Lautstärke der Asus Extreme 7800GT drosseln?

ThreeD

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich jetzt die Asus Extreme 7800GT. Leider läuft der Kühler konstant laut und dreht auch unter Windows nicht runter. Das Geräusch ist echt unangenehm.

Jetzt überlege ich, den Lüfter direkt an ein 5-12 V Poit zu hängen und runterzuregeln. Gibts da Einwände?

Oder gibt es Softwaremäßig was, was ich machen könnte?

Ansonsten steht natürlich auch der Arctic-Cooling NV Silencer 5 Rev.3 zur Auswahl, wobei dabei halt die Garantie flöten geht. Aber passen müsste der schon, oder?

MfG,
ThreeD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normalerweise regelt sich der Lüfter bei jeder 7800GT im Nvidia Referenzdesign von selber herunter. Dies geschieht sobald der Forcewaretreiber geladen wird. Im 2d mode sollte dann die Karte fast unhörbar sein und im 3d mode dreht der Lüfter auf.

Leider funktioniert dies bei mir ebenfalls nicht (pixelview 7800GT) die Karte wird morgen ausgetauscht.....ist hier beschrieben

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=168847&highlight=7800gt+l%FCfter

So ein Mist. Asus hat nicht den Referenzlüfter, sondern einen eigenen. Beim kurzen schauen bei einem Testberichtüberblick statt über all bei Contra: "keine Lüftersteuerung". Nun ja, erstmal probier ich smartcool, danach speedfan, danach rivertuner, danach gainward expert tool, danach Poti, danach den Silencer;-)

Mal sehn,
MfG,
ThreeD

Ok, ich wollt euch noch kurz berichten, wie es ausging:

alle Tools schlagen fehl, keiner bekommt zugriff auf den GraKa-Lüfter. Asus hats halt im Gegensatz zu den anderen 7800GTs (wichtig, nicht GTX) hier geändert, warum auch immer.

Aber ich hab den Lüfter an meine externe Lüftersteuerung angeschlossen, kann ihn da von 5-12 Volt regeln. Ab ca. 8 Volt ist er nicht mehr zu hören (schallgedämmtest Gehäuse). Von den Temps her ist er da ca. 5° höher, wobei ich da noch Tests machen muss.

Ansonsten ist die Asus allerdings echt Top (Ausstattung und Leistung),

MfG,
ThreeD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Asus SmartDoctor starte kommt eine Warung, dass bei mir nicht der Asus Enhanced driver installiert ist und deswegen der SmartDoctor nicht vollständig benutzt werden kann.

Was ist dieser Asus Enhanced driver???

Nachtrag
Hier hab ich was gefunden. Ich installiere es gerade
http://www.driverscollection.com/?file_id=25719

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh