[Kaufberatung] lautloser 15" office-laptop zum surfen

anticucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
8.691
Ort
Plattenbau
ich benötige einen leisen = LAUTLOSEN 15" office-laptop zum surfen und candycrush daddeln und videoschaun auffer couch. video/audioschnitt/gaming etc brauch er nicht können. 16gb ram fürs sicherheitsgefühl und m2 ssd mit mindestens 500gb sollen es sein. preisrahmen: max 850€

zur auswahl stehen bislang:

https://www.notebooksbilliger.de/er...erte+suche/lenovo+ideapad+5+81yq004kge+662868 vs. https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/notebooks/laptops/17042051543-ideapad-5-15itl05-graphite-grey-notebook.html?campaign=idealo/se/17042051543-ideapad-5-15itl05-graphite-grey-notebook&campaignid&idealoid=2103300800476730482 (datenblatt https://cdn.expert.de/5d/c0/1f/8e9acb5234b806278762582f64938886d3/TechnischeInfo_1134065.pdf )

sehe im grunde keinen großen unterschied, der ryzen sollte evtl bissl fixer sein, hat 2h theoretisch bessere laufzeit, displays sehen ähnlich aus, ssd sollte auch gleich sein.... ansonsten wären 400nits natürlich toll, aber dann ist man preislich gleich woanders...

edit: sehe gerade, bei expert isser grad ausverkauft, 699e waren auch imho super fair
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist da qualitativ sowas von besser und reicht da auch sowas von mehr als absolut dicke und gegenüber schnelleren Kisten merkst du da keinen Unterschied.
 
Falls du mit 14" leben kannst, und auf 999€ hoch kannst: https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+845+g7+1q6f5es+697428?nbbct=4001_geizhals
Keine Ahnung, warum Notebooksbilliger ein Elitebook 845 (also quasi ein Thinkpad T-Konkurrent) für 1000€ anbietet, während die Konfiguration auch für 1200-1300€ gut weggehen würde, aber auch gut.
Windows ist nicht dabei, aber qualitativ besser als nahezu alles unter 1000€, und hier die Konfig mit hellem 400 cd/m² Panel mit 100% sRGB (Es gibt auch Konfigurationen mit 250 cd/m² Panels mit 60% sRGB).

Notebookcheck lobt vor allem das Lüfterverhalten, der im normalbetrieb recht zuverlässig ausgeschaltet bleibt, und unter Last nur sehr leise aufdreht.

Zumindest wollte ich die Option mal in den Raum stellen, weil ich ein Elitebook für 999€ schon ziemlich attraktiv finde.
 
@Alpha11 man kann aber nur als studi auf campus ordern, oder?

@DarK 14" sind superpraktisch für unterwegs, aber mir für zuhause zu wenig. 1000€ find ich auch recht heftig

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-3RA&APID=14 habe ich gerade noch gefunden: Ryzen 4500U vs R7-4700U - der unterschied liegt imho nur, dass der 47er mehr kerne hat. aber für office ja völlig belanglos
 
Bezugsberechtigt sind:
  • Azubis und Meisterschüler, Schüler & Studenten
  • FSJ Leistende (Freiwilliges Soziales Jahr)
  • Dozenten & wissenschaftliche Mitarbeiter an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
  • hauptberufliche Lehrkräfte an öffentlich-rechtlichen Lehranstalten
Nen Berechtigten muß man natürlich kennen...


wär ne Alternative.

Und bei deinem Profil nen Ryzen 7 4700U zu nehmen ist definitiv nur Kohle aus dem Fenster hauen!

Schon der Ryzen 5 4500U ist da Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, campuspoint hilft mir nicht, will auch sonst nie wieder auf die harte studi-bank :fresse:

toll...nun hatte ich mich schon mit dem 750€ teil bei nbb abgefunden und wollte ordern und nun ist es dort ausverkauft :shot: (myself)
 

...


Ist übrigens qualitativ sowas von besser und den Mehrpreis sowas von definitiv wert und hat 3 Jahre Garantie!

 
Zuletzt bearbeitet:
das lenovo ist genau meins von oben und ist ausverkauft (zumindest für 756€ bzw 749€ auf nbb) ;-)

bei HP bin ich SEHR skeptisch. hatte mal eins für ~400 und da lief permanent nervend der lüfter obwohl die cpu @ 50° idelte. hab dann den support angeschrieben, dümmliche 0815 antworten und verweis auf aktuelle treiber und bios, bla bekommen, das ganze mit NoteBook FanControl ohne erfolg versucht zu regeln, kurzum: ohne erfolg, frust pur! und wenn ich mir die ganzen hp bewertungen heutzutage anschaue, steht da genau IMMER noch das gleiche, egal welcher preisklasse: nervender lüfter. glaub, die sind einfach zu dämlich bei hp bzw das geht ihnen am arsch vorbei (sorry, bin immer noch total genervt von deren ignoranz). ich bin sicherlich auch überempfindlich, aber deswegen hab ich auch lautlos in den threadtitel geschrieben
 


Wer da Äpfel mit Birnen vergleicht...

"Die Kühleinheit des HP ProBook 455 G7 besteht aus einer Heatpipe und einem kleinen Lüfter, welcher im Leerlauf und bei geringer Belastung stillsteht. Erst unter fordernden Aufgaben beginnt dieser aktiv mit seiner Arbeit. Mit nur 33,9 dB(A) ist die Lautstärke gering. Selbst die maximal gemessene Lüfterlautstärke ist mit 36,8 dB(A) sehr zurückhaltend."


Jenau so ist das da und lesen bildet ungemein...

Aber mach und kauf halt was du lustig bist!

P.S.

HP 25x/35x – Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment sind natürlich keine wirklichen Businesskisten und werden auch nicht nach MIL-STD-810 getestet, wie alle wirklichen Businesskisten von HP, Lenovo und Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 830 G6 läuft auch in manchen Situationen reproduzierbar der Lüfter auf voll (wenn ich z.B. remote irgendwo drauf arbeite). Würde daher persönlich nie wieder einen HP nehmen, weil auch komplett neu aufsetzen und alles aktualisieren/diverse Energieprofile nichts gebracht hat.
Aber ist ja nicht bei allen der Fall. Würde im Netz gucken, ob es mit dem Probook schlechte Erfahrungen gibt. Wenn nicht, ist ein Businessgerät mit entsprechender Garantie sicher einem COnsumergerät vorzuziehen
 
nej, HP ist bei mir durch...man liest immer wieder von nervenden lüftern, scheint bei denen als feature zu gelten...

das lenovo gibts nun sogar für 699€ https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...r=DeGeizhals&campaign=Notebook/Lenovo/1640035

nur "Display mit 45% NTSC" schreckt mich ab. ich will schon dslr-bilder bearbeiten. das muß nicht 100% professionell sein, aber das klingt irgendwie nach völlig unbrauchbar!?
 
Ich würde als Laie bei Bildbearbeitung mal schätzen: Etwa 60%~ sRGB sollte darauf hinauslaufen, dass du beim bearbeiten mal beim Farbton ein klein wenig daneben bist.
Im Privaten Bereich sollte das wurst sein. Aber nur du kannst wissen, wie genau dir die Farbgenauigkeit ist. Den Farbton kann man schließlich nur treffen, wenn man ihn auch sehen kann.

Ein wenig teurer, quasi ein "besseres ideapad" wäre das Lenovo Yoga Slim 7, das bringt nochmal nahe 100% sRGB mit.
 
@ork das https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge.html schaut ja schon nice aus, bis ich zur laufzeit kam: 12h ist ja etwas mager. ich werd zwar sowieso nur @home das teil nutzen, aber ggü. zb 17h klingt das schon abschreckend ;-) bleibt beim campuspoint immer noch die frage, woher einen studenten nehmen und nicht stehlen :fresse:

@farbraum glaub, das kann ich vernachlässigen. bildbearbeitung ist im desktop @23" deutlich komfortabler

@DarK hatte meinen eltern damals https://www.ebay.de/itm/333656884517 gekauft. bis auf den ram-ausbau ists eigentlich ganz gut zu gebrauchen, sind zufrieden. hab generell das gefühl, das lenova die einzig bezahlbaren notebooks baut? für privat find ich >900€ schon heftig
 
Octacore und externe GPU plus 16" Bildschirm mit hoher Auflösung, das frisst alles Akku. Aber benutzt du das Laptop wirklich so lange am Stück? 12 h ist ja ein halber Tag. :-)
Schüler/Azubis gehen übrigens auch, keine jüngere Verwandtschaft (Base/Vetter, Neffe/Nichte)?
 
ich kenn es von einem anderen lenovo laptop. win10 installiert, praktisch kaum was drauf und ich bekomme statt versprochenen 17h magere 8h laufzeit angezeigt :ROFLMAO: das ist wohl wie beim auto-sprit-verbrauch: da wird sicher das display auf min-helligkeit gestellt, 90% ram deaktiviert, ssd abgeklemmt etc. -> praxisirrelevante settings

ja, eine Ace of Base findet sich schon irgendwo :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh