[Kaufberatung] Lautsprecher für Heimkino 5.1

Ist wohl Geschmackssache. Im Schlafzimmer schaue ich nur Stereo (siehe Sig), da kommen die Dialoge ganz gut rüber aufgrund guter Aufstellung/Hörplatz. Trotzdem würde ich einen Center den Rears vorziehen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Idealerweise komplettiert er sein 5.1 zeitnah. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre auch ohne Center. Hauptsächlich aber, da die Front nur etwa 2m auseinander ist. Auch zu zweit dazwischen geht es sehr gut. Die Stimmen kommen bombenfest ausm Bild selbst, mit +3db mehr als mit Center (macht der Phantomcenter automatisch so). Keiner spricht "aus den Füßen" oder "aus den Haaren". :>

Beim TE sieht es allerdings nach einer eher breiten Front aus. Da macht das denk ich mehr Sinn mit Center. Korrekte Aufstellung trotzdem wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch ein paar Dynavoice in den Raum werfen, einmal ein Paar DM-6 für vorne auf Ständer, als Center den DC-5 und als Rear entweder die Charisma Around-5 für die Wandmontage, oder die DX-5 für etwas größere Wandhalter, oder auch auf Ständer...Klick!

Subwoofer erst mal weiter den von Teufel benutzen und später wenn wieder etwas Geld da ist was besseres! ;)

Da kann ich mich neuerdings anschließen. Habe den Center seit kurzem und der taugt richtig was. Preislich sind die Dynavoice eine echte Empfehlung. Wenn die Front-LS genauso gut sind wie der Center, was ich aufgrund von vielen Berichten/Threads mal so für mich mitgenommen hab, dann solltest du die auf jeden Fall mal kommen lassen. Kannst den Kai von KS-Sound (oder so) mal anschreiben, der nimmt sich gern Zeit für ne Ferndiagnose ;)

Ein Center kann durch zwei gut positionierte frontlautsprecher sehr gut imitiert werden, ist doch trotzdem in der Priorität über den Reparatur anzusetzen da man bei den rears wie gesagt einfach die momentanen oder irgend welche anderen nutzen kann ohne das es negativ auffällt.

Kann. Aber bei seinem Setup mit großer Leinwand, bringt ein Center definitiv den Mehrwert, für den er entwickelt wurde. Hatte jetzt auch 4 Monate keinen Center laufen und mein Marantz hat das ziemlich gut kompensiert, aber wenn du den passenden Center gefunden hast, dann denkst dir auch "WHY".

Ich fahre auch ohne Center. Hauptsächlich aber, da die Front nur etwa 2m auseinander ist. Auch zu zweit dazwischen geht es sehr gut. Die Stimmen kommen bombenfest ausm Bild selbst, mit +3db mehr als mit Center (macht der Phantomcenter automatisch so). Keiner spricht "aus den Füßen" oder "aus den Haaren". :>

Beim TE sieht es allerdings nach einer eher breiten Front aus. Da macht das denk ich mehr Sinn mit Center. Korrekte Aufstellung trotzdem wichtig.

word.

Noch eine Frage, ich habe ja wie auf dem Bild zu sehen ist nur Verputzte Wände ohne Tapete o.ä. Würdet ihr empfehlen an der Wand so etwas wie alcantara Stoff dran zu machen für einen bessere Akustik?

Ich war heute auch beim Händler und habe ein echt gutes Angebot wie ich finde für den Dali Zensor 5 und den Vocal bekommen. Alle drei für 819€. Wie findet ihr den Preis?

Durch die nackten Flächen hallt es wahrscheinlich sehr. Es reflektiert alles und somit hast du dann weniger Direktschall, was den Sound eher breiig macht. Falten werfende Vorhänge machen da schon viel aus. Aus Seide sollten sie nicht sein, Alcantara ist schon ganz schön Dick, aber m.M. auch nicht verkehrt jetzt. Zu stark bedämpfte Räume schlucken dann viel Schall. Ich weiss nicht was günstiger ist, wahrscheinlich Vorhänge? Ansonsten kannst du auch mal hier schauen:
Basotect und Melaminharzschaumstoff kaufen Das Thema Akustikoptimierung ist eine Sache ganz für sich dann. Kannst ja erstmal so testen.

Der Preis ist doch ok. War das bei den Hifi-Profis?

Ah ok Danke für den Link schaue ich mir an.

Ja das war bei den Hifi-Profis

Ist wohl Geschmackssache. Im Schlafzimmer schaue ich nur Stereo (siehe Sig), da kommen die Dialoge ganz gut rüber aufgrund guter Aufstellung/Hörplatz. Trotzdem würde ich einen Center den Rears vorziehen. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Idealerweise komplettiert er sein 5.1 zeitnah. :d

Jep.

..außer die Fronts stehen direkt neben dem TV gequetscht. :d

Noch mal eine Frage. Läuft wohl auf die Dali Zensor 3 hinaus.

Kann man denn da Universal Ständer für Lautsprecher nehmen oder sind das spezielle? Könnt ihr da etwas empfehlen?

Wenns günstig sein soll schau mal bei Amazon unter "minify".

Über die minify gibt es teilweise sehr schlechte Bewertungen bei Amazon. Gibt es da noch alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gestern die Dali Zensor 3 für vorne, den Dali Zensor Vokal als Center und die Dali Zensor 1 für hinten geholt (noch nicht anschlossen). Zusätzlich habe ich mir noch die Originalen Ständer und Aufhängungen für hinten geholt.

Ich bin echt begeistert von der Qualität. Kein vergleich zu den Teufel Motiv 6 (ist mittlerweile auch schon verkauft). Dabei sind die Dali noch nicht mal eingespielt :)

Der Verkäufer meinte das es ca. 50 Stunden dauern würde. Ist das tatsächlich so? Sollte ich da noch was beachten für das einspielen?

gute wahl.
was das einspielen angeht einfach ganz notrmal nutzen.
es gibt nicht viele menschen die da einen unterschied hören und es wird auch oft diskutiert ob das nur ein hokus pokus ist oder wirklich was bringt.

- - - Updated - - -

ich würde dir empfehlen, falls du beim filme schauen bass vermisst, dich dann in zukunft mal nach einem gebrauchten subwoofer mit offener bauweise umzusehen.
im hifi-forum wird da sehr oft was angeboten.

Ok Danke für die Antwort.

Hast du da auch eine Empfehlung?

kommt immer darauf an weiviel wums es haben soll, offen oder geschlossene bauweise, wie das budget ist, usw.
ich würde aber auch hier wieder zu einem relativ kleinen modell mit offener bauweise raten da man auch beim sub zuviel des guten haben kann aber die offenen tiefer kommen und bei filmen mehr "erdbebe feelingn" verschaffen.
außerdem besteht so die möglichkeit noch einen zweiten kleinen sub nachzurüsten wenn bedarf besteht weil der erstze nicht reicht oder weil die aufstellung ohne störgeräusche sich kompliziert gestaltet.

man kann aber glaub ich ruhigen gewissens sagen das man mit xtz und svs eigentliuch nie falsch liegt.
dann gibtzs noch so vereinzelnd subs von dem ein oder anderen hersteller die auch preis/leistungstechnisch ganz gut sind aber mit den ersten beiden genannten herstellern ist man auf dewr siocheren seite.

wenns neu sein soll in 10"
SVSound.de
XTZ SUB 10.17 Aktiv-Subwoofer - XTZ-Deutschland

und in 12"
SVSound.de
XTZ SUB 12.17 Aktiv-Subwoofer - XTZ-Deutschland

ansonsten findet man wie gesagt auch gebraucht sehr schöne sachen im hifi forum wenn man die augen offen hält wie z.B.
2 x SUB XTZ 99W12.16 matt schwarz, Lautsprecher - HIFI-FORUM

Hi,

also nun bin ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Sub :).

Würden die Empfehlung noch auf dem XTZ gehen oder gibt es hier eventuell neue Erfahrungen?

Von XTZ gibts die neue (relativ günstige) Spirit Serie und in dieser auch einen Sub: XTZ Spirit SUB 12 Aktiv-Subwoofer - XTZ-Deutschland
Das ist aber auch nur ein Beispiel. Gibt wie hier erwähnt noch einige andere sowie gebrauchte. Wieviel darf es denn kosten?

Edit: Der Saxx DS12 wird momentan z.b. auch als Preis Leistungskracher angesehen: deepSOUND DS 12 - Saxx

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Preislich hatte ich eher so an 250€ bis max 300€ gedacht

Dann würd ich mal den Saxx DS10 kommen lassen oder das Budget erhöhen. Gute Subwoofer machen einfach richtig Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Um wie viel erhöhen? ^^

Ich hätte auch nichts gegen einen gebrauchten, sofern dieser einwandfrei funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich hier ja erstmal einlesen: subwoofer [AV-Wiki]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm ok danke für die Rückmeldung.

Wie siehts mit einem Klipsch R-12 SW aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh