[Kaufberatung] Lautsprecher im Wohnzimmer

Feuersee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
480
Hallo,

habe einen LG 32" TV der leider über den Kopfhörerausgang ein sehr leises Signal ausgibt (nichts für meine LG 2.1 Boxen).

Nun würde ich gerne etwas "mächtigeres" für den kleinen Geldbeutel einbauen. Das Zimmer hat ca. 15 m². 3m Abstand Fernseher gegenüberliegende Wand.

Ich habe mir das Onkyp AVX 390 schon angeschaut für 299€. Ich denke so etwas dürfte reichen.

Mein Budget liegt auch so in dem Rahmen von 200-300€. Würde auch mit nem 2.1 zufrieden sein.

Das Ding ist, allein ein AV Receiver kostet ja 220€. Hier ist er mit dabei.
Am Besten wäre es wenn der AV Receiver kompakt wäre, d.h. kleine Maße.


Anschließen möchte ich vom Ton her: optisches Audio (PS3) und Vodafone Center (über HDMI oder opt Audio)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg noch ein paar Eure drauf und nimm einen Yamaha 371 oder Onkyo 309 plus z.B. zwei Heco Victa 301 oder zwei Wharfedale Diamond 9.1, sind dann ca. 320-350€
So etwas macht länger Spass und man kann es nach und nach erweitern...
 
Also ich hatte das System schon. Für die 60€ war das damals ein sehr guter Kauf.
 
Schaue dir mal das LG HX966SZ System an. Ich bin damit jedenfalls zu Frieden, klar kann man sich besseres holen. Bei Amazon bekommst du es über den 314,99€. Der Vorteil ist das der Fernseher und System miteinander gut zusammenarbeiten ;)
 
Hi,

Danke für die vielen Vorschläge.
Ein gutes 2.1 System wäre sicher auch ausreichend!

Die Sache ist die, dass ich nicht weiß, inwiefern ein AV Receiver bei mir noch in den Schrank passt. Gibts da auch kleinere Alternativen? Also kleine 2.1 Verstärker mit optischem Eingang?

Wie wäre es damit -Onkyo-HTX-22HDX-HD-
da bräuchte ich keinen Extra AV Receiver bzw. der is im Bass integriert und noch nen schönen center dazu dann hätte ich ein nettes 3.1 system. Darf ich raten? die hier kann ich auf Grund der Leistung des Verstärkers nicht anbinden oder? Laut Anleitung hat er nur 25Watt - die Boxen hier 120Watt...
Ich meine mal gehört zu haben, dass der Verstärker immer mehr haben sollte als die Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klingt für mich merkwürdig wenn der Verstärker immer mehr haben muss als die Lautsprecher, denn du begrenzt ja mit dem Lautstärkeregler im Grunde die Leistung die zum Lautsprecher geführt wird. D.h. wenn der Verstärker geringer ist, wird er deinen Lautsprecher nie zu 100% bedienen können, was nicht schlecht ist, denn das wird heftig laut. Wenn jetzt aber dein Verstärker mehr kann, als deine Lautsprecher vertragen, dann wird dein Lautsprecher bei 100% Pegel iewann hops gehen.

Ich würd mal sagen 20 Watt RMS pro Kanal sind ausreichend laut. Ich hab zu Hause 2x 10Watt RMS und das ist mehr als ausreichend.

Auch gibts selten Stereoverstärker mit digitalem Eingang, außer man zahlt soviel dass man sich direkt einen AVR leisten kann.

Ich weiß ja nicht wie fest du an den 300 EUR klebst, denn bereits für 30 EUR mehr kriegst du so ein Set:
Yamaha RX-V 371 + SCS 178 CH Kirsche


Außer du willst mit Stereo beginnen und dann langsam steigern, das kostet dich zwar anfangs das gleiche, kostet dich aber dann im großen und ganzen mehr, dafür hast du auch dann was besseres, wobei bei 15m² das schon grenzwertig ist da groß mit Standlautsprechern rumzumachen.
Onkyo TX-SR309
und
1x Heco Victa 200
Dann bist du bereits bei knappen 300 EUR, dazu halt noch n Subwoofer wie diesen Yamaha
Und später kannst du dann evtl. Standlautsprecher und einen Center für die Front nachkaufen und deine Heco Victa 200 funktionieren dann als Rearlautsprecher.

Meiner Meinung nach würde ich das Set von redcoon.de nehmen.
Oder dir sind die 30 EUR zuviel, dann musst du wohl oder übel zu einem Komplettset wie diesem Logitech Z906 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hör doch auf mit den Wattangaben. Die sind irrelevant und zudem für Einsteiger verwirrend. In der Preisklasse kommt jeder Receiver mit jedem Lautsprecher klar, vor allem auf 15qm!

2. Warum keine Standlautsprecher auf 15qm? Funktioniert bei mir bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Standlautsprecher?

Ich überlege gerade echt die Onkyo 309 - 2x Victa 800 Methode, erstmal ohne Sub.
 
Mit ordentlichen Standlautsprechern braucht man keinen Sub und erreicht eine bessere Bassverteilung, als mit Sub.
 
Danke!
Was wären denn ordentliche Standlautsprecher? Bzw. was wäre denn so der Stromverbrauch bei moderater Lautstärke des 309er mit 2x Lautsprecher?
 
Also meine Anlage aus Nubox 681 (Pärchen) und Onkyo TX SR 608 verbraucht auch bei hohen Pegeln ca. 50w. (Gemessen mit 200€ Verbrauchsmesser)


Als "ordentlich" würde ich alles ab ca. 250-300€/Stück bezeichnen. Mehr geht natürlich immer und es lassen sich ebenfalls deutliche Steigerungen erreichen, wenn man mehr ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standlautsprecher können einen Subwoofer niemals ersetzen ;)

Bei Musik vielleicht schon aber nicht bei Filmen.
 
Okay. Also sind wir uns hier einig, dass ein AV Receiver und mind. 2 Lautsprecher erstmal Pflicht sind ? :) Gibt es auch flachere AV -Receiver. Habe nur ca. 17cm Höhe im Regal. Und der Onyko 509er ist 15cm hoch. Reicht das aus?
 
Onkyo ist was das angeht recht kritisch. Sonst schau dich mal bei Yamaha oder Denon um.
 
Hmmm... mist

Yamaha RX-V371 ist 15,1 cm hoch
Onyko 509 ist 15 cm hoch
Denon AVR 1312 16,2cm hoch

Platz wäre: 17,2cm

Und neues Problem: Frauchen hätte gerne... ahornfarbene Lautsprecher...
Ob die für den Anfang gehen würden? Mohr SL10
Zumindest sind die auch im Netz gut bewertet.

Edit: So.. dann kommt der Receiver eben aufn Schrank oder woanders hin ;) Es gibt ja Kabel und Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ICH würde da nicht auf meine Frau hören. Die Lautsprecher wirst du vermutlich länger als deine Beziehung. ;)
 
Zwiebellerportemonnaie Besitzer bewerten alles gut im Netz. Diese Mohr Lautsprecher kann man bestimmt gut nutzen als Anzünder für den Karmin oder so.

Fakt ist wenn es genau 300€ sein sollen sind AVR + Standlautsprecher neu nicht drin, zumindest wenn es von renommierten Herstellern sein soll, nicht mal Kompaktlautsprecher.
Einziger AVR der bei dir in frag käme wäre derzeit der Denon AVR-1312, dazu ein Pärchen Kenwood LS-K 711 Regallautsprecher. Aber wenn nicht mehr als 300€ drin ist wird das nichts mit Standlautsprechern, und wenn jetzt noch das Finish passen soll würde ich es einfach aufgeben. Nichtmal beim Selbstbau kommt man mit dem Budget hin.
 
Hmm.. wieso jetzt der Denon 1312 und nicht der Onkyo 309? Angenommen ich hätte da noch in paar mehr Kohlen. Für wieviel bekomme ich anständige Standlautsprecher (in ahorn) :d

@Madz: nichts für ungut, ich weiß bei der schnelllebigen Gesellschaft - aber ich glaube die Lautsprecher gehen eher :d
 
Beispielsweise diese: Nubert - nuBox 481 Standlautsprecher

Oder die Nubox 681. Aber in dem Preisbereich gibt es dann schon wieder SEHR viele andere Hersteller, die ebenfalls gute Lautsprecher bauen. Wobei ich da nicht weiss, welcher Ahorn anbietet. Es muss also nicht Nubert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Und Kompaktlautsprecher für den Anfang wären die Victa 200 okay?
 
Kommt auf den Standpunkt an. Wenn man noch nicht viel gehört hat, sind die ok. Ich würde sie aber nicht kaufen.
 
Hmm..
Meine Vorerfahrung:

product-1103013.jpg Aldi Tevion ^^
und jetzt

Logitech S-220 2.1


und die trögen Onboard Boxen meines TVs :)
 
Dann wirst du mit den Heco sicher zufrieden sein, dich aber vermutlich über den Kauf ärgern, wenn du anfängst zu vergleichen. Weisst du was ich an deiner Stelle machen würde?
 
Mich in Geduld üben, sparen, bis ich für den Anfang eines 5.1 Systems gut 400-500€ je Standlautsprecher plus Receiver (~400€) übrig hätte, probehören gehen und dann nach und nach kaufen. Klar, viel Geld, aber so mache ich es jetzt seit einem Jahr. Es wird immer etwas zurückgelegt und dann wieder ein Teil gekauft.
das Ergebnis gibt mir recht. Es hört sich alles wirklich bombastisch an und einige meiner Freunde haben ihre Anlage ebenfalls schon erneuert, nachdem sie bei mir waren.

Lautsprecher schafft man sich im Idealfall einmal in ~20-25 Jahren an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Lautsprecher und Lowbudget, traust du dir zu 6 Bretter die du im Baumarkt zugeschnitten bekommst mit Holzleim auf dem Küchentisch zusammen zu Leimen ? Weil schwieriger ist Selbstbau nicht, und es lohnt sich. Nur ein vor schlag, sollte jeder hinbekommen der einen Nagel in Wand bekommt. Wenn ja schau dich mal hier um. Es ist nicht jedermanns Sache, aber es macht Spaß und klingt um Klassen besser als die Fertigware in diesem Preisbereich.
 
Naja wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Denke mit guten Einsteigerlautsprecher wird er auch über längere Zeit zufrieden sein. Wenn man kein Stückchen in der Thematik drin ist, wo hört man denn dann mal "zufälligerweise" andere Lautsprecher? Wenn wirklich noch die große Erkenntnis kommt, kann man die Alten immer noch verkaufen oder ins Arbeitszimmer oder sonst wohin verbannen. Gerade bei den Vorerfahrungen hätte ich auch keinen großen Klemmer damit, diese typischen Receiver + 5.1 Sets von Saturn und Co. empfehlen. Gabs doch jetzt gerade erst von Onkyo oder Denon.. für 229€.

Ging meine ich in diese Richtung:
Onkyo HT S3405 Heimtheatersystem - Schwarz
 
Das sind aber keine Lautsprecher, da sind Chassis mit dem Volumen einer Coladose, mehr nicht. Dann nimmt er so was, dann will er mehr und landet bei den jetzt so üblichen Heco oder Magnat Einstiegslautsprechern, und merkt dann das der AVR aus dem Set nichmal einen LFE Out hat, klasse. Genau so würde ich auch beraten, würde dann wohl auch im Media Markt Arbeiten, supi.

Der TE sollte sich nur langsam mal klar werden, den der Denon AVR wird es nicht mehr lange für die 179€ geben, denke in 1-2 Tagen ist er wieder beim alten Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh