Lautsprecher Niederohmig - hochohmig??

DFC-Neo

Semiprofi
Hab mal ne Frage zu Lautsprechern, so ganz allgemein. Es gibt ja hochohmig und niederohmige Lautsprecher, das heißt große oder kleine Impedanz (=Widerstand).
Soweit alles klar, aber was hat das für Auswirkungen? Wenn ich jetzt zwei Lautsprecher irgendwo anschliessen will zum Beisp. Bracuhen die einen nen Verstärke, die anderen nicht, oder was macht das für unterschiede?

Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte, ich hab nämlich noch ein paar alte LS hier rumliegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt vom Verstärkertyp ab, wenn du nen Class D (PWM) hast, solltest du ihn so belasten wie er designed wurde, bei nem Class A/B ist das ned weiter wild.
direkt an die Soundkarte würd ich nur hochohmige sachen hängen (z.B den eingang eines Verstärkers :d )

Heißt das nen hochohmigen Lautsprecher kann ich direkt an die Soundkarte hängen. Sind Kopfhörer dann auch hochohmig?

jo haben soweit ich weiss 16 Ohm die Kopfhörer..
hab shcon mehrmals 8Ohmige Boxen an die Soundkarte gehängt, BIS JETZT nocht nix passiert..
jetzt ist aba ein fetter Verstärker dran :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh