Lautstärke ATI HD 2900Pro?!?

@wrextor

nichtmal bei 25% hoert man die Karte, das ist nicht leise sondern lautlos! :fresse:
Naja, meine laeuft @ 0% :fresse:

@Roman 21

das wirst du im Schlaf schaffen :P

@Busta

wieso das denn ?
Wenn deine Frau den PC anmacht, laeuft die Karte so oder so im 2D Takt, also wird die Karte evtl ein paar ° Warm, aber sollte nicht wild sein.
evtl wird sie sich wundern, warum aufeinmal turbinenartige Geraeusche aus dem Tower sich zu hoeren geben :fresse:

@Tomsen78

du kannst die Karte ruhig auf 0% stellen und den Luefter ruhen lassen, bei mir sind es 2° unterschied zwischen 0% und 25%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@übermir
0% geht bei doch nicht oder? Das würde bedeutend das der Lüfter anhält. Bei mir dreht er aber noch.

Also 25% Lüftergeschwindigkeit sind leicht hörbar bei mir, da der Rest vom PC eigentlich keine Geräusche macht. Aber wenn man die Karte undervolted sind 0%-13% Lüftergeschwindigkeit mehr als ausreichend. Und bis 13% ist die Karte nicht zu hören aus 1m Entfernung.

Während dem Zocken hab ich die Karte auf 25%-max.37% laufen damit die Karte auf 80Grad bleibt.

Wie regelt ihr die Karte in 3d???
Reicht es auch die Karte bei 85 Grad zu betreiben? Wo ist die sichere Temperaturgrenze??
Vorteil wäre die Karte sogar in 3d bei 25% zu lassen^^

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen

habe ich grade eben versucht @ 25%, der Rechner hat sich aufgehangen, bzw die GraKa, wurde hoechstwahrscheinlich zu warm.

Bzw. ab einer bestimmten Temperatur, schafft er meine Takte nicht mehr und stuerzt ab, denke das verdanke ich der Kuehlung :fresse: ^^

Aber ca. 35% Lüftergeschwindigkeit reicht ja aus um die Karte bestens zu kühlen. Das ist auch noch erträglich während dem zocken. Bei mir "springen" die 35% nur ab und zu an. Kommt echt auf das Game an.

Also ich bin jetzt gerade am Testen wie die grenzen sind wenn ich nicht Undervolte sondern nur Underclocke.

Also bei mir brauch ich nicht unter 25% gehen da ich da keinen Unterschied mehr höre wegen den anderen Lüfter im Gehäuse.

Da dürfte doch was möglich sein.

@wrextor

nichtmal bei 25% hoert man die Karte, das ist nicht leise sondern lautlos! :fresse:
Naja, meine laeuft @ 0% :fresse:

Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Das Kugellager vom Lüfter ist hin. Jetzt hört sich die Karte so an, wie wenn man beim Fahrrad am Hinterrad ein Plastikstück hinhält, sodass es während dem fahren rattert :fresse:

Da ich einen Silent PC besitze höre ich 25% deutlich wie gesagt. und 13% sind wirklich, wirklich unhörbar. Nur wenn man sich ca. 20cm von der Karte entfernt aufhält, nimmt man die Rotation des Lüfters war.

Also ich kann beruhigt schlafen gehen und höre nix. :banana:
Also auf nen HR-03 kann man getrost verzichten.

@wrext0r

ja nu, den Luefter brauch man eh nicht im 2D Modus :fresse:

und im 3D Modus kann das Kugellager ja kaputt sein^^ du hast, denke ich mal, sowieso ein Headset auf ;)

Naja, wirste noch reklamieren oder ist Alternativkueheler ala HR-03 unterwegs ?

hoechstens, aber das ist auch schon super toleranz schmerzgrenze 60° :fresse:

@tomsen

das stimmt nicht ganz^^ mit dem HR-03 kann man noch viel bessere Temps erzielen und koennte evtl. noch mehr aus der GraKa kitzeln und diesesmal wird die GraKa extreme leise sein, versteht sich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja angenommen der würde im 2D mal 65° erreichen. Würde da was passieren?
Der chip wird doch im 3D Modus noch viel heisser also dürfter der doch kein schaden nehmen oder?

@tomsen

das stimmt nicht ganz^^ mit dem HR-03 kann man noch viel bessere Temps erzielen und koennte evtl. noch mehr aus der GraKa kitzeln und diesesmal wird die GraKa extreme leise sein, versteht sich :fresse:

Da gebe ich dir Recht, aber ist das notwendig? Jetzt noch nicht wie ich finde, denn die Karte ist ja noch garnicht wirklich ausgelastet.

Ich finde den HR-03 interessant, jedoch ist er ein Ungetüm was locker 4 Slots in Beschlag nimmt und nur noch einen PCI Slot frei hält (den Untersten!).
Und wie wirkt sich die Abwärme auf die Gehäusetemperatur aus?
Sicher muss ich dann meine Gehäuselüfter aufdrehen um die Abwärme loszuwerden. Was dann sicher auch lauter sein wird.

@Busta

nein da wird definitiv nichts passieren.

wenn man ATITool glauben schenken darf, wird die Karte sogar ueber 70° Warm im 2D Modus, denn erst ab dieser Temperatur schaltet die Lueftersteuerung auf 31% und somit wird die GraKa auch im 2DModus hoerbar.
Die Karte ist so konzipiert, also keine Panik :)

@tomsen

das stimmt natuerlich, aber mir reicht zurzeit die Power der HD2900PRO, evtl in einem halben Jahr werde ich mir den HR-03 goennen und noch was aus der Karte rauszuholen :)

Zuletzt bearbeitet:
So jungs soweit bin ich nun mal ohne Undervolten gekommen. Was sagt ihr? Habt ihr tipps oder kritik für mich? Was mein ihr?

118/115! Schön. Aber 200/400 beispielsweise gehn ja auch!
Wichtig ist das die Spannung auf 0.8v runter geht, das macht nämlich locker 30 Watt aus in Idle und du brauchst dann den Lüfter garnicht mehr auf 25% laufen lassen, sondern auf 6% zB.^^

Klar mein Ziel ist aber das ich nicht Undervolten muss weil mich das nervt nach jedem restart !
Und mit 25% kann ich leben weil mein rechner ungefähr auf der gesamt lautstärke von 25% liegt.

@wrext0r

ja nu, den Luefter brauch man eh nicht im 2D Modus :fresse:

und im 3D Modus kann das Kugellager ja kaputt sein^^ du hast, denke ich mal, sowieso ein Headset auf ;)

Naja, wirste noch reklamieren oder ist Alternativkueheler ala HR-03 unterwegs ?

Ja nur dass das Headset auch bei voller Lautstärke nicht wirklich nützt, so laut ist das :fresse:

Reklamiert habe ich beim Shop schon, aber ich muss mich vorerst mit sapphire in Kontakt setzten wegen RMA/Austausch -.- Ziemlich mühsam.

Frage ich eigentlich was passiert, wenn ich die pro einschicke und die keine mehr liefern können. Kann mir das einer vielleicht sagen? Vielleicht hatte ja einer von eich schon so eine Erfahrung gemacht...

Dann ist das ja perfekt bei Dir. Die Leistung sollte ja für Windows auch ausreichen. Beobachte mal und berichte!

Ich bin auch gespannt obs da nicht Nachteile gibt bei so einem geringen Takt in Windows.

Hoffentlich wird der bug im ATI TOOL bald gefixt und man muss bei Restart die Spannung nicht mehr verändern.

@wrext0r

ja nu, denke mal, dass die evtl. noch einige Luefter da liegen haben werden udn den einfach austauschen, wenn du Glueck hast ^^
ansonsten siehts eng aus, wuerde ich sagen :fresse:

@busta

es ist schon krass, dass du so niedrige Takte erreichst^^
wenn ich auf 150/150 machen wuerde, kackt meine GraKa schon ab -..- keine Ahnung wieso...
naja, bin auch so zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r

ja nu, denke mal, dass die evtl. noch einige Luefter da liegen haben werden udn den einfach austauschen, wenn du Glueck hast ^^
ansonsten siehts eng aus, wuerde ich sagen :fresse:

Ja was könnte ich dann eigentlich von denen erhalten, wenn sie keine Karten mehr haben? Das Geld zurück, oder nur einen Gutschein?

Das ist echt so mühsam :wall:

@wrextor

nenene, wenn sie die GraKa nciht haben, dann trittst du vom Kaufvertrag zurueck, weil die dir die GraKa nicht reparieren koennen oder gar ersetzen koennen, dann musst du auch keinen Gutschein annehmen, kannst problemlos dein Geld zurueck verlangen. :)

Kann man im ATITool auch noch einstellen das der automatisch das 3D profil ladet wenn 3d mode kommt? Ich hab zwar sowas ähnliches gefunden aber das funzt nett so wie ich es will.

Ja es gibt ja unter Settings diese Option. Es steht, wenn 2d Modus startet soll dieses Profil geladen werden und im 3d Modus soll jenes Profil geladen werden.

Wieso geht das bei dir nicht?

Also mit nem richtigen spiel hab ichs jetzt noch nicht probiert. Aber wenn ich beim ATI tool den 3D Test an mache schaltet er mal nicht automatisch auf das 3d Profil.

@busta & ruessl

koennte daran liegen, dass ihr unter den Settings die Optionen fuers hin und her switchen zwischen 2D/3D ausgeschaltet habt ?

Ich habe kein AtiTool auf der Arbeit drauf und kann leider nicht helfen, da mir die untermenus nicht einfallen auf die Schnelle...

@Beide :fresse:

Das Problem ist aber auch, dass die Profile euch garnichts bringen, wenn diese zwischen 2D und 3D switchen.
Da die Spannungen nicht uebernommen werden, muesst ihr so oder so, die Spannung manuell einstellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh