Lautsprecher + Headset Lösung gesucht

Quigonjim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
79
Ort
München
Servus,

ich habe ein Razer Carcharias und spiele mit dem Gedanken mit noch zusätzlich 2.0 Boxen auf den Tisch zu stellen. Jetzt stehe ich wieder vor Problemen vor dem ich schon vor 15 Jahren stand und finde auch heute noch keine gescheite Lösung. Ich habe mittlerweile die Stickies gelesen und schon ewig gegoogled und momentan fühle ich mich als wäre ich der Einzige mit den Problemen:

1. Ich will nicht die Kabel am Mainboard umstecken wenn ich von Boxen auf Headset und umgekehrt wechseln möchte
2. Ich will keine ständige Software-Umschaltung vornehmen müssen


Lösungen die mir bis jetzt in den Sinn gekommen sind wären:
1. Y-Adapter. Hatte ich früher mal. Fand ich damals schon nicht so gut und bin auch heute nicht davon überzeugt. Nachteil: (Subjektiver)Leistungs-/Qualitätsverlust, beide Ausgabegeräte permanent angesteuert. Diese Lösung fällt grundsätzlich weg, da gebe ich lieber etwas mehr Geld als 1€ für so einen Adapter.
2a. Zweite Soundkarte zusätzlich zu der auf meinem Asus Sabertooth z77 verbauten kaufen. Nachteil Zusatzkosten, Konfiguration welche Software welche Soundkarte nutzt, eventl. muss ich dann doch manuelle Softwareumschaltung vornehmen und im worst case ist es nicht konfigurierbar.
2b. Ein USB Headset kaufen, was ja quasi der Kauf einer zweiten Soundkarte entspricht. Nachteile sind die gleichen wie bei 2a und mein funktionierendes Headset "wegwerfen".
3. Eine zusätzliche Box kaufen. Gefunden habe ich hier zb. Teufel Controlstation 2. Finde ich ist aber totaler Overkill für 2.0 Boxen und mein Anwendungsgebiet. Außerdem habe ich mich hiermit noch nicht beschäftigt was es da noch so gibt, eventl. bereits bei Boxen dabei?
4. Boxen mit Lautsprecherausgang UND Mikrophoneingang. Leider bin ich hier noch nicht fündig geworden. Ich bin mir relativ sicher das es vor ein paar Jahren sowas mal gab. Gibt es sowas überhaupt noch? ich hätte nämlich kein Problem damit das Headset bei den Boxen bei Bedarf ein-/auszustecken wenn diese auf dem Schreibtisch stehen. Wäre auf jeden Fall meine präferierte Lösung.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob es die beschrieben Boxen mit Mikrophoneingang gibt?
Irgendwelche anderen Lösungsvorschläge oder Alternativen? Wäre auch für Kaufvorschläge bzgl. Punkt 2 und 3 dankbar.


Mfg Jimmy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich arbeite mit nem Y Adapter und spüre keinen Qualitätsverlust. Die eine Seite geht von der Soundkarte (Xonar DGX) zum Verstärker meiner LS, die andere Seite an meinen Superlux Evo (das Kabel liegt allerdings zusammengerollt auf dem Tisch, solange ich den EVO nicht anstecke (Will den nicht dauerhaft mitlaufen lassen). Ging zuvor auch mit dem OnBoard Sound 1a.

Wenn du mit deinem Headseet noch zufrieden bist, dann nutze das weiter (mit dem Y Adapter). Solltest du allerdings mal was neues brauchen, so kauf' dir kein Headset, sondern normale Kopfhörer und ein gescheites Mikro dazu (vorher anfragen hier). Headsets sind in 99% der Fälle P/L mäßig Katastrophal. Zudem oft schlecht verarbeitet und kurzlebig :/

Bezüglich Lautsprecher: Was ist dein Budget? Skizze/Bild vom Hörplatz wäre nett mit Daten (also wieviel Platz du links und rechts vom Monitor hast).
Die Boxen kannst du entweder über einen AVR ansteuern, oder, was für's Nahfeld=PC empfehlenswert wäre, sind aktive nahfeldmonitore: Suchergebnisse - Seite 1 Die haben dann teilweise auch noch entsprechende (Klinken) Ein- und Ausgänge dran :)
 
Was soll ein Mikrofon eingang an Lautsprechern zu suchen haben? Das wär totaler Unsinn und dürfte es nahezu nie geben. Und das zurecht.

1 + 2. Sondern wie dann? Ne Box aufm Tisch, wo du das headset reinsteckst und es automatisch auf headset umschaltet? ---> Asus Phoebus. Wäre aber nicht unbedingt sinnvoll für solche hardware wie nen Razer produkt. (welche Lautsprecher sind es denn?) Sprich du kaufst ne teure realtiv hochwertige Soundkarte nur für dieses kleine plus an bequemlichkeit.
Wobei 2 Klicks mit der Maus in der Software doch ehrlich gesagt viel bequemer sind, als ständig umstecken? Dadurch verschleißt der klinkenstecker auch schneller.

Zu den Lösungen:
1. Ja, musst dennoch ein und ausstecken, da so bei den LS und beim headset gleichzeitig ton rauskommt. Außer du passt das mit ner jeweiligen Lautstärke regelung an.
Bei der momentan vorhandenen Hardware würde ich es mit nem halbwegs guten Y Adapter probieren.

2a. warum zweite? EINE soundkarte die das kann, und gut ist. Dort kommt dann alles dran. Treiber brauchst du dich auch nirgens einlesen, da bekomsmte den passenden neusten kurz verlinkt, den isntallierst du, und fertig ^^
2b. Das wäre das schlechteste was du tun kannst. WIe mein vorposter schon sagte, "Gaming Headsets" sind minderwertiger Mist, besonders die USB teile. Kosten 20-40€ mehr nur dafür, dass eine USB Soundkarte dabei ist im Wert von 3€.
Objektiv betrachtet: Du beztahlst VIEL geld, teilweise 100-150€~ für son usb headset, dabei ist es klanglich schlechter als ein 20€ Stereo Kopfhörer, das Mikro ist meist vergleichbar mit nem 5€ Ansteckmikro. Dazu gibts "dank" der oft festen USB soundkarte eine fehlerquelle mehr. Polster sind nicht austauschbar, und wenn das kleinste teil kaputt geht, darfst du das komplette teil neu kaufen. selbst wenn nur die polster abgenutzt sind, ist das teil Abfall für die Tonne, und wird ersetzt. Ein Einweg-produkt von minderwertiger Qualität, an dem wirklich nur eine einzige Sache gut ist: Es ist ne All-In-One lösung. Kaufen, aufsetzen, nutzen. Und selbst das geht mit ner separaten kombi besser, weil du hier flexibler bist, und einzelne teile qualitativ so auswählen kannst, wie du es willst. Den Kopfhörer suchst du dir nach bestimmten kriterien aus, und das Mikro selbst. Selbst mit nem USB Studio mikro (welches besser aufnimmt als JEDES headset mikro) bist du mit 38€ deutlich billiger und um mehrere Welten hochwertiger dran, als mit nem "gamer usb headset".
Sprich: Wenn du dein Equipment ersetzen willst, bitte bitte BITTE lass dich hier richtig beraten, von mir aus auch 10 mal mehr ausführlich, als ein tick zu wenig, kaufe GUTE produkte, dann brauchst du auch nicht alle 1-2 jahre ein neues kaufen, sondern kannst es einige Jahrzehnte nutzen ;) Letztendlich wäre selbst ein 400€ Stereo Kopfhörer billiger als jedes Gaming Headset, weil es einfach nur lange hält. 400€ für 30 Jahre ist billiger als 50€ alle 2 jahre. (nur als extrem beispiel).

3. Nein. Das ist blödsinn, denn du bezahlst 100-200€ für diese wertlose Teufel control station die im Prinzip ein "verteiler" ist. Da wäre eine Asus Phoebus als soundkarte qualitativ um WELTEN besser, und würde genau das können was du willst.

4. Wirst du nicht finden. Gibts nur, wenn es per USB angesteuert wird, und dabei ein interface mit Mikro kanal dabei hat. Und selbst alleine der USB anschluss ist selten und das findet man oft nur bei billig systemen. Mit ist keins bekannt mit Mikro anschluss. Weil das einfach keinen sinn ergibt ;)

Alles in allem... Wenn ein Y-Adapter dein Problem lösen würde, nimm das. Die meisten anderen "lösungen" würden sich eher nicht wirklich lohnen, wenn ich ehrlich bin. Denn wenn du schon ne 3-stellige Summe ausgeben willst würde ich dir eher raten, das ganze durch ordentliche Produkte zu ersetzen, und dann hast du einfach viel mehr von
 
Danke für das Feedback, grade schlecht Zeit (Arbeit) für eine richtig ausführliche Antwort.

Ja mir ist das Dilemma Gamingheadset bewusst. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich die Stickies gelesen. Mir ist klar, dass eine Kopfhörer/Mikro-Kombi besser ist als ein Headset. Ich muss es mir nochmal genau überlegen/einlesen. Mir gings in erster Linie erstmal darum auszuloten welche Möglichkeiten ich habe.

-Boxen habe ich noch keine und auch noch keine im Sinn. Viel Platz ist nämlich nicht weil ein 27"+24" Monitor auf dem Tisch stehen.
-Gedanken über Budget habe ich mir noch keine gemacht, aber ich bin kein Student ;)

Also ich gehe nochmal in mich und belese mich nochmal etwas mehr. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh