Ihr haut mich jetzt sicher.
Ausgangssituation ich muss für eine Mensa mit ca 350qm, die Teilbar ist öfters für Vorträge, Präsentationen usw. die Technik organisieren.
In der Tat reichen hier wirklich kleine Lautsprecher aus. Teilweise hab ich hier kleine Behringer MS16 im Einsatz die schon für 30-40 Leute mit Micro ausreichen...
Bei Filmwiedergabe auch 100 Personen kein Problem. (Für größere Sachen ist ein rollbarer Verstärkerkasten vorhanden mit Anschluss an die 4 12 Zoll PA boxen an den Wänden ^^ )
Wenn es nur um ein wenig Musik geht und der Präsentationsort unterschiedlich ist, würde ich nach ner aktuellen Bluetooth Box suchen.
Logitech Boombox, die alte z715 steht hier. Die hat eine gute Verteilung des Klangs im Raum, Akku hält paar Stunden durch und ist sehr Kompakt. Kostet unter 100 Euro.
Durch die Akkuzeit von 6 Stunden + kann man das Gerät auch mal im Freien einsetzen oder auch in kleineren Räumen ohne Steckdose.
Eventuell wen nes denn Profimäßig sein soll und etwas mehr rums mal bei den Portablen Pa LS suchen. Hier kann man in die aktiven Modelle teilweise schon ohne zusätzliches Gerät mit MP3 Player Micro o.a. rein.
Je nach Ort der Präsentation reicht auch einer, Upgrade auf einen weiteren natürlich möglich.
MAcki SRM 150 z.b. oder gleich eine einzelne große wie Behringer 812 NEO oder RCF ART 310 oder oder oder
Weitere Alternative wäre z.b. ein Microlab 6c oder 7c wenn es denn stationär sein sollte.
Die spielen schon relativ gut auf und preislich sehr vernünftig gestalltet. Sind aber nichts zum rumtragen.
Würde aber wenn es darum geht auch mobil zu sein und wirklich nur ab und zu Filmsound oder Musik bei einer Präsentation darüber zu zeigen mich nach Bluetoothgeräten umschauen.
Weiß was aus diesen 80 Euro Teilen rauskommt und das sollte schon normal ausreichend sein. Bei einem etwas besseren Gerät sollte sowas ohne Probleme möglich sein.
Teilweise sind die Geräte sogar Linkbar, dann ist man noch freier in der Aufstellung.
Dazu kommt keine Kabel legen, anschließen usw. Kostet jedes mal doch 10-15 Minuten sowas aufzubauen und das spart man sich.
Gibt da bei Thomann auch paar schöne Geräte:
Akkubetriebene Lautsprecher
Wenn du da in der Nähe wohnst, lohnt sich eventuell auch mal ne Fahrt zu Thomann zum Probehören.