Lautstärke OSD deaktivieren (nicht nur ausblenden)

SynergyCore

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2012
Beiträge
7.269
Hallo,

ich stelle oft die Lautstärke beim Spielen um, dafür habe ich mir die Lautstärketasten auf die Maus Seitentasten gelegt.
Leider gibt es bei Windows ja dieses Lautstärke Overlay, welches sich auch im Spiel einblendet. Das führt leider zu Rucklern und dass oft VRR auch nicht mehr vernünftig funktioniert in der Zeit und das stört schon ziemlich wenn das Spiel dann jedesmal für ein paar Sekunden ruckelt.
Für DX11- (und Vulkan)Spiele habe ich das Problem schon lösen können indem ich per regedit den echten Vollbild aktiviere (ohne Full Screen Optimization), aber für DX12-Spiele geht das natürlich nicht, da diese ja nur in dem FSO-Modus schon eingebaut haben. Sie laufen im Exklusivvollbild bis ein anderes Programm in den Vordergrund kommt, wie das OSD.
Das Tool hier bringt mir leider gar nichts, weil es das OSD nur ausblendet, man sieht es zwar nicht mehr aber es ist technisch noch da, also ruckelt es genauso.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich dein Problem nicht wirklich nachvollziehen kann (unter Windows 10 22H2 funktioniert VRR bei mir auch während das Overlay angezeigt wird und es gibt auch keine sichtbaren Ruckler) würde ich mal folgendes Probieren:

Hardware-Lautstärketasten werden normal vom Human Interface Device-Dienst (hidserv) gehandhabt. Wenn du den deaktivierst reagiert Windows nicht mehr auf diese Tasten und du kannst deine eigene Software verwenden. Das Overlay an sich deaktiviert das aber nicht.

Da du aber eh die Maustasten umbelegt hast, sollte das nicht mal nötig sein. Wichtig ist nur, dass du in der Software, die du dafür benutzt direkt die Lautstärke änderst, statt die Maustasten als virtuelle Lauter-/Leiser Tasten zu verwenden, z.B. in AutoHotkey:

Statt
Code:
XButton1::Volume_Down
XButton2::Volume_Up
folgendes verwenden
Code:
XButton1::SoundSetVolume "-5"
XButton2::SoundSetVolume "+5"
dann wird das OSD gar nicht erst angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Angeheftet
[Sammelthread] Asus ROG Ally
Antworten
265
Aufrufe
14K
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh