[Kaufberatung] Lautsprecher System für PC

-Soundwave-

Urgestein
Hallo,

ich will mich langsam aber sicher von meinem PC Boxen von Anno ~1998 trennen :fresse:

Als erster Gedanke kam wir was von Logitech oder anderen PC-Boxen herstellern zu kaufen, aber das hab ich dann doch ganz schnell wieder verworfen. Von Teufel wollte ich mir auch ma was holen, allerdings ist deren Ruf laut diversen Quellen nicht mehr ganz so dolle oder besser gesagt, deren Produkte.

Mhh was ich will weiß ich noch nicht so recht...ich hab da ein paar Überlegungen...

-nur 2 Boxen ...
-2 Boxen + Subwoofer
-2 Boxen + Subwoofer + (AV) Verstärker(<- wozu eigentlich ? Hab das hier und da mal gelesen, gebe zu in dieser Hinsicht ein Ahnungsloser zu sein) ...

Was ich am PC mache:

-Spielen
-Musik hören
-ab und zu ma nen Film

Das ist so der Verwendungszweck ^^.

Preislich möchte ich eher erst mal am unteren Ende Ausschau halten...für den Anfang so 100-150 Euro maximal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du den Platz hast: Alter Vollverstärker für ~30-50 Euro und dazu gebraucht ein Paar Wharfedale Diamond 9.1 / 9.2 für unter 100 Euro. Mehr geht zu dem Preis nicht. Klingt aber wirklich gut.

Subwoofer bringen imho am PC eher wenig, wenn man schon Kompaktboxen hat. Man sitzt zu dicht dran, damit sie richtig "einschlagen" können und gleichzeitig zerreist man das Stereo-Bild durch Gerummel unterm Tisch...

Zum Thema AVR: Bei dem Budet gar kein Thema, da ein AVR neu bei rund 200 Euro losgeht. Gebraucht auch mindestens 100 Euro. Ein AVR hat sonst den Vorteil, dass man damit den D/A-Wandler der Soundkarte umgeht und gleichzeitig Passivboxen + Subwoofer richtig ansteuern kann. Auch ein 3.1/5.1/7.1-Setup ließe sich so theoretisch perfekt umsetzen.
Ich hab letztens mal meine Grafikkarte per HDMI mit meiner Vorstufe verbunden und diese dann an meine Aktivmonitore => dagegen hört sich meine PC-Soundkarte an wie ein Kofferradio. Wie gesagt: Bei dem Budget aber nicht machbar und auch nicht sinnvoll.

Als ob man einen Subwoofer nur nah an den Füßen platzieren könnte. Tiefe Frequenzen sind zudem kaum ortbar, von daher ist das "Gerummel unter dem Tisch" Unsinn. Mit der gleichen Logik kannst du von den Wharfedale abraten, da der Tisch ja vibriert, wenn sie drauf stehen.

Zunächst mal wäre interessant was für Musik du hörst und wie groß das Budget ist. Zum Spielen eignet sich ganz allgemein 2.1 mehr als 2.0 (stärkere Basseffekte), ebenso wird das von vielen Elektro und Hiphop Hörern favorisiert.

Einen AV Receiver bzw Verstärker braucht man in der Regel wenn es mehrere Quellen geben soll bzw man bei der Wahl der (passiven) Lautsprecher flexibel sein will. In deinem Fall ist ergo ein aktives System ausreichend, es sei denn du willst in richtige Hifi Dimensionen vorstoßen.

Google am Rande mal nach Edifier S730 und S550, evtl auch S330 und lies dir Testberichte durch. Und wenn gleich wieder die Sperrmüllfraktion hier auftritt lass dich nicht dazu überreden gebrauchte Speaker zu kaufen die noch älter sind als deine :)

In der Preisklasse wird es bei Nahfeld eng, ist aber durchaus zu empfehlen, da diese Lautsprecher ja gerade zum Abhören auf kurze Distanz konzipiert wurden.

Ich kann Dir mit ruhigem Gewissen z.B. diese hier empfehlen, die klingen wirklich gut für den Preis, hat ein Freund von mir in seinem kleinem Home-Studio.

Wenn Du jetzt eher etwas mit Subwoofer suchst, käme noch das hier in Frage.

Oder wie schon geschrieben, eine günstige gebrauchte Verstärker-Lautsprecher Kombination aus Deiner Region, z.B. über ebay-kleinanzeigen! ;)

Gruß

Der Sisko

Tiefe Frequenzen sind zudem kaum ortbar, von daher ist das "Gerummel unter dem Tisch" Unsinn.

Immer eine Frage der Trennung.
Die meißten Kompaktsets sind verdammt hoch getrennt, da hat der Icebeer dann schon recht.
Wenn wir von größeren Lautsprechern reden stimmt natürlich deine Seite der Medallie - aber gerade dann sollte man auch nicht unbedingt den Sub unter den Schreibtisch zwischen Beine und Rechner drücken.

Monitore bei dem Preis unbedingt testen. Die Behringer MS20 beispielsweise klingen eher schleht und sind extrem schlecht verarbeitet mit Komponenten, die rauschen wenn andere Geräte wie analoge Fernseher oder so in der Nähe sind.

Was ist denn von diesem Edifier S530D System zu halten ?

Kann auch erst mal auf nen Sub verzichten ...

Wenn ich mir wirklich 2 Regallautsprecher + nen Verstärker hole...was sind denn geeignete Verstärker ?

Kenne mich da nicht aus.

für das Budget würde ich dir die hier dringend ans Herz legen für 150€ das Paar SUPERLUX BES5A

Sind aktiv, brauchst nur noch ein klinke auf XLR Kabel.

passive LS + Verstärker lohnt in deinem Fall nicht, später kannst du dann noch einen Sub hinzufügen.

Hmm, na ok ich hab mal mein Preislimit etwas ausgedehnt...

Ich hab ein Bundle bestehnd aus den KRK´s RP5 Rokit G2 gefunden:

Link

Als Soundkarte habe ich eine X-FI Fatal1ty der Ersten Generation.

Welche Kabel brauche ich denn um die Boxen an meine Soundkarte anschließen zu können ?

Vielleicht könnt ihr mir nen Link posten, weil ich mit den Begriffen wie Klinke oder Coaxial oder sowas ma überhaupt nichts anfangen kann *schäm* ...

Ah...also kommen die 2 XLR-Anschlüsse auf je 1 XLR Anschluss pro Box und das Klinke Ding in den Anschluss meiner Soundkarte ?

Also brauche ich davon dann nur 1 Kabel ?

Ok...:)

Die Bestellung ist raus, ist zwar doch recht "teuer" für mich...aber ich gehe mal davon aus das ich daran lange Spaß hab :P

Die Superlux sind besser als die KRK, für die 150 Öcken mehr hättest du schon nen kleinen Sub bekommen ;)

Da wäre dann das Kabel hier angebracht. ;)

Gruß

Der Sisko

Hi noch mal...

also heute kam alles...die Boxen und das Kabel.

...so der Frust hat sich etwas abgebaut...leider waren die Kabel zu den XLR Anschlüssen zu kurz, jetzt läuft erst mal nur eine Box...hab mir nun ein neues Kabel mit Express Versand bestellt das morgen kommt...das hat zwar auch wieder unnötig Geld gekostet, aber ich wollte nicht so lange warten...bin dann ma gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh