Lautsprecher- und AVR Beratung für folgenden Raum

cust0m

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
32
Hallo,

ich verkaufe zur Zeit mein altes Teufel Concept E Magnum + Decoderstation 3 und wollte gemächlich auf eine etwas bessere Klangklasse upgraden. Also sollten erstmal ein potenter AVR und 2 solide Frontboxen her.

Nun hab ich hier schon einiges von Dröhnung und ähnlichem gelesen und habe leider keine Ahnung, nach was für Regeln man die Lautsprecher auswählen sollte.

Hier mal ein Bild meines Zimmers:



ich hoffe ihr werdet aus dem Panorama schlau. Ist nicht ganz perfekt aber ich denke es reicht aus. Was für Boxen kann ich da neben dem Fernseher platzieren? Muss ein Wandabstand eingehalten werden? Links und rechts vom Fernseher sind ca. 20cm Platz. Sorry für die Unordnung, hatte Besuch zum Fußball schauen und noch keine Zeit aufzuräumen, da ich heute meinen alten Teufel Kram auf ebay eingestellt habe ;)

Der AV-Receiver sollte von meinem NAS aus Musik abspielen können und AirPlay fähig sein.

Budget bin ich mir noch nicht ganz sicher wie viel ich ausgeben will. Die obligatorischen 500€ werden euch wohl schon auf die Nerven gehen, aber ich werf sie mal in den Raum :banana:

Also ich schaue zur Zeit nach gebrauchten Boxen und orientiere mich da am Guide aus dem Hifi-Forum. Trotzdem wäre ich für Vorschläge dankbar. Beim Receiver bin ich mir echt nicht sicher. Die aus dem Guide sind meistens schon alte Modelle und/oder unterstützen kein AirPlay.

Falls ich mit 500€ nicht ganz hinkomme lässt sich da auch noch drüber reden. Ist ja bald Weihnachten.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja quasi Regallautsprecher nehmen, weil es vorne ja irre eng ist. Der Unterbau sollte weg, so das du Platz hast die Lautsprecher auf Ständern zu stellen. Aber ideal ist das alles nicht, der linke Lautsprecher wird einfach brutal eingedrückt.
 
Als AVR-Alternative werfe ich auch nochmal folgenden ein:
http://www.amazon.de/dp/B008ZBP3VC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B008ZBP3VC
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ich werfe auf immer einen Blick auf das Gewicht des AVRs.
Denke man kann sowohl mit dem Yamaha als auch mit dem Harman Kardon nichts falsch machen.


Zur Aufstellung: Ein Foto frontal vom TV wäre hilfreich. Ich stimme KingKill zu -würden den Unterbau ggf. auch durch etwas kompakteres ersetzten.


Meine Lautsprecherempfehlung wären hier die Canton Plus XXL (habe selbst noch ein paar Canton GXL - einfach klasse, was da raus kommt). Die Canton könnte man neben den TV an der Wand anbringen. Die Canton sind kompakt, aber nicht so klein wie die Bilder zunächst vermuten lassen -Woofer (7") ist in der Preisklasse schon nicht wenig.

Weitere kompakte Lautsprecher:
http://preisvergleich.hardwareluxx....91174&cmp=589315&cmp=571262&cmp=458411#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bitte ist beim H/K folgende Anforderung erfüllt: "Der AV-Receiver sollte von meinem NAS aus Musik abspielen können und AirPlay fähig sein." ???

ich würde zu einem Yamaha RX-V473 plus Wharfedale Crystal 3 Set II raten und das später noch um einen Sub ergänzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Receiver mit Hersteller: Harman Kardon, Besonderheiten: AirPlay Preisvergleich | Geizhals EU
Wird über die Suchmaschine so ausgespuckt. Hatte angenommen, man könne sich darauf verlassen.

Wo passen bitte Standlausprecher in den kleinen Raum (???) -denke ein Fragezeichen würde reichen.

EDIT:
tja, man sollte sich schon etwas mehr Mühe geben bevor man Vorschläge bringt
Ich gebe mir natürlich keine Mühe. Man merkt der Schreibweise das Niveau an. Für mich ist Höflichkeit eigentlich selbstverständlich und Grundvorraussetzung -hab auch keine Lust weiter d'rauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also hier nochmal eine Frontalaufnahme. Ich weiß, es ist nicht allzuviel Platz. Aber ich wollte den Umstand nicht unbedingt allzusehr gewichten in der Lautsprecherauswahl, da ich ja nicht ewig und 3 Tage in meiner Studentenbude wohne ;)

Ich dachte Satellitenlautsprecher seien so furchtbar. Wäre es denn schlecht wenn Regalboxen auf dem Unterbau stehen würden? Eine links eine rechts...
Ich könnte mir auch vorstellen den Fernseher ein wenig nach rechts zu verrücken, so dass links mehr Platz ist und dann ein kleineres TV rack anzuschaffen. Dann würde links ein Standlautsprecher hinpassen und der zweite rechts neben die Tür kommen. Wie gesagt, vielleicht ist es nicht optimal in diesem Raum, aber ich will die Dinger ja eigentlich auch nicht schnell wieder verkaufen sondern lange behalten.

Kann der Yamaha auch ALAC und FLAC vom NAS abspielen? Habe einiges an Musik in ALAC rumliegen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Denon 1713 das dem Yamaha vorraus hat. Kann mich aber irren.

 
Das auf dem Rack ist nicht ideal, aber wenn es nur zeitlich begrenzt ist, ist es ok. Würde ich dann so machen. Liegst ja eh im bett beim TV schauen, da passt es dann sogar halbwegs.
 
Ach es geht darum, dass die Lautsprecher auf Ohrenhöhe sind? Darüber hab ich auch noch nie nachgedacht :d
 
Das auch. Du hast hier viele Probleme, nicht auf Ohrenhöhe, eingequetscht und zu nah beieinander. Aber wie gesagt, saubere Lösungen gibt es hier nicht, also hoffen das du daschnell raus kommst.
 
Was sind denn so die Richtwerte für Wandabstand links/rechts, vorne/hinten? Und Abstand zwischen den Boxen?

Ach genau, es stand sogar im areadvd Test: "Der Denon ist allerdings nach einem Firmware-Update in der Lage ALAC-Dateien sowie 24 bit / 192 kHz FLAC und WAV-Audiodateien wiederzugeben[...]"

Falls der Yamaha das mittlerweile dank FW Update auch kann, würde ich ihn auf Grund des Preises nehmen. Falls nicht, ist im Moment der Denon mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandabstand ist je nach Hersteller anders, man redet aber meistens von in allen richtugngen 20 bis 50cm Abstand - eben je nach Hersteller und Box.

Abstand zwischen den Boxen ist einfach - Abstand von dir zu den Boxen. Also ein dreiceck mit 3 gleich langen seiten.
 
Weiß noch jemand was zum Yamaha und ALAC Dateien?

Achso und noch eine wahrscheinlich ganz blöde frage :d ich sehe bei den Lautsprechern immerzu 4 Anschlüsse. Das normale Lautsprecherkabel hat doch nur 2. Werden diese Lautsprecher von anderen Receivern angesprochen? Und fallen somit für mich weg? Oder wie läuft das?

Danke schonmal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst große front lautsprecher mit jeweils 2 kabeln am avr verbinden. Das ganze nennt sich dann bi-amping oder auch bi-wiring. Vorausgesetzt dein avr unterstützt das ganze, was bei einem gerät jüngerer bauart kein thema sein sollte, ermöglicht das u.a. bessere bassausgabe der großen stand-LS. Nützlich wenn man noch keinen subwoofer hat oder geld/platz dafür fehlt. Nur vorher die überbrückung an den ausgängen der speaker entfernen. :fresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch schöne Erklärungen dafür gefunden. Vor allem soll Bi-Wiring ziemlich sinnfrei sei, Bi-Amping dagegen zwar was nützen, aber das sah mal sehr kompliziert aus :d Beschäftige ich mich vielleicht später mal mit.

Aber dann bräuchte ich ja einen 7.1 AVR wenn ich später 5.1 mit Front LS im Bi-Amp haben möchte oder? Naja ich glaube das lohnt eh nicht in meiner Preisklasse.

Ich glaube ich hole mir jetzt den Denon AVR 1713, ist preislich nicht ganz so super aber der einzige der ALAC abspielen können soll. Wobei auf der Denon Homepage steht, das FW Update käme im Herbst 2012. Der Herbst ist aber vorbei, habe mal den Support kontaktiert ob das Update denn draußen ist.
Es soll ja schon mehrfach verschoben worden sein, obwohl die größeren Modelle es schon spendiert bekommen haben. Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, mit einem FW Update 2019 :fresse:

ALAC wäre schon super, habe einen Mac und auch am PC nutze ich iTunes, konvertiere eigentlich alle mein FLACs in ALAC.

Naja habe für mein Teufel E Magnum gerade 152€ auf ebay bekommen (199€ bezahlt damals) und für meinen Teufel Decoder 82€ (119€ bezahlt). Dann hab ich schonmal Startkapital. Die Klipsch bekomm ich mit 10% meinpaket Gutschein für 300€ das Paar VSK-frei.

Ich wünschte es würde irgendwo ein Angebot zum Denon geben. Habe im AVR-Schnäppchen Thread im Hifi Forum gesehen, dass er vor 2 Monaten oder so mal für 269€ im Angebot war -_- Das wäre genial. Dann bin ich bei 569€ was im Rahmen wäre. ansonsten eben bei 669€ :/ das schmerzt dann schon eher. Kommen ja noch Kabel dazu :heul:

Keine Sorge, ich kaufe nicht für 100€/m ;)

Ich Vertraue da auf die Physik und nicht auf die Werbung :d
 
kabel kriegste bei ebay massenweise hinterhergeschmissen. aber auch da gillt, nicht das billigste. von CCA Kupferkabeln ist abzuraten, sehr billig aber nicht gut, gute OFC Kupferkabel hab ich vor paar wochen für 36 € (ne 30 meter Rolle) in der bucht geholt.

das mit dem Bi-Amping ist für deine zwecke erstmal unwichtig - ich mache es nur weil ich grad keinen Sub habe und auch keinen brauche - aber auf den fetten Bass bei Filmen und besonders bei Musik nicht verzichten will.
und du hast recht: Bi-Amping belegt die Eingänge die man in der Theorie für 7.1 bräuchte. aber der denon packt glaub ich kein 7.1 wenn ich richtig gelesen habe - was aber bei deinem kleinen raum auch nicht von nöten ist.
und da dir der fokus auf Umwandlung deiner MP3 dateien und Musikgenuss liegt (kann ich komplett nachvollziehen) ist der denon schon ne gute wahl. Zumal man als Einsteiger schon Abstriche machen muss. Sei es aufgrund des Budgets und der räumlichen gegebenheiten oder beidem :)

wenn ich du wäre, hätt ich aber mal nach was gebrauchtem (AVR) geschaut. ;) in der Bucht, Hifi-Forum und Co. kriegt man ständig gute angebote, weil irgendwo wer mal wieder aufrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hole mir jetzt den Denon AVR 1713, ist preislich nicht ganz so super aber der einzige der ALAC abspielen können soll. Wobei auf der Denon Homepage steht, das FW Update käme im Herbst 2012. Der Herbst ist aber vorbei, habe mal den Support kontaktiert ob das Update denn draußen ist.
Es soll ja schon mehrfach verschoben worden sein, obwohl die größeren Modelle es schon spendiert bekommen haben. Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen, mit einem FW Update 2019 :fresse:
Ich hab mir vor ca einem Monat oder so den 1713 und zwei LS gekauft.
Und vor 2 oder drei Wochen kam irgendwo ne Meldung bezüglich eines FW Updates. Wird wohl das vom "Herbst 2012" gewesen sein, denke nicht, dass da gleich zwei kommen.
 
Also ich habe jetzt eine offizielle Antwort seitens Denon bekommen.

Sehr geehrte(r) Herr/Frau xyz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Entwicklung arbeitet mit Hochdruck daran das erforderliche Update schnellsten zur Verfügung stellen zu können. Momentan haben wir allerdings keinen genauen Termin hierfür.
Sobald das Update zur Verfügung steht, oder wir einen expliziten Termin haben, werden wir dies rechtzeitig auf unserer Internetseite kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Denon-Kundenservice

Das finde ich sehr schade, dann scheint das letzte FW-Update eben doch ein anderes gewesen zu sein. Ich finde es auch sehr bedauerlich, dass noch kein Termin bereitsteht. Ursprünglich sollte es mal im August kommen, jetzt heißt es Herbst. Der Herbst ist seit 2 Wochen vorbei. Wobei der japanische Herbst traditionell bis zum 6. November geht, das wären dann ja noch 2 Tage :d
 
ne, den 6. November hatten wir schon

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ach :stupid:

Ja klar, ich hatte jetzt irgendwie November geschrieben und an Dezember gedacht. Gut, der Kern war jetzt aber, dass Denon nicht weiß, wann das Update kommt und sie auch schon reichlich spät dran sind ;-)
 
Also ich werd die Front-Regal-LS jetzt mit 2 Wandhalterungen befestigen (bei Voelkner mit Gutschein 35€ für 2), die sehen recht ordentlich aus. Naja eigentlich hätten meine Klipsch RB-61 II gestern ankommen sollen, aber es ist was bei der Post schiefgelaufen und sie stehen jetzt im Exportpaketzentrum auf dem Weg ins Ausland :stupid: Hab da heute angerufen und die Dame am Telefon konnte leider nur eine Beschwerde für die Kollgen im Paketzentrum schreiben, damit die Sendung nicht das Land verlässt. Eine Nachforschung kann wohl nur der Absender veranlassen. Falls sie den Fehler bemerken kann ich das ganze Montag in der Sendungsverfolgung sehen, ansonsten muss ich mich beim Händler melden :-/


Wollte mir dann den Denon-1713 aus dem Saturn um die Ecke holen sobald alles hier ist. Es gibt leider einfach zur Zeit keine guten Angebote für den 1713 oder 2113. Der Onkyo NR515 war gestern im meinpaket OHA für 267€ statt 370€ zu haben, leider nur in silber. Aber der Onkyo sagt mir eh nicht zu. Weder vom Design noch von der Ausstattung.

Der Yamaha hat wie schon gesagt die bekannten Probleme mit Panasonic TVs und kein besonders schönes OSD. Pioneer käme noch in Frage, der VSX-827 ist für 309€ zu haben. Das ist schon nen Kampfpreis zum Denon. Ich habe leider auf Youtube nichts zum OSD gefunden. Habe nur gelesen, dass die Pioneer beim Airplay "genial" sein sollen. Weiß aber nicht, was das zu bedeuten hat.

Weiß da noch jemand was zum Pioneer?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh