lautloser Rechner im Selbstbau ?

MeTheGeek

Neuling
Hi

ich möchte mir einen lautlosen Rechner zusammenbasteln, weil ich meinen dröhnenden, sirrenden Uraltrechner langsam wirklich nicht mehr ertragen kann.
Mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro (wenn irgendwie möglich wäre ich aber superglücklich, wenn es darunter bliebe). Fertiglösungen kommen daher nicht in Frage.

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Programmieren und Schreiben und (hobbymäßiges) Grafik- und Webdesign & sehr selten (ebenfalls hobbymäßige) Musikaufnahmen (würde ich mit dem neuen Ding vielleicht auch mehr machen) und Internet usw. freilich auch.

Mit dem neuen Rechner würde ich aber auch gern in der Lage sein, auch endlich mal ein modernes Spiel laufen zu lassen u.ä., endlich mal ein System haben, das auf dem Stand der Technik ist einfach ;-)...

Wie fange ich an - irgendwie bin ich von den Möglichkeiten (Wasserkühlung etc. - auf was muss ich achten usw. ziemlich erschlagen. Am liebsten wäre mir sogar ein System, das ohne Wasserkühlung auskommt (heatpipegekühlt), aber diese Rechener kann man sich vermutlich eher weniger selbst zusammenbauen).

Schon einmal: Was für ein Prozessor ist für mich sinnvoll und so weiter und so fort...bin in Sachen Hardware - nicht was das Basteln und am Rechner herumschrauben sondern was derzeitige Hardwarestandards angeht - ziemlich unbedarft und bin auch noch am Anfang der Quellensuche und kann das nicht so recht überblicken.

Wäre über jegliche Tips, Vorschläge, auch gerne Links zu Testberichten etc. und Erfahrungsberichten echt dankbar.

der Geek

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von www.ichbinleise.de ein Passivgehäuse, aber das kostet glaub ich so um die 500€.
Sonst würd ich dir für unter 1000€ Luftkühlung (also nicht Wasser)
empfehlen.
Als Prozessor würde ich nen P4 Northwood (kein Presscott) nehmen, der wird auch nicht so heiß -> leise Kühlung
Darauf nen Zahlman CPNS 7000B ALCU (kannste drehzahlsteuern)
Für die Grafikkarte kannst du die Zalman Heatpipe nehmen.
Als Netzteil kann ich dir BeQuiet nur empfehlen, ist sehr leise.
Es gibt auch passivgekühlte Netzteile, die kosten aber mind. 170€.
Und dann noch 2 leise Gehäuselüfter, Papst 12db oder Noiseblocker S1.
Und die Festplatte in ein Dämmgehäuse, oder zumindest entkoppeln.

Ich würde dir eine Mobile-CPU empfehlen. Athlon XP-M oder 64-M (max. 35 Watt). Diese brauchen weniger Spannung und sind deshalb leichter zu kühlen.

Als Prozessorkühler gibt es z. B. für Athlon 64 den Thermaltake Fanless 103 Heatpipe Cooler, der die CPU komplett passiv kühlt.

Passivgekühlte Grafikkarten gibt es einge, du musst dir nur eine für deinen Preisrahmen aussuchen, und schließlich gibt es dann ja auch noch die Zalman-Heatpipe.

Beim Netzteil entweder zu einem Lüfterlosen greifen oder z. B. ein Targan, das wäre ziemlich leise.

Das grösste Problem sind wahrscheinlich die Festplatten. Samsung oder Hitachi sind sehr leise, diese solltest du dann noch zusätzlich entkoppeln.

Also wenn du Ding von dem "lautlos" verabschiedest und dafür "silent" also sehr leise in Betracht ziehst kann ich dir für 1000€ nen richtig gutes System zusammenstellen!

Lautlos ist sehr sehr schwer zu erreichen.

Entscheide dich bitte ob "lautlos" oder "silent" !
Wenn "lautlos" dann nen etwas älteres (aber imma noch sehr schnelles) Athlon Xp (am besten Mobile) System...und halt en Wakü drauf! Das ganze dann als 4000+ laufen lassen und glücklich sein!

Wenn silent dann nen P4 Northwood System!

Schau dir mal meine Signatur an... Mein PC ist nur in der Nacht mit geschlossenem Fenster mit Ohr dran halten hörbar!

Also am wichtigsten wäre ein Board zum Undervolten, denn damit kann man eine Menge Verlustleistung sparen und die Kühlung wäre ohne Probleme auch passiv möglich. Genauso wichtig wäre ein Netzteil mit 120mm Lüfter, allerdings bekommt man eigentlich nur durch selbst modden ein leises NT hin. Die BeQuiet und Tagan NTs sind zwar sehr leise, aber dienen nicht zu Gehäuseentlüftung und somit müssten noch weitere Gehäuselüfter dazu dienen, was den PC natürlich sinnlos lauter macht.

Hier mal eine Empfehlung für ein Athlon64 System:

> Athlon 64 3000+ - ca. 150€

> Aopen AK89 Max - ca. 135€ (aber schwer zu bekommen)
oder
> Asus K8V (Deluxe) - ca. 85€ (non Deluxe) und ca. 105€ (Deluxe)
( bei beiden Boards kannst du VCore heruntersetzen bis auf 0,8V )

> KingMax Hardcore Series DDR466 2x 512MB - ca. 200€
( haben BGA Chips drauf, die weniger Verlustleistung haben und auch sehr gut performen - siehe verlinkten Test bei h-h-e.de )

> ATi Radeon 9600XT Ultimate Edition - ca. 170€
( passiv gekühlt und kein Garantieverlust durch Umbau )
oder
> ATi Radeon 9800Pro - ca. 190€
oder
> Nvidia GeForce 6800LE bzw. 6800 - ca. 220€ (LE) und ca. 290€ (non ultra)
( Sowohl die 9800Pro als auch die 6800er können mit dem Aerocool VM-101 passiv gekühlt werden. Der kostet nochma ca. 25€ bis 30€ - Garantie is dann aber futsch und die 9600XT dürfte für dich auf jedenfall reichen)

> Scythe NCU 2000 (passiver CPU Kühler) - 70€ (bei ichbinleise.de)

> Seasonic 350W NT - k.A. wo man es zur Zeit bekommt, aber ab und zu bei Ebay
( von Hause aus schon sehr leise )
oder
> LC Power 350W / 420W / 550W - von 17 bis 25€ bei Ebay (neu)
( Dieses NT müsste aber gemoddet werden. Sprich der Lüfter entkoppelt und auf 5V heruntergeregelt werden, wenn ein guter Lüfter bereits eingebaut wurde (z.B. YateLoon) oder einen Papst 4412 einbauen - könnte ich ggf. auch machen - dann ist es leiser als jedes andere 120mm Lüfter NT )

> Yeong Yang Cetus YY-5601 - ca. 65€ (gedämmt für 115€ bei ichbinleise.de )
( man kann an der Gehäuserückwand einen 120mm Lüfter anbringen, den man auf ca. 500 bis 1000U/min laufen lassen kann und der damit praktisch lautlos ist - 120mm Lüfter Papst 4412 (ichbinleise Edition, weil der select silent ist) ca. 20€ )

> Samsung Festplatte - egal welche kannst du dir aussuchen, die sind alle sehr leise - dann noch per AAM runterregeln und die sind lautlos, aber ein wenig Performance geht verloren, aber dafür is das Teil lautlos ;) - ca. 50 bis 90€ (je nach Größe)
Alles andere kannst du dir frei wählen, sprich DVD-Laufwerk und/oder DVD-Brenner, Maus, Tastatur und Soundkarte (falls der Onboard-Sound nicht reicht). Ohne Maus, Tastatur und Laufwerke würdest du ca. auf 800€ kommen, je nachdem, was du oben wählst. Aber unter 1000€ solltest du auch mit Maus, Tastatur und Laufwerken kommen. Die Festplatte solltest du aber noch entkoppeln. Die Entkopplung geht im Yeong Yang Case recht einfach auch in den 3,5" Schächten für ein paar Euro - Tutorial gibt's es hier!

Auf Rundkabel solltest du achten, denn die normalen Flachbandkabel behindern den Luftstrom im Gehäuse nur unnütz und die Temperaturen steigen. Die Kabelverlegung sollte sehr sorgfältig sein und möglichst wenige Kabel im Luftstrom stehn - möglichst viele Kabel mit Kabelbindern zusammenbinden.

Die VCore solltest du beim Prozessor schrittweise runterstellen und dann mit Prime testen ob der PC noch stabil ist. Ich glaube der A64 hat 1,5V Standard und dürfte sicherlich mindestens 1,25V auch als 3000+ schaffen - vielleicht mit noch weniger. Umso weniger umso besser, denn zum Einen frisst die CPU weniger Strom ( -> weniger Verlustleistung, passiv kühlbar) und zum Anderen verlängert sich die Lebenserwartung der CPU, da sie weitaus weniger beansprucht wird. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß,

jOcKeL.

P.S.

Ich hatte selbst schon den Zalman CNPS7000A-Cu und ich muss sagen, dass er nicht lautlos bei 5V ist. Er ist nur leise, solange man noch andere Geräuschquellen im PC hat.

EDIT:

Der Thermaltake Fanless ist höchstens für einen Prozessor mit sehr wenig Abwärme geeignet, da die Kühllamellen viel zu dicht aneinander liegen. Entweder man hat einen relativ schnell drehenden 120mm Lüfter mit NT (der auch wieder Geräusche macht) oder einen extra Lüfter irgendwie an das Teil gebastelt, denn passiv ist der kaum zu gebrauchen... Dass der bis P4 3,6GHz reichen soll, ist auch ein Witz, aber Thermaltake hat immer abenteuerliche Angaben zu Kühlleistung und Lautstärke. :grrr: :grrr: :grrr: Der NCU 2000 ist da auf jedenfall die bessere Wahl, da der sogar passiv ohne zusätzliche Belüftung einen normalen P4 3,0GHz (NW) mit 80W Verlustleistung kühlt. Test gibt es bei silenthardware.de (vom Thermaltake und vom NCU)!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erst mal...

ja, das System soll wirklich *lautlos* sein, da ich extrem lärmempfindlich bin und besonders - auch leise- Surr- Brumm- und Pfeifgeräusche als unerträglich empfinde (sitze teilweise mit Silikon-Ohrenstöpseln am Rechner hier, wenn ich länger arbeite, weil ich es sonst nicht aushalte, und selbst das, was ich dann noch höre ist mir manchmal noch zu nervig).

Wenn jetzt endlich ein neuer Rechner her soll, dann völlig unhörbar.

Ja, sieht so aus, auch wenn ich es nicht will, dass es bei meinem Budget nun doch auf Wasserkühlung hinausläuft, wie in dem einem Post beschrieben

Nochmal ein Riesendank für eure Hilfe..muss mich jetzt erst einmal durch die Postings durcharbeiten...für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen !

TheGeek

hi leutz!

lautlos geht auf keinsten - schon wegen der festplatte
ich habe einen arctic cooling copper silent 2 rev02 NON tc, der ist k lauter als der TC. mach 2200upm ständig und eine msi gf fx 5700
der grafik lüfter ist lauter als der arcitc cooling

man kan meinen rechner hören aber das ist schon sehr leise
man hört ihn wen man alles ausmacht ud lauscht.

also das ist schon genug leise findich - auf keinsten ein levicom netzteil kaufen - die haben "nur 28dba" - das ist arsch laut - am besten ein beQuiet - lüfter auf 800upm und alles klar

mfg
Eddy

Eddy_MX schrieb:
hi leutz!

lautlos geht auf keinsten - schon wegen der festplatte
ich habe einen arctic cooling copper silent 2 rev02 NON tc, der ist k lauter als der TC. mach 2200upm ständig und eine msi gf fx 5700
der grafik lüfter ist lauter als der arcitc cooling

man kan meinen rechner hören aber das ist schon sehr leise
man hört ihn wen man alles ausmacht ud lauscht.

also das ist schon genug leise findich - auf keinsten ein levicom netzteil kaufen - die haben "nur 28dba" - das ist arsch laut - am besten ein beQuiet - lüfter auf 800upm und alles klar

mfg
Eddy

Also ich habe mit den Arctic Kühlern eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sie einfach zu laut sind. Und wenn es wirklich schon fast lautlos bzw. lautlos sein soll, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen. Deshalb sollte möglichst die Grafikkarte und die CPU passiv gekühlt werden, so lange es geht. Es darf dann halt kein Prescott und keine 6800Ultra sein! ;)

Auf "db"-Angaben darf man sich gar nicht verlassen, da jeder Hersteller aus einer anderen Position und Entfernung misst. Außerdem gibt der Schalldruck nicht die empfundene Lautstärke an. Selbst ein Papst 9db ist bei 12V noch "zu laut"! :haha: Ein BeQuiet sollte es nicht sein, da das Gehäuse nicht entlüftet wird. Somit müssen wieder andere Lüfter im Gehäuse drehen und das macht das System wieder lauter.

Bei Wasserkühlung gibt es aber immer noch eine Festplatte, die nie wirklich lautlos ist, aber wenn man die in eine Bitumenbox steckt, dann ist Ruhe. Außerdem kenne ich keine Pumpe die lautlos ist und solange man keine richtig großen Passivradiatoren hat, machen die 120mm Lüfter an den Radiatoren auch noch "krach". Und kurz nach Anlaufspannung können die auch nicht laufen, weil es dann kritisch mit der Kühlleistung aussieht. Der Bastelaufwand ist bei einer Wasserkühlung auch ungemein größer.

Also wenn es wirklich komplett lautlos sein muss kommt nurnoch WAKÜ in Frage!

Also ich denk ich kann meinen Rechner als lautlos bezeichnen.
Hab ne Gallerie-Wohnung.. deshalb ist der Rechner auch im Schlafraum..
und schallen tut es auch gut.
Man hört so ziemlich alles.
Aber den Pc hör ich Nachts nich.
Und zwar hab ich mir ne leise Wakü geholt... von H2o-Computer
Die haben Pumpen mit AB.
So hört man schon mal die Pumpe nicht. max 200 €
CPU
NB 40€
Graka 40€

2x120mm Revoltec dark blue auf 5 Volt aufm Radi -> Lüftersteuerung
2x Papst 80mm hinten auf 5V -> Lüftersteuerung
Silentmaxx 420W Netzteil Lüfter geregelt auf 5Volt -> Lüftersteuerung
(kann man nat. auch mit jedem anderen Netzteil machen,
würd aber auf 2x80mm zugreifen, da warem Luft abgesaugt wird)
Das Netzteil ist nat. selbst gemoddet.. funkt. aber alles problemlos!!

Zum Schluß dann noch die Festplatten!
Die kommen in ein altes CD-Rom Gehäuse; dieses mit Bitumen
schalldicht abdämmen und schon ist alles ruhig!
Die Temp. bleibt dazu noch im grünen Bereich!

Wenn man Leistung braucht, kann man alles manuell hochregeln!
Mein ganz eigens Cool&Quiet :banana: :banana: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh