Lautstärke reduzieren - Beratung gesucht

slemens

Experte
Hallo zusammen,
seit längerem stiller Mitleser, aber Heute am ende meines Lateins ;).
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner zusammengeschraubt, folgende Komponenten wurden hierbei verwendet:

Gehäuse:
Corsair 650D (1. Fehler, das 800er wäre für die WaKü wohl besser gewesen)

Mainboard:
Asus P8Z67

CPU:
Intel i7 2600k

RAM:
8GB Corsair 1600Mhz

Grafikkarte:
Gainward 560Ti Phantom (2. Fehler, da kein Referenzlayout, aber dazu später mehr)

Netzteil:
Corsair HX850W

Festplatten:
4 OCZ Vertex 3 240GB

Wakü:
Pumpe:
Aquastream XT

CPU:
Aquacomputer cuplex kyrus (genaue bezeichnung kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen)

Mainboard:
Mainboardkit für P8Z67 von Aquacomputer

GPU:
EK Water Blocks EK-VGA (Universal GPU Kühler)
zusätzlich mit passiv Kühlkörpern von Zalmann bestückt

Radiatoren:
2x120mm, Hersteller grade nicht zur Hand, bestückt mit 2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 im Gehäusedeckel
und eine Mora2 mit 9 Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 an der Gehäusewand.

Im Gehäuse selbst ist noch ein Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 in der Rückseite parallel zur CPU verbaut und in der Front der original 200m Corsair Lüfter.
Gesteuert wird alles über eine Aquaero 5 (die ohne Touchscreen). Permanent drehen die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten, beide aber eigentlich unhörbar. Die Lüfter der Radiatoren sind so konfiguriert das die beiden Lüfter am kleinen Radiator bei 29°C Wassertemperatur starten und die Mora mit ihren 9 Lüftern bei 32°C Wassertemperatur dazu kommt. Nach wirklich langer nutzung kann ich eigentlich behaupten das die Mora fast ausschließlich passiv läuft, es gab vielleicht ein oder 2 richtig heiße Tage an denen die Lüfter mal länger gelaufen sind (Dachwohnung mit großer Glasfront), aber ansonsten bleiben die 9 Lüfter stumm.
Ich kann mir nicht wirklich weiter helfen, aber mir scheint es als wären die größten Lärmverursacher im System das Corsair Netzteil und die Aquastream (steht schon auf nem Shoggy Sandwich). Das Netzteil hat eh keine Garantie mehr da der Vorbesitzer das Ding schonmal aufhatte, also war meine nächste Idee hier einfach den Lüfter gegen nen Noiseblocker 140mm Lüfter zu tauschen. Bei der Pumpe hoffe ich aber auf eure Hilfe, ich hatte schon die wahnsinnige Idee die Pumpe gegen ne Laing zu tauschen, aber wenn ich mir die Videos im Netz anschaue, scheinen die mir eher lauter zu sein als die Aquastream. Habt ihr noch Ratschläge?

Meine zweite Frage:
Die Grafikkarten Spannungswandler werden beim 3D Betrieb extrem heiß, daher auch die zwei Lüfter im Gehäuse um überhaupt ein wenig für abkühlung zu sorgen. Gibt es für die Phantomkarten irgendeine andere Möglichkeit die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen um endlich diese blöden Lüfter los zu werden, oder muss ich wohl oder übel ne andere Karte kaufen?

Meine dritte Frage:
Gibt es ne vernünftige alternative zu dem eiernden 200mm Lüfter den Corsair vorne im Gehäuse verbaut hat? Noch ist das Ding zwar leise, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Ich nutze den Rechner 95% beruflich und somit als reinen Rechenknecht, die andern 5% müssen dann ab und an mal für Spiele her halten, bei denen ich dann eh nen Kopfhörer an hab und mir der Lärm egal ist, aber ich brauche zum arbeiten einfach keinen tösenden Kollegen unterm Tisch.

Allen die sich durch diesen ewig langen Post durchgearbeitet haben, schonmal vielen Dank und ein besonderer Dank denen die sich vielleicht noch die Mühe machen und mir versuchen bei meinen Problemen zu helfen.

Schönen Abend noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :)
Also gehen wir mal die Fragen der Reihe nach durch.

Ne Aquastream zu laut? Das kann ich kaum glauben. Mit welcher Frequenz hast du Sie denn laufen? Wie sind deine Durchflusswerte?
Meine AS läuft am leisesten auf 64,5Hz. Drunter brummt sie, drüber wird's 'n hochfrequentes Laufgeräusch... Da muss man halt sehen, was bei deinem Setup am stimmigsten ist.
Hast du alles anständig entlüftet?

Afaik gibt's für deine Karte nichts passendes für die Spawas. Wenn du bereit bist die Investition zu wagen, dann ist 'ne Karte mit passendem Fullcover-Kühler natürlich die beste Lösung. Ansonsten musst du wohl oder übel weiterhin für genügend Luftzug sorgen, da die Regler extrem hitzköpfig sind und dir eine zu geringe Kühlung sehr schnell, sehr übel nehmen.

Ich persönlich wüsste spontan keinen vernünftigen Lüfter in 200mm, da ich in der Größenordnung noch nie gesucht habe. Aber wenn du etwas basteln magst (ich kenne das Case nicht im Detail) sollte auch ein anständiger 140er Luffi noch genügend Luft reinschaufeln. Ich habe bisher noch keine standardmäßig verbauten Lüfter erlebt, der nicht zu laut gewesen wäre.

Was genau ist denn nun eigentlich zu laut bei dir?

Da kommen doch nur HDDs, die Pumpe und die Lüfter in Frage, oder?
- Lüfter kannst du runterregeln (zur Not im BIOS, falls die Gehäuselüfter am MB hängen)
- Pumpe kannst du auch runterregeln bzw. entkoppeln, falls noch nicht getan.
- HDDs sind wie sie sind. Wenn dir deine zu laut sind, kannst du sie auch noch dämmen oder entkoppeln - oder neukaufen :)

Achso, ich finde übrigens auch, dass Mora zur Standard-Büro-Ausstattung gehören sollte ;)

Er hat nur SSDs :P

Was zu laut ist, ist dann wohl das HX850. 850W sind auch wesentlich zu viel. Wahrscheinlich würdest du die Hälfte nicht auslasten. Eigentlich sollte das Ding nichtmal die Lüfter andrehen, wenn das eins ist, was von Seasonic kommt. Bin mir aber nicht sicher, welche Corsair von denen jetzt genau fertigen lässt.

Willst du absolute Stille, dann nimm ein Seasonic x-460 Fanless (also kein Lüfter). Bei mir hängen ein I5 750 und ne HD5870 dran ;)

Ach - lesen hilft ;)

Aber die Meinung zum HX 850 kann ich nicht bestätigen. Die sind ziemlich neu und semi-passiv. Im idle sollte er da nix von hören.

Aber viell. beantwortet der Ersteller einfach mal die Quellfrage?!

Wäre hilfreich, aber beim zweiten Durchlesen fällt mir noch auf: Die 560 TI. Mit Stockkühlung wird sie wahrscheinlich der lauteste Teil im PC sein. Wenn das Ding jetzt noch ne schlechte Frischluftzufuhr hat, dann wird das Ding gut rödeln.
Al_ bzw. Liquid Extasy macht übrigens auch auf Anfrage Customkühler. Wird dann wahrscheinlich teuer ;)

Ich hab schon öfters gelesen, dass die HX-Serie lauter sein soll. Ich hätte eher auf ein AX gesetzt. Die Aquastream kannst du regeln wie schon erwähnt wurde.

Stimmt, das hab ich ma garnicht gelesen. Aber das würde sein Spawa-Lüfter Problem lösen.
Es würde helfen, einfach ma den Kopp ins Gehäuse zu halten und zu gucken, was genau jetzt den Krach auslöst und wie er sich äußert. Schleifen, Brummen oder Rauschen vom Luftstrom?

Es würde helfen, einfach ma den Kopp ins Gehäuse zu halten und zu gucken, was genau jetzt den Krach auslöst und wie er sich äußert. Schleifen, Brummen oder Rauschen vom Luftstrom?

Genau da liegt ja mein Problem, ich kann es nicht einwandfrei zuordnen. Ich habe mal nach und nach die einzelnen Lüfter angehalten und es scheint als wäre das Netzteil wirklich der größte Krawallbruder. Hier werde ich heute einfach mal versuchen den bestehenden Lüfter gegen einen Noiseblocker zu tauschen.

Wäre hilfreich, aber beim zweiten Durchlesen fällt mir noch auf: Die 560 TI. Mit Stockkühlung wird sie wahrscheinlich der lauteste Teil im PC sein. Wenn das Ding jetzt noch ne schlechte Frischluftzufuhr hat, dann wird das Ding gut rödeln.
Al_ bzw. Liquid Extasy macht übrigens auch auf Anfrage Customkühler. Wird dann wahrscheinlich teuer

Die Idee ist an sich gut, aber lohnt sich das für diese Grafikkarte? Ich glaube eher nicht, bin aber nicht wirklich der große Experte was Grafikkarten betrifft. Ich hab mich mal ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umgeguckt und gesehen das die GTX480 momentan zu nem vernünftigen Kurs zu bekommen sind. Verliere ich gegenüber der 560Ti viel Performance, oder ist die 480 am Ende sogar noch ein Tick besser?

Was zu laut ist, ist dann wohl das HX850. 850W sind auch wesentlich zu viel. Wahrscheinlich würdest du die Hälfte nicht auslasten. Eigentlich sollte das Ding nichtmal die Lüfter andrehen, wenn das eins ist, was von Seasonic kommt. Bin mir aber nicht sicher, welche Corsair von denen jetzt genau fertigen lässt.

Das war seit mindestens 4 Jahren der erste PC den ich wieder selbst zusammengeschraubt habe, Ich nutzte die ganze Zeit ausschließlich Mac Pro's und selbst die Kisten,. die ja immer als extrem laut verschrien wurden, sind leiser als mein neuer Windows PC unter Wasser :wall:, klingt irgendwie nach Fail :rolleyes:
Ich dachte mir vor dem Hintergrund einfach das das Netzteil wohl neben DVD Laufwerk und SSD's die einzigen Teile sind die ne erneute Aufrüstung überleben und nicht nem radikalen Cut zum Opfer fallen müssten, daher auch ein wenig überdimensioniert.

Ne Aquastream zu laut? Das kann ich kaum glauben. Mit welcher Frequenz hast du Sie denn laufen? Wie sind deine Durchflusswerte?
Meine AS läuft am leisesten auf 64,5Hz. Drunter brummt sie, drüber wird's 'n hochfrequentes Laufgeräusch... Da muss man halt sehen, was bei deinem Setup am stimmigsten ist.

:rolleyes: Hier habe ich ehrlich gesagbt noch gar nix konfiguriert, das Teil steht komplett auf automatisch. Wenn ich mir die aktuellen Werte anschaue, sieht es wohl so aus, als würde die Pumpe permanent unter Vollast (83hz) laufen.

Ich persönlich wüsste spontan keinen vernünftigen Lüfter in 200mm, da ich in der Größenordnung noch nie gesucht habe. Aber wenn du etwas basteln magst (ich kenne das Case nicht im Detail) sollte auch ein anständiger 140er Luffi noch genügend Luft reinschaufeln. Ich habe bisher noch keine standardmäßig verbauten Lüfter erlebt, der nicht zu laut gewesen wäre.

Das habe ich mir fast gedacht, aber basteln sollte kein Problem sein. Ich werde mal versuchen was ich da vorne am sinnigsten Verbaut kriege. Evtl. könnten auch 2 120mm Lüfter übereinander passen....

Wie ich oben ja bereits schrieb werd ich den Lüfter im Netzteil mal gegen was leises Tauschen und nochmal berichten, das stellt für mich aber keine passable Dauerlösung da, ich halte nix von diesen frickeleien an so wichtigen Teilen.
Könnt ihr ein alternatives LEISES Netzteil empfehlen, was bei dem Setup nicht permanent an der Belastungsgrenze läuft?

Erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfreichen Tipps!!

Halte doch mal den Netzteillüfter an, um Gewissheit zu bekommen. Das geht prima mit einem Q-Tip, den du durchs Lüftergitter gegen den Lüfter drückst.

Ich hab ein Corsair AX850, das ist bis 700W Last an der Steckdose praktisch lautlos. Im Idle (bis ca. 120W) sowieso, weil da der Lüfter nicht läuft. Ich denke, mit einem AX650 wirst du ebenso gut bedient sein - wenn es denn wirklich das Netzteil ist.

Ich schrieb ja bereits in meinem letzten Posting das zur Zeit das Netzteil wohl den meisten Lärm verursacht, daher auch der Schritt zum Lüfterumbau.
Der Tipp mit der AX Serie klingt gut, vielen Dank dafür.

Willst du absolute Stille, dann nimm ein Seasonic x-460 Fanless (also kein Lüfter). Bei mir hängen ein I5 750 und ne HD5870 dran ;)
Ich quote mich da mal selbst ;)
Wenn dein HX850 so alt ist, dann kommts wahrscheinlich nicht von Seasonic. Ich würd das Geld nicht in ein AX850, sondern in meine Empfehlung stecken, da das mehr als ausreicht und du halt garkeinen Lüfter hast.

Vom 850 hab ich ja nix gesagt ;)
Das 650 kostet 111 Euro, dein 460 gleich 130. Und hat 2 Jahre kürzere Garantie.

Welche Netzteil letztendlich verbaut wird entscheide ich diesesmal wirklich ganz nach Gehör, hatte jetzt genug Lärm für die nächsten Monate :d.

Ich habe eben mal alle drei zum testen geordert, AX650, AX850 und das von Necrofridge empfohlene Seasonic x-460 Fanless, allerdings mit fast 14 Tage Lieferzeit bei unserem Distributor :(. Ich rufe da später nochmal an um nachzuhören ob die evtl. ne Teilliefereung machen können, ansonsten muss das Corsair provisorium länger herhalten ;)

Somit bleibt nur noch die kochende Grafikkarte ;). Was haltet ihr denn von dem Tausch 560Ti gegen 480GTX?

Zuletzt bearbeitet:
Die Cougar Netzteile sind auch ne Empfehlung wert neben den üblichen Verdächtigen :)

Solange du die 480 auch in den Wasserkreislauf hängst, ist alles i.O.
ALLERDINGS ist die 480 ein Stromfresser!! Und im Referenzdesign unerträglich laut!
Deshalb mit unter Wasser! Probier erst mal den Orginalen Netzteillüfter auszutauschen,
das spielt ja eh keine Rolle wenn das NT schon mal auf war! Aber vorsicht, Spannungsfrei
arbeiten und vorher erden, manche Bauteile stehen auch nachdem der Kaltgerätestecker
entfernt wurde noch unter Spannung! Mit ein bissel Glück brauchst du nur den Lüfter ausbauen,
den 3-Pin Molex Stecker abziehen und den neuen draufstecken... sonst heißt es löten!

LG

Ich kann mir nicht wirklich weiter helfen, aber mir scheint es als wären die größten Lärmverursacher im System das Corsair Netzteil und die Aquastream (steht schon auf nem Shoggy Sandwich).

Hab ich direkt zu anfang gemacht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Solange du die 480 auch in den Wasserkreislauf hängst, ist alles i.O.
ALLERDINGS ist die 480 ein Stromfresser!! Und im Referenzdesign unerträglich laut!
Deshalb mit unter Wasser! Probier erst mal den Orginalen Netzteillüfter auszutauschen,
das spielt ja eh keine Rolle wenn das NT schon mal auf war! Aber vorsicht, Spannungsfrei
arbeiten und vorher erden, manche Bauteile stehen auch nachdem der Kaltgerätestecker
entfernt wurde noch unter Spannung! Mit ein bissel Glück brauchst du nur den Lüfter ausbauen,
den 3-Pin Molex Stecker abziehen und den neuen draufstecken... sonst heißt es löten!

Danke für den Hinweis! Ich habe bereits einige Erfahrung im E-Tech bereich, weiß also wo ich dranpacke und wo ich es wahrscheinlich nur einmal mache ;). Finde es aber gut das ihr immer wieder darauf Hinweist, da es bestimmt genug USer gibt, die "einfach mal so" an den Dingern rumschrauben :bigok:

Für alle die unter dem gleichen Problem leiden:
Auf der Netzteilplatine ist KEIN standard 3 Pin Molex, sondern ein 2 Pin Molex, also ohne Löten wird das nichts.

Welche Netzteil letztendlich verbaut wird entscheide ich diesesmal wirklich ganz nach Gehör, hatte jetzt genug Lärm für die nächsten Monate :d.

Ich habe eben mal alle drei zum testen geordert, AX650, AX850 und das von Necrofridge empfohlene Seasonic x-460 Fanless, allerdings mit fast 14 Tage Lieferzeit bei unserem Distributor :(. Ich rufe da später nochmal an um nachzuhören ob die evtl. ne Teilliefereung machen können, ansonsten muss das Corsair provisorium länger herhalten ;)

Somit bleibt nur noch die kochende Grafikkarte ;). Was haltet ihr denn von dem Tausch 560Ti gegen 480GTX?

Das ist gut, hab ich auch so gemacht. Zurückschicken kann man per FAG immer. So kurz vor Release der neuen Generation würd ich keine 480 kaufen, auch wenn diese vergleichsweise recht günstig zu bekommen ist.

Für alle die unter dem gleichen Problem leiden:
Auf der Netzteilplatine ist KEIN standard 3 Pin Molex, sondern ein 2 Pin Molex, also ohne Löten wird das nichts.

Gern geschehen :)
Mhm schade das man nicht ums löten herum kommt aber sollte auch nicht so
das Problem sein, Tachosignalkabel weglassen und gut ist :d

Das Corsair 650D hab ich auch und muss auch leider sagen das die orginalen
Lüfter fürn AR*** sind... Es gibt aber einen 180mm Lüfter von Phobya der
normalerweise auch passen müsste mit vllt ein paar kleineren Anpassungen:
Slim Version
Red LED Version
Kannste ja mal angucken, wenn man die bissel runter regelt, müssten die
leise sein :)

Zur Pumpe: was für Geräusche macht die denn? Wenn es ein leichtes Blubber- Geräusch ist,
liegt es an den Wasserbläßchen (nicht richtig entlüftet) sonst kann es wirklich
sein das sie einfach zu "schnell" läuft und du müsstest hat die Frequenz anpassen.

Gern geschehen
Mhm schade das man nicht ums löten herum kommt aber sollte auch nicht so
das Problem sein, Tachosignalkabel weglassen und gut ist

War auch mein erster Gedanke, leider passt der Pinabstand nicht mit den normalen Lüftersteckern überein.

Es gibt aber einen 180mm Lüfter von Phobya der
normalerweise auch passen müsste mit vllt ein paar kleineren Anpassungen:
Slim Version
Red LED Version

Danke die werde ich mir mal zum testen besorgen!

Kannste ja mal angucken, wenn man die bissel runter regelt, müssten die
leise sein

Naja nen 700RPM Lüfter noch weiter runter regeln? Dann kann ich mir den Lüfter auch gleich sparen ;).

So kurz vor Release der neuen Generation würd ich keine 480 kaufen, auch wenn diese vergleichsweise recht günstig zu bekommen ist.

Was wäre denn dein Tipp?
Ich denke die 560Ti bekomme ich auf ebay, oder vielleicht auch im privaten Umfeld noch zu nem guten Kurs weg um Platz für ne Graka mit FUllcover Kühler zu schaffen.

Also du brauchst jetzt ne Karte? Hm...ich finds halt nicht so geschickt, eine "alte" Karte zu holen und da einen teuren Kühler draufzumachen. Schau mal im Marktplatz hier, vielleicht gibts da ja was.
Ich muss mir mal Gedanken darüber machen, aber aktuell würde auch ich mich schwer tun, ne neue Karte zu kaufen.

Danke für den Tipp mit dem Marktplatz, ich habe aber anscheinend keine Berechtigung hier zu lesen :(.
Ich werde mich einfach mal ein bisschen umschauen.

60 Tage muss man registriert sein für den Marktplatz. Dauert also noch ein bisschen.

Ich würde:
- den NT-Lüfter tauschen wie Du es vor hast und den entweder auf ca. 400 rpm fixen oder an eine Fanmate (regelbar) anschließen; (mein HX650 (?) ist übrigens super leise)
- die Grafikkarte gegen eine 6950 im Ref.-Design + Wasserkühlung tauschen (wozu hast Du eine WaKü, wenn das lauteste Teil im Rechner @Luft läuft?), die 560Ti verbatzen
- den 200er Lüfter ganz wegrationalisieren.

Edit: (hab noch was vergessen)
- die Aquastream bei Gelegenheit gegen eine Laing @DIYINHK tauschen und die mit einem XSPC- oder Phobya-Metall-Deckel ausrüsten und auf 2500 rpm runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh