lautstärke noch weiter absenken bei lukü

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
hallo,

habe in meinem rechner 10 lüfter, davon 2 80ger- im bequiet-nt -> die sind leise, einen 120ger papst auf dem prozzi, den zalman vf70 cu @7v auf der graka, einen 80ger @ 7v in de seitenwand und 5 80ger (2vorn rein, 3 hinten raus) @12V (sind aber temperaturgeregelte arctics). das gehaüse ist gedämmt. so temps sind ja alle supi, und schleifgeräuche machen die auch nicht, das einzige was mich noch stört, ist dass man den luftstrom hört, also die lüfter schaufeln ganz schön luft durchs gehäuse. möchte aber keine softwarelösung. was gibt es noch für möglichkeiten? vor allem der 120ger papst hat schon en hohen luftdurchsatz. temp der cpu ist bei 12V und thermalright si maximal 41°C (sanny 3700+). werden die temps @7V sehr viel schlechter oder macht das nur 2-3°C aus? wie bekomme ich die 80ger auf z.b. 7v, wenn die mit nem 3pin molex am board hängen? gibts adapter oder sowas?

bitte um ratschläge
thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zalman lüftersteuerung zm-mfc1 oder so, kostet nicht die welt und ist genau das was du willst ;)!

(damit kannst 2 überflüssige lüfter sogar abschalten und erst im sommer wieder zuschalten)
 
erstens: zuviele lüfter. zweitens: viel zu viele lüfter. drittens: kaputter luftstrom durch den seitenlüfter.
need more infos: was is das fürn gehäuse?

zu den adaptern: zalman fanmate is ne einfache sache, nen ausgewachsener fancontroller wäre für dich aber glaub ich besser geeignet, da dann auch den von zalman nehmen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a48933.html
 
case ist ein chieftec dx01 mit einem seitenlüfter@7v und jeweils zwei lüfterplätzen für vorn und hinten. warum ich die auch nutze, weil ich so ungefähr auf die fläuche eines 120gers komme ... habe hier einen beitrag im forum gelesen, das vor allem grakas von dem seitenlüfter profitieren, dies war bei mir auch so, die temp ging im idle bei geschlossenem gehäuse gegenüber dem offenen um 1°C runter ... ansonsten: 2 lüfter vorne unten rein, beide per molex 3pin am mb. zwei oben hinten in den vorgesehenen plätzen, beide am mb per 3pin molex. cpu logischereweise am mb. ein 80ger unter der graka mit kabelbindern an den slots befestigt. brachte schon im idle bei der standart gtx-kühlung 3°C. der läuft mit adapter 3pin auf 4pin. . die graka hängt an nem adapter 3pin auf vier 12v auf 7v ...

wer hat die zalman lüftersteuerung? meinungen?

thx erstmal
 
Also eigentlich reichen 2 120mm Gehäuselüfter voll aus. Wenn die Hardware nicht so heiß wird (wie z.B bei dir), dann sollte auch ein 120mm Lüfter hinten reichen!

Klemm mal 5-6 Lüfter ab und schau dann obs wirklich wärmer wird.
 
würd ich auch sagen
mehr ist nicht immer gleich besser...
über meinungen über die zalman steuerung würd ich mich auch mal freuen, bin auch am überlegen ob ich mir die holn soll. vor allem hab ich was über komische anschlüsse bei den schaltern von 12 auf 5v gelesen? kann da jemand mal was zu sagen?
 
Bei den Kippschaltern werden die Lüfer so angeschlossen:

22244DSC08164.jpg


Du brauchst aber einfach nur ein Kabel von einer Verlängerung oder Ähnlichem nehmen und das an der Steuerung anschließen und schon musst du den Stecker nicht mehr vom Lüfter entfernen.
 
der MFLoX Mod :lol:

übrigens geht das auch feinstens mit den 3pin kabeln der lüfter... dann haste auch noch das tachosignal übrig und kannsts zurück aufs mainbrett fürhren :xmas:

btw: Zali rult! :bigok:
 
5x 80mm @ 12V
1x 120 @ manchmal 12V
da würden meine Ohren bluten
Mehr als 2 80er raus und evtl. 1 rein würde ich nicht machen, und die bitte auf 7V oder weniger

Ich habe auch ein Bequiet, daran hängt ein 120mm Papst auf ~6-7V (raus) dann einen 120mm Papst auf meinem XP-120 (mit schönen 650 Umdrehungen) und einen 80er @ ~6V der direkt auf den nF4 bläst, damit der schreckliche NB Fan fast aus ist.
Dazu noch die Festplatte in ne Bitumenbox und das arbeiten am Pc macht Spaß.

Die 5 Lüfter sind auf jeden Fall etwas übertrieben, der Hauptzweck dieser Lüfter besteht ja darin einen Luftaustausch vorzunehmen.
Bei mir ist es so das der XP-120 mit Papst bei 12V schlechter kühlt als mit weniger Umdrehungen.
 
weiß nicht ob ihrs überlesen habt, aber die 5 lüfter sind temperaturgeregelte arctics, laufen auf 1200 bis 1800 U/min (bei mir), wobei mir halt die 1800 zu viel sind. denke, mit der lüftersteuerung werd ich da ganz gut liegen, hauptsächlich will ich ja den prozzi-lüfter drosseln, weil der schon enorm viel luft schaufelt @12V. könnte es ja so machen, das ich vorne und hinten jeweils einen abschalten kann, den prozzi und die graka regel ich per steuerung ... und alle 80ger auf 7v .... oder reichen 5v auch aus? z.b. der in der seitenwand läuft auf 7v, könnte den ja noch auf 5v senken? wie sieht das mit den arctics aus? wenn ich die von 12v auf 7v drossel und die ja tempgeregelt sind können die ja auch maximal mit 7v laufen. regeln die dann trotzdem noch z.b. auf 5v runter oder laufen die dann ständig bei 7v? (hoffe ihr wisst was ich meine, ... ) und wie werden sich die temperaturen verhalten? hab ja zurzeit maximal 41°C der cpu und 32°C des mb bei saugendem papst, wie weit werden die steigen @z.b. 7v?

edit: thx für die tips, könnt aber ruhig noch was zu meinem letzten post sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad auch in nem anderen thread gelesen, habe ja auch eine klappe vorn am tower, gibts da probleme mit den drehreglern?
 
Die Regler haben eine Höhe von 1,4cm. Einfach mal am Gehäuse nachmessen, ob das passt.
 
habe gestern mal mit ein paar adaptern meine lautstärke der einzelnen lüfter getestet. ergebnisse: zalman vf700 cu mit 5V leise, aber zu schlechte kühlung, papst schon mit 7v leise, kühlleistung reicht noch ... ein problem ist mir aufgefallen: die artic 80mm temperaturgeregelten (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V03&) laufen nur mit 12v, mit 7v oder gar 5v laufen die garnicht an ...
kann jemand erklären warum? kann man die temperaturregelung überbrücken? also in den lüfter gehen ja die 12v leitung, die masse und das tachosignal rein und dann kommen zwei dünne leitungen raus wo vorne so n "zeug" dran ist. denke mal das ist ein widerstand, über dem spannung abfällt. aber wie ist der innen geschalten? um die temperaturregelung nun überbrücken zu wollen muss ich da die dünnen kabel kurz schließen oder muss ich die trennen? hat jemand damit schonmal hantiert?
die lüftersteuerung von zalman kann ich hier beim händler für 25€ bekommen, aber lohnt das wenn ich da nur graka und cpu sowie den aus dem seitenfenster regel. gut, zwei arctics könnte ich zum an und abschalten an kanal 5 und sechs einrichten, aber die kanäle bringen glaube ich maximal 11v, weis jemand ob der arctic temp.-gesteuerte lüfter auch mit 11v anläuft?

thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
also die zalman-lüftersteuerung taugt zwar auch gut um ein zimmer damit auszuleuchten wenn die lüfter auf 12 volt laufen (wollen die uns etwa dazu bringen, was gutes für unsere ohren zu tun?:d) aber ist wirklcih ne super lüsteu, kann man nix gegen sagen.

nochwas: du kannst auch mithilfe von ein wenig basteln oder mit Y-lüfteradapter-kabeln mehrere lüfter an einen kanal anschliessen, das passt auch, solangs keine deltas sind ;).
 
also nochmal, irgendwie spinnt mein "Firefox"

@commander1984 :
der Arctic Cooling TC läuft mit 5 Volt nicht an -> weil der kalte Thermowiderstand einen hohen Widerstand hat
(es ist ein Heissleiter "NTC" )

den Arctic hab ich mit überbrücktem Thermowiderstand an der Lüfterregelung vom Board hängen, da läuft er mit 6,3Volt gut an ,
(5volt hab ich nicht versucht ,müsste aber auch noch gehen)

@Noir :
bei der Fanmate nicht über 6 Watt sonst gibts Schmorgeruch ;-)

wenn der Lüfter keine Wattangabe hat ,
kann man es mit der Volt und Ampereangabe ausrechnen,

U ( Volt) * I (Ampere) = P (Watt)
Beispiel : Arctic Cooling TC 12volt mal 0,13Ampere = 1,56Watt
(aufgerundet max. 1,6Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratte

1. thx

2.wie genau hast du den thermowiderstand überbrückt??? anleitung? einfach abgeknipst und zusammengelötet?
ist das rückgängig machbar? ich kann also per y-kabel auch zwei arctics an eine steuerung hängen (bei überbrücktem ntc)?
 
also wenn du die AC version hast wo der NTC an dünnen Kabeln hängt , ist es einfach ,
diese Kabel müssen an einer Blankgemachten stelle "verdrillt"
(oder gelötet) werden ,(der NTC kann dranbleiben)

ich habe die AC version wo der NTC direkt am Lüfter ist,
und einfach die Kontakte überlötet mit etwas Lötzinn,
(aber geziehlt und sehr kurz löten ! -> damit der "kram" nicht zu heiss wird)
wenn man eingermassen löten kann, ist es kein Problem die Überlötung
zB. mit der Entlötpumpe/Entlötlitze wieder wegzubekommen,
wenn dir löten nicht liegt ;
einfach mit einem dünnen Kupferdraht überbrücken und verdrillen.

@
(also 1 x AC = 1,6watt , und 3 x AC = 4,8watt -> die Fanmate kann 6Watt laut Datenblatt)
man kann ohne Probleme bis zu 3 "überbrückte" AC´s ( zB.mit Y-Kabel )
an der Fanmate2 betreiben,

aber ich würde nur 1 Tachosignal (gelb) durchleiten ,
kabel die zu viel sind-> kann man ja mit ner Nadel vorsichtig aus dem Stecker herausbekommen
(da sind seitlich so schlitze im 3Pol Stecker vom AC ,wo man mit der Nadel die "widerhaken" runterdrücken kann zum rausziehen, -> richtig gemacht ist es später auch wieder reinzubekommem)

@
(ich nehme immer den Lötkolben und spare mir Y-Kabel usw. Löten ist auch nur Übungsache)
 
Zuletzt bearbeitet:
was die lautstärke angeht, denke ich auch das 5 gehäuselüften entschieden zuviel sind.

ich habe nur einen lüfter der rauspustet. ist ein Arctic Fan 3 TC.

die luft der graka geht über den NV Silencer 3 (Rev. 2).

die cpu ist mit einem Freezer 4 versehen, der die ware luft an ein RAPTOXX RT-550WV1.3 weitergibt.

gehäuse ist ein CASETEK C1016.

die temp im gehäuse ist bei 25°C stabil und unter vollast geht die cpu auf 32°C hoch. sonst ist diese bei 23-27°C.
 
jaja... :rolleyes:
25°C.... :stupid:

aber ich hab auch nur 2 raussaugende lüfter^^
einen hinten (700rpm darkblue) und einen im netzteil (scyhe @ 800rpm)

das reicht vollkommen :xmas:
 
und den dark blue hörst ja wohl kaum oder?
ich hab mir überlegt den vf700 zu holen und hinten 2-3 slotbleche rausnehmen und noch en rausblasenden 80er da hin, der silencer geht mir mächtig auf die nerven...

@metten: willkommen im forum!
aber 25°C mit einem Gehäuselüfter...?!? hast dein case wohl offen...
 
doch... die luftgeräusche sind ohrenbetäubend :heul:
:fresse:

ne den hör ich bis auf ein kleines motorgeräusch kaum...
ich werd aber evtl bald tauschen:
turbine ausm ST hinten hin und darkblue in den ST...

kA, warum aber ich will mal wieder was umbauen :fresse::haha:
 
@mecki
ja , ich hab zB. Front und Netzteilüfter zusammen ,
ist ja praktisch wenn die Temps steigen werden die hochgeregelt ,
( mehr "Luft" rein und gleichzeitig mehr "Luft" raus)
 
hab meine lüfter die rein und raus gehn auch übers NT gesteuert, aber die haben noch nie ihre geschwindigkeit verändert...
werd mir wahrscheinlich bald ne lüftersteuerung holen. ich weiß ja nicht wie heiß das NT werden muss damit die mal schneller laufen, aber so wies aussieht laufen die immer nur @5V oder so, auch unter last nicht schneller.
 
ratte schrieb:
@Noir :
bei der Fanmate nicht über 6 Watt sonst gibts Schmorgeruch ;-)

hab doch die große zalman ;) ausserdem ist mir das schon bekannt, aber da die meisten lüfter höchstens 2,5w haben kann man ruhig 2 an einen kanal anschließen ohne sich gedanken zu machen:wink:

es sei denn sie verbrauchen mehr :fresse:
 
@ cheaf ,

ich habse an der Boardsteuerung ,
aber das Netzteil wird selbst bei 6Volt nur Handwarm @Volllast,
 
Mal ne Frage nebenbei:

Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro für Sockel 775 wird angegeben mit PWM-Support. Ist das Kabel somit aus 3 oder 4 Kabeln?

Und wie es alle schon sagten: Config.1 von dir hat eben einfach zu viele Lüfter, die für zu viele Verwirbellungen sorgen, die den Luftstrom negativ beeinflussen. Aber poste doch mal Bilder vom akt. Zustand bitte.
 
sorry jungs ich hab mich geirrt.
sind keine 25°C.

sind 23°C!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh