Lauter Knall im Netzteil

Burzelbacher

Experte
Hallo zusammen, :wink:

ich habe folgendes Problem:
Mein Netzteil knallt mit einem kurzem Blitz (Lichtbogen) wenn ich den Stromstecker einstecke bzw. wenn ich danach den Einschaltknopf drücke.
Das kommt nur vor wenn das Netzteil einige Stunden aus war und der Stromstecker gezogen wurde.
Es knallt nur einmal danach ist alles normal. Keine Windows- Abstürze, kein Summen oder verschmorter Geruch.
Alles scheint in Ordnung zu sein.

Staub habe ich vorsichtig von außen mit dem Staubsauger entfernt. War aber kaum etwas zu sehen. Vielleicht hat sich ein Kriechtier eingenistet oder whatever.
Ich habe jetzt mein altes Seasonic G-450 zur Sicherheit eingebaut.
Woran kann das liegen?

Mein Netzteil: be quiet Dark Power pro 850w

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich kenne das von stärkeren Notebook-Netzteilen. Vermute mal stark dass dies die Kondensatoren sind, die schlagartig aufgeladen werden (das reicht nachweislich aus um in veralteten Gebäuden, gewisse Sicherungen rausfliegen zu lassen).
Klingt aber weniger plausibel wenn es (manchmal, oder immer? Oder erneut?) beim Einschalten des Rechners selbst geschieht. Aber wo kommt es denn dann zum Lichtbogen?

Meine Empfehlung: besorg dir eine Steckdosenleiste mit Schalter um das NT zu trennen, oder nimm den Schalter an der Rückseite des Netzteils.
Wenn es dann noch immer zu einem Knall kommt, wäre das schon seltsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke!

Ich trenne immer nachts den PC vom Stromnetz (Ziehe den Stecker und schalte den Schalter am Netzteil auf 0).
Am nächsten Tag wenn ich dann den Stecker in die Steckdose stecke und das Netzteil auf "An" 1 schalte höre ich einen lauten Knall und sehe im hinteren Gitter (Bild) einen hellen Blitz oder was auch immer. Das passiert jedes Mal aber danach ist alles IO. Wenn ich kurz darauf alles ausschalte und wieder an ... ist kein Knall zu hören. Irgendwie kommt das nur wenn das Netzteil entladen ist. Ich bin aber kein Fachmann.
Den PC starte ich immer erst im Anschluss.

bq05s.jpg

Eine Steckdosenleiste mit Schalter ist doch im Endeffekt das Gleiche als den Stecker ein und auszustecken nur bequemer. Okay ich kann es morgen mal probieren aber separat vom PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal und habe ich bei einige Netzteilen, auch das es mal Krisseln beim Einstecken... Wobei es eigentlich reicht nur die Steckdosenleiste auszuschalten. Meistens sind es definitiv die Kondensatoren
mitunter sind es 450V @ 22uF da kann es mal Rundgehen bei den Sicherungen.

Damals als wir im Haus noch die alten Sicherungstypen hatte flog immer die Sicherung raus wenn ich mein Be Quiet Netzteil eingesteckt habe, heute mit den neuen alles Easy.

Zuletzt bearbeitet:
Der Knall ist aber schon etwas sehr laut und das Problem habe ich erst seit kurzem. Davor war nur der Klickschalter? (keine Ahnung wie es genau heißt) im Netzteil beim Ausschalten zu hören.

Krisseln beim Einstecken ist kein Ding. Das habe ich auch beim Seasonic oder bei meinem alten FSP.

Bis auf diesen Knall und den "Blitz" läuft ja alles wunderbar. Mmmm, ich bin mir nur nicht sicher ob ich es gefahrlos weiter verwenden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht normal, reklamiere es und lass es austauschen.
ggF hast du auch einen Fehler in deiner Elektrik (aber nicht soo wahrscheinlich).

Und bitte, benutze den Schalter am Netzteil nur für Notfälle und nicht regelmäßig.
Die haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Und es ist ziemlich doof, wenn du deswegen das Netzteil einschicken musst.

Kauf dir eine schaltbare Steckerleiste, die du fürn 10er oder so in brauchbarer Qualität bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich machen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das ein RMA Reklamationgrund ist. Bei be quiet steht geschrieben, dass man evtl. ~50 Euro Bearbeitungsgebühren verlangt wenn man nichts findet. Plus die ~10 Euro für den Versand. Da kann ich mir schon fast ein Straight Power kaufen.

Im Moment verwende ich das Seasonic.
Das mit dem Schalter merke ich mir. Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns hinterm Gitter leuchtet, ist es auf jeden Fall ungesund (dachte du meintest am Stecker)... Schwer einzuschätzen wie es dazu kommen kann, aber Einschicken ist auf jeden Fall sinnvoll. Schliesslich ist es doch reproduzierbar, oder? (die Geschäftspraktik, sonst dafür praktisch den Netzteilwert zu verlangen, ist allerdings in der Tat unschön).

Gut dass du vorrübergehend ein anderes NT da hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich machen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das ein RMA Reklamationgrund ist.
Die bieten dir 'ne Kostenlose Hotline bzw eMail Support an.
Das solltest du am besten vorher mit denen klären.

Bei be quiet steht geschrieben, dass man evtl. ~50 Euro Bearbeitungsgebühren verlangt wenn man nichts findet. Plus die ~10 Euro für den Versand. Da kann ich mir schon fast ein Straight Power kaufen.
Ja, weil es sehr viele 'nette Menschen' gibt, die guten Support ausnutzen und, wenn der Rechner mal nicht geht, auf gut Glück erst mal das Netzteil einschicken, obwohl das MoBo kaputt ist.
Und auch noch andere Nettigkeiten, die du nicht wissen willst.

Daher bleibt denen leider nichts anderes übrig als erst mal abzuschrecken :(
Guter Service wird leider leider von zu vielen "netten Menschen" missbraucht...
Und wenn du guten Support anbietest, als Händler/Hersteller, kannst auch fast jeden Tag einige Dinge zur Polizei weiterleiten, wenn du wollen würdest, so schlimm ist das...

Im Moment verwende ich das Seasonic.
Ja, dann hasts nicht soo eilig.

Aber oft ists dann so, dass sich manche Leute ein be quiet Netzteil kaufen, das (möglicherweise) einen Defekt aufweisen kann und sie dann beim Support aufschlagen und einen Vorab Austausch verlangen.
Es wurde aber kein Straight oder Dark Power gekauft sondern (mit Glück) ein 400W Pure Power...

Das mit dem Schalter merke ich mir. Wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Ja und möglicherweise ist das auch bei dir das Problem. Aber den kannst du nicht so ohne weiteres reparieren, weswegen das Netzteil ausgetauscht werden müsste...

ABER bevor du das Netzteil einschickst, versuch erst einmal ein anderes Stromkabel mit dem Netzteil

ABER bevor du das Netzteil einschickst, versuch erst einmal ein anderes Stromkabel mit dem Netzteil

Ich habe das Stromkabel gewechselt aber ohne Erfolg.
Ich habe ein kurzes Video aufgenommen in dem ich den Stromstecker einstecke. Wie schon geschrieben, der Blitz kommt nur einmalig. Diesmal war kein Knall zu hören.

Die bieten dir 'ne Kostenlose Hotline bzw eMail Support an.
Das solltest du am besten vorher mit denen klären
.

Ich habe eine email verschickt in der ich das Problem beschreibe.
Leider kam nur eine Standart email zurück.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, welche Ihnen in Verbindung mit einem Produkt aus unserem Hause entstanden sind.

Sofern an Ihrem Gerät ein von Ihnen unverschuldeter technischer Defekt vorliegt, sollte dies durch unsere Technik geprüft werden.

Wir würden Sie daher freundlichst bitten, uns das Netzteil mit einem Paketdienst Ihrer Wahl frei frankiert an folgende Adresse einzusenden: (Unfreie Sendungen können leider nicht entgegengenommen werden.)......................................

Das müsste doch ein unverschuldeter technischer Defekt sein? Oder ist es vielleicht meine eigene Schuld, weil ich den Ein/Aus- Schalter zu oft verwendet habe?
Ich möchte ungern das Netzteil auf gut Glück einschicken, da es ja noch funktioniert.

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Stromkabel gewechselt aber ohne Erfolg.
Ich habe ein kurzes Video aufgenommen in dem ich den Stromstecker einstecke. Wie schon geschrieben, der Blitz kommt nur einmalig. Diesmal war kein Knall zu hören.

Ah, OK. Ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte.
Aber hast du das Video auch in deiner eMail verlinkt??

Ich habe eine email verschickt in der ich das Problem beschreibe.
Leider kam nur eine Standart email zurück.
Ja, leider müssen gewisse Formen in der Schriftform gewahrt werden.
Besser wärs gewesen, dass du 'ne eMail an die geschickt hättest und dann kurze Zeit später bei denen angerufen hättest. Am Telefon kann man dir besser helfen.

Das müsste doch ein unverschuldeter technischer Defekt sein? Oder ist es vielleicht meine eigene Schuld, weil ich den Ein/Aus- Schalter zu oft verwendet habe?
Ja, das liegt nicht am Schalter, da der Funke an anderer Stelle zu sehen ist.
Momentan ist es etwas unschön, es sollte aber auf jeden Fall durch den Hersteller behoben werden.
Am besten ist, dass du noch mal dort anrufst, um den Service noch mal auf diesen Zustand hinzuweisen.

Ich möchte ungern das Netzteil auf gut Glück einschicken, da es ja noch funktioniert.
Wie erwähnt, am besten anrufen, mit Hinweis auf diesen Thread bzw das Video...

Oder du legst einen Zettel bei, auf dem du die URL zu dem Video aufschreibst, dazu dann einen Satz wie:
Netzteil funkt, im unteren rechten Bereich, wenn mit Strom verbunden.

AUF KEINEN FALL DAS NETZTEIL VERWENDEN!
Und tauschen lassen

Ah, OK. Ich habe eine Vermutung, woran das liegen könnte.
Aber hast du das Video auch in deiner eMail verlinkt??
Leider nein. Ich konnte das Video erst abends aufnehmen.
Ich werde den Link in die Fehlerbeschreibung schreiben. Evtl. sende ich das Video per Facebook an be quiet!.

Ich habe das Netzteil eingepackt und werde es nicht mehr verwenden. Ich muss aber gestehen, dass ich es mit dem Fehler einige Zeit verwendet habe. Dumm von mir aber alles schien okay zu sein.

Danke für eure Hilfe!

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Netzteil von Enermax nach ein paar Jahren, habs dann irgendwann vorsichtshalber auch ausgebaut und weggeschmissen, weils mir zu heikel wurde...
Enermax wollte sich dem auch nicht annehmen, weil es außerhalb der Garantiezeit war, wobei das ja potenziell lebensgefährlich (?) sein könnte?!
Seitdem kaufe ich jedenfalls keine Netzteile mehr von denen.

Zuletzt bearbeitet:
AUF KEINEN FALL DAS NETZTEIL VERWENDEN!
Und tauschen lassen

Das ist der beste und einzig richtige Rat bei dieser Fehlerbeschreibung.

Verstehe wer will warum hier im Thread noch gemutmaßt wird, wenn der TE doch klar beschrieben hat das im Netzteil Funkenflug herrscht.
Das darf NIEMALS passieren und ist immer ein Indikator für einen Defekt.

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Netzteil von Enermax nach ein paar Jahren, habs dann irgendwann vorsichtshalber auch ausgebaut und weggeschmissen, weils mir zu heikel wurde...
Enermax wollte sich dem auch nicht annehmen, weil es außerhalb der Garantiezeit war, wobei das ja potenziell lebensgefährlich (?) sein könnte?!
Seitdem kaufe ich jedenfalls keine Netzteile mehr von denen.

Liberty Serie?
Dort war das Problem, dass der Kleber irgendwann anfing zu leiten...
Das ist zwar ähnlich, hat aber mit diesem Problem nix zu tun. Wobei ich vermute, dass das ev. sehr einfach zu beheben wäre...

Das hier verlinkte Video sollte dem Support unbedingt mitgeteilt werden, damit sie ggF das Netzteil sich gesondert anschauen können...

Verstehe wer will warum hier im Thread noch gemutmaßt wird, wenn der TE doch klar beschrieben hat das im Netzteil Funkenflug herrscht.
Das darf NIEMALS passieren und ist immer ein Indikator für einen Defekt.

Bis zu seinem Video bin ich davon ausgegangen dass sein Netzschalter nicht 100%ig verschlossen ist und die Funken dort entsteht.

Das wäre im Prinzip normal... er benutzt den Netzschalter täglich, daher verschleißt er stärker. Dass dann im Einschaltmoment in diesem Schalter ein Funke überspringt.... nicht wirklich besorgniserregend.

Dass es nun tatsächlich im NT selbst funkt ist etwas ganz anderes, und das war mir zu Beginn noch nicht klar.

Liberty Serie?
Dort war das Problem, dass der Kleber irgendwann anfing zu leiten...
Das ist zwar ähnlich, hat aber mit diesem Problem nix zu tun. Wobei ich vermute, dass das ev. sehr einfach zu beheben wäre...

Nee es war ein Modu 82+ 525W.

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Corsair RM650X, wie auch im Forum hier geschrieben!
Dein Problem klingt wie bei mir, nur das der Blitz(ohne Funkenflug) bei mir außerhalb des Netzteils ist :-/ Scheinbar ist das wohl Herstellerübergreifend :-/
Bei mir ist es schon das 2te Netzteil mit diesen Symptomen und eigentlich wollte ich zurück zu BeQuiet wechseln aber dein Thread lässt mich etwas zweifeln ob das sinnvoll ist.
Auch mein Netzteil funktioniert ansonsten Problemlos...deswegen ist meine Frage ob es etwas gibt was diesen Strom beim Einschalten etwas "dämpft" damit diese blitze nicht entstehen denn wie bei dir sind die probleme nur wenn das netzteil einige Zeit nicht am Strom war...bleibt es Permanent am Strom gibt es solche Probleme nicht

NTC rein und alles passt ;) In guten Netzteilen werden solche Bauteile ab Werk eingebaut.

Netzteil umtauschen und nicht mehr benutzen. So einen "Lichtblitz" hatte ich auch mal, gepaart mit einem lauten Knall. Da entläd sich mächtig Spannung - ich würde soweit gehen und sagen das wir hier von Lebensgefahr sprechen sobald der Lichtblitz was anderes trift als das NT selbst.

Im Einschaltmoment hat ein NTC einen hohen Widerstand welcher den Strom senkt. Je heißer das Bauteil wird, desto niedriger anschließend sein Widerstand.

Pv = I²*R

Wie gesagt, NTCs werden in guten Netzeilen ab Werk eingesetzt um den Stromstoß zu senken, wenn die Netzkondensatoren aufgeladen werden. Ansonsten funkt es und die Sicherung fliegt ebenfalls raus.

Und wie klein wird der Widerstand anschließend und wie viel Energie wird da verbraten?

Ich denke die werden anschließend im Betrieb überbrückt, oder nicht?

NTC rein und alles passt ;) In guten Netzteilen werden solche Bauteile ab Werk eingebaut.

Ist drin.
Ist so gut wie in jedem Netzteil drin. Gibt fast keine, bei dem das nicht der Fall is.

- - - Updated - - -

Ich denke die werden anschließend im Betrieb überbrückt, oder nicht?
Nicht (mehr) bei jedem Gold Netzteil.
Die HXi Serie hat eine Einschaltstrombegrenzungsüberbrückung, mein 650W RMi hatte das nicht.
Eins der ersten Geräte, die das hatte, war be quiets Dark Power Pro P8 Serie...

Im Einschaltmoment hat ein NTC einen hohen Widerstand welcher den Strom senkt. Je heißer das Bauteil wird, desto niedriger anschließend sein Widerstand.

Pv = I²*R

Wie gesagt, NTCs werden in guten Netzeilen ab Werk eingesetzt um den Stromstoß zu senken, wenn die Netzkondensatoren aufgeladen werden. Ansonsten funkt es und die Sicherung fliegt ebenfalls raus.
Könntest vieleicht etwas weiter ausführen ob man sowas nachrüsten kann?
Also ausserhalb des Netzteils selbst?
Klingt nämlich nach etwas was ich bräuchte. Hab hier noch eine H Sicherung an der Wohnung und eine moderne B lässt sich nicht einsetzen ohne den ganzen Automaten auszutauschen, was wiederum der Vermieter wegen der Hausverwaltung nicht kann (weil die dann gesetzlich verpflichtet wäre, für alle Wohnungen zu tauschen).
Die H Sicherung springt im schnitt bei jedem 20sten Einschalten des PC Netzteils über eine Schalter-Steckdose raus.
Bin nicht der einzige mit diesem Phänomen.
Dachte schon dran ne USV zu nehmen, aber die wird mir im Betrieb wieder den standby Strom fressen, den ich eigebtlich durch Trennen des PCs sinnvollerweise einsparen will...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich selber eine Art "Adapter" basteln und benötigt im Grunde einen Kaltgerätestecker, eine Kaltgerätebuchse und das besagte Bauteil (NTC) sowie optional ein Relais (+ dazugehörige Timer Schaltung z.B. mit einem NE555) um dieses später zu brücken.

Prinzipiell kann man sich an diese Schaltung orientieren:

https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

Diese ist eigentlich für induktive Lasten gedacht wie z.B. ein Ringkerntrafo, wird auch gerne für Regel-Trenntrafos verwendet.

Sollte ein NTC wider Erwarten nicht klappen, kann man einen Lastwiderstand verwenden welcher kurzzeitig auch eine Verlustleistung von 20W oder mehr verkraftet und diesen anschließend mit einem Relais brücken. Allerdings hat diese Methode einen Nachteil, sollte das Relais irgendwann nicht mehr funktionieren. Es wird viel Verlustleistung umgesetzt und wird z.B. der Widerstand, zu nah an einer Platine gelötet, kann man damit einen Brand riskieren.

Im günstigeren Fall lötet er sich einfach aus.

Gerne auch per PN sollten noch Fragen offen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne komplette Schaltung mit 220V Betrieb zu bauen liegt leider jenseits meiner Möglichkeiten und lohnt sich für diese Unanehmlichkeit auch nicht so wirklich...
Denke mal fertig gibts sowas nicht?

Danke jedenfalls für die Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh