Lautstärke am PC ändern mit Toslink?

Cool Hand

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor eine Musikanlage mit Toslink (optisch) an meinen Windows 7 PC zu hängen (Realtek Onboard). Wichtig ist hierbei dass ich dann noch am PC die Lautstärke ändern kann. DTS, DD usw brauche ich nicht. Ich brauche nur die 2 digitalen Kanäle für Musik.
Ist das denn möglich?

Ich dachte bis jetzt es geht. Nun habe ich aber bei Google einige Forenbeiträge gefunden die das Gegenteil sagen: Dass man digitale Signale nie regeln kann, sondern das nur an dem Gerät geht, welches angeschlossen ist (also Receiver, usw).
Dann hab ich wieder welche gefunden die sagten dass es doch geht. Andere wiederum sagen dass nur DTS und DD nicht geregelt werden können.
Ich bin nun total durcheinander und verunsichert, da ich eine wirklich konkrete Aussage einfach nicht finde und selbst testen kann ich es nicht.

Kann mir hier jemand etwas konkretes sagen? Hat hier jemand vielleicht sogar so ein Setup?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, meines wissens geht es nicht, da ja nur die Daten für den Sound fließen, die der decoder im Verstärker dann in Geräsuche umwandelt. Es wird aber dabei keine Lautstärkeinfo mit übermittel. Bei analog bestimmen ja stromschwankungen, welche Töne gespielt werden, und die Stromstärke wiederum, wie laut es überhaupt ankommt - daher geht das analog.

Die Frage ist, was Du Dir von digitaler Übertragung überhaupt versprichst. Ja nach dem, we gut die "Musikanlage" ist, merkst Du evltl nicht mal nen UNterschied,

Digital wegen Störungen und Grundrauschen bei Analog (im Auto).

Ich habs gerade nochmal bei mir getestet: Habe ein Asus P6TD Deluxe über TOSLINK an einen Yamaha (irgendeinmodellname) Reciever.

Funktioniert bei mir definitiv.

@Belgarion
Z.B.: Du hast ein Arbeitszimmer(PC) und ein Wohnzimmer ohne HTPC(HomeCinema) und willst dein Audiosignal möglichst verlustfrei ins Wohnzimmer bringen, da bist du mit nem optischen Kabel wesentlich Störungsunanfälliger, da elektromagnetische Störungen irrelevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal eine Aussage.
Danke schön!
Kann das noch jemand bestätigen?

Du musst da unterscheiden: im normalen Modus(nennt sich glaube ich PCM oder so) ist die Lautstärke am PC Regelbar, aber sobald du z.B. bei einer DVD AC3-/DTS-Ton verwendest kannst du nur noch am Reciever die Lautstärke ändern.

Ja, genau den PCM brauche ich auch nur (für MP3s, Programmsounds, usw)

@Belgarion
Z.B.: Du hast ein Arbeitszimmer(PC) und ein Wohnzimmer ohne HTPC(HomeCinema) und willst dein Audiosignal möglichst verlustfrei ins Wohnzimmer bringen, da bist du mit nem optischen Kabel wesentlich Störungsunanfälliger, da elektromagnetische Störungen irrelevant sind.
anfälligER, richtig. Aber ja nach Anlage und Kabelweg merkt da keine Sau was von. Bei 10-20m - o.k... mag sein... aber selbst da hängt es von der Anlage ab bzw. davon, ob der DA-Wandler des onobardsounds wirklich mies ist oder nicht, und wenn er mies ist, muss man abwägen, was teuer ist: ein ausreichend langes optisches Kabel oder eine gute Soundkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh