Lautsprecher anlassen trotz kopfhörern

Alphamännchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
300
Ort
Erfurt
grüße community...

ich habe in meinem rechner neuerdings eine soundblaster fx wegen die geilen geräusche im dolby surround ;)

da ich aber das frontpanel mit den kopfhörerbuchsen nicht habe müsste ich jedesmal, wenn ich mit headset was machen will, die ganzen klinkenstecker hinten rausziehen...headset rein...und von 5.1 auf headset umkonfigurieren :l

ich habe aber an meinem gehäuse vorne zwei buchsen dran für headsets die an das mainboard angeschlossen sind (an den soundblaster passts nicht). soweit funzt das ganze doch immer wenn ich jetzt kopfhörer anschließe werden die boxen gemutet. gibt es eine möglichkeit das muten der boxen auszuschalten?

der grund dafür ist, dass ich in manchen spielen den sound umstellen muss von eax auf analog um mit kopfhörern was zu spielen...können nicht beide soundkarten parallel arbeiten und ich entscheide selber ob ich kopfhörer nehme oder boxen anmache? mein system steht in der sig.

hui...schon wieder so viel text ;)

vielen dank....s'Alphamännsche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Soundkarte muss immer als Primäre da sein für das Spiel, soweit ich weiß. Ich denke nicht, dass ein Spiel zwei Soundkarten gleichzeitig ansteuern kann. Geht bei Grafikkarten ja auch nicht.
 
ich hatte sowas befürchet...aber ich hab mal irgendwo gelesen beim googeln dass man verschiedene soundprofile in windows erstellen kann, damit sich die software daran orientiert was angeschlossen ist und ich nicht immer alles von hand ein- und umstellen muss...nur weiß ich nicht mehr wie das heißt und wo das ist...oder hab ich mich verlesen?
 
Buffo hat leider recht, geht immer nur eine auf einmal.
Ist das eine 5.1 oder eine 7.1 Karte?
Im letzteren Fall könntest du einfach die Seitenlautsprecherausgänge als Kopfhörerausgänge definieren.
 
hmmm...im prinzip sind es ja nicht zwei soundkarten sondern nur eine mit mehreren ausgängen. ist ein soundblaster x-fi titanium.

ich habe die lautsprecher ganz normal an den buchsen angeschlossen und für das frontpanel hatte die soundkarte auch nen anschluss. ich hab auch schonmal irgendwo gelesen dass man das muten der lautsprecher unterbinden kann, aber ich finde es nicht mehr.

mfg
 
Wie wäre es mit einem Klinke Y-Adapter am Front Speaker Eingang?

Dann hast du aber immer Sound auf den Kopfhörern, was ziemlich nervig sein kann. Es sei denn, sie haben eine eigene Lautstärkeregelung am Kabel.

Alternativ ginge auch ein Front Panel zu kaufen, das an deine Soundkarte angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh