Lautstärke Regelung bei Corsair K95 Platinum?

SV-Schnarchi

Enthusiast
Mahlzeit!

Ich habe o.g. Tastatur an meine Creative Titanium X-FI und meinem Logitech Z-5450 per optischem Kabel abgeschlossen.

Allerdings kann ich dann weder Multimedia Tasten sowie Lautstärke Rad nicht nutzen!

Weiß jemand an was das liegt? Sobald ich das System mit den schlechteren Klinken-Steckern anschliees funzt es...!

Danke!"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal wird bei der optischen (digitalen) Übertragung nur das Ton Signal "durchgeschleift", das kannst du normal nicht regeln. Du kannst aber mal prüfen wenn du DTS/Dolby Digital in den Windows Soundeinstellungen deaktivierst für den Toslink Ausgang, ob dann das PCM Signal bei z.B. normaler Musikwiedergabe sich steuern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch den Pegel kann man trotzdem steuern, nutze selbst den optischen Ausgang.

Dein Sound-Ausgabegerät hast du in Windows aber auch auf den digitalen Output der X-Fi gestellt?
Bei mir wird nur die Lautstärke von dem Gerät über die Multimediatasten gesteuert welches auch in Windows als Standardgerät festgelegt wurde. In Windows 10 geht das ja einfach wenn man mit der linken Maustaste unten rechts in der Taskleiste auf den Lautsprecher geht und dann auf den kleinen Pfeil nach oben anklickt und sein gewünschtes Ausgabegerät auswählt.

Klinkequalität ist nicht unbedingt schlechter, das digitale Signal wird halt nur bei optischer Übertragung später in ein analoges Signal (DAC) umgewandelt.
Hat dein Endgerät jetzt ein schlechteren DAC als deine X-Fi (analoges Signal über Klinke, bei optischen Signal macht die X-Fi nix), dann ist die Qualität auch nicht besser sondern eher schlechter ;).

Zuletzt bearbeitet:
Oha vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit DAC usw. bin ich richtig überfordert... Ich habe ja so ein Logitech Z-5450 mit so einem Receiver der alles verarbeiten kann dran.

Wenn ich über Klinke anschliesse habe ich das Gefühl das dass Klangbild irgendwie scheisse ist, mit dem optischen Anschluss klingt es irgendwie homogener, allerdings kann ich dann eben die Lautstärke über die Tastatur nicht regeln, man ist das ein Mist.

Anbei ein Foto was ich einstellen kann, wenn ich auf den anderen X-Fi ausgang stelle tut sich nix :( Xfi.JPG

Spdif ist aber eigentlich der richtige. Kenne mich mit der X-Fi nur nicht aus, was man da noch verstellen kann.
Ansonsten versuche es doch mal über den Onboard-Ausgang, für den optischen Ausgang ist der völlig ausreichend zum durchschleifen. Dann hast du Realtek Digital Output als Eintrag stehen.

Oki dank edir, dann werd ich den onboard mal wieder aktivieren und die Treiber installieren. Bei Creative kannst du so viel Mist einstellen wie "Unterhaltungsmodus" und Spielmodus" usw.

Ich werde berichten! :)

Ich habe eine ASUS Phoebus verbaut und auch per SPDIF angeschlossen, sowohl Lautstärkeregelung als auch die Multimediatasten funktionieren. Meine letzte Creative-Karte ist schon ewig her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh