Lautsprecherimpedanz, Leistungsaufnahme und Betrieb / 8Ohm LS an 6Ohm AVR / Denon und B&W

Shelling Ford

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
738
Hallo zusammen,

Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe einen Denon AVR X1600H DAB, welcher bei 8Ohm auf 7 Kanälen 80W bringt, bei 6 Ohm auf 7 Kanälen 120W. Das sind die Herstellerangaben. Nun habe ich zwei 606 von B&W, welche empfohlen werden laut Hersteller ebenfalls in einem Betrieb bei 8Ohm(Minimum 3,7), die empfohlene Entstufenleistung liegt bei 30-120W.
Derzeit nutze ich nur 5.1 und werde dabei auch erstmal bleiben.

Nun meine Fragen:
- Sollte man die Endstufenleistung ausreizen können?
- Sollte ich am AVR auf 6Ohm umstellen, damit ich mehr Watt habe um die empfohlene Entstufenleistung auszureizen oder sollte ich bei den 8Ohm/80Watt bleiben?
- Weiß jemand, ob sich die übrige Leistung der 2 nicht genutzten Kanäle (ich nutze 5.1, AVR kann 7.1) verteilt auf die anderen sodass die Leistung pro Kanal bei 5.1/8Ohm höher wäre als 80W?

Ich weiß, dass ich 8Ohm-Lautsprecher an einem 6Ohm-Verstärker betreiben kann, ich frage mich nur ob das sinnvoll ist und was für die Geräte auch hinsichtlich Lebenszeit am sinnvollsten ist.

Vielen Dank schonmal
Shelling Ford
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Fragen:
-Die Endstufenleistung kannst du eigentlich immer ausreizen, wenn es verzerrt ist die Endstufe am Limit. Sollte bei deinen Komponenten aber schon deutlich über Zimmerlautstärke liegen.

-Wäre mir nicht bekannt das man das einstellen kann. Bei einem Lautsprecher mit niedrigerer Impedanz kann eine Endstufe, im Normalfall, mehr Leistung abgeben. Die Angaben von Denon sind aber gleich in mehrfacher Hinsicht verwirrend, da die maximale Leistung bei 6Ohm mit einem deutlich höheren Klirr (Verzerrung) angegeben wird und die Angaben auch nur für den Stereobetrieb sind (siehe nächsten Anstrich). Maximalleistung wird sogar nur auf einem Kanal gemessen. Wie bei der ersten Frage, wie sehr du die Endstufe ausreizt liegt nur daran wie laut du aufdrehst.

-Es ist nicht wirklich Leistung übrig. Die maximale Leistungsaufnahme des Denon sind 440W, er kann also gar nicht 7x80W oder 7x120W abgeben. Muss er allerdings auch nicht. Lautstärkeempfinden steigt nicht linear. Selbst 10W pro Kanal werden sich schon überraschend laut anhören aber eine Verdopplung der Leistung (+3dB) hört sich nicht doppelt so laut an. Ab einem gewissen Punkt ist man also sehr schnell am Limit, meist im Bassbereich.
Wenn du nur fünf der sieben Endstufen nutzt sollten die prinzipiell mehr Leistung abgeben können aber wie bereits angemerkt ist die Frage ob das wirklich relevant oder hörbar ist.

Der Denon kann mit Impedanzen von 4-16 Ohm umgehen, bei deinen B&W solltest du dir also keine Gedanken machen müssen.
 
Die Messverfahren für die Leistungsangaben bei AV-Verstärken sind wie Blutwurst schreibt bisschen sonderbar. Peakleistung über einen Kanal und mehr Watt raus als rein (wäre was Wunderbares).
Die Impedanz der Lautsprecher schwankt über den gesamten Frequenzbereich und kann auch über 8 Ohm steigen. Der Denon kann mit denn B&W sehr gut zurecht kommen.
Wenn Boxen vom Verstärker gekillt werden ist es meisten nicht zu viel Leistung des Ver. sondern ehr zu wenig.> Stichwort> clipping audio
 
@Blutwurst
Die Endstufenleistung kann ich ja aber nur ausreizen für den Lautsprecher, wenn ich die vom Lautsprecher angegebene Wattzahl erreichen würde, oder? Oder meinst du innerhalb der "8ohm/80W"-Begrenzung? Ich hab es jetzt auch noch nicht so laut gehört, dass es komisch klingen würde - das wäre tatsächlich sehr laut.

Ich kann bei meinem Denon am Receiver durch drücken von 3 Tasten ein Menü aufrufen und dort zwischen 4/6/8 Ohm wählen, 8 ist als Standard ausgewählt.

Wenn ich dein geschriebenes aber richtig verstehe, werde ich einfach auch aufgrund der immensen Lautstärke dich ich nutzen müsste nicht an die Wattgrenze von 130W für den Lautsprecher kommen, sodass die angegebenen 80W ausreichen und ich bei der aktuellen Einstellung von 8 Ohm bleiben sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist denn zu wenig Leistung? Ich kann mich ja jetzt nur auf die Herstellerangaben vom Verstärker beziehen die sagen "bei 8 Ohm 80W bei 7.1". Sind dann 80W zu wenig oder wäre das nur zu wenig, wenn ich Lautstärken nutzen würde, wo ich mehr Leistung benötige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Leistung ist wenn du so laut hörst das der Verstärker stark verzerrt. Einfach ausgedrückt kommt am Lautsprecher kein sauberes Signal mehr an und der Verstärker hat keine Kontrolle mehr über den Lautsprecher was zu mechanischen Schäden führt weil bewegliche Teile irgendwo anschlagen.
Da die maximale Leistungsaufnahme der Lautsprecher meist sehr konservativ ist und von angeschlossenen Verstärkern eher selten ausgereizt wird (auch wegen der erforderlichen Lautstärke über einen entsprechenden Zeitraum) sterben eben die meisten Lautsprecher wegen zu wenig Leistung und nicht wegen zu viel.
Letzteres habe ich bisher nur zwei mal gesehen. Einmal ist die Schwingspule so heiß geworden das der Kleber vom Dustcap sich gelöst hat was dann effektvoll abgeflogen ist und einmal hat es die Zuleitung zum Woofer weggeschmolzen... Da war aber Leistung jenseits der 500W pro Kanal auf Lautsprecher gegangen die ,offensichtlich nicht dafür ausgelegt waren...

Könntest du kurz beschreiben wie du zur Impedanz Einstellung kommst? Sollte beim 3400X auch nicht viel anders sein, ich würde da gerne mal bei mir nachschauen.
 
Die 80Watt würden eine Lautstärke produzieren die nicht mehr schön ist. Man hat in normaler Zimmerlautstärke mit deinen Boxen ca. 2 bis höchstens 10Watt pro Box. Es ist bisschen wie beim Auto, die 200PS
nutz man im Prinzip nie aber das Ding kommt trotzdem ganz anders vom Fleck wie eins mit 60PS.
 
Klar, bei mir muss ich am Receiver die Tasten "Zone2/Source" und "Status" für ca. 3 Sekunden gedrückt lassen, anschließend kommt ein Menü und ich kann mit der Fernbedienung durchnavigieren. Ich meine 2-3x runter, da sieht man dann die Einstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AlterMannLbyd Dann sollte ja so alles passen und ich habe weder zu viel noch zu wenig Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, bei mir muss ich am Receiver die Tasten "Zone2/Source" und "Status" für ca. 3 Sekunden gedrückt lassen, anschließend kommt ein Menü und ich kann mit der Fernbedienung durchnavigieren. Ich meine 2-3x runter, da sieht man dann die Einstellung.

Steht sogar in der Anleitung... sollte man halt doch ab und an mal lesen, gerade wenn man ausschließlich 4Ohm Lautsprecher einsetzt 🤦‍♂️
 
Da hab ich es auch nur her, musste aber selbst googlen. Finde die Anleitung ein wenig, nunja, stellenweise nicht so logisch aufgebaut :d

Wenn ich nun aber wieder an meine Situation denke, dann sollte ich die Einstellung entsprechend auf 8Ohm lassen und muss mir keine Gedanken machen, da ich sowieso nicht so laut höre als dass ich das Maximum an 130Watt bräuchte. Zu wenig Leistung habe ich auch nicht, da dies nur eintreffen würde, wenn ich eine Lautstärke bräuchte wo ich mehr Watt pro Kanal benötige. Also bleibe ich bei der Einstellung von 8Ohm.

Ist das so richtig zusammengefasst?
 
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher das da wirklich mehr Leistung raus kommt wenn man das auf 4/6 Ohm stellt.
Ich habe seit ein paar Monaten vom 5.0 auf einen 5.2.2 Setup umgestellt, mit schlechterem Wirkungsgrad... war stellenweise schon leicht besorgt da nach 2 Stunden Film in gehobener Lautstärke der Verstärker schon fast besorgniserregend warm geworden ist. Ich prüfe heute Abend mal ob sich da was ändert wenn die korrekte Impedanz eingestellt ist.

Wenn an deinen B&W 8Ohm steht dann kannst du das beruhigt so lassen.
 
Wirklich weiß ich es auch nicht, habe es nur in der Bedienungsanleitung gelesen und das was bei den Specs steht bzgl. Wattangabe bei verschiedenen Ohm-Angaben.

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis!
 
Die Anleitung von Denon ist da wirklich wenig aussagekräftig. Folgender Thread im Hifi-Forum (Link) scheint das zu bestätigen, eher mehr Sicherheit als mehr Leistung. Genau genommen sogar weniger Leistung.
 
Uff, interessant. Danke dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh