Lautstärke RTX 3060 / aktuelle Grafikkarten generell

flokkr

Neuling
Hallo zusammen,

dank Unterstützung hier aus dem Forum, bin ich an eine EVGA RTX 3060 XC BLACK GAMING gekommen. Die ist gestern angekommen, ich habe sie eingebaut und getestet und musste feststellen, dass sie sehr viel lauter ist als meine alte Zotac 1060 6GB Amp. Die 1060 habe ich quasi nie gehört, egal wie sehr ich sie gequält habe. Die 3060 ist selbst bei CSGO, welches ja sehr geringe Anforderungen an die GPU hat unangenehm laut. Aus dem gleichen Grund habe ich schonmal eine Inno3D 3060 zurückgeschickt. Es scheint also eher generell so zu sein, was mich wundert, da die TDP sich ja "nur" um 50W unterscheiden.

Sind aktuelle Grafikkarten einfach lauter oder hatte ich zweimal Pech?

Gibt es Möglichkeiten, dass in den Griff zu bekommen ohne die Herstellergarantie zu verlieren?

Da ich gerne EVGA StepUp nutzen möchte, gibt es empfehlenswerte leise Modelle? (3070 mit 3 Lüftern oder so?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Signatur.
Da gibt's ne Anleitung.

Und neben dem Ausblenden unnützer User hilft es der kompakten Ansicht ungemein die Signaturen auszublenden, was ich offenslichtlich mal eingestellt habe denn bei mir hast Du keine Sig.
Das nur als Hinweis, ich bin sicher nicht der Einzige mit diesen settings ;)
Und was Gubbel sagt.

Schicke Grüße!
PS: Ich finde das Thema tatsächlich auch interessant. Lautstärke spielt eine Rolle.

Gibt es Möglichkeiten, dass in den Griff zu bekommen ohne die Herstellergarantie zu verlieren?
Lüfterkurve mal einstellen vielleicht? Sollte man natürlich mit einem Auge auf die Temperatur machen.
Die Kurven sind je nach Treiber und Voreinstellungen eher mal Schrott.

Meine hatte auch Zero-Fan bis 45°C eingestellt und ab geschätzt 50°C dann Orkanstufe. Also entweder absolut leise oder bei der geringsten Last gleich sau laut.

Vielen Dank für die Hinweise, durch Undervolting und Einstellen der Lüfterkurve ist jetzt eigentlich alles ok. Bin so bei 70 Grad und 65% Lüfterspeed angekommen. Da ich überlege einen Step-Up zur 3080 zu machen, bekommt man die mit ihren 320 Watt so auch in den Griff oder sollte man lieber eine 3070 nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh