[Kaufberatung] Lautsprecher für Büro

samurro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2011
Beiträge
1.376
Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit ein Lautsprechersystem in zwei unserer Büros zu installieren. Die Musik sollte optimalerweise über einen computer oder Handy abspielbar sein, ich denke das setzt einen AV Receiver voraus? Momentan nutzen wir eine Soundtouch Bose Box. (SoundTouch 10 Wireless Speaker | Bose) Das Problem ist das eben nur eine Box ist und der Lautstärkepegel sehr fokusiert ist, wir suchen nach einer Lösung für eine gleichmäßigere Beschallung.

Budget sollte sich um 1000€ belaufen. Wichtig ist auch die Verkabelung, ich bin kein Freund von Bluetooth. Dennoch sollten die Lautsprecher die Möglichkeit bieten sie weit auseinander aufzustellen, eine Installation in Deckennähe ist notwendig.

Für Vorschläge und Ratschläge bin ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollen schon mindestens 2, besser 4 Lautsprecher sein, damit sie im Raum verteilt werden können. Noch besser wäre natürlich ein passender sub. Der verlinkte Speaker sagt mir irgendwie nicht zu. Sieht für mich aus wie eine Soundbar.
 
Dann wohl die Klassikvariante, AV-Receiver mit Netzwerkeinbindung (kann dann über ein Smartphone gesteuert werden), z.B. der hier:
Onkyo TX-NR676E AV-Neztwerk-Receiver (7.2-Kanal, Multiroom-f Video
Monitorboxen, z.B. die hier:
Saxx clearSOUND CS 130 schwarz: 2 Tests Infos 2018 | Testsieger.de
und passende Wandhalterungen. Kabel brauchste dann natürlich auch noch, dort sollte der pF-Wert niedrig sein.
Sofern handwerkliches Geschick vorhanden ist, solltest du die Kabel selbst konfektionieren (mit Steckern versehen, die mit den Boxenbuchsen kompatibel sind), die vorkonfektionierten kosten derbst Aufpreis.
Je länger das Kabel, desto mehr Querschnitt. Bei kurzen Kabeln reichen 2,5mm², bei langen besser 4mm².
 
Mhm also die Kabel selbst zu konfektionieren war eigentlich nicht der Plan. Der Receiver sieht interessant aus, wobei ich mich frage ob das notwendig ist. Vielleicht tut es eine externe Computer Soundkarte schon?

Edit:
Wobei das selbstkonfektionieren warscheinlich notwendig sein wird aufgrund der verschiedenen Längen. Irgendwelche Kabelempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten können keine 4 Lautsprecher befeuern, bzw. wenn sie die Fähigkeit dazu haben, liegst du wieder im Preissegment eines AV-Receivers. Du müsstest dann auch aktive Boxen kaufen, die eine Steckdose in der Nähe brauchen. Ferner haben diese einen On/Off-Schalter (was bei Dauerbetrieb ordentlich Strom zieht) und sollten nicht zu weit voneinander aufgestellt werden.

Thema konfektionierte Kabel: Es gibt viele Boxen, die nur mit normalen Kabelklemmen versehen sind, da muss man sich dann halt die entsprechenden raussuchen, oder den regulären Chinchanschluß, sofern vorhanden, benutzen (wobei sehr lange Chinchkabel wiederum stark an der Klangqualität zurren).
 
Okay also AV Receiver mit Netzwerkanschluss klingt nach der besten Wahl, das vorgeschlagene Modell hat 7.1, gibt es möglicherweise ein 5.1 Gerät für etwas weniger Kohle? Ansonsten schaue ich mir jetzt erstmal an was es für Monitore gibt. Vielen Dank schonmal soweit.
 
Ich denke mal, dass du selbst 5.1 nicht mal benötigst, war halt nur ein Beispielreceiver, den ich auf die Schnelle rausgefischt hatte.
Hier ein Stereomodell in silber oder schwarz erhältlich:
Yamaha R-N 301 *silber oder schwarz* Netzwerk-HiFi-Receiver - elektrowelt24.de

Bei deinem Budget von bis zu 1000€ bin ich davon ausgegangen, dass du es möglichst simpel handhaben möchtest, da sind Netzwerkreceiver natürlich optimal.
Man kann auch durchaus einen "stinknormalen" Receiver nehmen und den via AUX-Anschluß mit dem PC-Audio durch ein Chinch auf Klinke Adapterkabel verbinden. Da spart man ordentlich Geld, muß dann aber natürlich die Musikauswahl direkt am PC vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr als 2 Boxen wollte ich schon betreiben und der Aufpfreis von 70€ für 7.1 im Vergleich zu dem Yamaha ist jetzt auch nicht die Welt. Dachte man könnte da mehr sparen.
 
Ich denke das haut schon hin, mit dem erst genannten Onkyo, ich muss nur schauen was mich die Kabel und Wandhalterungen kosten. Außerdem würd ich gern noch nach Alternativen für die Monitore schauen.
 
Dann viel Erfolg beim Stöbern. Ich lasse ein Abo hier, falls du noch Beistand zu einer Komponente benötigst.
 
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen bei thomann beraten lassen und mir wurden folgende Lautsprechermodelle empfohlen:
JBL Control 1Pro Paar Musikhaus Thomann
oder
RCF M 501 Musikhaus Thomann

JBL, kennt man natürlich aus der Gastronomie, ansonsten sagt mir RCF leider nix. Vom Preis sind die JBL natürlich top. Gibt es hier noch irgendwelche Meinungen dazu? Die Saxx spielen preislich ja zwischen den beiden Modellen. Was mir an den Thomann Empfehlungen gefällt, dass ich die Verkabelung relativ einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RCF ist das der Preis für eine Box. Bei den JBL ist gleich eine Wandhalterung dabei, allerdings sieht die nicht gerade wertig aus.
Die Saxx hat hinten eine vergoldete Schraubklemme, die Kabelbefestigung ist somit noch besser als mit Kabelklemmen.
Siehe hier:
Saxx CS 130 – cooler Look, kraftvoller HiFi-Sound, attraktiver Preis TECHNIK MAGAZIN

Allerdings wärest du mit 4x Saxx bei 800€, das sprengt dann das Budget locker.
Eine Alternative wäre das Modell darunter, Saxx clearSOUND CS 120. Da kostet das Paar umrum 300€, dann wäre mehr Luft für Receiver und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso irgendwie habe ich jetzt gedacht die Saxx sind für 199€ Paarpreis. Also der selbe Preis wie die RCF. Hmm ist jetzt natürlich schwieirg ohne irgendwelche Erfahrung mit beiden Herstellern. Vom Preis passt das eigentlich, dann wären wir bei 800+360 für den Receiver = 1160. Dazu kämen noch Kabel und Wandhalterungen. Hast du irgendwelche Erfahrung mit Wandhalterung bzw. hast da vielleicht auch noch einen Tipp?
 
War mein Fehler, sorry. Ich hatte meine Saxx damals gebraucht als Paar gekauft und bin pauschal davon ausgegangen, daß die paarweise verkauft werden.:shake:
Ich empfehle eigentlich nur Artikel oder Marken weiter, die ich selbst besitze und somit auch beurteilen kann, deswegen kann ich zu RCF nichts sagen.

Als Wandhalterung würde ich zu dieser hier raten (Paarpreis):
B-Tech - BT77 - Ultragrip ProTM Wandhalterung f Video
Die sind solide und machen optisch auch was her. Außerdem muss man keine Löcher in die Lautsprecher bohren, was z.B. bei Gelenkhalterungen der Fall ist.

Bei den Kabeln würde ich diese beiden weiterempfehlen:
SOMMER CABLE SC ORBIT 225 MKII 2 x 2,5mm² OFC Lautsprecherkabel Best 425-0151 | eBay
Oehlbach Silverline 25 Lautsprecherkabel 2x 2,5 mm² (Meterware) | eBay
Wenn das Kabel länger als 10m ist, solltest du 4mm² Querschnitt nehmen. Nimmst du Boxen mit Schraubklemmen (wie bei den Saxx z.B.), benötigst du diese Stecker:
Poppstar 4X High End Kabelschuhe, Gabelstecker fr: Amazon.de: Elektronik

Ich persönlich würde eher zu einem der gebrauchten Verstärker greifen und dafür bei Boxen und Anschlußequipment keine Abstriche machen. Oder du stockst das gesetzte Budget auf...
Die Saxx-Boxen kann ich gebraucht leider nicht finden (wer welche hat, verkauft die auch nicht wieder^^).
 
Wie gesagt das mit dem Budget sollte kein Problem sein 100€ mehr oder weniger passen schon. Gegen Gebrauchtkauf spricht die geringere Garantie und die Abwicklung. Außerdem sagt mir der Onkyo schon ziemlich zu. Bei den Kabeln wurde mir bei Thomann das hier als ausreichend empfohlen:
the sssnake SSK 215 BK Musikhaus Thomann
Du meintest ja vorher bereits das du einen höheren Durchmesser anpeeilen würdest, der Thomannberater war der Meinung, dass das bei Längen von bis zu 10m kein Problem sei. Das wäre jetzt die 2,5mm Variante the sssnake SSK 225 BK Musikhaus Thomann. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von Kabelklang, daher ist mir der Aufpreis zu den von dir genannten Kabeln noch nicht ganz geheuer.

Die Wandhalterungen gefallen mir schonmal sehr gut, verstehe ich das richtig das die Boxen nur durch die Klammerwirkung in der Breite gehalten werden?
 
Ja, die halterungen halten "nur" mit der Klemmwirkung. Meine Klipsch RP-150M sitzen bombenfest darin.
Es gibt aber auch Löcher, wo man schrauben könnte, aber würde da sehr ungerne einen LS beschädigen.

Kabel würde ich evtl. 2.5mm2 nehmen, nur zur Beruhigung.
Einzig darauf achten, dass es reines Kupfer ist und nicht dieses mit Alu gemischte Kupfer.
Diese als Bsp.: the sssnake SPK225 Lautsprecherkabel Musikhaus Thomann
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis bei den von mir empfohlenen Kabeln liegt am Herstellungsprozess (wie die Kupferlitzen geflochten sind), dem Material und dem niedrigen Widerstand.
Wenn man eine Rabatzanlage für die Gartenlaube baut, kann man sicherlich 08/15 CCA Kabel nutzen, aber bei dem System, dass wir gerade für dich zusammenstellen, sollten dann auch die Kabel stimmen.
Billige Kabel haben einen höheren Widerstand (pF Wert) und leiten den Strom nicht gut genug, bzw. speichern diesen sogar im schlechtesten Fall ein (das gibt dann das berüchtigte Knacken, wenn die Anlage eingeschaltet wird).

Bei den Thomann Kabeln wird nicht mal ein pF Wert angegeben (ehemals Henry-Skala), oder ob es CCA oder OFC Kupfer ist. Wenn du diese Info vom Thomann Berater erhalten kannst, wäre es super.
Da du keine Maße für die Größe des Büros angegeben hast, habe ich pauschal Kabelquerschnitte angegeben. Da hat der Berater recht, bis 10m reicht der Querschnitt 2,5mm² (hatte ich aber auch geschrieben).
 
Servus

Ruf doch einfach da mal an und schildere dein Anliegen. Das kostet erst einmal nichts und die kennen sich sehr gut aus.
Ich besitze selber Lautsprecher von denen und weis das sie auch Konferenzräume machen.
Preise und Service sind absolut TOP und suchen seinesgleichen.

Fragen kostet nix.

ABACUS electronics - Aktuelle Meldungen und neues aus dem Labor


Wenn du anrufst sag schönen Gruß von mir :d (Dirk)
 
Komisch das bei diesen Kabeln the sssnake SPK225 Lautsprecherkabel Musikhaus Thomann der Widerstand und das Material angegeben ist, aber bei den von mir verlinkten nicht. Was mich noch etwas verwirrt sind diese Gabeln Poppstar 4X High End Kabelschuhe, Gabelstecker fr: Amazon.de: Elektronik, drehe ich damit die entmantelnten Enden der Kabel einfach in dem Lautsprecher fest? In den von Thomann empfohlenen Modellen gibt es simple Steckmechnismen bzw. Schraubfunktion bei den RCF (phoenixklemmen oder sowas).
 
Die grauen Thomann Kabel sind von den Werten her ok (nicht gut, aber ok).
Bei den Gabelsteckern werden die abisolierten Kupferlitzen in die Female Buchse eingeführt und verschraubt. Danach beim Lautsprecher die Schraubklemme lösen, den Gabelstecker ansetzen und die Schraubklemme wieder festziehen. Simples und gutes Befestigungsverfahren.
 
Ich werd mich nochmal bissl schlau machen welche Lautsprecher es jetzt genau werden, ob ich doch zu den RCF greife oder eben auf deinen Vorschlag der Saxx zurückgreife.

Ich habe eben mit unserem "Elektriker" gesprochen der mich darauf hingewiesen hat, dass er dazu raten würde eine weitere Dose für die Kabel oberhalb der Decke zu legen, sodass nicht vier sondern nur "ein" Kabel zum Receiver muss. Ansonsten müsste ja tatsächlich alle vier Kabel bis in den Receiver hinein und das könnte optisch ein Problem werden. Ich halte generell wenig von solchen Extra Dosen Lösungen besonders, wenn man sich solch einen Receiver besorgt. Gibt es dazu noch Meinungen? Generell muss die Kabelverlegung wohl oberhalb der abgehangenen Decke verlaufen nur sind wir uns auch noch nicht zu 100% sicher wo der Receiver platzier wird und da wir immer mal wieder flexibel sein müssen, ist ein fester Standort des Receivers auch nicht zu 100% gegeben.
 
Wenn du die Lautsprecherkabel zusammen auf einen Kanal des Receivers legst, müssen sich alle Lautsprecher dessen Leistung teilen. Wenn z.B. ein Kanal 100W hat, wären das 25W pro Speaker, somit würde die mögliche Lautstärke erheblich gesenkt werden.
Außerdem würde auch der Klang darunter leiden, weil 4 Lautsprecher durch ein Kabel durchgeschliffen werden.

Die Verlegung der Kabel sollte aus optischen Gründen natürlich über der abgehangenen Decke stattfinden. Dort wo die Kabel dann aus der Decke kommen, kann man sie in einem Kabelkanal verlegen. Dies setzt allerdings einen festen Standort des Receivers voraus.
Habt ihr dort einen Druckerraum im Büro? Man könnte Receiver und den PC, an den der Receiver angeschlossen werden soll, dort unterbringen.

Es gibt ferner noch die Möglichkeit von Deckenlautsprechern (die so aussehen wie Speaker im Auto). Da würdest du keine Wandhalterungen benötigen, da die Boxen direkt am Deckenabhang eingebaut würden. Klanglich so lala, aber weitaus kostengünstiger.
Beispiel:
Magnat Interior IC 62 | hochwertige Wand- und Deckeneinbaulautsprecher | f HiFi
 
Neee wir wollen schon was vernünftiges, ich denke auch dass das mit einem Kabelkanal ausreicht, ich weiß nicht warum der Elektriker da so eine extra Dose verbauen wollte.
 
Wenn du die Lautsprecherkabel zusammen auf einen Kanal des Receivers legst, müssen sich alle Lautsprecher dessen Leistung teilen. Wenn z.B. ein Kanal 100W hat, wären das 25W pro Speaker, somit würde die mögliche Lautstärke erheblich gesenkt werden.
Außerdem würde auch der Klang darunter leiden, weil 4 Lautsprecher durch ein Kabel durchgeschliffen werden.

Die Verlegung der Kabel sollte aus optischen Gründen natürlich über der abgehangenen Decke stattfinden. Dort wo die Kabel dann aus der Decke kommen, kann man sie in einem Kabelkanal verlegen. Dies setzt allerdings einen festen Standort des Receivers voraus.
Habt ihr dort einen Druckerraum im Büro? Man könnte Receiver und den PC, an den der Receiver angeschlossen werden soll, dort unterbringen.

Es gibt ferner noch die Möglichkeit von Deckenlautsprechern (die so aussehen wie Speaker im Auto). Da würdest du keine Wandhalterungen benötigen, da die Boxen direkt am Deckenabhang eingebaut würden. Klanglich so lala, aber weitaus kostengünstiger.
Beispiel:
Magnat Interior IC 62 | hochwertige Wand- und Deckeneinbaulautsprecher | f HiFi

schätze wenn du 4 Lautsprecher mit 4 Ohm parallel auf einen Kanal legst verabschiedet sich dein Receiver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh