Lautsprecher Bkleben aber mit was

blackbandt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
3.436
Ort
Leipzig
HI

also ich möchte mene Lautsprecher bekleben da diese nicht mehr schön sind. Jetzt bin ih auf der besten Lösung die auch gut aussieht. Ich möchte die LS Weiß haben. Es sind Holz LS und drüber ist so ne art Folie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte Folie runter, neue Folie drauf.
Allerdings gibt es kaum anständige Folien wenn du unbedingt kleben willst.
 
Das Problem wird auch wohl sein, dass er mit Folie das Furnier meint das jetzt drauf ist.

Ob man das problemlos runterbekommt ohne die Lautsprecher arg zu beschädigen wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten kann man doch einfach ne neue Folie drüberkleben ?
 
jup dcfix hätte ich jetzt auch gesagt, ich hab meine Subwoofer damit beklebt. Ging recht
gut und die optik stimmt auch für eine Folie
 
Und man kann sich die Folie vorher in jedem gut sortierten Baumarkt anschauen ;).
 
ok dan lass ich das Furnierdrauf und kleb Folie drüber. Oder wie sieht es mit Anstreichen aus
 
als Tip: Die Türfolie von dcfix ist etwas dicker als die normale und lässt sich besser verarbeiten.
 
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass das Chassis von Boxen als Klangkörper dient und den Klang beeinflusst. Ich weiss nicht ob man da beliebig dicke Folien verwenden sollte oder ob das ganze so dünn wie möglich bleiben muss.

Anstreichen sollte imho kein Problem sein. Lackierte Boxen mindestens genauso gängig wie Furnierte, wenn nicht sogar gängiger, da sich Furnier lösen kann. Gerade bei Boxen die ja durch den Klang ständigen Vibrationen ausgesetzt sind ist Lack vll sogar die bessere Lösung.
 
ja ok und wie geht man mit lackieren richtig vor? Einfach drüber Pinseln
 
Zuerst alles abbauen/abkleben, anschleifen bis du eine leicht angeraute oder bis die Folie was auch immer ganz runter ist, sauber machen und am besten mit einer Rolle, nicht mit dem Pinsel.
Würde ich jetzt so sagen
 
Ok ich hab mal geschaut. Das zeug was da drauf ist, ist so ne art Holz ka was das is. E splittert schnell
 
Nennt sich Furnier. Das Gehäuse ansich dürfte aus MDF sein. Kannst du theoretisch komplett entfernen mit Cutter, Hobel, Stechbeitel usw. Einfacher dürfte aber anschleifen (dass alles Glatt ist) und dann entweder lackieren (vorher Spachteln) oder mit Folie bekleben sein.

@Hardwarekäufer: Ich bezweifle dass ein paar hundert Gramm Folie da irgendwas beeinflussen. Das wichtigste ist immernoch das Volumen, und an dem wird ja nichts geändert.
 
Das Gehäuse sollte bei Lautsprechern idealerweise gar nicht mitschwingen, daher ja auch die ganzen Querverstrebungen in etwas leistungsstärkeren Boxen. Wenn mit Chassis allerdings die eigentliche Membran gemeint ist: Finger weg! Selbst die geringste Änderung der schwingenden Masse verändert die T/S-Parameter des Chassis und macht damit die Abstimmung kaputt.

Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich würde die Chassis ausbauen, die Box schleifen und dann ein paar Schichten Warnex drüberrollen. Gibt es auch in Weiß. Bei der letzten Schicht evtl. noch etwas Struktur mit ner groben Rolle 'reinbringen und schon ist die Box robust und gutaussehend :)
 
Ja ich wollt die Chassus ausbauen und den Leeren Lautsprecher entwder bekleben oder halt Rollern
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh