Lautstärke: Notebooks Lüfter steuern?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Hi Leute
Hätte mal eine kurze Frage an die NB Fachleute hier:hail:
Es geht nachwievor um das Sony Vaio einer Kollegin.. mir ist nun öfter aufgefallen, dass der Lüfter selbst im Officebetrieb relativ "nervend" ist, aber nicht wegen einer konstanten Lautstärke,sondern weil er alle 10 Seks aufdreht und wieder abschaltet, aufdreht und wieder abschaltet -.- Scheinbar befindet sich zu diesem Zeitpunkt irgendeine Temperatur genau an der Schwelle und der Lüfter startet, kühlt runter undsofort geht er wieder aus. Nur dieses Hin und Her nervt halt nach ner Weile. Hat da vllt jemand ne Idee wie ich das abstellen kann? Kann ich die Temp. irgendwo erhöhen oder ist das Problem der Vaios bekannt? Laut Inet sollen die Vaios normal sehr leise sein:rolleyes: Ich hoffe mal, dass mir wer helfen kann :)

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe :) Es ist ein tolles Gefühl einem Mod sowas zu sagen, oder? :d
Okay Vielen Dank, dann schau ich mich da mal um :)
 
bei meinem HP kann ich den lüfter (zumindest ein bisschen :) ) im bios regeln. vlt schaust du da mal nach.

ansonsten gibt es doch auch sicherlich irgendein sony tool mit dem sich das unter windows regeln lässt (ist bei HP wieder auch so).
 
hehe :) Es ist ein tolles Gefühl einem Mod sowas zu sagen, oder? :d

Muss ich dich enttäuschen: ich bekomme keine Gefühle vom/beim Schreiben der Beiträge.

Würde nichts desto trotz nach einem passenden ACPI-Skript für NHC googlen - oftmals werden eben jene nur in speziellen Foren angeboten und sind nicht in der DB gelistet.
 
versuch mal das Notebook vom Staub zu befreien....

Kumpel Notebook hatte die Lüfter volle Lautstärke an.....und das Notebook schaltete sich nach 20min (Überhitzung) ab.....da es etwas älter war (keine Garantie) habe ich es teilweise zerlegt (ne Anleitung gab es im Netz) und den Staub aus dem CPU und Grafikkartenkühler gesaugt und die Wärmeleitpaste erneuert..........

und siehe da....der Lüfter sprang nur alle 10min für 1min an und auch nicht auf voller Lautstärke.....

alternativ kann man das Laptop von Außen mit nem Staubsauger vom Staub befreien......

oder die CPU und grafikkarte untertackten.....wie gesagt mit NHC
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal das Notebook vom Staub zu befreien....

Kumpel Notebook hatte die Lüfter volle Lautstärke an.....und das Notebook schaltete sich nach 20min (Überhitzung) ab.....da es etwas älter war (keine Garantie) habe ich es teilweise zerlegt (ne Anleitung gab es im Netz) und den Staub aus dem CPU und Grafikkartenkühler gesaugt und die Wärmeleitpaste erneuert..........

und siehe da....der Lüfter sprang nur alle 10min für 1min an und auch nicht auf voller Lautstärke.....

alternativ kann man das Laptop von Außen mit nem Staubsauger vom Staub befreien......

oder die CPU und grafikkarte untertackten.....wie gesagt mit NHC

Das NB ist eine Woche alt:coolblue: Da ist noch kein Staub drin^^:wink:
 
Das NB ist eine Woche alt:coolblue: Da ist noch kein Staub drin^^:wink:

Wenn in Sachen Lüftersteuerung nix änderbar ist, dann kannst die CPU immer noch undervolten. Das ändert zwar nix am Verhalten, dass das Notebook immer bei ner bestimmten Temperatur den Lüfter anwirft, aber der Lüfter wird seltener anspringen.
 
Auch ne Idee, aber ehrlich gesagt finde ich, dass so etwas bei nem NB für 1300 Euro nicht sein darf. Wenn das net zu lösen ist, dann muss es eben wieder zurückgehen. Andere Hersteller kriegen das auch einwandfrei hin, daher ist Sony da bisschen in Erklärungsnot, finde ich, aber danke für eure ideen :)
 
versuch mal mit rmclock die cpu zu untervolten/untertakten... eventuell springt dann der lüfter im office-betrieb seltener bis gar nicht mehr an ;)

was für ne cpu hat das book eigentlich? core (2) duos gehen leider nur bis 0,95V runter.
ein pentium-m (dothan, banias) oder ein turion 64 x2 lässt sich bis 0,7V untervolten beim kleinsten multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei einem Saturn gekauft. Habe mal ne Mail an Sony geschickt. Das Problem ist jedenfalls bekannt, habe in anderen Foren bereits davon gelesen.
 
Saturn, MediaMarkt, die sind ja eigentlich dafür bekannt, dass sie ihren Schrott recht problemlos zurücknehmen.
Auf Sony würde ich nicht warten, entweder die ändern was am Lüfterverhalten oder sie tun es nicht... auf ein neues Bios ect. würde ich nicht hoffen und warten.
 
Jetzt wirf dir doch endlich NHC auf das Book und nutze alle Funktionen - dann ist das Book auch leise(r) ;)
 
Werde ich tun, habe das NB ja nicht hier, aber wie sieht es denn damit aus.. ist das nur ein "Programm" oder nimmst das schon schwerwiegendere Veränderungen vor? Ich hoffe mal nicht -.- Nachher raucht das Teil ab, weil es zu heiß wird :d
Hinzugefügter Post:
Habe mir das eben mal angesehen im Netz.. da kann man zwar viel einstellen, aber ich habe keinen Plan wieviel V meine CPU bei so und soviel Ghz braucht.. Muss man also rumprobieren mit der Gefahr hin, dass die ganze Kiste abkratzt? -.-Oder gibt es dort einen autom. Modus, der von allein gewisse Sachen verbessert bzw. steuert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mal dieses NHC geladen, aber wirklich checken tue ich da nichts.. CPU Speed steht auf "Dynamic Switching", aber er steht dauerhaft bei 1,8Ghz.. was soll das? Gibt es da nicht so fertige Modi, die man nutzen kann, oder muss man da alles einstellen? -.- Auf welchen Modi sollte ich es stellen? Habe es nun auf max. Batterieleistung beim Vaio stehen, aber wie gesagt.. 1,8Ghz dauerhaft als Takt -.-
 
Musst du einstellen - lies dich im o.g. Forum ein wenig durch, "dann klappt's auch mit dem Nachbarn". Schon den Patch installiert oder benutzt du Vista? Antworten auf deine Fragen findest du entweder hier oder im genannten Support-Forum.

Jetzt heißt es also primen und undervolten ;) Schon ein ACPI-Skript gefunden?
 
Ich glaube das das RM Clock Tool besser für dich wäre.
Da gibts auch ein nettes FAQ im Netz.
Ich suche dir mal den Thread raus.

Edit: *HIER!!!*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh