf Hochtouren (>3000rpm) - könnte das ebenfalls am BIOS hängen?
3.) Ist die Soundkarte gar im Eimer?

Und besonders wichtig:

Was soll ich tun?

LG,
Boubacar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1:

Wenn deine Batterie leer ist, hat das MB natürlich keinen Saft mehr sobald ihm das Netzteil den Saft nimmt. Das kommt nur vor, wenn man dem Netzteil seiner Stromquelle beraubt (Transport?). Der Timer kann dann nicht mehr arbeiten und wird zurückgesetzt. Außerdem werden dann sämtliche BIOS Einstellungen die mal gemacht wurden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ist zumindest ein Indiz für eine leere Batterie.
Hardware Ausfälle sollten aber nicht passieren, es sei denn es wurden spezielle Bios Einstellungen gemacht die einen stabilen Betrieb ermöglicht haben - die aber durch die Leere Batterie verloren gingen. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich.

Zu 2:

Lüfter die direkt an das Mainboard angeschlossen sind werden vom Bios gesteuert.

Zu 3.

Kann ich dir nicht sagen. Hast du sie mal deaktiviert (im BIOS) und getestet ob deine Lüfter immer noch abdrehen? Ehrlich gesagt kann ich mir kaum Vorstellen, dass es solche Quereffekte gibt, aber testen kostet nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:

Wenn deine Batterie leer ist, hat das MB natürlich keinen Saft mehr sobald ihm das Netzteil den Saft nimmt. Das kommt nur vor, wenn man dem Netzteil seiner Stromquelle beraubt (Transport?). Der Timer kann dann nicht mehr arbeiten und wird zurückgesetzt. Außerdem werden dann sämtliche BIOS Einstellungen die mal gemacht wurden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das ist zumindest ein Indiz für eine leere Batterie.
Hardware Ausfälle sollten aber nicht passieren, es sei denn es wurden spezielle Bios Einstellungen gemacht die einen stabilen Betrieb ermöglicht haben - die aber durch die Leere Batterie verloren gingen. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich.

Okay, danke für die Antwort. Zumindest für den Ausfall der Soundkarte war die BIOS-Batterie verantwortlich. Habe das Teil gestern gewechselt, und siehe da, plötzlich habe ich wieder Sound und die Karte erscheint sogar im Gerätemanager... :hmm:

Zur Lüfter-Problematik: Die Teile waren am Netzteil angeschlossen... nunja, ich habe sie abgeklemmt und mir 2 Scythe-Slip-Stream-Lüfter bestellt. Hoffentlich kehrt dann wieder Ruhe ein in der Bude...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh