Lautsprecher an Computer und Konsole verbinden

SteffB

Neuling
Guten Abend,

Mein jetziger stand schaut so aus:

Die XBox One ist über einem Smart-TV angeschlossen, heißt der Sound kommt vom Fernseher bzw. über meine Bluetooth-Lautsprecher.
Der Computer ist ganz normal an einem Monitor angeschlossen mit den Lautsprecher von Logitech Z906.

Was ich mir jetzt vorstelle:

Ich habe vor 2 Monitor am Computer anzuschließen, wobei ein Monitor noch mit der XBox One angeschlossen werden soll. Über die XBox möchte ich ebenfalls die Logitech Z906 anschließen.

Wie kriege ich es hin, dass die Konsole und Computer an den Lautsprechern funktionieren? Wäre eventuell eine 2. Soundkarte erforderlich die einen Digitalkabel-Anschluss hat notwendig? Die externe Omni Soundkarte hängt derzeit zwischen Pc und Subwoofer. Die Omni Soundkarte hat einen Anschluss für das Digitalekabel, wo ich das Digitalkabel zur Xbox verlegt habe, es hat aber nicht funktioniert.

Von der Soundgeschichte habe ich wenig Ahnung.

Noch ein paar Info zu den Geräten:

Monitore: - Asus ROG Swift PG27VQ (Soll mit Xbox und Computer verbunden werden)
- Samsung S27D590C (Nur mit Computer)
So soll es in naher Zukunft aussehen. Leider ist der Asus Monitor noch nicht vor Ort, deswegen will ich den Samsung Monitor vorerst mit XBox und Computer verbinden.

Lautsprecher: - Logitech Z906

Soundkarte: - Creative Sound Blaster Omni Sourround 5.1 (Die sitzt zwischen Computer und Lautsprecher, möchte ich auch gerne dran behalten.)

Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen, wie ich den Sound von beiden Geräten auf die Z906 bekomme.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir einen Umschalter zwischen Soundkarte und Logitech der mehrere Eingänge umschalten kann. Dann kannst du einfach auf den Knopf drücken und der Ton kommt von der Xbox und nicht mehr vom PC.

Andere Alternative: Box Ton in den PC und dort zum Logitech durchschleifen. Dann hast du gleichzeitig PC und XBox Ton, musst aber immer den PC anhaben. Die meisten Soundkarten haben auch einen Line-In oder Digital-In mit dem das möglich ist.

Dritte Alternative: Falls das Logitech mehrere Eingänge hat, kannst du auch beides direkt anschließen und am Logitech umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
oO Das Logitech Z906 hat 4 Eingänge, 1x 3 Klinke (5.1), 2x SPDIF Optisch, 1x SPDIF Chinch, 1x Chinch Aux.
Rechner via Klinke an das Soundsystem und die Xbox one via optisch an das Z906.

Wozu hat das Z906 wohl sonst soviele Eingänge. Hatte das System damals auch und Computer, Tv, Konsole dran.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir einen Umschalter zwischen Soundkarte und Logitech der mehrere Eingänge umschalten kann. Dann kannst du einfach auf den Knopf drücken und der Ton kommt von der Xbox und nicht mehr vom PC.

Andere Alternative: Box Ton in den PC und dort zum Logitech durchschleifen. Dann hast du gleichzeitig PC und XBox Ton, musst aber immer den PC anhaben. Die meisten Soundkarten haben auch einen Line-In oder Digital-In mit dem das möglich ist.

Dritte Alternative: Falls das Logitech mehrere Eingänge hat, kannst du auch beides direkt anschließen und am Logitech umschalten.

Ich würde da zur 3. Methode greife. Die scheint mir meiner Meinung nach am einfachsten zu sein.

oO Das Logitech Z906 hat 5 Eingänge, 1x 3 Klinke (5.1), 2x SPDIF Optisch, 1x SPDIF Chinch, 1x Chinch Aux.
Rechner via Klinke an das Soundsystem und die Xbox one via optisch an das Z906.

Wozu hat das Z906 wohl sonst soviele Eingänge...

Das ist richtig, dass der viele Eingänge hat. Ich habe derzeit den Computer mit Klinke verbunden und die XBox mit dem optischen Kabel. Aber ich kriege kein Sound sobald ich die XBox am Monitor angeschlossen habe. (zur Zeit muss ich die HDMI-Kabel immer austauschen, da der 2. Monitor noch fehlt). Ich vermute mal ich muss am PC irgendwas an den Audioeingängen verändern. Aber da fehlt mir das wissen, wenn es das sein sollte.

Ich denke, du musst der XBOX sagen, dass sie den Sound nicht über HDMI sondern Optical Out ausgeben soll....

Am Computer muss nichts umgestellt werden. Du musst schon am Soundsystem auf den richtigen Eingang stellen....
> Input Schalter an der Logitech Steuerung (1 = 3x Klinke 5.1, 2 = Chinch, 3 = Optischer Eingang, 4 = Optischer Eingang, 5 = SPDIF Chinch)

z.B Computer auf 1 = 3 Klinke (5.1), und auf 3 die Xbox.

An der Xbox mal schauen ob der Optische Ausgang aktiv ist (Mal schauen ob das Rote Licht am Ausgang leuchtet). Wenn nicht
> System > Einstellungen > Anzeige & Sound > Audioausgabe:

HDMI Audio – Belassen Sie diese Einstellung auf Stereo unkomprimiert, wenn Ihr HDMI-Kabel nicht mit einem Receiver verbunden ist, der 5.1 oder 7.1 unkomprimierte Signale oder Bitstreamformate verarbeiten kann. Wenn Ihr Receiver mit diesen Formaten arbeitet, wählen Sie aus, welches am besten zu Ihrem System passt.

Optisches Audio – Sofern Sie kein optisches (SPDIF) Kabel mit einen Audioreceiver verbunden haben, ist diese Einstellung ohne Bedeutung. Andernfalls wählen Sie eine Einstellung, die für Ihr Soundsystem geeignet ist.
*Quelle > https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/choosing-speaker-audio-output

Zuletzt bearbeitet:
Am Computer muss nichts umgestellt werden. Du musst schon am Soundsystem auf den richtigen Eingang stellen....
> Input Schalter an der Logitech Steuerung (1 = 3x Klinke 5.1, 2 = Chinch, 3 = Optischer Eingang, 4 = Optischer Eingang, 5 = SPDIF Chinch)

z.B Computer auf 1 = 3 Klinke (5.1), und auf 3 die Xbox.

An der Xbox mal schauen ob der Optische Ausgang aktiv ist (Mal schauen ob das Rote Licht am Ausgang leuchtet). Wenn nicht
> System > Einstellungen > Anzeige & Sound > Audioausgabe:

HDMI Audio – Belassen Sie diese Einstellung auf Stereo unkomprimiert, wenn Ihr HDMI-Kabel nicht mit einem Receiver verbunden ist, der 5.1 oder 7.1 unkomprimierte Signale oder Bitstreamformate verarbeiten kann. Wenn Ihr Receiver mit diesen Formaten arbeitet, wählen Sie aus, welches am besten zu Ihrem System passt.

Optisches Audio – Sofern Sie kein optisches (SPDIF) Kabel mit einen Audioreceiver verbunden haben, ist diese Einstellung ohne Bedeutung. Andernfalls wählen Sie eine Einstellung, die für Ihr Soundsystem geeignet ist.
*Quelle > https://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/console/choosing-speaker-audio-output

Ich habe das so angeschlossen wie du mir das geschrieben hast. Computer mit (1) Klinke und XBox mit (3) Optisches Kabel. Den Ton von der XBox höre ich immer noch nicht. Am Optischen Kabel kann es auch nicht liegen, da der Stecker leuchtet.

Auf der XBox in "Anzeige und Sound" steht HDMI-Audio auf Stereo unkomprimiert, da die XBox nicht mit einem Receiver verbunden ist.

Was gibt es denn jetzt noch für eine Lösung?

Danke für eure Hilfe!

Du musst bei der xbox den optischen Anschluss als Audioausgabe auswählen, nicht hdmi.

Kanal beim Z906 auch richtig eingestellt?

Und beim input der logitech Dinger auch den richtigen Eingang gewählt?

Ja es lag am Input. Nun weiß ich endlich wofür die Funktion ist :wall:

Tja Handbuch kann manchmal helfen.... Seeehhrrr helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh