[Projekt] Lautloser Gaming Cube

doublesnake99

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
7.151
Ort
Kreis Unna
Nabend allerseits,

Ich werde in den Nächsten Wochen/Monaten mein erstes "Projekt" Starten
Aktuell bin ich noch in der Planungsphase, daher Ideen und Anregungen bitte Posten!

Ausganglage:
Ich hab aktuell nen Gaming Rechner der mit iwie zu groß ist und das Design gefällt mir nicht mehr soo gut.

Aktuelles System:
2500k@Dark Rock Pro (Der Doppel Tower)
Gigabythe Z68 Mobo
8gb Ram
Ati 5870@EKL Peter
640gb Notebookl HDD 5400rpm
128gb SSD
ect.
Das alles @ Bitfenix Colossus und in 100% Lautlos!


Ziel:

Ich möchte in dem Cooltek Coolcube Maxi ein System mit ähnlicher/besserer Performance unterbringen und das alles natürlich so, dass ich das System nicht höre.

Geplante HW:

Gehäuse:
Cooltek Coolcube Maxi, Schwarz

NT:
Mein "altes" Seasonic 460W Fanless NT

Ram:
8 oder 16gb DDR3 Ram, nix besonderes Ram halt

HDD/SSD
Da ich beide Systme Parallel aufbaue werd ich mir n Uptdate auf 1gb 2,5" und 250gb SSD gönnen, beides von Samsung

Mobo:
Nen x7x Mobo, vermutlich mATX und mit dem PCIe Port ganz unten zwecks Graka

Nun zum Interessanten Teil:

CPU + Kühlung
Ne IVY CPU, vermutlich nen I5 den ich etwas untervolte, ectl sogar ne Stromsparversion - Kühler wird Irgendein 120mm Kühler mit ausreichend Lamellenabstand (Wie der Scythe Ninja z.B)

GPU+ Kühlung:

Ich hab mir jetzt eine Asus 7850 DC gekauft, laut den Test liegt sie ~10% über meiner aktuellen und hat 130W max. Leistungsaufnahme
Der aktuelle Kühler ist natürlich zu laut, zumindest der vordere dicke Lüfter ist deutlich zu hören.
(Inwieweit ich den "Tunen" kann durch UV muss ich noch austesten aber ich denke, da wird nicht mehr viel gehen.)

Hier wirds schwer, geplant ist entweder der EKL Peter, oder die Passive Version der 7850 sofern ich mal an eine rankomme.
In beiden passiven Fällen werde ich wohl 2 120MM oder 140MM Lüfter direkt unten in den Boden setzen *müssen* (voher Löcher rein machen, klar)

Das Problem ist zurzeit der Abtransport der Warmen Luft da ich oben kein Loch im Deckel hab, ich werde versuchen die Luft durch die Seiten rauszuführen oder gucken obs so klappt.

evtl kann ich ja auch am NT nen Lüffi befestigen der da noch n bisschen was Rausschaufelt.


- das alles muss ich aber testen wenn ich die Komponenten hier habe, da halte ich euch dann mit Bildern auf dem laufenden!


Das wars dann auch erstmal, wird zwar noch ein bisschen dauern aber ich hatte grad Lust und Zeit das zu schreiben :d



Lg
Tobi :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannendes Vorhaben in einem sehr interessanten Gehäuse ! Da bin ich wirklich sehr gespannt wie es voran geht, also hab ich gleich mal ein Abo gesetzt.
 
So, Gehäuse wird Morgen bestellt, sollte dann irgendwann nächste woche da sein :)

Mobo wird erstmal ein Asus ITX das liegt noch rum und die CPU+ der Kühler wird auch erstmal was stockmäßiges, dann kann ich mich erstmal in ruhe um die Graka kümmern.


Bilder kommen dann wenn die Teile da sind :)
 
So, Gehäuse ist angekommen :)

da ich aktuell nen kleines Geld Problem habe, werde ich erstmal mit Hardware testen, welche ich so noch rumliegen hab - einfach um n feeling zu bekommen.

die ganze HW wird dann nach und nach ausgewechselt gegen die "Ideal-Konfig"


Bilder kommen später :)


## Es ist bis jetzt genau alles schief gegangen was schief gehen kann..
1) die Graka ist zu groß
2) der CPU Kühler verdeckt den PICe Slot
3) ein Ram Slot wird ebenfalls bedeckt


So ein Mist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein harter Rückschlag :/. Was für HW hast du jetzt verwendet?

Kannst die Sachen die nicht passen hier im Marktplatz ja loswerden. Wäre sehr schade wenn du das Projekt sein lässt, die Idee ist echt super.
 
Ja :/

Mainboard war das Asus P8H67-I (das mit 6x Sata) und die Graka war ne Asus CD II 7850 - die soll aber Final auch verwendet werden aber mit nem EKL Peter als Kühler - ich werde evtl mal meine Jetzige 5870 da einbauen (da ist schon der Peter drauf) und mal gucken wie sich die Wärme verhält / welche kühlmöglichkeiten ich genau habe usw..

Der Kühler hab ich nur genommen um ihn einfach mal auszutesten und weil ich ne grad da liegen hatte..


Der Projekt aufgeben werde ich nicht, keine sorge :) es wird sich nur wohl etwas verzögern :/
 
Gibt's Fortschritte bei deinem Projekt zu vermelden?

Hab da nämlich was ganz ähnliches mit dem Coolcube Maxi in Planung...
 
Leider nein - ich bin aktuell auf der suche nach einer Alternativen Grafikkarte und einem neuen Mainboard - das wird aber alles leider noch ein wenig dauern :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh