Lautstärke H80

bei geschlossenem Case?

dann ist die Pumpe zu laut (kein Defekt aber nicht gut abgestimmt) kannst wenn es stört in die RMA schicken!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke alles klar - ich glaube - Beim Spielen wird sie eh bei weitem übertönt - ach ich weiß nicht mal schaun ... Glaub für ne RMA spiel ich im Moment zu gerne ;-) - Vielleicht, wenn die Games mal nicht so schön sind!
Fakt ist, dass sie etwas lauter ist, als es wohl vorgesehen ist, aber so lange die Werte so gut sind; ich glaube auch, das etwas mitvibriert, also mal schaun

Schau es Dir einfach an - die garantie ist mit 5 Jahren ja auch recht umfangreich!

Soo ich bins mal wieder :d

Ich habe ja meine H60 wie man auf dem Bild sieht so eingebaut: Klick!
Wenn das Gehäuse normal auf dem Tisch steht ist das Mainboard senkrecht.
Wenn ich jetzt das Gehäuse auf die Seite lege (Mainboard horizontal) ist die Pumpe sehr sehr leise. Man hört nur noch die Lüfter etwas.

Normal?

Dann verdrehe mal die Anschlüsse an der Pumpe (die lassen sich in 2 Richtungen verdrehen)!

ändert sich etwas?

Ich hoffe das meine H80 die ich gestern eingebaut habe dieses klackern verliert :(

Bin gespannt wenn 48h Einlaufzeit vorbei sind.

So hört sich das an: Corsair H80 pump noise - YouTube

Bei den Leuten die nicht klagen, muss es sich ja dann so anhören wie auf dem Video wenn er die Pumpe umdreht oder?

Hallo Leute.
Ich bin leider auch von der ratternden Corsair H80 Pumpe betroffen. Mein i7 3820 bleibt bei Battlefield auf Bequemen 55°C bei niedrigster Einstellung, aber im Desktopbetieb oder beim Filme Schauen ist das Gerattere, welches das Säuseln der Lüfter deutlich übertönt, störend :(

Die Problematik ist bei mir genau so wie im zuvor geposteten Youtube Video.

Nun hab ich eine Frage an euch bzw. die Frage welche Erfahrungen ihr gemacht habt:

Hab meinen H80 bei Mindfactory gekauft. Da kann ich ja kostenfrei meinen Kühler zurückschicken. Allerdings dauert die RMA immer um die 2 Wochen mit hin und her geschicke. Weiß einer ob Corsair direkt da schneller reagieren kann? Was zahle ich dort an Porto für den Austausch?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Corsair dauert es länger als 3 Wochen! RMA kostet einmalig 17€ nach Holland. Sofern du noch in der 14 tägigen Rückgabefrist bist, schick sie schnell wieder zurück! Ist die H80 älter als 6 Monate haste vielleicht pech mit der Umtauschaktion. Aber ich gehe mal davon aus das sie noch recht jung ist und nicht älter als 6 Monate, daher schicke sie auf jedenfall zu Mindfactory zurück!

Du könntest auch noch versuchen diesen Adapter zwischen zu stecken Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 4-Pin Lüfteradapterkabel also den Molex der Pumpe und dann an einen PWM Anschluss ans Board.

Wenn du das gemacht hast, kannste per Speedfan die Pumpe runter regeln und somit sollte das Geräusch verschwunden sein. Die Pumpe brauch nämlich glatte 12V! Aber manchmal liegen über 12V an. Bei mir zb 12,4V. Das mag die Pumpe wohl nicht laut einigen Leuten die es schon durch probiert haben. Ich werd mir son Adapter mal besorgen bzw warte ab bis es einer von euch getestet hat :d

das mit dem adapter ist eine Idee... vielleicht bastel ich mir morgen mal einen zusammen

Ich weiss aber nicht was passiert wenn die Pumpe zu wenig Saft bekommt also pass auf!

Ich warte mal bis das Corsair Link da ist. Damit kann man dann wohl die Pumpe per Software regeln.

Zuletzt bearbeitet:
so hab mir heut nen Adapter zusammengelötet und die Pumpe an einen 3-Pin Lüfteranschluss auf dem Board geklemmt. Das Ergebnis ist leider das Selbe. Die Pumpe rattert fleißig vor sich hin ;(

Also ob die Pumpe die 12V vom netzteil oder vom Mainboard bekommt ist ihr ja egal. Da scheinen 0,irgendwas Volt Unterschied zwischen Netzteil Anschluss und Mainboardanschluss auch nicht viel auszumachen.

Ist ja auch nicht sinn der Sache, dass ich die Pumpe weiter drossele und dann an Kühlleistung verliere. Und die Corsair Link steuerung kostet mal lockel 100€. So ne Pumpe muss laufen und das möglichst geräuscharm. Das schlimme is ja, dass das Rattern auch immer mal variiert und sich auch deutlich von dem Lüftergesäusel abhebt.

Musste mir nun für 17€ nen übergangskühler bestellen und werde die Pumpe an Mindfactory zurücksenden.

Haste mit Speedfan versucht die Pumpe runter zu regeln? Nur Adapter rann klemmen reicht nicht.

---------- Post added at 13:34 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

Pumpe war ebend für 30 Sekunden leise. Habe 2 Noctua P12 rann gemacht und Pumpe auf Stufe 3 gestellt.

Beelzebub1984 meint ja die Stromversorgung vom Board runter zu regeln... nein daran hab ich nicht gedacht. wäre noch ne option. teste ich evtl die tage noch.

aber ich sehe halt nich ein, dass ich meine Pumpe extra drosseln muss, damit sie lautlos läuft. außerdem bekommen die 2 kühler ja dann auch weniger saft und die Maximalleistung des Kühlsystems nimmt ab.

Ja aber jetzt läuft sie ja schneller als sie soll.

Ich krieg langsam ne Macke! Ich bestell mal lieber was neues. Corsair aber werf ich kein Geld mehr in den Rachen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh