Lautstärke optimieren

Joggl

Neuling
hi leute,

so langsam nerft mich mein netzteil. bevor ich meine wasserkühlung hatte war davon nix zu hören, doch jetzt übertönt das alles.

hab im moment ein be quiet straight power 550

Von der power her, denk ich werd ich ne stufe runter gehen. 400W-450W genügt denk ich volkommen, da ich nur eine grafikkarte verwende.

ich wollt euch mal fragen, (da wir mit wasserkühlung doch alle eigentlich silent freaks sind) was ihr für netzteile drin habt. und was ihr so für erfahrungen gemacht habt, welches die leisesten sind???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leises netzteil? ist ganz einfach, serienlüfter raus, loonie rein und fertig ist :d

ansonsten bspw. ist nen corsair sehr ruhig.

Oder noch besser - Enermax Modu 82+ :)

Hi Joggl, also ich habe auch ein bequiet, allerdings nur die 400-er version und das einzige was ich höre sind festplatten. also im moment hör ich nix da mein computer auseinandergenommen auf neue verschlauchung wartet, aber normal...
hast du lüfter im gehäuse? klingt paradox, kann aber die lautstärke des netzteils um einiges runterdrehen

jap hab ich.

vier blasen rein, zwei raus. einer davon is netzteil. laufen alle auf 5V.

Wie meisnt du das? lautstärke runterdrehen? durch unterdruck?

Ich hab gelesen, dass die älteren modelle von be quiet leiser sind, als die neueren über 450W.
eigentlich würde n 400er auch locker reichen. ich hab im moment das be quiet 550 raus und mein altes 300W netzteil drin. damit is er so richtig leise...
läuft auch bei Volllast problemlos.

aber ne endlösung is das nicht, weil kein überspannungsschutz vorhanden is.
is nur vorrübergehend, bis die reklamation gelaufen is.

wenn ich von hardwareversand meine kohle nicht wiederbekomm, werd ich warscheinlich das neue dort kaufen müssen, und da gibts leider kein enermax :( aber mal schauen, was dabei rauskommt

@VDC: will ich net aufmachen. garantie is mir bei netzteil schon recht wichtig, zumal doch immer wieder mal ein hops geht. gibts denn keine netzteile mit standard-loonie?

was haltet ihr von passivem netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
leises netzteil? ist ganz einfach, serienlüfter raus, loonie rein und fertig ist :d

Ein toller Tipp.

Wir sollten jedem PC-Anfänger diesen Tipp geben, einfach mal so im NT-Inneren herumzustochern.

Du magst dich damit auskennen, aber 95% aller Leser garantiert nicht.
Im NT treten Spannungen von 400V auf, welche sehr gefährlich sind.

@Joggl
Versuch ein Enermax Modu 425W oder Seasonic S12II 430W zu ergattern; die sind äußerst leise.

Ein toller Tipp.

Wir sollten jedem PC-Anfänger diesen Tipp geben, einfach mal so im NT-Inneren herumzustochern.

Du magst dich damit auskennen, aber 95% aller Leser garantiert nicht.
Im NT treten Spannungen von 400V auf, welche sehr gefährlich sind.

Trotzdem kann man ihm das ja mal als Alternative anbieten.
Kann ja sein das er ausgebildeter Elektriker ist ;)

frag mich immer wie man ne wasserkühlung mit 4-5 lüftern (selbst wenn sie auf 5 volt laufen) als leise bezeichnen kann..

mein altes system hatte einen 120er loonie auf 5 volt drin und der lüfter im netzteil. und selbst das war mir noch zu laut.

ne bin kein elektriker.
maschinenbautechniker.

hab das wechseln von den lüftern bei meinen alten netzteilen schon vor langem gemacht, und das funtzt auch wirklich gut. aber bei den neuen will ich die garantie nicht zum täufel jagen. also -> für mich is das ne inakzeptable lösung;)

@Mavea

ich hab noch n altes big tower gehäuse, bei dem das blech noch 1mm dick is.
also resonanzschwingungen sind sehr niedrig und daszu is das ganze ding noch komplett gedämmt. frischluft fürn radi wird von unten angesaugt.

ich hör von den lüftern nicht das geringste.

ich hör nur das netzteil. das is ja grad mein problem.

@Utila

Enermax Modu 425W oder Seasonic S12II 430W
welches is n besser?

Seasonic S12II 430W is an die 20€ günstiger. und das gibts auch bei hardwareversand. sprich wo ich mein altes in rekla geb.

@Fehlerfrei
Sicher, wenn man Ahnung hat/das gelernt hat ist das kein Problem. In letzter Zeit lese ich öfters von gewagten NT-Umbauten; und viele sind sich des Risikos einfach nicht bewusst. "Stecker raus, dann kann ja nichts passieren" trifft beim NT halt nicht zu.Und wir reden hier nicht über 12V, deshalb mein etwas ruppiger Kommentar.

@Joggl
Das Modu ist etwas effizienter, und hat zudem Kabelmanagment. Wenn du das nicht brauchst, kannst du auch das Enermax Pro 385W nehmen, das sollte etwas günstiger sein. Lautstärkemäßig nehmen sich beide nichts.

Edit: Was hast du überhaupt für ein System? Solange du kein SLI oder CF benutzt, sollte das 385W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
hab n e8400 @4 ghz
ne 8800gts(g92) @ 840/2100/2200
1 festplatte und 1 dvd-rom, kein brenner
5 lüfter

das wären so die komponenten, die bei mir recht strom ziehen.

385w reicht locker.

hab grad mein altes 300w netzteil drin und alles läuft auf vollast ohne probleme.

ich werd denk ich nur in ferner zukunft auf nen mehr-kern-prozessor umsteigen z.b. 8kern. der wird schon mehr brauchen als mein jeziger 2takter.
deswegen werd ich denk das 425W nehmen zumal das nur 4€teruer is als 385W. kabelmanagment brauch ich net.

is nur noch eine sache...

ich hab schon bei hardwareversand angerufen. wenn ich das enermax will, muss ich n antrag auf extrabestellung stellen. sprich HV bestellt das ding extra, und schickts dann an mich. wenn se des nicht machen(weils vielleicht zu viel aufwand is) krieg ich meine kohle wieder.

rentiert sich der aufwand, oder is das seasonic fast genausogut? das hätten se lagernd. wie gesagt, mir gehts hauptsächlich um die lautstärke.

@Fehlerfrei
Sicher, wenn man Ahnung hat/das gelernt hat ist das kein Problem. In letzter Zeit lese ich öfters von gewagten NT-Umbauten; und viele sind sich des Risikos einfach nicht bewusst. "Stecker raus, dann kann ja nichts passieren" trifft beim NT halt nicht zu.Und wir reden hier nicht über 12V, deshalb mein etwas ruppiger Kommentar.

Alles klar. Dann hab ich nix gesagt :wink:

Nein hast ja recht, war schon etwas ruppig gesagt. Ich habe noch einen Beitrag im Hinterkopf, wo ein absoluter Anfänger seinem NT eine grüne Beleuchtung verpassen wollte. Das der Kerl überlebt hat, grenzt an ein Wunder...:stupid:

@Joggl
Auch das Seasonic ist äußerst leise; ich kann da nicht sagen das eines von beiden leiser wäre.

also muss auch sagen das enermax 385 ist sehr leise! nur eins könnte zum Problem werden und zwar hängen die 4 Sata Stecker an einem Strang mit jeweils 10 cm längeren Kabeln... für mich reichts aber für wirklich große Gehäuse mit oben nem DVD Laufwerk und unten Platten wirds da sehr eng... Datenblatt da stehen alle Längen...

Zuletzt bearbeitet:
ok besten dank für die antworten.

wegen des selbstumbaus... is das so gefährlich, weil sich die spulen am körper entladen könnten? oder wiso is das so gefährlich?
wenn da eine entladung stattfindet, is zwar ne hohe spannung da, weil der körper n schlechter leiter is, aber es fliesst doch normalerweise nicht viel strom. oder sind da so monsterspulen drin?

Um Spulen (=Induktivitäten) geht es nicht; das Hauptproblem sind die Kapazitäten (=Kondensator).

hmm

wie langs dauert es dann, bis sich kie kapazität auf null entladen hat? wird überall unterschidlich sein. wenn mann das netzteil n tag stehen lässt, kannn man dann bendenkenlos loslegen?

"Bedenkenlos" würde ich nie an sowas schrauben. Der Technik würde ich immer fern bleiben, zumal der Lüfter fast immer im Deckel montiert ist. Nach Stecker ziehen, Powerknopf mehrfach betätigen und einem Tag warten habe ich bisher keine Problem gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh