Lautstärke ATI HD 2900Pro?!?

ich bin seit 1988 beim PC, ab 386er, vorher AMIGA. Die Vergangenheit ist kein guter Maßstab, früher war alles leiser und zu begin waren sogar CPUs komplett ohne Kühler. Doch man muß die Brachiale 3D Leistung gegen die Geräusche abwägen, da gewinn das P/L Verhältniss eindeutig, wenn man nicht zu empfindlicht ist. Ein Ferrari hat auch keinen leisen Elektromotor und ist nicht zu überhören ;)

Soviel Unsinn in einem Post :shot:

Ist denn die Ultra nochmal viel lauter als die Ati?!

Nein ist sie nicht, denn ich hatte die GTS, die Ultra und die 2900xt. Also es liegt nicht an der "brachialen 3D Leistung" sondern daran, dass die einen verdammt schlechten Lüfter hat.
Oder von mir aus auch daran, dass sie so heiß wird dass er so drehen muss.

Beide Nvidias sind aus dem System nicht raushörbar, die Ati bereits idle leicht zu orten (was ich aber noch nicht so wild fand), aber im 3D kann man nichtmal mit ner Mickey Mouse die Karte überhören.

2D liegt nach meinem Vergleich ungefähr auf der 3D Lautstärke der 8800er.

Bei meiner zweiten GTS habe ich jetzt auch keine Wakü mehr verbaut, weil es sich aus akustischer Sicht schlichtweg nicht lohnt.

Sorry, ich kann nur wiedergeben was meine eigene Erfahrung mit der Karte ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 2900Pro auch seit heute im Rechner und bin schlichtweg schockiert.

Was im Desktopbetrieb noch ein unangenehmes Rauschen ist, wird in Spielen zum überfüllten Frisörsalon. Ohne WaKü o.ä. absolut unannehmbar für mich... :(

Das Wörtchen "P/L Verhältnis" überliest ein übereifriger NVidia Befürworter wohl allzu gern :drool: Selbst mit einem Supersilent HR03 Kühler, wogegen die 8800 ein Brüllwürfel ist, ist eine 2900 PRO günstiger und schneller als die verehrte GTS640. Lautstärke bleibt halt ein subjektives Empfinden. Was für einen ein Frisörsalon oder Düsenjet ist, ist für den anderen ein wahrnehmbares Rauschen, eine klare Verbesserung gegenüber der 1x00XT Karten. Klar ist die 2900Pro keine Supersilentkarte, doch ein Horrorbrüller ist sie auch nicht, ein unerreichter P/L Kracher dagegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
hier ging es um die lautstärke und nicht ums P/L verhältnis. und wenn man eine 2900pro oc mit einer gts vergleicht, dann bitte auch oc ;) diese gehen im schnitt 25%, mit glück bis zu 35% zu übertakten.
die 50€ für nen extra kühler und den geringeren wiederverkaufswert einer 2900pro muss man auch miteinrechnen. ich habe für meine 6 monate alte GTS 280€ gekriegt (soviel hat mich die karte neu inkl. versand gekostet).

Zuletzt bearbeitet:
Komm mir bitte nicht mit der primitiven Markenschiene, sondern schau lieber in DEIN Avatar ;)
Ich erwarte sehnlichst die neuen Ati Karten also liegts sicher nicht an einer Markengebundenheit.

Aus genau dem Grund hab ich die 2900 ja auch selbst getestet. Und du kannst mir jetz erzählen was du willst, mein Statement bleibt dass die Karte unerträglich ist mit Serienkühler. Zumindest wenn der Rechner in der Nähe steht.

P/L ist saugeil keine Frage. Nur reicht mir das nicht aus, wenn ich mich dafür dauernd über den Rechner neben mir ärgere. Da leg ich lieber Geld drauf.

Eine X1600pro und eine X1950pro (beide Sapphire) habe ich ebenfalls schonmal besessen, dass ich diese Karten nicht gerade als leiser bezeichnen würde ok. Da hast du recht.

Aber ich vergleiche mit der Konkurrenz und das ist nunmal nicht im eigenen Haus.

@Flying Für dich ist sie unerträglich, für mich ist sie noch annehmbar, wenn auch nicht leise. Ich schlafe 2m neben dem offenen 24h7 PC und wenn ich mal vergesse den Lüfter auf 25% zu stellen schlafe ich auch ein. Es ist sinnlos über subjektives Empfinden wie Lautstärke zu streiten. Wäre sie für die MEHRHEIT der Tester tatsächlich *unerträglich*, wäre sie so definitiv nicht releast worden. Und ich habe noch nicht von massenweisen FAG Rücksendungen wg dieser "unglaublich unerträglichen Lautstärke" gehört, sondern es überwiegt deutlich die Zufriedenheit. Man kann für 220€ nicht alles haben, die Leistung einer 100€ teureren Karte ist mir der wichtigste Faktor und Silent Lautstärke ist wie gesagt auch mit einem anderen Kühler machbar. die 8800GTS640 ist ja nicht schlecht, "etwas leiser, aber nicht schneller" ist mir +100€ Aufpreis nicht wert

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann man noch ewig ausdiskutieren was eh nichts bringt.
der eine akzeptiert es,da er für "wenig Geld" highend Leistung bekommt,bei den anderen ist halt die Leistung nicht alles.

ich hatte mit der gtx beim anschluss eines zweiten bildschirmes nur probleme ständige abstürze,mit der ati karte geht es wunderbar.klar ist sie etwas lauter und gerade unter 2 d darf sowas nicht sein,aber das p/L verhältnis ist einfach genial,kann alles auf maximalen einstellungen zogen ausser lost planet und das bei 1680-1050 und übertakten auf xt ist keine problem,also hammer karte zu einem tollen preis.alleine der hdmi adapter kostet schon im handel über 30 euro,und avivo hat sie auch noch.

las den Adapter 20-15 Euro kosten dann habe ich immernoch weniger als 200 Euro für die Karte bezahlt und das bei der Leistung ist obergenial!

@Flying Für dich ist sie unerträglich, für mich ist sie noch annehmbar, wenn auch nicht leise. Ich schlafe 2m neben dem offenen 24h7 PC und wenn ich mal vergesse den Lüfter auf 25% zu stellen schlafe ich auch ein. Es ist sinnlos über subjektives Empfinden wie Lautstärke zu streiten. Wäre sie für die MEHRHEIT der Tester tatsächlich *unerträglich*, wäre sie so definitiv nicht releast worden. Und ich habe noch nicht von massenweisen FAG Rücksendungen wg dieser "unglaublich unerträglichen Lautstärke" gehört, sondern es überwiegt deutlich die Zufriedenheit. Man kann für 220€ nicht alles haben, die Leistung einer 100€ teureren Karte ist mir der wichtigste Faktor und Silent Lautstärke ist wie gesagt auch mit einem anderen Kühler machbar. die 8800GTS640 ist ja nicht schlecht, "etwas leiser, aber nicht schneller" ist mir +100€ Aufpreis nicht wert

OK - Du bist dann kein Massstab (anscheinend schon etwas taub !?) ... für die Mehrheit ist die HD2900PRO/XT Luftkühlung definitiv zu laut. Welche Tester habend as eigentlich entschieden wg. der Lautstärke ? Hast Du da "Insider Informationen" :shot: ? Die meisten die sich äussern finden den Lüfter im Standard zu laut - wird auch in den meisten Reviews bemängelt. Macht doch eine Umfrage ... aber bitte auch die separat einschliessen die sich über ATIToll/Rivatuner eine 2D Lüfterprofil basteln, denen ist der Lüfter nämlich dann im Normalfall auch zu laut ;)

OK - Du bist dann kein Massstab (anscheinend schon etwas taub !?) ... für die Mehrheit ist die HD2900PRO/XT Luftkühlung definitiv zu laut. Welche Tester habend as eigentlich entschieden wg. der Lautstärke ? Hast Du da "Insider Informationen" :shot: ? Die meisten die sich äussern finden den Lüfter im Standard zu laut
Ich bin nicht taub und kein Maßstab und du bist nicht "die meisten". Viele übertreiben die ATI Lautstärke Kritik, weil sie gerne meckern/jammern und nie zufrieden sind. Wenn du einen Schimmer von Produktentwicklung hättest, würdest du nicht über ausgiebige Produkttests vor dem Release sowie Kostengrenzen, die einzuhalten sind so staunen. Man kann nicht für 220€ ein 320€ Produkt vertreiben mit einem 50€ Supersilent Kühler gratis dabei, da muß man halt Kompromisse eingehen.

Diejenigen, die de 2900XT Kühler irrtümlich für die Lärmkrönung halten, sollten sich an die Nvidia 5800 Ultra oder die 6000rpm 60mm Delta CPU Lüfter für erste Athlons erinnern,
bzw können danach mal googeln, falls sie noch damals in der Grundschule waren :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht taub und kein Maßstab und du bist nicht "die meisten". Viele übertreiben die ATI Lautstärke Kritik, weil sie gerne meckern/jammern und nie zufrieden sind. Wenn du einen Schimmer von Produktentwicklung hättest, würdest du nicht über ausgiebige Produkttests vor dem Release sowie Kostengrenzen, die einzuhalten sind so staunen. Man kann nicht für 220€ ein 320€ Produkt vertreiben mit einem 50€ Supersilent Kühler gratis dabei, da muß man halt Kompromisse eingehen.

Diejenigen, die de 2900XT Kühler irrtümlich für die Lärmkrönung halten, sollten sich an die Nvidia 5800 Ultra oder die 6000rpm 60mm Delta CPU Lüfter für erste Athlons erinnern,
bzw können danach mal googeln, falls sie noch damals in der Grundschule waren :drool:

Ja, ich mecker gerne ... das stimmt wohl (ich fand nur dummerweise die Lüfter der 6800GT, x800GTO², x1900xt etc. nie wirklich störend und hab da auch nicht gemeckert). Ist aber schön das Du soviel Ahnung von Produktentwicklung hast , das beruhigt mich ungemein wenn ich da falsch gelegen habe. Dummerweise bin ich noch nicht solange aus der Grundschule sonst hätte ich das alles ergoogeln können :lol:

Nett fand ich auch Deinen Vergleich :

1988 beim PC, ab 386er, vorher AMIGA. Die Vergangenheit ist kein guter Maßstab, früher war alles leiser und zu begin waren sogar CPUs komplett ohne Kühler. Doch man muß die Brachiale 3D Leistung gegen die Geräusche abwägen

:shot:

meine Vodoo 1 war damals komplett Lüfterlos trotz wirklicher "brachialer" 3DLeistung. Aber irgendwie scheinen die Produktentwickler auch Wankelhaft zu sein, denn warum sind die nächsten Shrinks der VGA Modelle & Prozessor Modelle wieder auf weniger Verlustleistung, sprich weniger Lärm aus ...

Man kann nicht für 220€ ein 320€ Produkt vertreiben mit einem 50€ Supersilent Kühler gratis dabei, da muß man halt Kompromisse eingehen.

die 320€ Karte hat übrigends auch den Lüfter der 220,- Karte und ein HR-03 kostet in der Produktion bestimmt auch keine 50,- mehr als der Standard Kühler der PRO/XT - er nimmt aber noch mehr Platz weg vielleicht ist das auch ein Grund ? Ich erinnere mich an die ersten Fotos der 2900 mit den riesen Lüfter auf den OEM Karten ...

Macht doch hier einfach eine Umfrage raus ... wer den Lüfter zu laut o. akzeptabel findet o. gibt es evtl. schon so einen Thread :hmm:

ich dachte,früher war alles leiser und erst mit der brachialen 3d leistung stieg der lärm :shot: .

ausserdem ist dieses 220€ produkt ja ein 330€ produkt in wirklichkeit,und das high-end modell.
nen haarfön würde ich ja eher bei midrange oder lowend erwarten.

naja,ich denke,solche 'ausreisser' wirds wohl immer wieder mal geben.verstehen tue ich die grakahersteller dafür allerdings nicht.

gruss

@bluna: der Haarfön in deiner 1950XT; die ich auch hatte ist in 3D viel schlimmer trotz spürbar geringerer Verlustleistung. Das 3D Jaulen der alten Graka drang störend durch das Headset, nun ist das Rauschen in 3D kaum mit HS wahrnehmbar, ich hatte beide Karten selbst verglichen und habe es nicht nur irgenwo gehört.
Imo ist der Lüfter trotz unbestritten recht hoher Lautstärke gegenüber dem Vorgänger verbessert worden.

Schade, daß der 1950XTX Lüfter nicht verwendet wurde, er war viel leiser als der von 1900XT, aber offenbar nicht der 2900XT gewachsen.
Dafür soll er auf der neuen ATI Midrangekarte ein Comeback feiern: http://www.hartware.de/news_43316.html

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich laecherlich das Ganze.
Die Karte ist hoerbar und nirgends steht, dass die Karte eine lautloses 3D MONSTER ist.
Also, wem's nciht gefaellt, brauch sich die Karte nicht zu leisten.

Ueber eine Karte zu schimpfen, die nicht dem eigenen Voraussetzungen nicht stimmt, ist schlicht und ergreifend laecherlich.

ganz klar, wer ein Silent PC betreibt muss mit einem Alternativ Kuehler an die HD2900PRO/XT ran, sonst wird man ja noch taub :fresse:

s.i.q

ziemlich laecherlich das Ganze.
Die Karte ist hoerbar und nirgends steht, dass die Karte eine lautloses 3D MONSTER ist.
Also, wem's nciht gefaellt, brauch sich die Karte nicht zu leisten.

Dem stimme ich absolut zu !

Ueber eine Karte zu schimpfen, die nicht dem eigenen Voraussetzungen nicht stimmt, ist schlicht und ergreifend laecherlich.

ähmm, wie meinen ?

ganz klar, wer ein Silent PC betreibt muss mit einem Alternativ Kuehler an die HD2900PRO/XT ran, sonst wird man ja noch taub :fresse:

dem stimme ich absolut zu !

@schapy

was ich damit meine, ich habe hier im Forum erstmal die ersten Eindruecke/Erfahrungen der User verglichen, bevor ich mir die Karte gekauft habe.
Viele Sprachen davon, dass die Karte sehr laut und ziemlich stoerend wirkt.
Aber ich war dann dich positiv ueberrascht, weil mehr als 38% wird die Karte nicht gehen und das ist eine angenehme Lautstaerke.

Das heißt, ich habe nicht gehofft, bevor ich die Karte gekauft habe, dass sie alzu leise seien wird. habe die Lautstaerke in Kauf genommen.

Aber einige scheinen mit der Lautstaerke nicht klarzukommen.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn viele sagen, dass die Karte nicht leise ist.

Ich verstehe die Leute nicht, die rummeckern, nur weil die Karte "laut" ist.
So laut, dass sie schaedlich seien koennte, ist die Karte nicht, solange man mit seinen Ohren nicht am Tower klebt.
Sowas kann ATI auch nicht rausbringen ;)

Also, wem die Lautstaerke nicht gefaellt, soll die Karte aber auch nicht runter machen, weil viele diese Lautstaerke hier im Forum erwaehnt haben.
Entweder man nimmt das in Kauf oder laesst es.

Denke nicht, daß hier irgendjemand die KARTE von der Leistung her niedermachen will. Sie ist P/L-mäßig das absolut beste, was in der letzten Zeit auf den Markt gekommen ist, gerade wenn man den Aspekt Übertakten noch mit einbezieht. Deshalb ist sie ja auch so heißbegehrt(ich hab sie mir ja auch gegönnt).

Eine andere Sache ist, meiner Ansicht nach, der Lüfter. Man sieht an anderen Karten, daß es auch ne Spur leiser geht und die Ansteuerung ist auch ein wenig unglücklich. Sicher hängt die Lautstärke auch an der Abwärme, aber dann hätte ein anderes Kühlkonzept evtl. einen Kompromiss geschaffen.

Bin begeistert von der Leistung der Karte und will sie nicht mehr hergeben, allerdings freue ich mich drauf meine WaKü draufzuhaun und den Sturm nicht mehr zu hören.

... wo mache ich die Karte den runter :hmm: Ich sag nur wie viele andere auch das sie mir im Standard definitiv zu laut ist (Und der threadersteller fragt nach subjektiven Eindrücken) ! Ich habe mich auch vorher schlau gemacht und hab auch den Eindruck vermittelt bekommen, das sie nicht viel lauter als die x1900xt ist, was sie bei mir definitiv nicht war - deswegen habe ich sie mir auch gekauft und hatte eigentlich vor sie nicht mit einem Wasserkühler zu versehen. Da bei mir aber die Lautstärke selbst in 2D teilweise nicht unter 30% nach spielen ging und ich keinen Bock auf Lüfterprofile über ATITool/Rivatuner zu basteln - kam für mich nur noch in Frage : entweder die Karte zurück o. leiser kriegen. Wenn ich eine teure Wakü o. LuKü Lösung hätte kaufen müssen ( liegen bei 50,- für den HR-03 oder bei über 80,- für die komplette Wakükühler) wäre die Karte definitiv zurück gegegangen und ich hätte mir eine 8800GTS geholt (seit Jahren wäre das die erste Nvidia wieder gewesen) oder hätte auf die nächste ATI Generation gewartet. Da ich noch einen GPUx hier liegen hatte der zufällig auf die Karte passt, habe ich mich für den kostengünstigen Umbau entschieden, denn die Leistung der Karte ist sehr gut und mit Wakü ist auch die Lautstärke akzeptabel! Aber ich sehe es nicht ein die Lüfterlautstärke zu verharmlosen, wie manche andere das gerne machen - es kann natürlich sein, das mein Modell besonders laut ist oder ich sehr empfindlich bin, aber da viele meine Meinung teilen, denke ich das ich nicht ganz so daneben liege ....

Es ist echt nicht ganz lustig, was hier geschrieben wird. Es ging hier um die Lautstärke und nicht darum, ob sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder ob Nvidia oder AMD doof sind.

Ich kann sagen, dass die Karte echt extrem laut ist. Zumindest nach meinem Befinden. Es kann natürlich sein, dass die Lüftersteuerung unter Vista nicht ordentlich funktioniert. Jedenfalls rauscht das Teil ohne Ende. Dazu muss man sagen, dass ich großen Wert auf einen leisen PC lege und der Rest (ohne Grafik) kaum zu hören ist. Selbst die HDD ist entkoppelt und nur bei Zugriffen leicht zu hören. Von daher schmerzt der Einbau natürlich schon. Ich hab aber im Hinblick auf Alternativen bei den Lüftern mich dann doch für die Pro entschieden.

Ich für meinen Teil werde auf den Accelero Xtreme 2900 warten und so lange in den sauren Apfel beißen.

Gruß Ludwig

WOW :haha:
Hätte nicht gedacht, das bei dieser Topic soviel geschrieben wird. Aber ich denke warte doch auf die neuen Serien von ATI und Nvidia :) , vll sind die ja leiser ;)

also ich weis ja nicht
aber wenn ich mir die 2900 pro von meinem kumpel anhöre. und dagegen meine alte gts vergleiche, dann krieg ich graue haare. die pro macht einen tierischen krach im rechner, da glaubt man beim zocken teilweise. das ein orkan im gehäuse losbricht, dagagen war meine gts im 3d betrieb unhörbar leise

in diesem fred gehts ausschliesslich um die lautstärke und nicht um die leistung der karten selber

Oh man, es wird echt immer laecherlicher!

HD2900PRO AKA Duesenjet AKA Flughafen AKA Turbinene AKA Orkan!

Bitte kauft keine HD2900RPOs mehr! Sonst geht die Erde mit einem Atomaren Laerm unter! :fresse:

Was soll daran lächerlich sein? :confused:

Hatte schon viele Karten und die Pro ist mit Abstand die lauteste. Hier kann jeder nur seine eigenen Erfahrungen nach bestem Wissen und Empfinden äußern, was auch getan wird. Und wenn man mal die Kommentare(nicht nur in diesem thread/Forum) liest, sind die Meinungen großteils: 2900Pro = Laute Karte

Das hat nix mit Schlechtmachen der Karte o.ä. zu tun, sondern ist einfach ein kundgeben von persönlichen Meinungen. Ich find die Karte spitze, aber der Lärm stört mich schon...

Wenn es dich nicht stört - fein, dann schreib das hier rein. Der Threadersteller kann sich dann ne eigene Meinung aus allen abgegebenen zusammenbasteln.
Aber mach dich nicht über andere lustig, weil sie ein anderes Geräuschempfinden haben als du.

Nicht bös' gemeint :bigok:

lächerlich ist es anderen nicht die eigene Meinung zuzustehen und die schräg anzuzulabern nur weil man den Lüfter Ihrer heiligen Grafikkarte als zu laut empfindet ... naja, typisch fanboy halt :rolleyes:

Hatte schon viele Karten und die Pro ist mit Abstand die lauteste.
Dann hattest du aber nicht allzu viele Modelle, wie z.B. 1800XT, 1900 oder 1950XT: in 3D viel lauter und störender als die PRO. Oder eine ungeregelte Nvidia der 7er Serie, die in 2D garnicht den Lüfter runteregelt, bzw den Klassiker schlechthin, die Nvidia 5800 Ultra. Schön, daß einige wiederholen die PRO wäre die lauteste karte (die sie hatten) denn sie hatten dann halt nicht noch viel lautere Modelle und meckern los..

:btt:
Jetzt wollt ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie laut die ATI ist, denn die Nvidia sind ja recht leise und Lautstärke ist mir sehr wichtig ;) mfg U3mi
Ich frage was ob der Smiley von einem NV User irgendwas zu bedeuten hat.. ::rolleyes: Jedenfalls ist die PRO leiser als 1800XT bis 1950XT in 3D und in 2D leiser ale einige Nvidiakarten ohne 2D Lüftermode. Sie ist keine Silentkarte, doch wenns gewünscht ist, dann ist es mit dem HR03 realisierbar. Entgegen vielen Gerüchten ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse nicht UNERTRÄGLICH laut für den Durschnitts-User. Ende der Durchsage.

Btw: Meine X1900XT 512MB ist von der 2900Pro abgelöst worden. Soviel zu deinem Kommentar.

Meine Meinung, mein Empfinden, mein Post: Spitzen-Karte - lauter Lüfter@stock(worum es wohl auch geht - alles andere ist gemoddet)

Wer was anderes denkt, soll's schreiben. Aber lasst den Leuten ihre eigene Meinung ohne gleich draufzuhauen. Diese Rumgeunke ist nämlich echt zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Ende , das Thema ist "indisskutabel"! Eine 2900 egal welche ist "lächerlich" zu laut mit dieser LuKü. Ich habe meine gerne zurückgeschickt. Zu Recht, einfach schlecht.
Gerade etwas für "Müllmenschen", die gerne etwas von einer "Müllfirma" kaufen (leider mittlerweile). Also, wacht auf. Ich weiß, das ist ein harter Post, aber leider die Realität.

Dann hattest du aber nicht allzu viele Modelle, wie z.B. 1800XT, 1900 oder 1950XT: in 3D viel lauter und störender als die PRO.

Also ich hatte zumindest ne 1800XT, 1900XT und eine 8800GTS. Meinem subjektiven Empfinden nach toppt die 2900Pro alle 3, die 8800GTS sogar bei weitem wobei die 1900 ein erbärmliches Pfeifen erzeugte.

Wie Flying schon sagte, die 8800GTS ist in 3D auf 100% so laut wie ne 2900pro bei ~36-40% Lüfterdrehzahl.
Meine 2900 behalte ich aber trotzdem, da sie nu mit Wasser gekühlt wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh