Lautloser HTPC

Barthol

Neuling
Hallo!
Möchte mir gerne einen kleinen schicken - und vor allem - lautlosen HTPC zusammenstellen.
Bin mit den Komponenten schon einigermaßen klar nur bei der Wahl der TV-Karte bin ich noch etwas ratlos.
Momentan gibt es bei uns nur analogen TV - Programme, soweit sogut aber ab Ende des Jahres möchte ich jedoch alles auf digitalen Satellitenempfang umstellen - gibt es auch TV-Karten die beide Standarts unterstützen?

THX B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab es mal in den Medion MD8800 PCs als DVB-S/DVB-T/analog TV Kombikarte, funktionieren aber (glaub ich) nur dort.

Ist aber eben nur eine DVB-T/analog TV Kombination und die gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern. Gebraucht wird aber eine DVB-S/analog TV Kombination und irgendwie hab ich da mal was gelesen/gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern von wem oder wo. Kann im Web gewesen sein, kann aber auch auf einer der vielen Messen (CeBit, Computex usw.) gewesen sein, weiß es wirklich nichtmehr.

Rimini schrieb:
Ist aber eben nur eine DVB-T/analog TV Kombination und die gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern. Gebraucht wird aber eine DVB-S/analog TV Kombination und irgendwie hab ich da mal was gelesen/gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern von wem oder wo. Kann im Web gewesen sein, kann aber auch auf einer der vielen Messen (CeBit, Computex usw.) gewesen sein, weiß es wirklich nichtmehr.

tschuldigung hab ich in der Eile überlesen, danke für den Hinweis!
Ich mein auch das es eine gibt mit DVB-S google?

Gruß

alternativ könntest du dir auch jetzt erstmal eine analoge tvkarte für wenig geld kaufen (braucht ja nicht umbedingt einen hardware mpeg2 encoder) und sobald bei euch dvb-t/c/s verfügbar ist, kommt eine neue rein (uptodate dann) und die alte wird im marktplatz verscherbelt. viel teuer wird das auf keine fälle....

Wird wohl die beste Lösung sein, denn analog TV Karten gibt es dank der Umstellung auf DVB-T in Massen gebraucht und die bekommt man für max. 10€. Eine DVB-S Kombikarte, so man denn eine überhaupt findet, wird sicherlich mehr als 10€ Aufpreis für die analog Funktion haben. Bei den DVB-T und auch DVB-C Karten ist die Kombination mit analog TV praktisch für die Hersteller ohne weitere Kosten verbunden, da das Tuner-Modul das gleiche ist (selbe Frequenzen), bei DVB-S muss entweder ein Weitbereichs-Tuner verwendet werden oder gleich ein zweiter für analog TV.

Danke für euer Bemühen und eure Tipps!
Zur besseren Erklärung nochmal meine Hardwarekonfiguration:
Mein lüfterloses Barebone unterstützt nurmehr PCI-Express und Mini-PCI Steckkarten - letztere nur bis zu einer Einbaulänge von ca. 6cm - wird mit dem Mini-PCI also knapp...
Am liebsten wäre mir natürlich eine interne Karte - könnte aber auch mit einer USB-Lösung leben - vorrausgesetzt sie unterstützt analog-TV und Digitalen Sat!
Habt Ihr Tipps und Empfehlungen auf Lager?

THX B

Nur PCI-Express und Mini-PCI, das schränkt die Auswahl an verfügbaren TV-Karten auf praktisch keine erhältliche ein. Da bleibt eigentlich nur noch USB, wo man darauf achten muss, dass es USB 2.0 ist und bei analog TV auch ein Harware-MPEG 2 Encoder drin ist, sonst reicht die Datenrate nicht aus.

Hmm - das ist ja das Problem PCI-Express ist der neue Standard- aber es sind leider noch keine Karten für Digital-Sat verfügbar! Wird also erstmal eher eine USB-Lösung.

Irgenwo (glaube bei Terrartec) hab ich schon die erste PCIe TV-Karte gesehen. Ist eigentlich nur noch eine Frage der Zeit und das wird nichtmehr lange dauern (denke noch dieses Jahr auf jeden Fall), bis PCIe TV-Karten erhältlich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh