[Kaufberatung] Lautsprecher im Wohnzimmer

Puh ^^ Kompliziert hier.
Also habe jetzt vor: Nen AVR + 2 (Kompaktboxen) da ich noch Student bin und z.Zt. also bis in 2 Jahren wohl keine 3k € für Boxen hinbekomme.
Bis dahin würde ich dann mit den Victa + Sub im Sommer überbrücken...

Wäre der Onkyo 309 nicht besser als der Denon? Wegen HDMI Pass Trugh und sowas?
Kann man die fehlende Einmesstechnik kompensieren bei beiden Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok das mit dem fehlenden Sub Out hab ich übersehen. Aber naja ich würde wie gesagt einfach mal auf die Ansprüche gucken. Bisher ist schließlich auch nur die Rede von PS3 und TV, dafür reichen 99% der Leute auch solche Coladosen.. würde ich auch definitiv einem Low-Budget 2.0 System vorziehen. Der Surround-Sound wird wohl für mehr Atmosphäre sorgen als etwas besserer Klang durch schönere Mitten (mit Hochton und Bass haben die Tischhupen ja für gewöhnlich weniger Probleme).
 
needles bauen und stereamp aus der bucht für maximal 100€, klingt besser als jeder neu avr mit victas, so würde ich es machen.
 
Puh ^^ Kompliziert hier.
Also habe jetzt vor: Nen AVR + 2 (Kompaktboxen) da ich noch Student bin und z.Zt. also bis in 2 Jahren wohl keine 3k € für Boxen hinbekomme.
Bis dahin würde ich dann mit den Victa + Sub im Sommer überbrücken...

Wäre der Onkyo 309 nicht besser als der Denon? Wegen HDMI Pass Trugh und sowas?
Kann man die fehlende Einmesstechnik kompensieren bei beiden Modellen?

Ich habe mir den Denon vor 3 Tagen gekauft. Wozu brauchst du Passthrough? Ich finde das immer recht lustig, da geben die Leute viel Geld für ne tolle Anlage aus nur um dann den Sound an den Fernseher weiterzuleiten.

Einmessen braucht man gar nicht. Du gehst einfach ins Menü und stellst den Abstand der Lautsprecher zur Hörposition ein. Danach kannst du wenn du willst noch etwas im EQ rumfummeln, also etwas mehr Bass oder weniger Höhen einstellen. Ein Einmesssystem macht nichts anderes. Das braucht man wirklich nicht.

Vorteil des Denon: Er wird nicht heiß (im Gegensatz zu den Onkyo-Receivern) und er hat Schraubklemmen für die Kabel anstelle von Klemmanschlüssen (welche bei der Installation doch sehr nervig sind).

Für 179€ ist der wirklich extrem gut.
 
Okay Danke :) Und dem Shop kann man trauen ? :d Finde zu dem irgendwie nichts. Aber denke die 185€ sind gut angelegt. Dazu 2 Victas erstmal (kann ich später ja auch als Rear benutzen). Bin ich bei 185 + 75 = 250€
 
Ich stehe momentan auch vor der Wahl, wie ich am besten einsteige, da ich Ende nächsten Monats einen etwas betagten (10 Jahre?) 5.1 Receiver bekomme (Sony), der weder HDMI noch TrueHD & Co. kennt, aber für den Anfang vollkommen ausreicht.

Ich bin daher am überlegen, erstmal ein 2.1-System eines namhaften Herstellers (Heco, Klipsch, Nubert) zu verwenden, das ich später erweitern kann, indem ich die kommenden Frontlautsprecher als Surrounder einsetze und mir dann schöne Standboxen aufstelle.

Evtl. kannst du es auch so machen. Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher Stück schwarz | Geizhals.at Deutschland
Klar, die VictaII sind keine Überflieger, aber um Welten besser als die PC-Brüllwürfel und wenn später mehr Geld da ist, wandern die VictaII in den Surround. Und ganz viel später enden sie an einem Mini-Verstärker am PC. ;)
 
Du kannst den auch bei Saturn online oder in einer Filiale für 200€ kaufen wenn dir der Shop nicht seriös genug ist.

AVR-1312 Schwarz - - Saturn - Soo! Muss Technik

Und versteift euch nicht auf die Victa. Zuerst mal probehören gehen oder alternativ 3 verschiedene Paare bestellen und die Besten behalten. Oder wenn ihr halbwegs begabt seid die Idee von Max76 berücksichtigen.
 
Noch eine Frage zum Denon. Also wenn der nur 1cm Spielraum wegen Belüftung nach oben hat, macht das nicht so viel aus?

Kann man die Boxen auch aus Plexiglas bauen :d ?
 
Okay danke :d War nur so ne Idee. Bzw. kenne jmd. der in dem Gewerbe tätig ist.

Wie schauts mit der Belüftung des Denon aus?
 
1cm? würde ich nicht machen. meiner steht offen aufm rack

Und versteift euch nicht auf die Victa. Zuerst mal probehören gehen oder alternativ 3 verschiedene Paare bestellen und die Besten behalten. Oder wenn ihr halbwegs begabt seid die Idee von Max76 berücksichtigen.

da muss ich max und ihm hier zustimmen. ich hab die victas oft verteidigt. da mein avr aber einmisst was er will und immmer verschiedene ergebnisse dabei rauskommen hatte ich bis vor kurzem übelste probleme.

nun merke ich das die victas doch ziemlich komsich klingen wenn man beim avr was bestimmtes ausschaltet.dumpf und als würde der sound in den lautsprechern drinbleiben als sich draußen zu entfalten.

durch die option S.RTRV vom avr kann man das aber gut wegbekommen. allerdings geht das auf alle lautsprecher und dadurch klingen die stimmen vom center einfach viel zu basslastig. das hab ich mit dem EQ wegbekommen.

das kann bei lautsprecher die nicht wie die victas sind ohne die option besser sein.

kann euch nur ratgen mal probehören zu gehen. ich hatte es nicht gemacht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Denon FAQ

Was muss ich bezüglich der ausreichenden Belüftung bei der Aufstellung meines Denon-Produktes in Regalen beachten?
Die Wärmeentwicklung eines A/V-Receivers hängt grundsätzlich von folgenden Faktoren ab: Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher, Impedanz Ihrer Lautsprecher, Eingangspegel, Lautstärkeeinstellung. Damit die Wärme unserer A/V-Receiver optimal abgeleitet werden kann, halten Sie bitte einen Abstand von etwa 10cm zu anderen Komponenten ein. Die Belüftung sollte auf keinen Fall durch das Abdecken der Belüftungsöffnungen durch Gegenstände wie beispielsweise Zeitungen, Tischtücher, Vorhänge etc. behindert werden. Beachten Sie bitte dazu die Hinweise in der Bedienungsanleitung, sodass eine ausreichende Belüftung gewährleistet wird. Stellen Sie das Gerät vorzugsweise nicht in einem geschlossenen Regal auf, da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern konnte. Falls die Geräte doch in einem Schrank installiert sind, empfehlen wir einen Betrieb der Komponenten nur bei geöffneter Schranktür, da dies eine ausreichende Belüftung des Geräts behindern konnte. Falls die Geräte doch in einem Schrank installiert sind, empfehlen wir einen Betrieb der Komponenten nur bei geöffneter Schranktür.
 
Also hier läuft seit 2 Stunden Musik in Disco-Lautstärke und oben drauf steht noch ein Bluray-Player, trotzdem ist er nur handwarm.

Ich würde das aber auch nur machen, wenn das Rack hinten offen ist.
 
Ihr seid echt schlimm :d
Wenn ich mir die Kommentare so anhöre frag ich mich, wie ich mit meiner McVoice Anlage so zufrieden sein kann... aber gut, das ist persönlicher Geschmack.

@Feuersee:
Mal ernsthaft: Hier hat noch keiner Mohr gehört und kann dir sagen, wie gut sie sich anhören. Und dir wird zu 100% immer eine teurere Anlage empfohlen, als mit deinem Budget möglich ist (vor allem bei einem Budget <1000 EUR). Wenn dir die SL10 vom Design her zusagen, würde ich sie einfach mal probieren und falls sie sich wirklich schlecht anhören sollten (was ich bezweifle) dann kannst du sie problemlos zurückschicken.
Und natürlich wenn du solche Lautsprecher gegen 5x so teure probehörst, dann werden die 5x so teuren auch besser klingen. Aber genauso fährt ein Porsche besser als ein Opel Corsa und trotzdem kann man mit dem Corsa spaß haben. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Geld man in Spaß investieren will. So ist es nunmal in jedem Bereich im Leben.

Zum Thema AVR in kleinem Fach: meiner hat auch ca. 3-5cm nach oben hin Luft und ist nur noch vorne offen, aber von der Wärme her tut sich da garnichts, kommt halt drauf an, wie laut man hört, aber im humanen Bereich sollte da kein Problem auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das man erstmal überhaupt ein budget haben muss um überhaupt was zu bekommen wenn selbstbau (wegen fähigkeiten oder optischen gründen) oder gebrauchtkauf wegfällt.

5.1 ist für 300 schon unmöglich. 2.1 eigentlich genauso. neu versteht sich. gibs für 400 euro nicht dieses exo system?

der autovergleich ist nicht ganz so gut geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe nun alle Beiträge noch einmal durchgelesen. Vielen Dank für die unterschiedlichen Eindrücke. Klar für ein hohes Budget gibt es immer besseren klang. Und das man, was man jetzt kauft, später bereuen kann, wenn es erst günstig war - kann gut vorkommen. meiner Meinung nach sollte sich die Anlage aber auch den Lebensumständen anpassen, auch auf monetärer Basis. D.h. ein Student mit 400€ Job der noch zwei Jahre vor sich hat, wird sich keine 3k Anlage leisten können.
Aber dennoch möchte er besser Musik hören als über die Flachlautsprecher des TVs.

Somit denke ich, wirds erstmal der Denon 1312 und zwei Lautsprecher (mohr oder heco) kann ja beide mal testen.
Die 70€ für zwei Jahre Lautsprecher und dann neue kann man gut verschmerzen denke ich.

Danke nochmal an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. kann ich eine von diesen Konfigurationen nutzen?

wp000621.jpg
wp000622.jpg
 
Nummer 2 ist gar kein Problem, 1 müsstest du ausprobieren.
 
Mir ist schon klar, dass es heißt 10cm zu allen Seiten. Allerdings wird das in real fast keiner hinbekommen. Ist ja doch ein Trümmer ^^ Außerdem ist er ja auch eher innen "hohl" also da ist ne Menge Kühlraum vorhanden. Ich denke ich stelle ihn erstmal unter den Schreibtisch :d und schaue wie die Wärmeentwicklung ist.

Kann mir wer noch Audiokabel empfehlen? Ich denke bei den Victas sind keine dabei.. sind auch mit Aluminiumkern in Ordnung?
 
Wenn du das Gerät nie voll aufdrehst und nicht 24/7 betreibst, ist selbst Lösung 1 kein Problem. Dann solltest du aber alle paar Monate das Gerät gründlichst von Staub befreien...
 
Okay Danke! Ich werd ihn höchstens 10-12h die Woche betreiben. Und auch erstmal nur Stereo :) Danke für den Tipp mit dem entstauben.

So Endstand:

199€ (Denon 1312)
15€ (50m Kabel 2x2,5 CCA (kein reines Kupferkabel)
75€ (2xVicta 200)

279€ für den Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt nach und nach - und dann lieber ne gute 2.0 als ne miese 5.1
 
Sag mal hast du nen digitalen Rückkanal am TV?
Ich habe mir da nen DA-Wandler drangehängt und nutze einen reinen Stereo-Verstärker, damit hättest du deutlich mehr Geld für die Boxen über wenn du günstig an einen Stereo-Verstärker kommst.
 
Hi hab nen 32LG320 TV. Also nicht gerade das High-Tech-Ding. Aber für die Raumgröße und HDTV (IPTV) reicht es aus.
Das mit dem Stereo Verstärker (gibt es ja schon für 50€ aufwärts) und DA-Wandler habe ich mir auch überlegt. So aber kann ich nen Sub anschließen und für 5.1 auch günstige Lautsprecher nutzen, die ich hier rumliegen habe.
Außerdem bräuchte ich dann zwei Plätze auf der Leiste anstatt einen für den AVR.

Ich finde die AVR Lösung zwar anfangs teurer, aber ausbaufähiger. Das andere müsste ich komplett wieder verkaufen, wenn ich doch 5.1 möchte. Aber danke für deinen Gedankenimpuls.

So die Heco Victa gibts für 60,55€ bei amazon.it mit Kreditkarte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. die anderen sind schon bestellt und unterwegs ^^ Aber wenns nix ist, greife ich gerne auf die von reichelt.de zurück.

Gibts iwo auch Goldkabel? Da könnte man sein Geld gut anlegen :d Und bei Einbruch nimmt wohl keiner meine Kabel mit ;)

Edit: Goldkabel netter Preis.. aber "nur" Kupfer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh