[Kaufberatung] Lautsprecher für Heimkino 5.1

landu89

Enthusiast
Hallo,

ich habe aktuell Lautsprecher von Teufel in meinem "Kinozimmer" angeschlossen. Es sind die hier

TEST: 5.1-System Teufel Motiv 6 (23.02.2007)

Ich würde mir gerne, falls es sagen wir in dem Preis bis ca. 1000€ bessere Lautsprecher gibt neue zulegen um einfach noch ein besseres Erlebnis zu haben.

Leider kenne ich mich in dem Thema überhaupt nicht aus.

Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem bei lautsprechern ist das dir keiner sagen kann was dir gefällt.
du musst also selbst am besten mal in ein hifi geschäft gehen (nicht media markt oder sowas).
da haben sie dann meist eine reihe von lautsprechern aufgebaut die du über eine konsole steuern und gegenhören kannst um so rauszufinden in welche klangrichtung es für dich gehen soll.
ein guter händler z.B. wird dir die lautsprecher sogar ausleihen damit du sie bei dir zu hause probehören kannst da sie bei dir auch anders klingen werden als im vorstellungsraum des hgändlers.

ich persönlich finde im einsteigersegment die Dali Zensor reihe sehr gelungen und in sachen preis/leistung unschlagbar aber das muss nicht heißen das sie auch die gefallen.
dazu kommen informationen die man benötigt wie raumgröße, aufstellungsmöglichkeiten, nutzungszweck, bereits vorhandene komponenten, und und und

wenn dein raum groß genuig ist und du standlautsprecher haben willst wird es mit 1000€ für 5 lautsprecher und einem subwoofer sowieso nichts.
die zensor reihe ist wie gesagt der einsteigerbereich wenn es was ordentliches werden soll und eigentlich gehören die lautsprecher in diesem segment sogar fast schon mit zu den günstigsten aber selbst da kosten 2 standlautsprecher schon etwas über 800€. ich muss aber dazu sagen das diese 2 standlautsprecher schon weit über dem klangniveau deines jetzigen teufel sets sind und eine bessere bühne darstellen.

für den fall das geeigneter AVR schon vorhanden ist, dein raum groß genug ist und du wirklich upgraden willst würde ich erstmal die 2 standlautsprecher kaufen und dann nach und nach aufrüsten.
wenn der raum kleiner ausfällt brauchst du garkeine standlautsprecher. dann könnte man auf sowas wie das hier zurückgreifen.
2x Dali zensor 3 (400 €)
1x Dali Zensor Vocal (300€)
2x Dali zensor 1 (300€)

und später noch einen subwoofer nachrüsten, falls du dann überhauopt noch einen haben willst.
falls ein anständiger AVR fehlt wird das aber nichts mit einem kompletten 5er Set da der ja auch noch gekauft werden muss.

d.d du meinst erst mal kein 5.1 sondern nur Stereo und dann nach und nach mehr?

Ja, denn ein gutes 2.0 Setup ist besser als ein "billig-5.1 setup" von Teufel. Ich halte grundsätzlich nichts von dem Hersteller weil die für das gebotene viel zu teuer sind. Wie bereits geschrieben wurde, solltest du dich zu einem Fachhändler begeben und erstmal probehören. Die einen stehen auf Dali, andere wiederum auf Heco oder KEF. Ansonsten schließe ich mich der Meinung des Users "Rambo" an ☺

Zuletzt bearbeitet:
richtig. ein gutes 2.0 setup ist einem schlechten 5.1 setup um welten überlegen.
aber fangen wir doch mal damit an deine anforderung genauer zu gestalten.

raumgröße?
ist ein AV Receiver vorhanden?
was ist noch vorhanden?
welche aufstellungsmöglichkeiten hast du? also müsen sie z.B. wandnah aufgestellt werden oder können die lautsprecher nen halben meter bis meter von der wand wegstehen?
wie ist die nutzung? also kinofilme, serien, gaming, musik ??
welche klangcharakteristik gefällt dir?

hast du einen guten fachhändler in der stadt wo du dich hinbegeben kannst?

Sehe ich ähnlich. Würde jedoch mit 2.1 starten.

520-600€ für AVR (z.B. Onkyo N R 636 oder Yamaha RX V 779).

450-500€ für Subwoofer (z.B SVS sb12 NSD)

die beiden Komponenten wirst Du dann lange behalten.

Dazu zwei kompakte LS für (ab) 300 € das Paar. - z.B. Canton GLE oder Dali Zensor (gibt etliche mehr)

Ohne Subwoofer, wird dir sicher der yTiefgang fehlen.

P.S. Später ein ausgewachsener Center dazu und zwei Rear LS

Pps
Teufel hat sicher auch gute Sachen. Allerdings bist Dunbei den Sets nicht sehr variabel. Manche Sachen sind für den PCs Bereich gut vom PL, andere weniger. Aber du bist ja im Forum, um dir hier individuelle Lösungen zeigen zu lassen.

richtig. ein gutes 2.0 setup ist einem schlechten 5.1 setup um welten überlegen.
aber fangen wir doch mal damit an deine anforderung genauer zu gestalten.

raumgröße?
ist ein AV Receiver vorhanden?
was ist noch vorhanden?
welche aufstellungsmöglichkeiten hast du? also müsen sie z.B. wandnah aufgestellt werden oder können die lautsprecher nen halben meter bis meter von der wand wegstehen?
wie ist die nutzung? also kinofilme, serien, gaming, musik ??
welche klangcharakteristik gefällt dir?

hast du einen guten fachhändler in der stadt wo du dich hinbegeben kannst?

Danke schon mal für alle Antworten. Genau ich bin ja hier um mir die Möglichkeit zeigen zu lassen, da ich mich nicht aus kenne.

Ein reciver ist vorhanden. Ich habe einen Pioneer vsx-920

Raum Größe ist in der Breite 4 Meter Und Länge 5 Meter.

Aufgestellt habe ich die Lautsprecher aktuell relativ nah an der Wand, würde das aus optischen Gründen auch bevorzugen.

Die hinteren hab ich auf der Wand aufgehängt.

Schauen tu ich Filme und Serien. Keine Spiele (aktuell) und keine Musik.

Ich kenne leider keinen in meiner Stadt müsste mich erkundigen

Wie ist es eigentlich genau bei einem 5.1 System da kommt ja die eigentlich Wiedergabe aus dem Center und alle Nebengeräusche aus den restlichen beiden vorne und hinten oder? Um es mal platt zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Musik ist grundsätzlich immer Stereo, bis auf wenige Surround-aufgenommene Sachen - eher zu vernachlässigen. Mit einem anständigen Stereo-System, dass gut aufgestellt ist, kannst du nachvollziehen, wo der Gitarrist sitzt und wo der Schlagzeuger, etc. Viele stellen am AVR gern auf Stereo Surround, d.h. er kopiert die Fronts auf die Rears/Surrounds und den Center. Wenn ich Leute bei mir habe (Partys etc) schalte ich darauf um. Wenn ich mich hinsetze und Musik höre, also genieße, dann nur in echtem Stereo.

Filme sind mittlerweile fast nur noch 5.1 oder gar 7.1. die Lautsprecher geben das wieder, was im Film eben aus der Richtung kommt. Das stimmt aber nur halb, denn das meiste kommt trotzdem aus den beiden Fronts, dass liegt ja ganz einfach daran, dass die Kamera meistens auf das Geschehen draufhält und nicht dran vorbeischielt. Und für Film ist der Center sehr wichtig. Dieser gibt vor allem Dialoge wieder, deshalb würde ich eher mit einem Center als mit einem Subwoofer starten, wenn man tiefenstarke Fronts hat.

Die beiden Rears/Surrounds sind daher am ehesten zu vernachlässigen. Wer eher weniger Filme mit Special Effects schaut (mal pauschal ausgedrückt), kann sogar dauerhaft auf Surround-Sound verzichten. Eben bei Filmen wo Dialoge und frontale Geschehnisse im Vordergrund stehen. Wenn du also den AVR schon hast, fang mit zwei Fronts und einem Center an. Danach der Sub und irgendwann die Rears/Surrounds dazu. Und schau dass alles gut aufgestellt ist, das macht viel aus. Und dann gibts da noch die Raumakustik... ;)

Schau die mal die neue Dali Spektor Serie an. Für dein 1000€ Budget könntest du da genau dein 5.0 System zusammen bekommen. Konnte die Standlautsprecher schon Probehören und für diese Preisklasse echt guter Sound. Die kleinen Kompakten können, trotz Bassreflex, auch an die Wand angebracht werden. Sehr ausgewogener Klang, nicht zu basslastig, gutes Einsteigerset. Hier ein paar Infos dazu:

DALI SPEKTOR | gr HiFi- und Heimkinosysteme
DALI SPEKTOR Lautsprecher-Serie - HiFi-Journal

Fachhändler kannst du dich bei GROBI.TV mal umschauen, die müssten die Serie bestimmt bald vorführbereit haben. Wenn das bei dir in der Nähe ist, guter Laden.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ein receiver ist vorhanden, du hast knapp 20m², verwendungszweck ist quasi reines kino (inkl. serien) und du möchtest die lautsprecher wandnah aufstellen.
ich nutze für meine vorschläge jetzt einfachhaltshalber mal die dali zensor serie da ich nicht weiß was dir gefällt.
du kannst dann die lautsprecher in entsprechender größe und preis natürlich gegen welche nach deinem geschmack austauschen.

deine raumgröße von 20m² wird als kleiner-mittelgroßer raum angesehen.
wenn du nicht gerade vorhast diene nachbarn und nachbarsnachbars mit am filmerlebnis teilnehmen zu lassen brauchst du nicht einmal standlautsprecher.
viele wollen standlautsprecher weil das toll aussieht aber gerade wenn du wandnah aufstellen möchtest machen größere regallautsprecher wie die dali zensor 3 mehr sinn.
sie sind a) aufstellungsunkritischer und verzeihen fehler ohne große einbuße im klang, b) kosten weniger und c) reichen für 20m² dicke aus
wenn es unbedingt standlautsprecher sein müssen bieten sogut wie alle lautsprecherserien auch standlautsprecher in verschiedenen größen an und ich würde zu den dali zensor 5 statt dali zensor 7 greifen.
auch wenn das viele immer nicht glauben wollen. lautsprecher können für einen raum auch zu groß sein und sich negativ auswirken.

ich würde am anfang auf keinen fall 2.1 ampfehlen. man darf ja nicht vergessen das du momentan auch noch lautsprecher und einen subwoofer da hast die mitgenutzt werden können bis sie nach und nach ersetzt werden.
wenn man bedenkt das die leutsprecher vorne den hauptsound (stimmen=center, hauptgeschen vorne links und rechts) abspielen und möglichst vom gleichern hersteller sein sollten und fremdhersteller bei den hinteren lautsprechern, bei den deckenlautsprechern (bei auro3D oder dolby atmos), und beim subwoofer am wenigsten auffallen würde ich wie folgt vorgehen.

falls es standlautsprecher sien müssen wäre meine empfehlung wie folgt:
- 2x dali zensor 5 (680€)
- 1x Dali zensor vokal (280€)
= 880€
dazu die aktuellen lautsprecher hinten von teufel lassen und den subweiter nutzen bis sie nach und nach ersetzt werden gegen:
- dali zensor 1 oder vielleicht sogar noch ne nummer kleiner dali zensor pico
- subwoofer

falls die vernunft siegt und du sagst regallautsprecher reichen: :d
- 2x Dali zensor 3 (420€)
- 1x Dali Zensor Vokal (280€)
- 2x Dali Zensor 1 oder Pico (290€ oder 240€)
= 940-990€
dazu den teufel subwoofer bis er setzt wird. (falls er überhaupt benötigt wird)

Wie ist es eigentlich genau bei einem 5.1 System da kommt ja die eigentlich Wiedergabe aus dem Center und alle Nebengeräusche aus den restlichen beiden vorne und hinten oder? Um es mal platt zu sagen.
stimmen kommen aus dem center.
das meiste restliche aus den beiden vorderen lautsprechern.
und ein geringer teril von den hinteren.

- - - Updated - - -

Schau die mal die neue Dali Spektor Serie an. Für dein 1000€ Budget könntest du da genau dein 5.0 System zusammen bekommen. Konnte die Standlautsprecher schon Probehören und für diese Preisklasse echt guter Sound. Die kleinen Kompakten können, trotz Bassreflex, auch an die Wand angebracht werden. Sehr ausgewogener Klang, nicht zu basslastig, gutes Einsteigerset. Hier ein paar Infos dazu:

DALI SPEKTOR | gr HiFi- und Heimkinosysteme
DALI SPEKTOR Lautsprecher-Serie - HiFi-Journal

Fachhändler kannst du dich bei GROBI.TV mal umschauen, die müssten die Serie bestimmt bald vorführbereit haben. Wenn das bei dir in der Nähe ist, guter Laden.
ich habe die spector noch nicht gehört aber im vergleich zur zensor serie (wo man ja auch schon 5.0 zusammen bekommt da sie nicht viel teurer sind) scheinen sie mir rein vom konzept nicht so gut geeignet.
standlautsprecher und center haben die bassreflexöffnung hinten statt wie bei der zensor serie vorne was sie wesentlich aufstellungskritischer macht, bei den kompaktlautsprechern büßt man einiges an membranfläche ein, was sich gerade ohne anständigen subwoofer sehr bemerkbar machen dürfte und gerade beim center sollte sich die bauform in kombination mit den kleineren membranen im vergleich zum zensor sehr bemerkbar machen.
ich denke die spektor serie ist eher was für wirklich kleine zimmer.

Naja das sind aber nur Vermutungen... Bassreflex hinten heißt nicht unbedingt aufstellungskritischer, das können welche mit dem Port nach vorne genauso sein.

Grundsätzlich ist es egal, wo das Bassreflexrohr ausgeführt wird aufgrund der sehr langen Wellenlängen und kugelförmigen Ausbreitung der tiefen Töne.

Für den Mitteltonbereich hat das Bassreflexrohr aber hinten schon einen Vorteil, wenn TiefMitteltöner verbaut werden, da der Frequenzbereich etwas gedämpft wird (der Anteil der über das BR Rohr mit abgegeben wird).

Und deine verlorene Membranfläche bei dem Center, machen die Standboxen wieder weg ;) Und die ist bei den Standlautsprechern deutlich wichtiger als bei dem Center oder Rears, da kommen nur "Soundeffekte" raus.

Ich kenne mittlerweile jede Dali Serie, die Zensor nehmen sich nicht viel zu den Spektor, außer die für mich etwas bessere Optik, aber das ist Geschmackssache.
Es war übrigens nur ein Tip, der Threadersteller sollte das vor Ort einfach mal Probehören.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du uns mit dem Video sagen? Zensor 7 860€ das Paar gegen Spektor 6 600€ das Paar?

Zensor 5.0 (Zensor 5-1-Vokal)= 1257 €
Spektor 5.0 (Spektor 6-2-Vokal)= 1045 €

Also bisschen sparen tut man da schon was ;)

Aber ich will das hier gar nicht weiter ausführen, der Threadersteller sollte mal Lautsprecher probehören gehen. Das ist immer am einfachsten und meist kommt da was ganz anderes bei raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip mal so zwischenrein: Gerade gibt es wieder als B-Ware Angebot die 95.24 und den passenden Center 95.33 bei XTZ. Zusammen für 600€. Ich hatte selbst erst ein Paar Zensor 1 in der Front, leider haben mir die nicht gefallen und waren mir viel zu schrill im Hochton (auch diverse Anpassungsversuche haben da nicht geholfen). Das muss natürlich nicht heißen das sie dir nicht gefallen! Betreibe die 95.24 auch mit den mitgelieferten Stopfen für die Bassreflexöffnung (+Sub). Wandabstand so 30cm bis hintere LS-Kante. Spielt hervorragend.

Angebote

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns mit dem Video sagen? Zensor 7 860€ das Paar gegen Spektor 6 600€ das Paar?

Zensor 5.0 (Zensor 5-1-Vokal)= 1257 €
Spektor 5.0 (Spektor 6-2-Vokal)= 1045 €

Also bisschen sparen tut man da schon was ;)

Aber ich will das hier gar nicht weiter ausführen, der Threadersteller sollte mal Lautsprecher probehören gehen. Das ist immer am einfachsten und meist kommt da was ganz anderes bei raus ;)
nein das video war der kritischeren aufstellung der spektor aber du hast natürlich recht.
selbst hatte ich sie noch nicht zum hören und ausprobieren hier also kann ich dazu nicht viel sagen.
kann natürlich sien das ich das auch ganz anders sehe als der im video wenn ich sie selbst mal aufgestellt habe.
seine aussage deckt sich nur ganz gut mit der vorahnung die ich diesbezüglich hatte/habe.

ich persönlich würde bei dem budget und der raumgröße von nur 20m² sowieso nicht zu standlautsprechern raten.
ich könnte mir z.B. auch so ein set ganz ordentlich vorstellen.
(oder halt ne andere serie oder gar anderer hersteller aber eben in der lautsprechergröße)

2x dali zensor 3 vorne (420€)
1x dali zensor vokal (280€)
2x dali spektor 1 hinten (200€)
= 900€

die regallautsprecher reichen mehr als dicke und sind von der aufstellung her am unkritischsten und legt man dann nochmal 200€ oder sowas aufs budget drauf kriegt man sogar schon einen ordentlichen gebrauchten subwoofer und man hat alles was man sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die zu den 5.1-System Teufel Motiv 6 sagen die klingen schrecklich hatte die mal, sehen aber stylisch gut aus. Konnte die gut verkaufen. Kauf das nicht. Habe jetzt B&W´s aber nicht deine Preiklasse.
Schau die die Dali´s an, klingen für den Preis recht vernünftig.

die regallautsprecher reichen mehr als dicke und sind von der aufstellung her am unkritischsten und legt man dann nochmal 200€ oder sowas aufs budget drauf kriegt man sogar schon einen ordentlichen gebrauchten subwoofer und man hat alles was man sich wünscht.

Jo wieder einfach daher gesagt, spinnen wir das mal weiter :fresse: . Was ist denn wenn der Subwoofer zum Problem wird in dem Raum? Gerade ein Subwoofer neigt oft bei der Aufstellung zu Problemen und muss weise in den Raum integriert werden, wenn man es kann. Gleiche Problematik wie die richtige Aufstellung von Lautsprechern. Viele meinen ja er klingt richtig schön dabei dröhnt er bei den meisten nur. Mal von dem Teufel Downfire Teil abgesehen :d Bei 20m² kann man sehr gut Standlautsprecher nutzen, nur eben richtig aufgestellt. Paar Kröten in die Raumakustik investiert und alles klingt wunderbar, ob Bassreflex hinten, vorne, oben oder unten.
Aber wir drehen uns hier im Kreis wenn der Threadersteller sich nicht mit dem Thema bei einem Fachhändler auseinander setzt. Jeder "größere" Lautsprecherhersteller hat was in seiner Preisgkategorie und ehrlich gesagt kocht auch jeder nur mit Wasser. Die tonale Abstimmung muss den Geschmack des Käufers entsprechen und deswegen sollte man erstmal HÖREN gehen und dann eine engere Auswahl bestimmen. Einfach so ein Modell empfehlen und pauschale Aussagen treffen hilft keinem weiter, auch wenn wir hier zur Diskussion in einem Forum sind.

@Maxxenergy

er hat die Teufel schon und will sich verbessern ;)

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, überlesen. Klingt eigentlich alles besser als die Teufels. Zur Not kannst den Sub erst mal behalten, zum Filme schauen .

Fürs Kinozimmer würde ich mir 5 Nubert nuBox 383 holen und den Sub behalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe ein HiFi Geschäft in Darmstadt gefunden, wo ich hinfahren werde und mir mal die Lautsprecher (falls vorhanden anschauen werde). Kennt den Laden eventuell jemand?

HIFI-PROFIS – Hifi, TV und Heimkino

Jo wieder einfach daher gesagt, spinnen wir das mal weiter :fresse: . Was ist denn wenn der Subwoofer zum Problem wird in dem Raum? Gerade ein Subwoofer neigt oft bei der Aufstellung zu Problemen und muss weise in den Raum integriert werden, wenn man es kann. Gleiche Problematik wie die richtige Aufstellung von Lautsprechern. Viele meinen ja er klingt richtig schön dabei dröhnt er bei den meisten nur. Mal von dem Teufel Downfire Teil abgesehen :d Bei 20m² kann man sehr gut Standlautsprecher nutzen, nur eben richtig aufgestellt. Paar Kröten in die Raumakustik investiert und alles klingt wunderbar, ob Bassreflex hinten, vorne, oben oder unten.
Aber wir drehen uns hier im Kreis wenn der Threadersteller sich nicht mit dem Thema bei einem Fachhändler auseinander setzt. Jeder "größere" Lautsprecherhersteller hat was in seiner Preisgkategorie und ehrlich gesagt kocht auch jeder nur mit Wasser. Die tonale Abstimmung muss den Geschmack des Käufers entsprechen und

Wie meinst du das in die Raumakustik investieren? Kommt dann jemand nach Hause und stimmt das alles ab?

Hier auch mal ein Bild vom Raum damit ihr euch das vorstellen könnt.

Eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen, ich würde den Center gerne auf den Boden stellen oder minimal ca 20cm über den Boden. Wegen der Größe des Beamers

40ee91f0-2ea4-41fd-8417-6cd2415440ff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn den laden, da ich aus DA bin. die führen tatsächlich dali zensor zum vorführen in ihrem kinoraum (1 / 5 / 7 / vokal). bitte beachte das sie sich dort durchaus anders anhören werden als in deinem nackten raum. lass dir nix aufschwatzen dort. die wollen natürlich verkaufen. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Tipp. Hast du da was gekauft? Ich habe heute schon nachgefragt, leider verleihen die keine Lautsprecher zum Testen

Hab da auch schon was gekauft jo. Kannst dich ja mal umschauen dort. Preislich werden die Zensor allerdings schon ziemlich das günstigste sein dort. KEF wäre das zweitgünstigste. Die oben verlinkten XTZ kann man bei nichtgefallen wieder zurücksenden. Kostet seit neustem dann aber den Rückversand, da es zuviele mit Zalandomentalität gab die dann ganze hochpreisige Sets bestellt haben und dann einfach wieder alles zurückgeschickt haben ohne irgednwas zu nehmen. :> Kann ich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe ein HiFi Geschäft in Darmstadt gefunden, wo ich hinfahren werde und mir mal die Lautsprecher (falls vorhanden anschauen werde). Kennt den Laden eventuell jemand?

HIFI-PROFIS – Hifi, TV und Heimkino

Wie meinst du das in die Raumakustik investieren? Kommt dann jemand nach Hause und stimmt das alles ab?

Hier auch mal ein Bild vom Raum damit ihr euch das vorstellen könnt.

Eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen, ich würde den Center gerne auf den Boden stellen oder minimal ca 20cm über den Boden. Wegen der Größe des Beamers

Anhang anzeigen 391254

Natürlich bisschen eingeschränkt, dass die da bei den "HiFi-profis" mal keine Lautsprecher rausrücken.

Das mit der Raumakustik ist eher die Einrichtung mit gemeint. Hier gilt es Reflexionen zu vermeiden und schon mit einfachen günstigen Mitteln, wie einen hochflorigen Teppich, Bilder an der kahlen Wand, eben keine glatten Wände auf die der Schall direkt reflektiert wird. Hier kann man sich etwas einlesen:

Raumakustik Ratgeber | Hilfe für optimalen Hifi-Klang!

Akustische Optimierung im Heimkino - PC Magazin

Hier ist deutlich mehr Tonqualität rauszuholen, als man denkt. Gerade für den Hochtonbereich sind glatte Wände für einen halligen Ton verantwortlich, den man mit Bücherregalen, Wandteppichen bzw. Bilder reduzieren kann und auch sollte. Dazu kommen Deckensegel und weitere Möglichkeiten, die Reflexionen so viel wie möglich zu brechen. Das gleiche gilt auch für die anderen Frequenzbereiche Mittelton bzw. Tiefton.

Den Center angewinkelt auf den Hörplatz sollte kein Problem geben, nur nicht gerade auf den Boden schallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch ein paar Dynavoice in den Raum werfen, einmal ein Paar DM-6 für vorne auf Ständer, als Center den DC-5 und als Rear entweder die Charisma Around-5 für die Wandmontage, oder die DX-5 für etwas größere Wandhalter, oder auch auf Ständer...Klick!

Subwoofer erst mal weiter den von Teufel benutzen und später wenn wieder etwas Geld da ist was besseres! ;)

Gruß

Der Sisko

es gibt sehr viel in dem preissegment da dort die meisten kunden zu finden sind.
man muss sich nur umschauen

Musik ist grundsätzlich immer Stereo, bis auf wenige Surround-aufgenommene Sachen - eher zu vernachlässigen. Mit einem anständigen Stereo-System, dass gut aufgestellt ist, kannst du nachvollziehen, wo der Gitarrist sitzt und wo der Schlagzeuger, etc. Viele stellen am AVR gern auf Stereo Surround, d.h. er kopiert die Fronts auf die Rears/Surrounds und den Center. Wenn ich Leute bei mir habe (Partys etc) schalte ich darauf um. Wenn ich mich hinsetze und Musik höre, also genieße, dann nur in echtem Stereo.

Filme sind mittlerweile fast nur noch 5.1 oder gar 7.1. die Lautsprecher geben das wieder, was im Film eben aus der Richtung kommt. Das stimmt aber nur halb, denn das meiste kommt trotzdem aus den beiden Fronts, dass liegt ja ganz einfach daran, dass die Kamera meistens auf das Geschehen draufhält und nicht dran vorbeischielt. Und für Film ist der Center sehr wichtig. Dieser gibt vor allem Dialoge wieder, deshalb würde ich eher mit einem Center als mit einem Subwoofer starten, wenn man tiefenstarke Fronts hat.

Die beiden Rears/Surrounds sind daher am ehesten zu vernachlässigen. Wer eher weniger Filme mit Special Effects schaut (mal pauschal ausgedrückt), kann sogar dauerhaft auf Surround-Sound verzichten. Eben bei Filmen wo Dialoge und frontale Geschehnisse im Vordergrund stehen. Wenn du also den AVR schon hast, fang mit zwei Fronts und einem Center an. Danach der Sub und irgendwann die Rears/Surrounds dazu. Und schau dass alles gut aufgestellt ist, das macht viel aus. Und dann gibts da noch die Raumakustik... ;)
Wenn man im mittig Stereodreieck sitzt, kann man am ehesten auf den Center verzichten, bei korrekter Aufstellung fällt es nicht einmal auf, Stichwort Phantomcenter. Da sind die Rears doch deutlich elementarer außer man schaut sich Bühnenstücke und dialoglastige Dramen an

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

ich würde nicht auf einen Center verzichten. Ich finde das ist einer der wichtigesten lautsprecher und man sollte da auf keinen Fall sparen

Ein Center kann durch zwei gut positionierte frontlautsprecher sehr gut imitiert werden, ist doch trotzdem in der Priorität über den Reparatur anzusetzen da man bei den rears wie gesagt einfach die momentanen oder irgend welche anderen nutzen kann ohne das es negativ auffällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh