[Kaufberatung] Lautsprecher und Kopfhörer

BadSanta

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
2.536
Ort
Taunus
Hallo zusammen,

ich bräuchte
a) ein paar neue Lautsprecher für den PC
Bisher hatte ich Logitech Z-10, die leider über den Jordan gegangen sind. Die neuen sollten sich so in dieser Klang- und Preisregion bewegen und vor allem auch in dieser Größenordnung. Also 2.0 System um 100€ und kompakt.
Ins Auge gesprungen sind mir die Fostex PM0.3 - brauchbar? Einsatz: am PC vor allem Musik hören oder mal einen Film schauen. Ab und zu mal spielen, alles mögliche halt. Soundkarte ist eine Xonar DG. Einen Kopfhöreranschluss müssen sie haben oder es gibt eine alternative Möglichkeit, meine Kopfhörer da mit zum laufen zu bringen (an der Soundkarte über den Front und Rear out das gleiche wiedergeben, geht das?).

b) ein paar Kopfhörer für unterwegs
Leider haben passend dazu auch noch meine Superlux InEars einen Kabelbruch erlitten und langsam bin ich es leid, dass InEars ständig kaputt gehen. Ich würde es daher gern mal mit ohraufliegenden Kopfhörern probieren, habe da aber so gar keine Ahnung.
So um die 50€ wäre gut, bisschen Spielraum nach oben ist da, wenn es sich lohnt. Ich höre Rock, ob sie halboffen oder geschlossen sein sollten weiß ich noch nicht so recht. Ein wechselbares Kabel wäre natürlich irgendwie nicht verkehrt, aber ich denke mal an Bügelkopfhörern ist das Kabel eh robuster als an InEars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den PC würde ich an deiner Stelle sowas kaufen:

Heco Interior Reflex 10H Lautsprecher Boxen | eBay

Die dürften für ca. 50€ weg gehen. Dazu dann einen älteren, gebrauchten Amp. Besseren Klang wirst du für 100€ schwer finden.



Für Unterwegs sollte es ein geschlossener Hörer sein. Allerdings würde ich da lieber gleich den Beyerdynamic Costum one pro kaufen, da dieser extrem gut abschirmt, optisch komplett individulisierbar ist, Beyer 20 (!!!) Jahre Ersatzteilsupport garantiert, man den Bass in vier Stufen am Hörer regeln kann und die Verabeitung praktisch atombombensicher ist.

Außerdem ist das Kabel tauschbar und es wird bald ein Mikrofon für den PC Einsatz als Zubehör geben. Du hättest mit dem CS one pro für immer einen Hörer für alle Gelegenheiten.

---------- Post added at 11:26 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

Übrigens bist du im falschen Unterforum gelandet. ;)

PC-Audio



Hast du die Kabel der In Ears immer so in die Tasche gestopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den PC würde ich an deiner Stelle sowas kaufen:

Heco Interior Reflex 10H Lautsprecher Boxen | eBay
Viel zu groß. Die passen wirklich nicht auf meinen Schreibtisch. ;) Dass ich keine Tiefbasswunder bei 3" erwarten kann, ist mir bewusst. Die Z-10 waren in der Hinsicht in meinen Augen absolut okay.
Für Unterwegs sollte es ein geschlossener Hörer sein. Allerdings würde ich da lieber gleich den Beyerdynamic Costum one pro kaufen, da dieser extrem gut abschirmt, optisch komplett individulisierbar ist, Beyer 20 (!!!) Jahre Ersatzteilsupport garantiert, man den Bass in vier Stufen am Hörer regeln kann und die Verabeitung praktisch Atombombensicher ist.
Verstehe ich den Witz jetzt nicht oder war das erst gemeint? 200€ sind nicht im Budget. Ich dachte auch eher an was ohraufliegendes und nicht ohrumschließendes. Die sind mir dann doch etwas zu unhandlich.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/366714
Sowas in der Richtung, ohne den konkreten KH zu meinen.
Außerdem ist das Kabel tauschbar und es wird bald ein Mikrofon für den PC Einsatz als Zubehör geben. Du hättest mit dem CS one pro für immer einen Hörer für alle Gelegenheiten.
Für den PC habe ich andere Hörer (Sennheiser HD558), aber unterwegs darf es doch gerne eine Nummer kompakter und billiger sein.
Übrigens bist du im falschen Unterforum gelandet. ;)

PC-Audio
Entweder ich bin mit den Kopfhörern oder Lautsprechern im falschen Unterforum oder ich muss 2 Threads erstellen. :p
Hast du die Kabel der In Ears immer so in die Tasche gestopft?
Ja, also um den Player gewickelt und dann in die Tasche. Was denen sicher auch nicht gut tut. Bei größeren Hörern kommt man nicht in die Verlegenheit, die passen eh nicht in die Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mobilen Hörer würde ich den AKG K518 LE einwerfen. Jedoch ist der Tragekomfort bei vielen nicht besonders gut, da der Anpressdruck recht hoch ist.

---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 11:45 ----------

Ja, also um den Player gewickelt und dann in die Tasche. Was denen sicher auch nicht gut tut. Bei größeren Hörern kommt man nicht in die Verlegenheit, die passen eh nicht in die Jackentasche.

Da hättest du es gleich mit einer Schere durchschneiden können. Das macht kein InEar-Kabel dauerhaft mit. ;)
 
Verstehe ich den Witz jetzt nicht oder war das erst gemeint? 200€ sind nicht im Budget.
Das war Ernst gemeint, weil du dich beschwerst, dass du dauernd neue Hörer kaufen musst. Der One Pro wird dich dein halbes Leben lang begleiten, weil solche Hörer gerne 20-30 Jahre halten. Unterm Strich gibst du auf Dauer sogar weniger aus. ;)



Ich dachte auch eher an was ohraufliegendes
Die sind wegen der fehlenden Abschirmung nicht für unterwegs geeignet. Du hörst sowohl die Außengeräusche und störst deine Mitmenschen mit deiner Musik.


Ja, also um den Player gewickelt und dann in die Tasche.
Dann darfst du dich nicht wundern, wenn du dauernd Defekte hast. ;)


Viel zu groß. Die passen wirklich nicht auf meinen Schreibtisch.
wink.gif
Poste doch bitte mal ein Foto des Tischs!

---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

Als mobilen Hörer würde ich den AKG K518 LE einwerfen. Jedoch ist der Tragekomfort bei vielen nicht besonders gut, da der Anpressdruck recht hoch ist.

---------- Post added at 11:47 ---------- Previous post was at 11:45 ----------



Da hättest du es gleich mit einer Schere durchschneiden können. Das macht kein InEar-Kabel dauerhaft mit. ;)
Hehe, recht hast du. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wegen der fehlenden Abschirmung nicht für unterwegs geeignet. Du hörst sowohl die Außengeräusche und störst deine Mitmenschen mit deiner Musik.

Sorry, das ist Schwachsinn. Typische geschlossene OnEars wie der HD25 oder der DT-1350 können problemlos unterwegs verwendet werden. Von der Abschirmung ist die gleich gut bis besser als OverEars.

graphCompare.php
 
Ok, ich habe da gerade eher an den gesuchten Preisbereich gedacht. Der HD 25 schirmt wirklich gut ab, hatte ich ja mal selbst hier. :)
 
Als mobilen Hörer würde ich den AKG K518 LE einwerfen. Jedoch ist der Tragekomfort bei vielen nicht besonders gut, da der Anpressdruck recht hoch ist.
Schau ich mir an, danke.

Die sind wegen der fehlenden Abschirmung nicht für unterwegs geeignet. Du hörst sowohl die Außengeräusche und störst deine Mitmenschen mit deiner Musik.
Also ohrumschließende sind mir dann doch zu unhandlich und kommen nicht in Frage. Habe noch meine alten AKG K530 hier liegen, aber damit würde ich nicht auf die Straße gehen, da brauche ich ja einen größeren Rucksack, um die Kopfhörer mitzunehmen. ;)
Poste doch bitte mal ein Foto des Tischs!
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/der-wirkliche-desktop-2-a-792322-14.html#post16779539

Glaub's mir. :p
 
Ok, ich habe da gerade eher an den gesuchten Preisbereich gedacht. Der HD 25 schirmt wirklich gut ab, hatte ich ja mal selbst hier. :)

Der 518 dichtet ähnlich stark ab. ;)

Jedoch brauchen alle OnEars für die Abdichtung einen relativ hohen Anpressdruck, was je nach Person und Hörer zu Problemen mit den Tragekomfort führt.
 
Welche Maße hat der Tisch?
 
Keine Ahnung, zu klein um über 20cm breite Lautsprecher hinzustellen. Ich suche halt nach kleinen Lautsprechern. Wenn du mir keine empfehlen kannst ist das doch in Ordnung, aber warum willst du mir unbedingt welche schmackhaft machen, die mir viel zu groß sind? :( Ich war mit dem Klang der Logitech Z-10 zufrieden, die sind halt jetzt kaputt und es gibt sie nicht mehr, also brauche ich andere. Auch am PC höre ich leise Musik und muss keinen Raum beschallen. Es sollen keine 2.1 Plastikhupen sein, sondern eben kompakte 2.0 Lautsprecher. Auch die Creative T40 kommen in Frage, allerdings finde ich die für das Gebotene zu teuer (waren auch mal wesentlich billiger, AFAIR).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich genau weis, wie die klingen und sie (für die Größe) ordentlich Tiefgang haben. Außerdem kosten sie recht wenig.

Oder du baust die Lautsprecher an die Wand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas überm Budget, aber du kannst dir auch mal die JBL Control One anschauen.
Die haben für den Preis und die größe einen erstaunlichen Sound.
Dazu dann halt einen kleinen Class D AMP wie den Scythe Kama Bay/Mini
Wärst dann allerdings bei 130-150€
 
Was besseres als ein paar Nahfeldmonitore kann dir eigentlich nicht passieren... Auch wenn wenig Platz ist, es wird sich lohnen.
 
Ich würde ir bei 100€ mal die Microlab SOLO 15 ansehen. Sind zwar etwas größer und vor allem breiter als z.B. die gigaworks, dafür macht sich das sehr im Klang bemerkbar.
Du wirst in keinem Preisbereich Lautsprecher finden, die sehr klein sind, und trotzdem dem preis angemessen klingen.
 
Unter dem Monitor wäre auf jeden Fall Platz für einen gebrauchten Verstärker/Receiver. Damit könnte man durchaus ein Paar passive Lautsprecher/Monitore betreiben. Wie breit können die denn maximal sein? Hast du den Platz schonmal ausgemessen?
 
Kann ich zur Zeit nicht, da der Monitor gerade in Mainz steht und der Tisch in Dresden. ;) Ich würde über den Daumen gepeilt schätzen: 15cm breit, sonst kann ich den Monitor nicht mehr drehen ohne die Lautsprecher abzuräumen. Alles darüber finde ich auch optisch inakzeptabel, auch wenn es der Qualität nicht gut tut. Unter dem Monitor ist kein Platz für einen Vollverstärker, da der Tisch nicht tief genug ist. So einen kleinen Verstärker ala Kama Bay Amp bekomme ich unter. Einen Hifi-Stereo-Verstärker will ich auch nicht haben, da der in meiner Preisregion aus den 80ern ist und einigermaßen bescheiden aussieht. Das trifft ebenso auf Boxen aus den 80ern zu, da ist mir dann auch mal egal, wie toll sie klingen, wenn mir dabei die Augen tränen.
Es soll einfach nur ein kompaktes 2.0 System sein, eben in der Soundqualität wie man es für 100€ bekommen kann. Wie ich bereits schrieb erfüllt das Z-10 meine Vorstellungen (klanglich, die Bedienung war Müll). Einigen hier würden wohl die Ohren abfallen, aber meine Ansprüche erfüllte es halt einfach. Ich erwarte hier auch keine Soundqualität eines 1000€-HiFi-Systems habe ja auch noch ein Paar ganz passabler Kopfhörer, deren Wiedergabequalität sowieso kein System in meinem Budget erreicht, nur will ich halt nicht immer mit Kopfhörern da sitzen.

Edit: Gebraucht darf das Ganze gerne sein, nur halt optisch (für mich) einem Schreibtisch mit Monitor angemessen. Und da wird es mit Regallautsprechern halt irgendwie schwierig und kompakte - von mir aus Nahfeldmonitore - treffen meine Vorstellungen eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
30cm sind bei einem 60cm tiefen tisch, auf dem auch noch eine Tastatur steht, nicht wenig. ist sicherlich auch meinerseits bisschen blöd, sich so auf die Maße zu versteifen, da die Lautsprecher gerne länger halten sollen als der Tisch, aber Komponenten dieser Größe entsprechen auf keinem Tisch meinen Vorstellungen von Lautsprechern für einen PC. Zumal ich beim Verstärker ja nun das geringste Problem sehe, da wohl jeder 2x10W Amp mehr als Genug Leistung bringt, um das bisschen Lautstärke hervorzubringen, was ich benötige.
 
Ich würde ir bei 100€ mal die Microlab SOLO 15 ansehen. Sind zwar etwas größer und vor allem breiter als z.B. die gigaworks, dafür macht sich das sehr im Klang bemerkbar.
Du wirst in keinem Preisbereich Lautsprecher finden, die sehr klein sind, und trotzdem dem preis angemessen klingen.

Ich kann mich hier nur anschließen ein paar kleine Microlab 2.0 LS auf den Tisch und gut. ;)


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Die Microlab stehen in einem Laden hier in der Nähe, die werde ich mir mal "live" ansehen. Nur wie bekomme ich da am schlauesten meine Kopfhörer dran? Bin leider gerade nicht an meinem PC und kann deshalb nicht nachschauen, ob der Treiber der Xonar das irgendwie bietet, auf dem Rear Out einfach das gleiche wie am Front out wiederzugeben?! Alternativ ein Klinken-"Verteiler", taugt sowas?
 
Die Microlab stehen in einem Laden hier in der Nähe, die werde ich mir mal "live" ansehen. Nur wie bekomme ich da am schlauesten meine Kopfhörer dran? Bin leider gerade nicht an meinem PC und kann deshalb nicht nachschauen, ob der Treiber der Xonar das irgendwie bietet, auf dem Rear Out einfach das gleiche wie am Front out wiederzugeben?! Alternativ ein Klinken-"Verteiler", taugt sowas?

Y Kabel taugen nichts. Ich hatte immer Probleme (Brummschleifen und/oder verzerrten Sound) damit gehabt.
Ein Umschalter wäre besser, ist aber auch keine HI-Fi Lösung, da die Massen nicht ordentlich getrennt werden.
Dieses Ding trennt die Signale ganz gut, hab ich auch.
Treiberseitig hab ich keine Ahnung, aber für Musikplayer (z.B. Foobar) gibts Plugins (Channelmixer), die das Signal duplizieren können, was natürlich nicht mehr in Spielen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem welche Kopfhörer, und welches Gehäuse du hast, kannst du die problemlos am Frontpanel anschließen.
Wenn der Frontpanel anschluss vom Gehäuse nicht der letzte mist ist, wirst du da keine störgeräusche merken.

Falls es aber schon was teureres wird, sprich in richtung 150-200€+ kopfhörer, würde ich sowieso ne passende Soundkarte dafür kaufen, zumindest früher oder später
 
Ich habe mit der Xonar DG eine passende Soundkarte, aber ich bekomme da halt nicht Lautsprecher und KH gleichzeitig angeschlossen, es sei denn die LS nehmen den optischen Anschluss, was in der Preiskategorie aber sicher keiner macht. Bisher hatte ich das Problem nicht, weil das Z-10 über USB angeschlossen war und nur der KH über die Soundkarte lief.
Die KH, die ich hier suche, sind für den MP3-Player, zu Hause habe ich ein paar Sennheiser HD 558.

Edit: Microlab anschauen war schonmal ein Reinfall ... hammwa nich, müssmer bestellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K 518 DJ liegen nun neben mir und ich bin soweit zufrieden (habe aber erst eine Stunde probegehört).
Als Lautsprecher habe ich ein paar gebrauchte Behringer MS 20 in Aussicht. 55€ sollen die Kosten, ich denke die könnten meinen Ansprüchen genügen? Hätten auch einen eigenen DAC und ich müsste keine Kabel umstecken, sondern könnte zwischen analogem und digitalen Ausgang in Windows wechseln (wie bisher bei den Logitech Z-10). Oder sollte ich von denen lieber die Finger lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh