[Kaufberatung] Lautsprecher für PC

samurro

Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach passenden Kompaktlautsprechern für meinen PC. Im Moment betreibe ich mein altes Teufel CEM an diesem und mir steht der Sinn nach einem klanglichen Upgrade, da ich sehr viel Musik am PC höre. Zu den Richtungen geht es meistens um Rock/Metal aber auch etwas Electronic wie z.B. Drum and Bass oder Dubstep. Ich weiß das man für letztes eigentlich einen Subwoofer haben sollte, aber mein Hauptaugenmerk liegt eher auf Metal und später einen Sub dazu zu holen sollte ja nicht das Problem sein. Ansonsten spiele ich noch an dem PC und schaue ab und zu einen HD Film.

In meinem PC werkelt eine Asus Xonar DX. Interessieren tu ich mich besonders für folgende Modelle:
nuPro A-10/A-20
ELAC AM-150

Beide Versionen kosten aber etwas über 500€ und sind daher ein happiger Preis von dem ich mir ein wirklich merklichen Unterschied zu dem Teufel CEM erhoffe. Was mich jetzt interessiert ist, ob jemand Erfahrung mit ähnlicher Musik hat und mir sagen kann welche Lautsprecher besser zu diesem Genre passen.
Oder ob es vieleicht in dem Preisrahmen ein besseres Preis/Leistungsangebot gibt, mit z.B. Passivlautsprechern und einem separaten Verstärker? Oder ob sich vieleicht ganz andere Aktivlautsprecher für meine Anforderung anbieten, gerne auch günstiger.

Daher meine Frage warum würdet ihr mir eher zu einem separaten Verstärker raten?

Vieleicht noch eine wichtige Info, das System soll mich an meinem Schreibtisch beschallen, an dem ich zu 99% meine Musik höre.

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich die 2 aktive kompakte hole und irgendwann doch einen Sub dazu will? Brauch ich dann einen Verstärker oder kann ich das mit meiner Soundkarte regeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Stereoverstärker und passive Boxen ist immer eine Alternative, kann auch einfach eine gebrauchte Stereoanlage sein- wenn der Platz dafür reicht.

Die Frage ist, ob diese Alternative billiger aber akustisch nicht viel schlechter wäre? Was ich bisher gehört habe sind aktive Kompakt LS immer ihren passiven Pendants überlegen, da der "Verstärker" perfekt auf die jeweilge Box eingestellt ist und somit das Maximum rausholt. Desweiteren spart sowas natürlich ein extra Gerät so wie etwas Kabelsalat, was immer gut ist. Und da ich weder einen TV benutze für den die Anlage noch in Frage kommt, noch vor habe in Zukunft auf 5.1 zu erweitern, kann ich mir doch die Verstärkerlösung schenken oder?

Ne kleine Stereoanlage ist für unter 100 zu haben und hat dann den kleinen Vorteil, das der Rechner nicht an sein muss zum CD hören. Und Radio ist meist auch dabei.

Ich höre meine Musik ausschließlich über den PC, da ich gar keinen anderen CD Spieler besitze... o,O

Beide Versionen kosten aber etwas über 500€ und sind daher ein happiger Preis von dem ich mir ein wirklich merklichen Unterschied zu dem Teufel CEM erhoffe.
Am besten kann man den Unterschied wohl beschreiben, wenn man ihn mit dem Umstieg von einem Trabbi auf einen getunten Golf GTI vergleicht. ;)

Ich höre meine Musik ausschließlich über den PC, da ich gar keinen anderen CD Spieler besitze... o,O

Siehste, ein Argument mehr für ne kleine Anlage. Sie ist günstiger, sie klingt wahrscheinlich gut und Du brauchst den Rechner nicht immer an zu haben. :)

Am besten kann man den Unterschied wohl beschreiben, wenn man ihn mit dem Umstieg von einem Trabbi auf einen getunten Golf GTI vergleicht. ;)

Was wären die 0815 Logitech/Creative Lautsprecher bitte? :P

@manikend
Also ich versteh echt nicht was das für eine Hilfe sein soll, ich sage ich höre meine Musik ausschließlich über PC und du rätst mir dazu mir noch einen extra CD Spieler zu kaufen? Gibts dafür vieleicht irgend einen triftigen Grund?

Zuletzt bearbeitet:
vll hat er einfach keine cds leute. das ist doch nicht so schwer^^ ich hab auch keine..:fresse: außer man sone kleine anlage am pc anschließen.

aber warum nicht verstärker und 2 passive lautsprecher kaufen. die 500 sind doch ein guter anfang

Zuletzt bearbeitet:
aber warum nicht verstärker und 2 passive lautsprecher kaufen. die 500 sind doch ein guter anfang

Wenn eben genau diese Kombination besser klingt, als die von mir genannten aktiven LS oben, sehr gerne! Nur bezweifle ich das ich aus dem selben Geld mehr rausholen kann...

Alle anderen Gründe(außer eben besserer Klang oder ein besseres P/L im Bezug auf Klang) die für einen Verstärker zutreffend wären, sind für mich irrelevant.

@manikend
Also ich versteh echt nicht was das für eine Hilfe sein soll, ich sage ich höre meine Musik ausschließlich über PC und du rätst mir dazu mir noch einen extra CD Spieler zu kaufen? Gibts dafür vieleicht irgend einen triftigen Grund?

Ich rede von einer kleinen Stereoanlage. Die sind auch unter 200 Euro meist schon recht gut, gebraucht auch unter 100 Euro zu haben- also günstig. Ob Du den dabei enthaltenen CD- Player benutzt ist doch egal.

Er meint die Größe der Membran, jedoch ist diese nicht allein relevant. Da spielen noch zu viele andere Faktoren mit, meiner Meinung nach ist diese Aussage etwas zu sehr vereinfacht.

nuPro A-20: 39-22.000 Hz -3 dB (Regler neutral)
BEHRINGER B2031A TRUTH: 50 Hz bis 21 kHz

Oder worauf willst du mit deinen 8" hinaus?

50 hz Untergrenze gelten für den Linearen bereich, das heißt nicht dass die nur bis 50hz können. Wäre mal interessant zu wissen wie stark der Abfall bei den Nupro ist bei 39hz ;)

Hifi Marketing vs. Studio Sachlichkeit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh