Lautstärke H80

Laurin

Neuling
Mir kommt mein H80 irgendwie laut vor. Alle Lüfter im Gehäuse habe abgesteckt oder auf 500 1/min runtergeregelt und ist nun verbleibt der CPU Kühler des H80 als deutlich höhrbare Geräuschquelle.
Temps sind super, Pumpe läuft bei ca. 2000 1/min.
Ich würde das Geräusch am ehesten mit einer Festplatte im Dauerzugriff beschreiben.

Ist das normal so bei diesen Standalone Wasserkühlern ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab sie ja auch, bin aber Boxed gewöhnt deswegen nicht so der Silentfreak ; D
Du hast schon recht Mittlere Stufe hört man raus, ich denke es wird an den Lüftern liegen werde sie nochmal gegen Noiseblocker tauschen.

mfg

Mein Arbeitsrechner muss leise und ich bin ja auch gewillt Geld & Zeit zu investieren :)
Von Stufen red ich garnicht, ich hab schon gleich 2 BQ Silentwings draufgemacht. Die Lüfter werden Temperaturabhängig gesteuert und sind nicht mein Problem.

Die Pumpe ist es, die hört sich an wie die 9 Jahre alten WD1200JB Platten in meinem Fileserver.

Meine nun endlich auch nicht. Also ich hör die komplett nicht ;) (bei geschlossenen Case)

Mein Arbeitsrechner muss leise und ich bin ja auch gewillt Geld & Zeit zu investieren :)
Von Stufen red ich garnicht, ich hab schon gleich 2 BQ Silentwings draufgemacht. Die Lüfter werden Temperaturabhängig gesteuert und sind nicht mein Problem.

Die Pumpe ist es, die hört sich an wie die 9 Jahre alten WD1200JB Platten in meinem Fileserver.

Sind die Lüfter an der Pumpe dran? Und werden stufenlos geregelt oder sind deine auch fix?

48h laufen lassen (einarbeitungszeit) wenn danach die Pumpe rattert oder irgend was laut ist das man es bei geschlossenem case hört - ab in die RMA (wie gesagt bezieht sich auf die Pumpe nicht auf die Lüfter - das diese biem P3 Profil hrbar sind ist ganz klar :-)

Da klinke ich mich doch mit meiner neuen H60 inkl. ratternder Pumpe ein. Ich habe das schöne Stück Technik gerade neu verbaut und die Pumpe knattert und rattert ziemlich laut vor sich hin :( Besteht also noch die Möglichkeit, dass die Pumpe durch Zauberhand mucksmäuschenstill wird oder muss ich mich schon an den Gedanken gewöhnen das Ding auf eigene Kosten in die Niederlande zu schicken und ein paar Wochen mich mit dem boxed Kühler rumärgern?

Kontrolliere bitte in der Zeit die Temperaturen deiner CPU.
Bei dem einen Einbau hatte es bei mir z.B. dazu geführt, das die Kabel womöglich zu stark geknickt waren. Auf jeden Fall hatte der Kühler sehr stark gerattert und die CPU ist verdammt heiß geworden. Sprich: Die Kühlflüssigkeit schien kaum bis gar nicht zirkuliert zu sein. Nachdem ich den Kühlblock gedreht habe, ratterte es nur kurz und dann liefs ohne Probleme und jetzt auch nicht hörbar.

Sind die Lüfter an der Pumpe dran? Und werden stufenlos geregelt oder sind deine auch fix?

Nein die Lüfter sind am MB angeschlossen und werden Temperaturabhängig gesteuert.

Sollte die Pumpe ihre Drehzahl ändern wenn man den Knopf auf dem Pumpengehäuse betätigt ?

Tut sie nicht soviel ich weiß. Geht rein um die Lüfterdrehzahl.

Da klinke ich mich doch mit meiner neuen H60 inkl. ratternder Pumpe ein. Ich habe das schöne Stück Technik gerade neu verbaut und die Pumpe knattert und rattert ziemlich laut vor sich hin :(

teile dein schicksal. hab jetzt seit gestern den H60 in betrieb und die pumpe ist echt die hölle.

Besteht also noch die Möglichkeit, dass die Pumpe durch Zauberhand mucksmäuschenstill wird oder muss ich mich schon an den Gedanken gewöhnen das Ding auf eigene Kosten in die Niederlande zu schicken und ein paar Wochen mich mit dem boxed Kühler rumärgern?

um dann wahrscheinlich wieder ne ratternde pumpe zu bekommen. wenn man mal das inet googlet, dann gibts da fälle wo leute den 4. oder 5. austausch hinter sich haben und trotzdem keine besserung eintritt.

es gibt da seitens corsair nen paar mehr oder weniger ernstgemeinte hausmittel wie "auf der pumpe rumklopfen" und mal den radi über die pumpe halten damit sich "die luft in der pumpe löst". ist jetzt für mich nicht UNBEDINGT der anspruch an eine out-of-the-box wakü. obwohl für mich erst mal nicht geklärt ist, ob das rattern überhaupt was mit luft im system zu tun hat. halt ich für eher unwahrscheinlich, denn warum ist das rattern von jetzt auf gleich weg, wenn die pumpe über kopf arbeitet oder ich sie unter 3500rpm drossele?

irgendwie alles sehr merkwürdig..

Zuletzt bearbeitet:
@Muhlaulla Der Kühler ist ohne enge Radien oder Knicke montiert wurden und entspricht der Einbauanleitung. Die Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung, einzig und alleine die Lautstärke der Pumpe bei voller Umdrehung ist unerträglich.

@poeci Das ist echt traurig mit den vielen Vorfällen, ich verstehe nicht warum bei solchen "High End" Produkten kein ordentliches Qualitätsmanagement betrieben :(
Man kann bei den vielen knatternden Pumpen ja nicht mehr von Einzelfällen reden und deshalb wünsche ich mir hier ein wenig mehr Support von Corsair. Ich sehe es nicht ein, bei einem Artikel der mich 50€ gekostet hat und defekt geliefert wird, die Versandkosten für die RMA selber zu tragen, die über 20% des Kaufpreises betragen würden!

Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen bei dem man das Knattern der Pumpe ganz gut hören kann. Die Geräusche kommen ausschließlich von der Pumpe, alle Lüfter sind heruntergeregelt:
Corsair H60 defekte Pumpe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein kleines Video hochgeladen bei dem man das Knattern der Pumpe ganz gut hören kann. Die Geräusche kommen ausschließlich von der Pumpe, alle Lüfter sind heruntergeregelt:
Corsair H60 defekte Pumpe

jo

hört sich genauso an wie bei mir.
bevor du jetzt ratschläge befolgst wie: "dreh den radi, montier die pumpe senkrecht.."
vergiss es, hab ich alle schon durch..

Jo meine hört sich auch so an wobei es ab und an weggeht.

Werd morgen mal versuchen ein Video mit dem Handy zu machen.

P.S.: Cyba warum auf eigene kosten nach Holland ? Wenn ich mich nicht irre ist nach deutschem Recht ist der Händler in der Pflicht, egal was Corsair auf irgendwelche Beipackzettel schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte eine RMA machen - das sind defintitv defekte Pumpen!

Bitte schickt mir per PM mal den Lot-Code eurer Pumpen - ich werde dem Nachgehen aus welcher Charge das stammt - hört sich für mich nach "grauimport" an...

Vor allem wenn ein Händler die RMA verweigert! Das wäre mir neu!

weshalb wir die Zettel beilegen ist ganz einfach um dem Kunden und uns stress zu ersparen sollte es nur an Settings etc. liegen - wir gehen das gerne mit dem Kunden durch und tauschen direkt da wir schneller sind als die übliche Händler RMA - aber es ist schon korrekt, was man beim Händler in Deutschland kauft kann man dort auch reklamieren im prinzip.

meine H50 ist leider auch @12V das lauteste im PC (sonst nur Silentwings sogar unter der Graka).
Betreibe die Pumpe derzeit mit 7V (8,7V könnte man auch realisieren) und sie ist absolut leise.
Dass dies auf eigene Gefahr läuft und Corsair für das korrekte Anlaufen, etc. der Pumpe keine Garantie übernimmt ist verständlich.
Wie oben geschrieben habe ich allerdings die H50 - wie sich die anderen Pumpen verhalten, kann ich nicht sagen.

Dann ist die Pumpe defekt - diese sollte bei 8-10 Volt sauber und leiser als die Grafikkarte laufen! definitiv und wesentlich leiser!

Ja meine 4 Wochen alte H80 ist dieser Aussage nach auch seit Tag1 defekt. Hab leider Momentan nur keine adequaten Ersatz, was mir einen Austausch erschwert.

Eine Kulanzlösung mit Vorabversand bietet ihr nicht an ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Neuigkeiten bzgl. der ratternden Pumpe meiner H60 zu berichten. Der Kühler ging letzte Woche mit dem Schadensbericht zurück zu dem Händler und gestern kam auch schon das Austauschgerät. Die Pumpe wurde sofort probeangeschlossen und das Aufatmen war groß, als mir mein Gehör bestätige das ich diesmal kein Montagsmodell abbekommen habe - Das lauteste in meinem PC ist nun wieder meine gedämmte HDD :)
Auf Grund der ersten defekten H60 kam ich ja in den Genuss den Boxed-Lüfter aufzusatteln und die Temperaturen jetzt mit der lautlosen H60 zu vergleichen. Unter Prime95 ergbit sich eine Temperaturdifferenz von 20°C :)

Hallo,

freut mich das es doch ein gutes Ende genommen hat :-)

wie gesagt gefühlt finde ich es immer einen deutlichen Unterschied, vor allem im Geräuschpegel - man muss aber auch immer die Umgebungs Temperaturen beim Vergleichen beachten!

So und ich grab mal wieder den Thread aus.

Habe mir heute bei Arlt.com eine H60 gekauft.
Auffallend war das die Pumpe am Anfang sehr laut war. Nach ein paar Minuten wurde sie deutlich leiser jedoch habe ich jetzt dieses Geräusch wie es schon Laurin sehr passend geschrieben hat:

[...]
Ich würde das Geräusch am ehesten mit einer Festplatte im Dauerzugriff beschreiben. [...]

Dachte das es Luft war die noch in der Pumpe war. Nach gut 3h Betrieb ist dieses Geräusch immer noch da...

Meine Temps sind gegenüber dem Luftkühler deutlich besser geworden: Klick!

Jetzt lasse ich sie noch bis Dienstag im PC und wenn es sich nicht besser werd ich sie wohl auch umtauschen müssen. :(

Korrekt - ich meine das ist jetzt kein "echter Defekt" aber wir bei Corsair sehen das dennoch als nicht OK - sprich ist eine Pumpe aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar, defintiv RMA!

Ein wenig bei offenem Gehäuse Wahrzunehmen ist nicht unnormal, aber wenn es Zu ist und unterm Schreibtisch sollte man die Pumpe nicht hören können!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bluebeard,

ja leider ist sie aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar.

Gruß :wink:

Würdest du/ihr ein haf 932 als offen oder geschlossen ansehehn (Gitter!)?

recht offen - aber wenn Du die Pumpe hörst naja... teste mal folgendes H80 in Stufe 2 - hörst Du da die Pumpe noch heraus?

Hab zwar ne h100 aber denk ich ist egal - ich hör sie ab ca. 1200rpm standardlüfter nicht mehr heraus.
Regle manuell über scythe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh