[Kaufberatung] Lautstärke: Samsung oder WD für Homeserver?

mgreg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
436
Hallo,

ich habe einen Eigenbau Homeserver, den ich mich Samsung EcoGreens bestückt habe (F4, 2 TB). Über die Lautstärke kann ich insofern wenig sagen, da ich keine anderen Platten ausprobiert habe... es war damals eine reine Kostenentscheidung. Was mich allerdings stark an den EcoGreens stört, ist der ständige Spindown.

Nun, da ich demnächst unter Umständen neue Platten kaufen müsste, würde mich interessieren, ob hier jemand sowohl mit den Samsung als auch mit den WDs (dürften im 2 TB Segment die Caviar Green sein) Erfahrungen gesammelt hat, und mir einen Tipp geben kann, welche davon allgemein eine günstigere Geräuschentwicklung haben. Haben denn die WDs auch diesen ständigen Spindown?

Ich komme überhaupt erst auf die Frage, weil ich auch eine Samsung Platte in einem externen Gehäuse betreibe (F3) und zugleich noch eine alte externe WD habe (Mybook). Und da ist mir nun aufgefallen, dass die Mybook wirklich deutlicher leiser zu sein scheint. Während die Samsung ein durchaus hörbares Brummen aufweist, verhält sich die WD hier sehr sehr angenehm. Aber aufgrund der verschiedenen externen Gehäuse bin ich mir nun nicht sicher, ob man das auch wirklich auf die Platten an sich übertragen kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einige WD20EADS Festplatten im Einsatz. Die hört man aus dem PC nicht raus. Auch wenn man sie im Betrieb einfach so vor sich auf dem Schreibtisch liegen hat sind sie fast unhörbar. Energiesparend sind sie auch noch. Klare Kaufempfehlung von mit. Muss aber noch dazu sagen, dass ich noch nie Samsung-Platte hatte. Wozu auch... Ich bin mit WD seit Jahren sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SpinDown hat nix mit den Platten zu tun das musst du am Server einstellen, sonst fährt der dir jede Platte runter die du dran hängst. Also ich habe ne Samsung F2 und ne WD Green in verschiedenen Gehäusen und da ist die Samsung leiser, da kann man also keine allgemein gültigen Aussagen treffen, aber da die 2TB-Platten vergleichbar aufgebaut sind werden die sich in der Geräuschentwicklung nicht viel nehmen.
 
Also ich meine hier Forum im ellenlangen Samsung Thread gelesen zu haben, dass mehrfach bestätigt wird, dass der Spindown bei den EcoGreens firmwareseitig so ist. Ich konnte auch mit keinem Tool irgend etwas bewirken... die Energieeinstellungen im OS haben jedenfalls auch rein gar nichts damit zu tun: hier ist jeglicher Ernergiesparmodus und Standby für die Festplatten abgeschaltet - aber der Spindown kommt trotzdem.
 
nach wie vielen Minuten, in denen nicht zugegriffen wurde, setzt der Spindown denn ein?

Ich suche nach einer Spindown-Lösung für eine HDD an einer Fritzbox. Die Festplatte muss Spindown können, aber eben nur nach Einstellung in der FB und nicht einfach so...

Welche Festplatten können das sonst noch?
 
ehm auch wenn der thread scho etwas älter ist: die WD 2TB EADS ist um einiges leiser als die Samsung! vor allem bei den Zugriffen und dem hochfahren! das ist bei der WD nicht wahrnehmbar, bei der samsung hingegen deutlich.
 
hier ist jeglicher Ernergiesparmodus und Standby für die Festplatten abgeschaltet - aber der Spindown kommt trotzdem.

D.h. man darf keine Caviar Greens kaufen weil sie wegen den Load Cycles bald kaputtgehen und außerdem laut sind? Sowas kann doch nicth angehen...
 
Seagate ist ein Brummer, Samsung haben bei mir noch nie gebrummt, oder nur irgendwie hörbar, gut bei zugriffen, aber auch nur leicht hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh