Lautsprecher für Fernseher

ElPiet

Experte
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer guten Soundlösung fürs Wohnzimmer.
Der Raum ist ca. 4x5m.
Primäre Nutzung wird die Wiedergabe von Film und Fernsehen sein. Beim Budget würde ich gerne nicht über 300€ gehen. Bei Soundequipment ist der Gebrauchtkauf absolut ok für mich.

Bin über alle Tipps und Empfehlungen dankbar.

Gruß
ElPiet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder, neben dem Budget, das Wichtigste: Wie siehts mit Platz aus?! Bilder vom Geschehen würde gut helfen.

Fotos zu erstellen ist mir momentan nicht möglich, da ich eine ganze Weile noch unterwegs bin. Platz kann ich neben dem Fernseher recht frei schaffen. Ich vermute, dass es bei dem Budget auf 2.0 oder 2.1 hinauslaufen sollte, so dass der Raum an sich nicht so den immensen Einfluss haben sollte.

Fotos sind es nicht, dafür eine vllt. Sinnvolle Skizze.
Budget wäre bis 500 drin
25dccaff46882fc5df6db9c97b480e9a.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Willst du später auf 5.1 erweitern?

Das ist eine Frage die ich mir stelle.
Prinzipiell gerne. Wann lässt sich momentan schwer sagen. Zusatzinfo, habe am PC 2 Arcus TS100 angeschlossen. Vllt. irgendwann mal Rears?

Zusatzinfo: Das System liefert den Ton für einen 4K/HDR Fernseher. Ein UHD BluRay Spieler ist auch vorhanden und angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: Quadral Argentum 5.0 200€
Und wenn der TV ARC hat, dann hier: Yamaha RX-V675 150€
Und Canton AS 25 SC 65€
Danke für die Tipps. Sieht seht interessant aus.
Habe allerdings noch paar Fragen
1. Kann der avr hdmi 2.0? Finde dazu keine Info. Soweit ich weiss ist das für hdr relevant.
2. Ist es tatsächlich sinnvoll direkt 5.1 zu bauen bei dem Budget oder wäre 2.0 oder 2.1 sinnvoller und dann später rears und center ergänzen.
3. Kann ich 5.1 überhaupt richtig stelle? Die schräge am Dach limitiert mich etwas. Ebenso nimmt die Couch viel Platz ein und in 3 Wochen kommt ein größeres U.
Ich würde nicht wollen, dass nur ein Platz Guten Sound hat.
Klar man hat immer den einen sweetspot, aber es sollte auch am Rand noch akzeptabel sein.

Ich habe mal ein paar Fotos des Raums erstellt. Die unnordnung möge man mir verzeihen, es ist noch alles im Aufbau nach dem Umzug
0a49e337aa2df8e4e8316e6ca0d92fb6.jpg
35d14a2b1cc0ac313c1d81690e17ca35.jpg
51b5c2cb77775b347bcc8cc1a70b70b8.jpg

Also mit Dachschräge kann ich dir leider nicht helfen, habe ich noch nie gehört in sonem Raum.
5.1 kannst du durchaus bis 500 Euro locker verwirklichen, wenn du gebraucht kaufst. Mit Neuware gehts nicht.
Und darum war auch der Hinweis mit ARC beim TV, du gehst mit deinen HDR Geräten in den TV und dann über ARC an den AVR.

Also mit Dachschräge kann ich dir leider nicht helfen, habe ich noch nie gehört in sonem Raum.
5.1 kannst du durchaus bis 500 Euro locker verwirklichen, wenn du gebraucht kaufst. Mit Neuware gehts nicht.
Und darum war auch der Hinweis mit ARC beim TV, du gehst mit deinen HDR Geräten in den TV und dann über ARC an den AVR.
Ah ok. Ja arc habe ich. Meine Sorge bei dem Raum war vielmehr, dass ich 5.1 nicht richtig gestellt kriege, eben wegen der schräge und dem wenigen Platz. Wirklich hoch kann ich die rears ja nicht hängen

Die Rears sollten schon auf Ohrhöhe sein. Ansonsten klingt es halt komisch, oder man sollte sie zumindest so anwinkeln, dass die Lautsprecher auf Ohrhöhe zeigen.

Die Rears sollten schon auf Ohrhöhe sein. Ansonsten klingt es halt komisch, oder man sollte sie zumindest so anwinkeln, dass die Lautsprecher auf Ohrhöhe zeigen.

Und genau da sehe ich schon so einige Schwierigkeit wegen der Schräge.
Insbesondere wenn die Rears doch recht groß sind.

Also beim Sofa sehe ich noch kein Problem, da links und rechts zwei Regallautsprecher auf Kopfhörer zu positionieren. Müsstest zur Sicherheit nur mal ausmessen.

So habe mal etwas gemessen und geschaut und habe festgestellt, dass regallautsprecher kaum passen werden. Hinzu kommt, dass demnächst eine neue größere Couch kommt, die weiter in Richtung schräge geht, was die LS Montage weiter erschwert.
Meine Frage ist nun, ob 5.1 tatsächlich Sinn macht oder nicht doch lieber 2.0 oder 2.1 gestellt werden sollte.
Ebenso habe ich die Befürchtung, dass wenn ich die rears montiere diese so nah an den randplatzen sein werden, dass der Ton extrem unausgewogen sein würde.

Empfehlungen? Meinungen?
Jeder Rat ist wertvoll

Naja, da Rears jetzt schon keinen Platz haben und der Platz eher noch geringer wird, würde ich 5.1 abschreiben. 2.1/3.1 wäre dann der Weg.

Es wären wenn dann kleine rears möglich, die auch an der schräge halten können. Und auch dann bin ich unsicher, ob die randplatze nicht zu nah an einem der ls sind. Daher meine Zweifel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh