[Kaufberatung] Lautsprecher für Golf 4

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi,
da in meinem Golf 4 die Lautsprecher so langsam das zeitliche segnen, bin ich auf der Suche nach neuen . Leider habe ich total keine Ahnung von sowas und hoffe darauf, dass mir hier wer unter die Arme greifen kann.
Meine Fragen:
  • Soll ich alle austauschen oder reichen die angeschlagenen vorne?
  • worauf muss ich achten?
  • Irgendwelche favorisierten Modele, die man ohne großes Basteln einbauen kann?

Meine Anforderungen:
  • Gelegentliches Radio/Mp3 hören im Auto
  • Brauche kein Subwoofer oder ähnliche Spielchen
  • Gebastelt werden soll auch nichts --> Alte Lautsprecher raus, Neue rein --> fertig
  • Preislich so viel wie nötig, so wenig wie möglich
Budget kann ich nicht genau sagen, würde aber nicht soviel ausgeben wollen. Ich bitte auch die Leute sich hier fernzuhalten, die meinen man müsste 2000€ investieren um irgendwas annäherend vernünftiges zu haben --> in meinen Augen Spinner. Ich schreibe das, weil ich es hier immer öfter lese wenn jemand ein 5.1 sys o.ä. haben will.
Ich bin kein Audiovernatiker und will einfach nur was hören.
Danke schon einmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre trotzdem hilfreich zu wissen wie viel zu ca. ausgeben möchtest ;)

je nachdem.... wenn nur 2 ausgetauscht werden müssen könnte ich dafür etwas mehr ausgeben, als wenn alle ausgetauscht werden müssen / sollten. Aber wenn wir uns so im 100€ Bereich befinden könnten wäre das ideal ;)

Hast du eine extra Endstufe verbaut oder sind die jetzigen die Originalen?

alles original

Dann kauf dir wieder die Original Lautsprecher und fertig ... Für alles andere müsstest du eine Endstufe verbauen etc.

Die Boxen vom Golf 4 sind selbst gar nicht so schlecht. Schließ die mal an ein gutes Radio an, der unterschied ist gewaltig.

Er sagt ja das seine alten Lautsprecher den Geist aufgeben ... Da bringt auch eine neue HU nichts mehr ;)

Hol dir wieder die original Lautsprecher ... Ist am einfachsten

gut das ist denke ich das einfachste. Direkt bei VW bestellen wird zu teuer sein, hat wer eine gute anlaufadresse?

Hmm, wie können denn Speaker das zeitliche segnen ???
Hörst du doch laut ?

Sind im Golf4 schon Systeme eingebaut, also 16cm Tieftöner in der Tür und
ein Hochtöner in Spiegelhöhe ?

Oft sind in der hinteren Tür nochmal die gleichen Systeme verbaut, wenn
die noch taugen, kannst du die ja nach vorn tauschen. Das kostet gar nichts.

Da du nicht basteln willst, solltest du halt rausfinden, was genau passt.
Bei nem "Exoten" wie dem G4 sollte das ja nich schwer sein.
Die Werksbestückung kann man immer toppen. Damals hab ich in einem
Polo (Speaker noch am Armaturenbrett gegen die Scheibe strahlend) die
Werksteile gegen ein paar Breitbänder von JBL ausgetauscht, die speziell
für diesen Polo als Alternative angegeben waren. Klasse Ergebnis für gerade
mal 79 Mark.

Die Werksbestückung von nem Seat Altea aus 04 konnte man ebenfalls in die
Tonne treten. Damals hatte ich mit einem um die 200 Euro teuren Focal Set
wirklich Müll gegen Prima getauscht. Heute muss man ja nicht mehr so viel
Geld ausgeben.

frag mich nicht wie die das zeitliche segnen ;) höre da ganz normal mit. Sie knistern halt.
Umtauschen wäre ne Möglichkeit, aber so geizig bin ich dann doch nicht ;P

defekte Lautsprecher knistern aber nicht. Das hört sich eher nach einem
korodiertem Poti am Radio an...

Wie siehts denn hiermit aus ?
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118246

Die Originalen werden einfach nur 1:1 durch dieses Komposystem ersetzt (ist inkl. VW Stecker usw.)
Und qualitativ sind die "Audio System" Kompo-Systeme auf jeden Fall besser als das ohnehin schon nicht schlechte Original System.

Zuletzt bearbeitet:
defekte Lautsprecher knistern aber nicht. Das hört sich eher nach einem
korodiertem Poti am Radio an...

jetzt hast mich verunsichert :xmas: werde gleich mal vatterns Radio ausbauen und das umstecken

@H!dek! hast du Erfahrungen mit denen? Wenn ja lass mal hören ;)

Ich habe in meinem 4 er Golf zwar ein Focal Polyglass System aber en Kumpel von mir hatte im seinem Golf ein Audio System Radion Kompo verbaut und war vollkommen zufrieden.
Und für 100 € ist das Teil auf jeden Fall super.

Nur muss das Teil wie die Originalen Lautsprecher auch wieder vernietet werden, da du mit Schrauben nicht hin kommst.

Hier ist ne Anleitung, da kannste dir vll. bessern en Bild machen was ich meine http://www.wawerko.de/umbau-der-front-lautsprecher-eines-golf-iv+1205/schritt-2.html?sstep=1

Zuletzt bearbeitet:
sauber danke dir. Ich werde jetzt erstmal das Radio testen und dann werden es wohl die lautsprecher oben werden

Ist auf jeden Fall besser als die überteuerten Werkslautsprecher nachzubestellen.

Hmm, wenn man das System in Google eingibt, sagen recht viele
Freds, das der Unterschied zum VW-Sys nicht hörbar wäre.
Die AS sind höher belastbar, was dir aber mit dem Radio allein nix
bringt.

Helix 62 MB Blue, Rainbow Deluxe stream usw.
gibt einige gute Knadidaten unr solltest du dir im klaren sein, dass die Endstufe, die bei dir im Radio ist 5 Watt hat in etwas. Du machst damit als erstes immer deine Hochtöner kaputt, dadurch dass die Ednstufe dann sehr viel bringen muss, wenn man Radio eben aufdreht, verzehrt die Stufe, kommt zu clipping, also Verzerrungen im signal und damit der Tod eines Lautsprechers. Das wird immer und immer wieder passieren.

Meine empfehlen, guten Car Hifi Händler in deiner Umgebung raussuchen, wenn du mir deine Postleitzahl mal per pm schickst, kann ich dir da sicher auch einen empfehlen.

eine venrünftige Einsteigerendstufe gibt es für 100-150 Euro.
Dazu Frontsystem im Einsteigerbereich liegt auch bei 100-150 Euro.
Dämmung und Kabel etwa 50-60 Euro.
+ Einbaukosten.

Das ist das was eigentlich minimum in eine Anlage hört.
Bei den Golf Modellen gibt es aber auch noch die Möglichkeit einer ISO Amp,
kostet zwischen 200 und 300 euro und klemmt man zwischen Radio und Originalboxen. In dem Gerät ist dann ein kleiner Verstärker, der die Originalboxen einfach nur vernünftig betreibt. Sonst am besten mal in die Materie einlesen www.hifi-forum.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh