Lautstärke des Enermax Triathlor

D

Donaldinho

Guest
Hi,
für mein neues System muss ich noch das Netzteil auswählen.
Leider bin ich mir da mittlerweile unsicher welches das richtige ist.
Vor 4,5 Jahren habe ein Enermax MODU82+ 525W für ca. 100€ gekauft.
Leider gibt es dieses nicht mehr.
Laut Enermax soll die Triathlor-Serie der Nachfolger sein.
Yuhu dachte ich 25€ sparen und das Triathlor 550W für 75€ holen.
Nun lese ich leider, dass dieses NT unter Vollast laut werden soll.

Hat einer schonmal einen direkten Vergleichen zwischen diesen beiden NTs gehört?
Muss ich auf das nächstgrößere NT Revolution 87+ 550W für 105€ ausweichen?

Danke
Donaldinho
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur ein 450W Triathlor und ein 500W Platimax in Aktion gesehen. Ich mag beide nicht besonders, da beim Triathlor die OCP Trip Points äußerst hoch ist, so dass hier ein Single Rail Gerät mit enger OCP besser gewesen wäre....
Und beim Platimax scheints mit der SCP nicht so wirklich zu funzen...

Anyway: Das Triathlor, was ich hörte, wurde bei einer 7970 GHz Edition, die ich mal hörte, lauter als die Grafikkarte und das deutlich...
 
was ist denn mit deinem modu82+?
 
Der Rechner läuft weiterhin an anderer Stelle.
Ich will mir nur einen neuen kaufen.
 
Danke für die Vorschläge, jedoch werde ich bei Enermax bleiben.
Habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Ist halt nur die Frage welches Modell das richtige ist.
 
Ein geräuscharmer Lüfter ist auch im OCZ der ZS-Series verbaut
Wenn der genau so 'hochwertig' ist, wie der Globe Fan in meinem Silentmaxx, dann ist das mal 'ne glatte Lüge...

und die Innereien sind auch nicht von schlechten Eltern (trotz fehlender DC to DC technik )
Sorry, aber wenn du keinen Plan von was hast, leg dich bitte nicht ausm Fenster.

Weil Spannungsregulation ist nicht sooo unglaublich toll, Restwelligkeit könnte auf +12V auch besser sein. Und Schutzschaltungen hats auch so gut wie nix. (kein OTP, kein OPP und so weiter).

3 Jahre Garantie...
...sind eigentlich selbstverständlich für ein Consumer Gerät....
Brauchbare Teile haben z.T. 5 Jahre...

Anyway: Warum sollt man jetzt ideses OCZ Teil einem Pure Power vorziehen??
Zumal ein 430W auch reichen würd.
 
Wenn der genau so 'hochwertig' ist, wie der Globe Fan in meinem Silentmaxx, dann ist das mal 'ne glatte Lüge...

Spreche da aus eigener Erfahrung, der doppelt kugelgelagerte Lüfter (RL4Z B1352512M) ist angenehm leise und hält sich mich einem dezenten Luftrauschen im Hintergrund...
Diesen Eindruck haben die Peoples von Technic3D ebenfalls gewonnenen...
OCZ ZS 550 Watt Netzteil im Test - Seite 3 | Review | Technic3D

(Die Lüftersteuerung regelt bei max. 1200/rpm ab)

Weil Spannungsregulation ist nicht sooo unglaublich toll, Restwelligkeit könnte auf +12V auch besser sein. Und Schutzschaltungen hats auch so gut wie nix. (kein OTP, kein OPP und so weiter).

Für ein gruppenreguliertes Netzteil halten sich die ripple-noise doch äußerst bedeckt... (unter 40mV auf +12V, unter 23mV auf +5V und unter 17mV auf +3,3V ) - also nicht wirklich schädlich für Hardware & co
siehe ermittelte Werte bei ...
Netzteil-Duell: Cooler Master Silent Pro M2 und OCZ ZS Series im Test - Ergebnisse: Ripple & Noise
Und Schutzschaltungen hats auch so gut wie nix. (kein OTP, kein OPP und so weiter).

bis auf OTP (eher für ein fanless NTs kriegsentscheidend) sind alle wichtigen Sicherungseinheiten onboard....

OCZ ZS 550 Watt Netzteil im Test - Seite 5 | Review | Technic3D

.
..sind eigentlich selbstverständlich für ein Consumer Gerät....
Brauchbare Teile haben z.T. 5 Jahre...

Z.B. deine ehemaligen be quiets jungs haben die Garantiezeiterweiterung auch erst seit der P10 Serie von 3 auf 5 Jahren eingeführt..., die P9 kam auch "nur" mit serienmäßigen 3 Jahren daher...
und sind die Pure Powes L8 mit 3 Jahren keine "brauchbaren Teilen" ?

Die Enermax Triathlor haben ebenfalls nur 3 Jahre und sind solide Wandler ;)

Warum sollt man jetzt ideses OCZ Teil einem Pure Power vorziehen??
mehr +12V- Leistung fürs gleiche Geld... ( ZS-Series)
und ein bisschen mehr Puffer hat noch keinem PC geschadet und erleichert die zukünftigen Upgrademöglichkeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreche da aus eigener Erfahrung, der doppelt kugelgelagerte Lüfter (RL4Z B1352512M) ist angenehm leise und hält sich mich einem dezenten Luftrauschen im Hintergrund...
Und das Teil

Klingt ab Werk wie als obs 'nen lagerschaden hätte. Hat auch jemand, der auch dieses Gerät bekommen hat, bestätigt, als ich mit ihm drüber geredet habe...

Da habe ich deutlich bessere Lüfter gehört. Zum Beispiel die Addas, die Seasonic gern verwendet. Oder der 135er im Antec HCP-750...
Gleiches auch bei den Protechnik Lüfern, die be quiet gern nutzt...

Für ein gruppenreguliertes Netzteil halten sich die ripple-noise doch äußerst bedeckt... (unter 40mV auf +12V, unter 23mV auf +5V und unter 17mV auf +3,3V ) - also nicht wirklich schädlich für Hardware & co
Es gibt nur ein Problem: das OCZ ZS ist nicht Gruppenreguliert. Und Restwelligkeit hat überhaupt nichts mit der Art der Regulation des Netzteiles zu tun. Es spielt dabei keine Rolle, ob wir nun von einem Gruppenreguliertem, Indy geregeltem oder DC-DC Gerät sprechen. Gut, die DC-DC sind da meist 'nen bisserl schlechter...

Anyway: wir wären wieder bei dem Punkt, den ich oben angesprochen hab: Wenn du nicht so wirklich viel von Netzteilen weißt, solltest du dich nicht allzu sehr aus dem Fenster legen. Es gibt hier einige, die deutlich mehr Plan von Netzteilen haben als wie du. Und abseits von dir hat bisher niemand OCZ empfohlen, ganz im Gegenteil...

bis auf OTP (eher für ein fanless NTs kriegsentscheidend) sind alle wichtigen Sicherungseinheiten onboard....
Ahjo, genau das dacht man sich hier auch...
Aber hey, sich selbst auslötende Leistungstransistoren oder tief braune PCBs, aufgrund nicht vorhandener Ventilation, sind ja nicht sooo schlimm, right?

Buttom Line: OTP ist eine Schutzschalting, die im Fehlerfall auslöst. Und der Fehlerfall ist zier eine nicht vorhandene Ventilation. Sei es weil die Lüfterregelung abgeraucht ist, der Lüfter kaputt oder blockiert oder sonstiges...

Z.B. deine ehemaligen be quiets jungs haben die Garantiezeiterweiterung auch erst seit der P10 Serie von 3 auf 5 Jahren eingeführt..., die P9 kam auch "nur" mit serienmäßigen 3 Jahren daher...
und sind die Pure Powes L8 mit 3 Jahren keine "brauchbaren Teilen"?
erstens warens die E9, die kamen noch vor der P10 Serie und zweitens untermauerst du hierbei nur meine Aussage, dass 3 Jahre eher selbstverständlich sind. Daher ist das auch nichts, das man irgendwie hervorheben könnte oder ein Qualitätsmerkmal wäre. Es ist einfach etwas, das man erwarten würde...

Die Enermax Triathlor haben ebenfalls nur 3 Jahre und sind solide Wandler ;)
Nein, soo prickelnd sind die nicht, da sie bei mittlerer Last schon sehr laut werden...

mehr +12V- Leistung fürs gleiche Geld... ( ZS-Series)
und ein bisschen mehr Puffer hat noch keinem PC geschadet und erleichert die zukünftigen Upgrademöglichkeiten..
Und was macht es jetzt besser als ein Pure Power? Warum soll man ausgerechnet dieses Netzteil kaufen? Was macht es besser als andere Geräte?

Das Pure Power L8 hat z.B. das volle Programm an Schutzschaltungen, ist Dual Rail und nicht Single Rail.
Das E9 ist deutlich effizienter, dabei auch leise und bietet auch noch 5 Jahre Garantie...

Sorry, aber ich sehe da absolut keinen Punkt, der für dein Netzteil spricht...

Da der Threadersteller dein Gerät eh nicht in Betracht zieht, ist es auch sinnlos, es weiter zu verteidigen...
 
Ich würde mir auch nie ein OCZ oder Cougar Netzteil ins System bauen. bq und Seasonic sind erste Wahl, Enermax hatte ich selber noch keins (sind aber auch bewährt) und Corsair rebranded Sea Sonic. Make your choice. ;)
 
Klingt ab Werk wie als obs 'nen lagerschaden hätte. Hat auch jemand, der auch dieses Gerät bekommen hat, bestätigt, als ich mit ihm drüber geredet habe...

Wohl ein Montagsmodell erwischt...

Und Restwelligkeit hat überhaupt nichts mit der Art der Regulation des Netzteiles zu tun

Diese Botschaft wurde aus meinem "Burghof" auch nicht verkündet- nur hast Du geschrieben,
Restwelligkeit könnte auf +12V auch besser sein.
und die OCZ-ZS-PSU hat beim Test auf Tomshardware noch nicht einmal die 50%-Marke laut ATX-Spec. (auf +12V und den anderen Schienen) gesprengt....

Ab welcher erzeugten Restwelligkeit, Spannungss. & co ist ein NT als "besseres NT" einzustufen und nicht nur "könnte auch besser sein" aus Deiner Sicht, Stefan....?!
(Für Normalanwender)


Es gibt nur ein Problem: das OCZ ZS ist nicht Gruppenreguliert

Auch gerade gesehen, dass sekundärseitig drei Spulen und nicht nur zwei vorhanden sind - die Mütz zu sehr im Gesicht gehabt :wayne: ^^


Geh doch mal lieber auf Deine eingangserwähnte Aussage ein....
Und Schutzschaltungen hats auch so gut wie nix. (kein OTP, kein OPP und so weiter).

Abgesehn von OTP und wenn der Lüfter nicht gerad mal einen "Kollaps im Sommer" bekommt - sind alle sicherheitsrelevanten IC-Schaltungen wie OVP, OCP, UVP, SCP und OPP vorhanden...

Die Enermax Triathlor haben ebenfalls nur 3 Jahre und sind solide Wandler ...
Nein, soo prickelnd sind die nicht, da sie bei mittlerer Last schon sehr laut werden...

Noch ein "aussagekräftiger" Punkt Deinerseits vorhanden^^


ist Dual Rail und nicht Single Rail.
Und? Seasonic (OEM), Corsair, XFX haben auch Single-Rail Netzteile am Start mit schnell funktionierten IC-Auslösemechanismen ..ohne Kabelbrand-Gefahr :fire:

Die Straigh/Pures Powers sind doch gruppenregulierte PSUs und würden bei den "praxisnahen" Crossloadtest aber nicht so eine gute Figur (vor allem +5V) machen oder..?
Du siehst selbst nicht gerade sehr realitätsnah...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh