Lautstärke Sapphire 4870?

ANGELRIPPER

Neuling
Ich habe ein neues System mit der Sapphire 4870 zusammengebaut. Finde die Karte aber im Idle schon sehr störend was die Lautstärke angeht. Habe in meinem anderen PC die 8800GTS 640mb Version drin. Die hört man gar nicht im Vergleich zu der Ati.

Was mir aufgefallen ist:
Die Karte dreht voll unregelmäßig. Also im Idle dreht der Lüfter nicht konstant mit 40 % sag ich mal sonder 40,50,40,80, und wechselt alle 20-60 Sek.

Ist die MSI OC wirklich so leise wie die alle schreiben?

Ich mein ich hab noch aktuell das Problem, dass der PC einfach so ausgeht. Könnte evtl auch Graka sein?

Habe ein Straightpower 550 W drin.
Mal läuft er Stunden auch mit Prime..... und dann geht er mir beim Office installieren einfach aus.

Vieleicht hat ja jemand nen Rat für mich.

mfg

Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann höre Dir mal ne Powercolor 4870 PCS+ an.
Ich hab schon schlimmes gehört, aber das ist nicht zumutbar.
Alle 20 sec schaltet der Lüfter für paar Sekunden auf 100%.
Das ist schon Psychoterror.
Finde ich echt ne Frechheit so eine Karte zu bringen.
Geht die Tage retour

Gruß

keinname

Ja genau sowas meine ich.

Die haben doch aber alle den Ref. Kühler drauf?

Ist meine Karte dann auch am Sack?

Nein, die PCS+ hat nicht den Referenzkühler !
Das finde ich ja gerade die Frechheit. Die bringen die Karte mit einem eigenen
definierten Kühlungssystem (Werbung : -10°C), sollten aber erwähnen, das man davon krank wird. Hatte vorher auch mal eine mit Referenz, die war die reinste wonne dagegen. (Ist aber abgeraucht :-( )
Finger weg von PCS+, ausser ihr habt eh einen Hörschaden

Gruß

keinname

oder aber man verbaut einen anderen kühlern, sofern möglich! ;)
das erste, was ich bei meiner hd2900pro gemacht habe, war, den alten kühler runterzuschmeissen und den accelero xtreme zu verbauen. :drool:

Hmm,die Sapphire die ich habe läuft absolut gleichmäßig.
Vor allem im idle Mode dreht sie bei gleicher niedriger Drehzahl

Meine bleibt bis auf den Start und unter 3D bei 19% Lüfterdrehzahl (Minimum laut CCC-Profil für Automatic) mit 79°C relativ leise...

Als ich noch meine zwei sapphire 4870 hatte, hat mich das auch derb genervt. Also dieses Aufdrehen. Mit dem Profile tweak hatte ich sie dann auf 30%,32%,35% laufen lassen, damit sie kühl bleiben, aber die Lautstärke war schon ein wenig nervig ^^. Wasserkühlung ist eine Alternative :d

Hab die Karte ür nen Kollegen bestellt und werde dann auch versuchen sie im Idle runterzuregeln...

bin mal gespannt wie laut die so ist.

Einfach mall die Lüftersteuerung mit denn att Regeln.Am besten gleich ein 2d und 3d profil erstellen.Dann müsst ihr eure Karte nicht gleich wieder zurückschicken.

ich weiß auch nicht was die Leute immer haben, installiert mal eure Treiber sauber oder baut nen Lüfter ins Case... meine Karte drehte idle noch nie lustig an der Drehzahl rum. (die drehen übrigens eh erst bei 81° eine Stufe höher)
Einmal nachm booten vollgas und danach is gut. Die is denn auch idle nicht lauter als eine 88GTX, 88GT oder sonstwas, hab ja den Vergleich.

Was ich bei mir noch gemacht habe ist im 2D Betrieb die Karte so weit es geht zu untertakten :) Geht auch ganz gut nur was mich noch immer stört, dass es per Rivatuner nicht möglich ist noch weiter runter zu gehen mit dem Coretakt und dem Speichertakt. Ist zwar jetzt auch schon besser aber da geht sicher noch was :) Weiß da jemand was dazu?

Was ich bei mir noch gemacht habe ist im 2D Betrieb die Karte so weit es geht zu untertakten :) Geht auch ganz gut nur was mich noch immer stört, dass es per Rivatuner nicht möglich ist noch weiter runter zu gehen mit dem Coretakt und dem Speichertakt. Ist zwar jetzt auch schon besser aber da geht sicher noch was :) Weiß da jemand was dazu?

Wieso nimmt du dann nicht die ati tray tools.

Sind die verseucht oder was.Kennt die keiner?

Beta
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh