Lautsprecher richtig gepolt?

Sepp22

Enthusiast
Mal 'ne Frage an die Elektrofachleute:

Kann man mit einem Multimeter o.ä. nachmessen, ob auch wirklich der Pluspol vom Lautsprecher am Pluspol des Verstärkers hängt?

Sicher, an der der Box nachsehen wäre einfacher, aber in meinem Fall ist die Box gut 30 kg schwer und steht auf 'nem Schrank. Wäre mir also nur sehr recht, wenn man das ohne direkt an der Box nachzusehen hinkriegte! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein bisschen nach "phasen test"(etc.) google'st findest du mit etwas glück eine audio datei zum saugen (und evtl. brennen) auf welcher töne in phase bzw. "ausser"(?) Phase aufgenommen sind. Bei "in Phase" kommt der Ton Punktuell von der Mitte zwischen rechtem und linken LS, bei "ausser Phase" wirkt der klang diffus und schwer zu orten. Leich geht es auch mit einer Mono-Aufnahme: Kommt der Klang nicht aus der Mitte ist ein LS verpolt.

Dumm wirds wenn beide LS verpolt sind, dann hilft dir denke ich keine Audio Lösung mehr ;)

Volc0m

Man kann die beiden Anschlüsse des Lautsprechers kurz mit einer 1,5V Batterie verbinden. Wenn das Kabel, das an den +Pol des Verstärkers angeschlossen wird, den +Pol der Batterie berührt, bewegt sich die Membran des LS nach aussen.

wurde ja schon alles gesagt deswegen mal ne frage:
Was für 30 kg (!) Lautsprecher packt man auf einen schrank?
Meine Standboxen wiegen ungefähr soviel und das wird schon kritisch wenn die in der nähe von einem Schrank stehen, ich meine der ganze schrank muss doch wackeln und klapper wie sau oder?
Ich meine Regalboxen sind das in der Gewichtsklasse bestimmt nicht mehr.

mfg nic

Blutwurst schrieb:
wurde ja schon alles gesagt deswegen mal ne frage:
Was für 30 kg (!) Lautsprecher packt man auf einen schrank?
Meine Standboxen wiegen ungefähr soviel und das wird schon kritisch wenn die in der nähe von einem Schrank stehen, ich meine der ganze schrank muss doch wackeln und klapper wie sau oder?
Ich meine Regalboxen sind das in der Gewichtsklasse bestimmt nicht mehr.

mfg nic

Nee, das ist ein selbstgebauter Sub mit 'nem 38cm Treiber in einem 160 Liter Gehäuse. Und damit der nicht so vibriert, ist das Gehäuse entsprechend verstrebt - und das wiegt undheimlich!

Der Schrank hält das schon aus - ist nicht so ein billiger von dieser schwedischen ... .

Der Sub nimmt mir auf dem Boden einfach zu viel Platz weg!

@Volc0m: Da es nur ein Lautsprecher ist, fällt dein Vorschlag leider aus.

@Bookster: Klingt interessant - werde ich mal ausprobieren. Kann auch nix passieren?

wenn es ein Sub ist geht das ganze doch noch einfacher.
Spiel mal etwas Basslastige Musik und wenn du den Sub genau orten kannst ist er falsch gepolt.

Und das muss ja echt ein toller Schrank sein wenn den nicht mal ein 38 Sub zumklappern bringt...

mfg nic

Blutwurst schrieb:
wenn es ein Sub ist geht das ganze doch noch einfacher.
Spiel mal etwas Basslastige Musik und wenn du den Sub genau orten kannst ist er falsch gepolt.

Und das muss ja echt ein toller Schrank sein wenn den nicht mal ein 38 Sub zumklappern bringt...

mfg nic

Naja, der Sub ist halt schwer und vor allem durch "selbstentworfene Spikes" vom Schrank entkoppelt. Da kommt nicht mehr viel Vibration beim Schrank an!

Aber ich dachte, dass man einen Sub sowieso nicht orten kann, aufgrung der niedrigen Frequenzen - egal ob der richtig oder falsch gepolt ist, oder?

Hey, danke noch mal. Hat wunderbar gefunzt. Hab aber trotzdem eine Batterie genommen, die schon mehr oder weniger leer war. Die hat auch gereicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh