Lautsprecher für Handy, AUX In, 3.5mm Klinke, ohne Bluetooth

Milioo

Experte
Hallo,
ich weiß leider nicht, welcher Lautsprecher für mich der richtige ist
Der Lautspecher soll für mein Handy sein.
Der Lautspecher soll im Auto eingesetzt werden, der Autoradio ist schon etwas älter, darum hat dieser Autoradio auch kein USB-Anschluß

Lautsprecher für Handy:
- AUX In, 3.5mm Klinke
- es soll ohne Bluetooth sein

Welche Lösungswege ohne Bluetooth gibt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Milioo wo willst du den befestigen?
Und darf Bluetooth generell nicht dabei sein, weil, du musst es ja einfach nicht nutzen, wenn es integriert ist.

Sofern das Radio so alt ist, dass es noch Kassette hat, wäre auch ein Kassettenadapter auf Klinke denkbar.

Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 2013, Radio mit CD bzw. DVD Player
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage:
Kann man da auch einen kleinen Lautsprecher verwenden mit Leitung und daran ein USB-A-Stecker/Buchse daran machen?
Wenn ja, wie ist da die PIN-Belegung wegen verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Nimm für so ne Kiste alternativ einfach n FM Transmitter, hab ich grade auch solang das Kasettendeck noch drin ist. Da bist du mindestens auf der Qualität wie mit nem externen Lautsprecher

Der Frequenzbereich von Bluetooth liegt zwischen 2,402 und 2,480 GHz

Das ist ja so stark, wie in Microwellenoffen bzw. Herd
Schon zimmlich stark.

Strahlung im Mikrowellenbereich ist nicht ionisierend und damit unbedenklich.

Bei hoher Leistung kann es natürlich zu unangenehmen Effekten durch die Erwärmung kommen, aber bei den paar mW von denen wir hier reden ist das vollkommen wurscht. :)

Edit: Klick mich
Links vom sichtbaren Bereich wird es ungemütlich, rechts ist Entspannung angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Frequenzbereich von Bluetooth liegt zwischen 2,402 und 2,480 GHz

Das ist ja so stark, wie in Microwellenoffen bzw. Herd
Schon zimmlich stark.
Äh, nee.
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/quellen/kabellos/kabellos.html
Bluetooth verfügt über drei Sendeleistungsklassen:
  • Klasse 1: Sendeleistung maximal 100 mW
    für Anwendungen mit Reichweiten bis circa 100 Meter,
  • Klasse 2: Sendeleistung maximal 2,5 mW
    für Reichweiten im Bereich des Büroarbeitsplatzes bis zu einigen 10 Metern,
  • Klasse 3: Sendeleistung maximal 1 mW
    für Anwendungen im unmittelbaren Nahbereich bis circa 10 Meter.
Viele der auf dem Markt befindlichen Geräte werden den Klassen 2 und 3 zugeordnet.
Es sollte mich nicht wundern, wenn aus der einen oder anderen Mikrowelle im Betrieb mehr HF rausleckt als ein BT-Gerät in Klasse 2 oder 3 überhaupt erzeugt. Um von sagen wir mal 800 W auf 1 mW zu kommen, ist immerhin eine Dämpfung von 59 dB erforderlich.

WLAN hat übrigens schon mehr Dampf als BT, bzw. grob entsprechend Klasse 1. Und das ist für nichtionisierende Strahlung immer noch Pipifax. Wenn du einem Radarentwickler-Veteranen erzählst, daß du Angst vor BT hast, dürfte der nur amüsiert mit dem Kopf schütteln...

Wenn du meinst das du empfindlich für elektromagnetische Strahlung bist, würde ich mir mehr Gedanken um den "Elektrosmog" deines Mobilfunk- oder WLAN Senders im Handy machen, als um den Bluetooth Sender im Handy. Die senden im Zweifel auch mit voller Leistung, wenn du gerade nicht telefonierst oder surfst.

Der Bluetooth Sender arbeitet nur mit geringst nötigen Sendeleistung, um die Bluetooth Verbindung aufrecht zu erhalten. Und die ist in einem Auto(in einem fahradaischer Käfig) extrem klein.

ich sehe da: schwurbelschwurbelschwurbel

option a) jemand hat erschreckend wenig ahnung von elektromagnetischen wellen und (vielleicht deshalb) angst davor
option b) jemand weiss genau was fuer ein schwachsinn das ist, verdient aber gut am verkauf von gegenmitteln an veraengstigte der sorte a) (die ohne ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Kabellautsprecher am Handy anschließen und das ganze vom Beifahrersitz spielen lassen ist doch auch machbar. So lange das Gerät den passenden Anschluß noch bietet.
Im USB-Anschluß ist kein passiv abgreifbares Audio-Signal enthalten und ob das Gerät eine USB-Wiedergabe unterstützt wäre extra zu prüfen.
Eventuell bietet das Radio ja doch schon/noch einen AUX-/CD-Wechsler-Anschluß im Kabelbaum mit dem man was bauen könnte.
Da gibt es auch ein paar Verlinkungen: https://www.connect.de/ratgeber/han...en-bluetooth-aux-usb-nachruesten-3200023.html

Mein Radio sieht so aus, würde ich sagen

Wenn möglich alles ohne Bluetooth nur mir Kabelverbindung

Des weiteren suche ich was, um ein USB-Stick mp3-Dateien anhören zu können

Zuletzt bearbeitet:
Dann tausch das Ding gleich gegen was halbwegs aktuelles.

Gegen was tauschen?
Wenn du Radio meinst, wie kann ich da das Bluetooth ausstellen?
Da bin ich mir noch nicht sicher.

Gegen irgend ein 1/2 DIN deiner Wahl. Ist dann aber vom Modell abhängig wie das geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh